Rockenhausen hat möglicherweise noch ein wenig Versorgung von Nachbarstandorten. Ob dort allerdings doch schon Band 1 LTE läuft, ist mit der defekten Netzkarte momentan nicht nachvollziehbar.
Beiträge von TommySaar.
-
-
Seltsam. Vielleicht hängen die Unterschiede auch mit der SIM-Version zusammen. Hab noch eine mit IMSI 26203....
-
Hab es gerade noch mal getestet. Ging in meiner LTE Band 1 Zelle diesmal sogar noch bis 26 Mbit/s hoch. Da ist das leichter zu erreichen, als bei LTE 800.
-
Falls noch nicht an anderer Stelle gemeldet: Aldi Talk hat seine maximale Download-Geschwindigkeit von 21,6 auf 25 Mbit/s erhöht, und sich damit an andere Discountermarken angepasst. Ich dachte, es könnte auch mit dem 15 GB Geschenk zu tun haben, aber auch nach dessen Ablauf bleibt es bei 25 Mbit/s.

-
Das was die BNetzA-EMF-Datenbank derzeit liefert (von 2019) zeigt 4 Bänder mit 3 Sektoren auf Höhe der bisherigen Telekom-Antennen, aber ungefähr mit der Sektorierung der E-Plus-Antennen, die bisher niedriger hängen. Ansonsten nur die 2 Bänder von Vodafone.
Wenn sich nichts ändert, deutet das vielleicht auf eine gemeinsame Antennennutzung hin.
-
Aus der aktuellen Netzkarte ist ja mangels Band 1 Layer sonst nicht viel neues herauszulesen:
- Merzig-Wellingen an der A8: eine 20 Jahre alte STOB, was wohl wieder darauf hindeutet, dass GSM1800 um LTE1800 erweitert wurde
- Merzig-Besseringen: wohl Band 1, da offenbar UMTS abgeschaltet wurde
- Weiskirchen: Band 1 (schon gemeldet) hat die eNodeB 178192, wurde von Speedtester bei Cellmapper gefunden, allerdings fehlerhaft im Telekomnetz.
- Ulmet in der Nordpfalz: wahrscheinlich LTE 800 oder 900
und erwartungsgemäß wurde das letzte grüne UMTS abgeschaltet in:
- Fremersdorf
- Primstal
- Rockenhausen
Damit in Primstal erstmal nur GSM.
Die Störungsseite sagt folgendes:
In diesem Bereich haben wir ganz aktuell einige Störungsmeldungen erhalten. Das untersuchen wir gerade.
Ach ja, wirklich .... ?

-
Seit heute am frühen Nachmittag on air:
B20 eNB 77838 in 66606 Sankt Wendel auf dem Bosenberg. Hab fast nicht mehr in diesem Jahr mit gerechnet dass der on air geht, quasi ein verspätetes Weihnachtsgeschenk

Letzte Woche ging dort UMTS offline. Jetzt besteht Optimierungsbedarf. Der Ping bewegt sich zwischen 20 und 30 ms, aber Download und Upload sind aktuell noch auf GSM Niveau.
Dann gabs da eine direkte Umstellung von UMTS 2100 mit 4 Sektoren und 4 Blöcken auf LTE 800 mit 3 Sektoren. Eigentlich auch logisch, wenn man bedenkt, dass die jetzige Antennenkonfiguration auch kaum dazu taugt, später LTE2100 dazuzuschalten.
LTE ist nun wie GSM für Rundumversorgung ausgelegt, während bei UMTS die Sektorierung 225°, 265°, 300°, 015° eher auf eine halbe Ultra-High-Site für St. Wendel hindeutete. Die alte Technik und die Antennen von E-Plus werden jetzt wohl vom Turm runterfliegen, um Miete zu sparen. Hat man die also sinnvollerweise bis zum letzten Moment laufen lassen.
Die neuen LTE Antennen unterstützen hoffentlich zum Ausgleich noch ein paar mehr Bänder, als das was bisher in der STOB steht.
Nun fehlt an alter E-Plus-Technik hier in der Ecke noch Fremersdorf (zuletzt gesehen am 13.12) und Primstal (laut Cellmapper am 28.12. noch aktiv), die bis heute Abend off air gehen müssten. Gab wohl Verzögerungen bei den Umbauarbeiten in Primstal.
Von den anderen Standorten sollten fast alle auf einen Block reduziert sein.
St Wendel-Winterbach läuft wohl noch mit 4 Blöcken, ebenso wie kürzlich noch Saarlouis-Roden und Saarlouis-Steinrausch.
Unbestätigt sind mir jetzt noch die 4 Innenstadt-Standorte in Neunkirchen, die sonst nur LTE800 haben, Gonnesweiler am Bostalsee (wo noch ein Marker für die 'offizielle' NodeB ID 17630 fehlt), sowie ggf. noch Nalbach und Piesbach, wo ich mit einer LTE Band 1 Umstellung in Kürze rechne. Für Merzig, Mettlach und Losheim nehme ich jetzt mal eine generelle Reduzierung auf 1 Block an.
-
Nein. Das ist falsch. Ab 01.01.2021 haben alle 3 Netzbetreiber im Band 1 2x20 MHz zur Verfügung.
o2 hat schon im Sommer 2x10 MHz vorzeitig an die Telekom abgegeben und gibt nun noch 2x5 MHz an Vodafone ab.
weitere 2x10 MHz gehen erst 2026 an Drillisch (wenn überhaupt).
-
Alles anzeigen
Ich habe heute eine Fahrt in die Nordeifel gemacht und einige Standorte gemappt die noch nicht in der Karte eingetragen sind.
Diese müssten noch an die exakte Stelle verschoben werden.
eNB 172062 (Band 20), 54570 Densborn
eNB 171743 (Band 20) kann ich nicht zuordnen: Ich vermute 54597 Kesfeld-Hallert ?
Danke und viel Spaß beim zuordnen !
172062 ist nicht Densborn, sondern Mürlenbach. Das ist ein nach längerem wieder in Betrieb genommener ex E-Plus-Sender. Hatte vorher nur GSM1800, nun vielleicht GSM900 + LTE800 mit neuer Antenne.
171743 hab ich mal nach Pintesfeld gesetzt. Das war der letzte original E-Plus GSM-Sender in der Eifel. Ist dann wohl jetzt auch umgebaut worden.
-
Das kann wohl noch dauern. Im Moment werden punktuell UMTS-Standorte abgeschaltet, die nach der Fusion vor allem der Netzverdichtung dienten. So sind vor allem erst vor 2 Jahren umgerüstete E-Plus-Standorte direkt auf LTE umgestellt worden, oder ländliche Standorte mit geringer Auslastung.
Eine Erweiterung auf 20 MHz dürfte erst bei einer großflächigen UMTS-Abschaltung in einer Region erfolgen.
Das ganze dann idealerweise zusammen mit weiteren LTE2100 Aufschaltungen an Standorten, die bislang nur UMTS und maximal LTE800 haben.