Beiträge von NagasakiGg

    Etwas OT, jposel Bist du dir sicher?

    Wir stellen auch vermehrt EU Bürger ein (weil einfach der Qualifikationsbedarf einfach durch Inländer nicht gedeckt werden kann) und wir mussten bei EU/EWR noch nie - abseits der Meldepflicht beim RAV - etwas nachweisen. Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass Tessin da sowieso etwas strenger ist. Für uns (Zürich) zählt man glaube ich schon als Grenzgänger, wenn man mindestens 1x die Woche an seinen Wohnort zurückkehrt. Glaube mal gelesen zu haben, dass Tessin (und Wallis?) dort von 30km hinter der Grenze sprechen.

    Ja, dann haben sie es geändert. Wie gesagt, damals (wo es das erste mal gab, glaube 2019) ging es. Zumindest ist mir nicht bekannt, dass einige meiner Verwandte jemals in der Schweiz gelebt haben. Aber gut, dann fällt diese Möglichkeit weg

    Also ich kenne einige Verwandte aus Italien die haben das Sunrise QoQa Abo. Effektiv 29.- (39-10.- Cashback*) für 40GB und Telefonie/SMS im CA/US/“EU+”-Ausland.


    Vielleicht wäre das eine Alternative für jemanden? Die Sim haben die sich einfach an ein Abholshop schicken lassen. Keine Ahnung, ob das noch geht.


    https://qo.qa/2023/10/QoQa_Factsheet_SunriseMobileQ_DE.pdf


    • Anrufe und SMS/MMS:

    - unlimitiert in der Schweiz

    - unlimitiert von der Schweiz in die Region 1

    - Anrufe von einem Land der Region 1 in ein anderes Land der Region 1 (Schweiz inklusive)

    • Surfen

    - unlimitiert in der Schweiz mit Highspeed 5G

    - unlimitiert in der Region 1, davon mit 40 GB Highspeed


    * Sofern ihr im Abrechnungsmonat nur in den Nachbarländern + ich glaube Portugal wart.

    Update: War zufälligerweise im Sunrise Shop und hab mal gefragt. Tatsächlich ist es ein „Bekanntes“ Problem, insbesondere bei Vodafone und deren Tochterfirmen (Also auch VodafoneIT).


    Anscheinend liegt es daran, dass das Gerät trotz ausgeschalteten Daten(roaming) und VoLTE versucht, dies zu nutzen. Dadurch wegen wie von GreenBay erwaehnt durch den Handshake vermutlich <1kb Daten dennoch übertragen. Habe jetzt bei der Vodafone VoLTE systemseitig für die SIM sperren lassen und scheint zu klappen. Da ich idR sowieso mit der Sunrise Karte oder per FaceTime / WhatsApp telefoniere, ists halb so tragisch.

    Kann die automatische Buchung nicht über den Kundenservice abgestellt werden?

    Leider nicht, da „[…] ein fester Bestandteil ihres Mobilfunkvertrags ist“.

    Ein Kollege von mir der bei denen in Düsseldorf arbeitet, hat mir hinter vorgehaltener Hand erklärt, dass das quasi die „Masche“ von Vodafone ist, um EU-Roaming-Kostenlimit (von 59,50€ oder so) zu umgehen.

    Er hat mir das auch empfohlen, mich immer und immer wieder bei der Hotline zu wenden. Die haben intern anscheinend generell Panik dass es vor Gericht geht, daher haben sie die Vorgabe, die Kosten auf Anfrage ohne wenn und aber zu erstatten.

    Geisterroaming, immer noch ein Problem bei Vodafone.


    Die Karte bucht sich ins CH-Netz ein, macht die LTE-Handshakes oder wie man das nennt, und das ist für das System eine Datennutzung, damit wird Easy Travel Tag gebucht, wenn kein anderes aktiv ist.


    Kannst nur bei der Vodafone Karte manuelle Netzwahl einstellen, so dass sie sich nicht ins CH-Netz einbucht.

    Hi, danke dir für die schnelle Antwort!


    Komischerweise wenn ich mich einwähle ins Vodafone Netz passiert das nicht (also zB Flugzeugmodus an und aus), nur wenn ich jemanden anrufe.


    Kann man dagegen vorgehen, wenn man es von Vodafone schriftlich hat, dass Datenroaming deaktiviert wurde?


    Ich hatte jahrelang eine CallYa Karte, da hatte ich es komischerweise nicht 😅

    Hallo


    Ich wohne in der Bodenseeregion, und habe in meinem 15 Pro Max somit neben meiner Vodafone auch eine Schweizer Nummer (mit der ich auch in Deutschland telefonieren kann). Wie kann das sein, dass wenn ich in der Schweiz bin und mit der Schweizer Nummer telefoniere, bei meiner Vodafone Nummer trotzdem die EasyTravel flat gebucht wird?


    Der Vodafone Support kann mir da, ausser dass die mir das auf Anfrage wieder gutschreiben, auch nicht wirklich weiterhelfen.


    Roaming, Mailbox und Rufumleitung ist alles gesperrt…


    Und ja, Anruf geht von der Schweizer Nummer aus. Ob das auch der Fall ist, wenn ich in in Deutschland bin kann ich nicht sagen. Aber wenn ich mit der Vodafone Nummer im Schweizer Netz eingewählt bin und mich jemand (auf meine Schweizer Nummer) anruft oder ich diese Anrufe, wird das EasyTravel gebucht….?

    Kurze Frage, wir sind gerade noch in Türkei. Gibt es hier eine Möglichkeit, eine SIM Karte zu machen die auch im Ausland gültig ist? (Nur SMS Empfang langt). In den Stores wollen die - obwohl meine Partnerin türkische (ex-) Staatsbürgerin ist und somit eine türkische ID-Nr hat - uns nur die Touristensims für umgerechnet 30 SFR. Aufschwatzen….

    Weiss jemand, wie man (ausser dort) an eine Nordzypern SIM kommt? Leider wurde meine Türkische Sim gesperrt, habe aber gelesen, dass die aus Nordzypern nicht gesperrt werden. Benötige eine türkische Nummer für bestimmte Dienste.