Ich war jetzt ungeduldig und hab die Logs von letzter Woche nochmal hochgeladen, und .... schwups, waren sie auch schon in der Karte. ![]()
Beiträge von TommySaar.
-
-
Jetzt scheint auch das Datenupdate wieder zu funktionieren.
Gestern waren außer wenigen Ausnahmen nur Daten bis 26.01. in der Karte.
Gerade eben sind bei o2 auch schon wieder Daten bis 28.01. drin, ebenso wie alle Logs ab heute.
-
Im Saarland gibt es kein GSM1800 mehr. Der letzte war bis Mitte 2019 Bexbach/Höcherberg. Dort wurde GSM1800 auf GSM900 + LTE1800 umgebaut. Möglicherweise gab es da auch einen Wechsel auf den neuen Mast. Die GSM Standortnummer hat sich jedenfalls geändert.
Hab in Cellmapper den alten Marker aber mal noch 'aus musealen Gründen' drin gelassen.

-
Lt. golem.de wird wohl auch die Datenrate erhöht.
"mit der Tarifumstellung wird die maximal mögliche Geschwindigkeit erhöht. Bisher gibt es maximal 21,6 MBit/s im Download und 8,6 MBit/s im Upload, künftig werden es 25 MBit/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload sein"
Das ist wie von mir beobachtet und weiter oben beschrieben schon seit Dezember so.
Wobei das mit dem Upload noch zu bestätigen wäre.
Der war ja trotz offizieller 8.6 Mbit/s bislang schon 11.2 Mbit/s. Konnte bei den letzten Speedtests bislang nicht eindeutig beobachten, dass er geringer geworden sein soll.
01.01.21 pünktlich zum Jahreswechsel: 25.4 down, 11.2 up (eNB 178113 Band 1)
10.01.21 : 3.22 down, 11.0 up (eNB 171245 Band 20)
24.01.21 : 7.38 down, 10.4 up (eNB 171245 Band 20)
28.01.21 : 24.8 down, 2,76 up (eNB 178113 Band 1)
Nächste Tests erst, wenn von den 1 GB im leider nicht erhöhten Internet-Paket S noch Kapazität für Speedtests bei mir übrig ist.
Die Anhebung der Geschwindigkeit in der Drossel auf 64 kbit/s ist zumindest für einen meiner Anwendungszwecke positiv zu bewerten.
Hab gerade erst eine Tabelle mit meinen Lieblings-Radio-Streams gebastelt, mit separaten Links für die Streams in niedriger Qualität <=64 kbit/s und in hoher Qualität (128/192 kbit/s), die dann per Makro in je eine html- oder m3u-Datei, oder in Favoritendateien diverser Programme exportiert werden.
Die Streams bis 64 kbit/s sollten nun alle in der Drossel ruckelfrei nicht nur mit der Norma Connect SIM, sondern auch mit der Aldi Talk SIM laufen.
-
Vor ein paar Tagen war ich jedenfalls noch positiv überrascht, als ich die geloggten Daten bei der Heimkehr hochgeladen hatte und diese dann nur wenige Minuten später nach dem Hochfahren des PCs schon in der Karte waren.
-
Für das Saarland kann ich nun ebenfalls bestätigen, dass EARFCN 125 genutzt wird. War am Dienstag auch noch nicht der Fall, muss also am Mittwoch oder Donnerstag umgestellt worden sein.
-
Bei mir ist es noch die 5.4.5. Aber auch hier sind meine Telekom- und o2-Logs seit Dienstag noch nicht drin.
War gerade zum ersten Mal in den zwei Jahren, in denen ich Cellmapper nutze, wieder im Bereich Hauptbahnhof Saarbrücken/Europagalerie unterwegs und müsste jetzt eigentlich auch was neues gefunden haben. Bin gespannt, wann die Marker auftauchen.
-
Da muss man jetzt in Cellmapper genau hinschauen. Es gibt ja auch genug fehlerhafte Logs, bei denen im fremden Netz geloggte eNodeBs bzw. Sektoren auch automatisch an die EARFCN des fremden Netzes angepasst werden.
Zum neuen o2-Kartenupdate neu im Südwesten und noch nicht gemeldet:
- St. Ingbert-Hassel (Band 1, ersetzt UMTS)
- Pirmasens-Am Sommerwald (Band ?, füllt aber wieder eine Lücke an der B 10)
- Winnweiler (Band 1?, da gab es vorher 4 Blöcke UMTS, welches jetzt komplett weg ist)
-
Wenn LTE/5G bei 1800 MHz schon mit 4x4 MIMO läuft, ist dies das Band mit der höchsten Kapazität, von daher macht es schon Sinn.
-
Im Nordsaarland wurde LTE700 an den Masten in Losheim-Wahlen und Schmelz-Limbach um 5G erweitert.
Da beide sehr exponiert sind, machen sie auch 'viel Fläche' in der Netzabdeckungskarte.