Beiträge von TommySaar.

    Mit meiner Norma Connect SIM im Telekomnetz hat 'nur NR' beim ersten und letzten Versuch vor ein paar Wochen überhaupt nicht funktioniert, obwohl NSA freigeschaltet ist. Das gilt aber sowohl für Cellmapper, als auch für Netmonster. Seitdem ist die SIM im 4G-Tablet und ich habe es nicht mehr getestet.


    Mit der o2 Aldi Talk SIM gibt es aber weiterhin keine Probleme. Zwar wird nun auch häufiger zu Vodafone gewechselt, nach deren SA-Freigabe aller Basisstationen,

    aber mit n1-Bandlock im Xiaomi bleibt es auch fest im Telekom 5G-Netz.

    Netmonster zeigt dies dann auch wie gewohnt an und loggt die Zelle auch.

    Ich habe den Eindruck, dass es mit Chrome etwas mehr Chancen gibt, die Seiten zu laden, als z.B. mit Firefox.

    Der Firefox auf meinem PC zu Hause hat offenbar ein zu kurzes Timeout, wo ich aktuell auch nicht weiß, was ich da umstellen muss.

    Damit ging am Wochenende jedenfalls gar nichts.

    Mit Chrome auf meinem Tablet gestern oder gerade eben auf dem PC in der Firma konnte ich einige Seiten zumindest nach wenigen Versuchen laden.

    Meine geplanten Beiträge schreibe ich aber jetzt erst mal in Textdateien und poste sie, wenn das Forum wieder flüssiger läuft.

    So dringlich sind die nicht.

    Hab eben nochmal in die App geschaut.

    Das Problem, dass sie nichts anzeigt, bestand weiterhin.

    Habe dann alle Daten der App gelöscht (nur den Cache leeren genügt nicht), und dann kam tatsächlich ein Anmeldebildschirm mit Telefonnummer- und Passwortabfrage wie auf der neuen Webseite.

    Und dann funktionierte alles.


    Unbedarfte Nutzer dürften sich aber wundern.

    Wenn ich mich recht entsinne, hat die Alditalk-App früher die Nummer von selbst ermittelt und man brauchte kein Passwort einzugeben.

    Und der Anmeldebildschirm kam nur, wenn mal am Wochenende die Datenbank down war.

    Ich hab ja auch nur 110 GB, gemäß dem was zu Weihnachten 2023 inklusive App-Bonus angeboten wurde.

    Auf der Startseite werden aber jetzt 150 GB angezeigt, die es auch nach der aktuellen Regelung (120 GB + 10 GB App-Bonus) für das Jahrespaket S gar nicht gibt.


    Wäre natürlich schön gewesen, wenn durch den Bug das verbleibende Datenvolumen auch um 40 GB erhöht worden wäre ;-) ,

    ... obwohl ich die aktuell verbleibenden ca. 55 GB in den restlichen 2 Monaten wahrscheinlich auch so schon nicht verbraten bekomme.

    Hab gerade wieder in diesen Thread hineingeschaut und obige Veränderungen bei mir gecheckt.


    Die App lädt im Moment überhaupt nicht und die Webseite hat auch schon das neue Format. Meine SIM ist (abgesehen vom Wechsel zu Mikro- und später Nanoformat) schon seit 14 Jahren aktiv.


    In der App sieht man zuerst noch den Kringel, wie man ihn von der Aldi-Talk-App von früher kennt, dann wechselt er zu einem rotierenden Sonnenstrahlensymbol, und dann sieht man nur noch eine weiße Oberfläche.


    In der Webseite ist mir bislang nur aufgefallen, dass das angegebene maximale Datenvolumen nicht stimmt.

    Ich habe das Jahrespaket S 5G von letztem Jahr mit 80 + 30 GB, aber die Webseite nimmt an, dass es 120 + 30 GB sind. Also ein kleiner Bug, der das aktuelle Datenvolumen als Bezug nimmt und das App-Bonus-Volumen dazurechnet.

    Ich habe am 19.09. eine neue eNB erfasst, und bis heute (Last Generated: Di., 24. Sept. 2024, 07:34) war sie nicht in der Karte. Positioniert hat sie keine vier Stunden später bereits ein anderer, der Premium-User ist. Danke für nichts :rolleyes:

    Oh, o2 in Wustweiler ist schon on air. 8)


    Meinen Log in Gresaubach konnte ich eben noch selber setzen.

    Da war der Kollege elemka nicht schnell genug. ;-)

    Am Mittwoch Abend wollte meine Lieblingstankstelle mich ärgern und hat kurzzeitig den Preis nochmal hochgesetzt, als ich da gerade hin wollte.

    Das hab ich mir nicht gefallen lassen, und hab dann mal eben schnell noch nebenan in Ensdorf im Gewerbegebiet an der Mathias-Erzberger-Straße den dortigen Vodafone- und o2-Standort fotografiert. ;).

    Von dort aus wollte ich auch checken , ob die 5G-Aufrüstung am Vodafone-Standort in der Ensdorfer Ortsmitte schon in Betrieb ist.

    Stattdessen habe ich von der anderen Saarseite im Saarlouiser Gewerbegebiet Lisdorfer Berg die neue gNodeB 2214313, eNodeB 401608 und BTS 63131/2/3 geloggt.

    Dort hat sich Vodafone mit 5 Bändern an den erst 2 Jahre alten Mast der Telekom mit drangehängt.

    Netmonster verzeichnet den Standort auch schon.


    Auch an anderer Stelle überrascht Vodafone ein wenig.

    im östlichen Saarland findet sich eine neue gNodeB 2214719, eNodeB 401823 und BTS 48021/2/3, ebenfalls mit 5 Bändern.

    carljiri hat sie in Cellmapper am ebenfalls brandneuen Telekom-Mast in Bexbach-Niederbexbach verortet. Hier findet sich leider noch kein Marker in der BNetzA-Karte.

    Netmonster nimmt den Standort auf dem Höcherberg an. Mal sehen, wer richtig liegt.


    In Saarbrücken-St. Johann gibt es seit ein paar Wochen die neue 5-Band-eNodeB ID 401223 laut Cellmapper und Netmonster in der Martin-Luther-Straße unweit der Bahnstrecke Saarbrücken-Mannheim.

    Ist das ein neuer Standort oder ein MRT ?

    Er ist nicht weit von dem Standort auf dem großen Bürogebäude im Neugrabenweg weg, wo ggf. Umbaumaßnahmen stattfinden, und wo Vodafone auch auf 5-Bänder aufrüsten will und 1&1 dazu kommt.

    Er könnte aber auch als Lückenfüller dienen. Die Telekom hat nebenan auf dem Turm der Feuerwache seit 3 Jahren auch einen neuen Standort.

    Hier sind die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 28.07. bis 03.08. in die Netmonster-DB reingekommen sind:

    ...

    66822 Lebach, Gresaubach (n28)

    ...

    Ich habe mich am Donnerstag nach einem Zahnarztbesuch in Saarwellingen noch mit einer kleinen Rundtour durch den Raum Schmelz und Lebach belohnt, und habe dabei auch dem aufgerüsteten Standort in Gresaubach einen Besuch abgestattet.

    Allerdings war dort partout kein 5G zu loggen. LTE auf der neuen eNodeB ID 171973 ging aber mit Band 3, 8 und 20. Band 1 fehlte auch, war auf der vorherigen Schnellausbau-eNodeB 177665 aber noch vorhanden.

    In der aktuellen Netzkarte von o2 ist ebenfalls noch keine 5G Abdeckung eingezeichnet, was ich bei n28 (im Gegensatz zu n3) eigentlich erwarte.


    Ich wollte auch schauen ob ich weiteres fehlendes 5G in der Region geloggt bekomme, ist mir aber nur teilweise bei Vodafone und Telekom gelungen.


    Die neue Telekom-Basisstation am o2-Mast in Schmelz-Hüttersdorf am Heidebad ist immer noch nicht wieder on air. Bin extra hingefahren und konnte zumindest ein paar Schönwetterfotos machen. Upload in Cellmapper steht noch aus.

    Ebenfalls einen Fotostop hab ich dann noch am o2 Mast in Lebach-Falscheid gemacht. Dort konnte ich noch etwas mehr LTE Band 8 loggen, aber Band 1 war zum Zeitpunkt meines Besuchs ebenfalls off. Wahrscheinlich auch eine gute Idee, um nicht mit dem reichweitenstarken Band 1-only vom Hoxberg nebenan zu kollidieren.