Beiträge von TommySaar.

    sogar noch einen mehr:


    178188 B1 Homburg-Warburgring


    Nach einigem Rumprobieren hat cell2gps.com doch noch Daten ausgespuckt.

    Der Standort hatte bisher nur GSM1800 (einer von 3 ex E-Plus, in deren Mitte dann später für UMTS und LTE als Ultra-High-Site der Fernmeldeturm Homburg genommen wurde). Seit August hat er nun 3 Bänder in der STOB.

    Band 1 ist hier aber auch ungewöhnlich, da es vorher von dort kein UMTS gab.


    Homburg wird ja wahrlich mit Band 1 LTE zugepflastert, nachdem es lange Zeit nur 2x LTE800 gab.

    Im Saarland außer den zuletzt genannten nicht viel neues aber immerhin:

    - SB-Fechingen am ex E-Plus Standort wohl jetzt auch Band 1 und dafür UMTS abgeschaltet

    - Siersburg an der L172 Richtung Gerlfangen/Fürweiler möglicherweise Band 3, da vorher nur GSM1800 und bislang keine neue STOB.

    Immerhin wieder ein LTE-Standort mehr im ländlichen Raum nahe der französischen Grenze, auch wenn die lückenhafte Situation im nordwestlichen Kreis Saarlouis sich (wie bei den anderen Netzbetreibern) kaum bessern wird.


    Drumherum v.a. Westpfalz finden sich in beiden Kartenversionen dafür mehrere neue LTE-Basisstationen:


    Frankenstein

    Schmalenberg

    Weselberg

    Landstuhl/Berliner Str.

    Erlenbrunn

    Reichenbach bei Dahn (hier gabs noch E-Plus UMTS)

    Mannweiler-Cölln (hier gabs noch E-Plus GSM)

    Hohenöllen

    Seelen

    Odenbach

    Königsau


    Saarburg/Kreuzberg

    Bl4ckcreep hat wohl auch die eNB 178154 mit Band 1 in Sulzbach gefunden :thumbup:. Die dürfte wohl von Wasserturm in der Richard-Wagner-Straße kommen.


    Ebenfalls neu ist die eNB 178190 mit Band 1 in Völklingen-Ludweiler vom ex E-Plus-Mast 'An der Kieskaul'.

    Der andere Standort in Ludweiler auf dem AWO Seniorenzentrum ist weiterhin der einzige o2-Standort nur mit GSM im Raum Völklingen. Telekom und Vofafone haben hier nach der erfolgten Glasfaseranbindung ja schon aufgerüstet.

    Meine Angaben von vergangener Woche muss ich nochmal korrigieren.

    Bei einem weiteren Speedtest ist die Anzeige kurzzeitig ganz schnell bis 50 Mbit/s ausgeschlagen, was mir bei nur 10 MHz Bandbreite doch sehr hoch vorkam.

    Bin jetzt diese Woche mehrmals mit 3G durch die Gegend gefahren und offenbar läuft mein Heimat-eNodeB doch mit 20 MHz Bandbreite :thumbup: und man hat den 2.UMTS Block auch abgeschaltet. Jedenfalls wurden zuletzt in Cellmapper nur noch die Cell-IDs 3347, 23347 und 43347 aktualisiert.

    Das würde auch den im Vergleich zu früher geringen Speed bei UMTS erklären.


    Das gleiche gilt offenbar auch für alle Band 1 Basisstationen mit LTE in Saarbrücken und deren direkte Nachbar-NodeBs.


    In Völklingen hingegen ist alles noch beim Alten. Dort laufen noch 2 NodeBs mit 3 Blöcken in direkter Nachbarschaft zu Basisstationen mit 10 MHz Band 1 LTE, wobei sich der 3.UMTS Block und das LTE Signal teilweise überlagern müssten.


    Jetzt ist es natürlich interessant, was o2 zum Jahreswechsel macht. Nur für 2 Monate die LTE-Bandbreite hochdrehen, um sie dann wieder zu reduzieren, weil die untersten 5 MHz an Vodafone abgegeben werden müssen, ist aus meiner Sicht etwas seltsam.

    Vielleicht hat man ja auch einen Deal mit Vodafone gemacht, die ohnehin erst Mitte nächsten Jahres UMTS abschalten und die LTE-Bandbreite erhöhen wollen.



    Ach ja, es gibt übrigens noch 2 neue eNodeBs in Saarbrücken:

    - 177658 mit Band 1 vom Studentenwohnheim am Waldhausweg, mal wieder ein Fund bei MLS.

    - 178110 mit Band 1 vom Hotel Meran in der Mainzer Str., gefunden vom User Band20 in Cellmapper.

    Da kommt es offenbar auch auf das Versorgungsziel an.

    Wenn ich hier im Saarland die Station in Theley betrachte, die trotz UMTS einen LTE Ausbau in Band 8 gekriegt hat, kann das eigentlich nur daran liegen, dass man ansonsten die A1 nicht mit vernünftigem Signal erreicht hätte, und jeder versorgte Autobahnkilometer trägt schließlich auch zur Erfüllung der Auflagen bei.

    Juchhuu, meine Heimat-Basisstation Schwalbach/Römerweg hat offenbar schon gestern auch LTE erhalten, mit der eNodeB ID 178113.

    Aber wie fast schon zu erwarten keine 4-Band-Aufrüstung, wie in der STOB gelistet, sondern 'nur' eine Umstellung des 3. und 4. UMTS-Blocks auf LTE Band 1.


    Egal, das Teil macht was es soll.


    Mit der AldiTalk-SIM (max 21.2 Mbit/s) statt vorher 10 - 20 Mbit/s bei UMTS nun bei mir indoor:

    LTE: 21.2 Mbit/s down, 5,25 Mbit/s up.

    UMTS: 6,86 Mbit/s down, 0,92 Mbit/s up.


    Und auch die 7 Jahre alte Band 20 eNodeB 170575, die von 30 Mbit/s im Jahr 2016 auf zeitweise < 6 Mbit/s runter war, scheint nun entlastet zu sein.

    11,4 Mbit/s down, 0,77 Mbit/s up.

    Die ging bislang im Haus nur auf der Südostseite. Nun gibt's auch an anderen Ecken LTE.

    :)

    Da hast Du ja eine tolle Tour gemacht. :-)


    Greimerath hatte ich letztes Jahr mit GSM in der ehemaligen Sendehalle von Europe 1 geloggt, was man auch heute noch in Cellmapper sieht. Mal schauen, ob LTE Band 3 genauso weit kommt.


    Bei Waldhölzbach hast Du wohl die neue eNodeB aus Mitlosheim geloggt, die mittlerweile auch in Cellmapper angezeigt wird. Damit hat auch der letzte fehlende Standort in der Gemeinde Losheim LTE bekommen, wenn auch nur Sparausbau statt der geplanten 4-Band-Aufrüstung.


    Außerdem ist jetzt auch die eNodeB 177911 in der Karte. Die gehört nach Konz-Filzen.


    Bei Cellmapper scheint es so, dass ein einzelner Datenpunkt nicht ausreicht, damit ein Marker angezeigt wird. Erst wenn ein zweiter dazukommt, erscheint der Marker, was dann auch erst Monate später sein kann. Das 'First Seen' Datum ist dann trotzdem das des ersten Datenpunkts.


    Deshalb wollte ich auch noch eine Tour über Überherrn und Berus machen, aber der britische Cellmapper User steve hat Überherrn gestern schon auf der Durchreise erwischt. Er hat mit einer zweiten SIM auch zunächst noch die Telekom geloggt, aber auf Höhe Merzig zu Vodafone umgestellt. Sonst hätte er vielleicht noch einiges an Telekom Band 1 geloggt.

    7M8M+W5 Überherrn


    Supi, Danke. :)


    Das ist dann in Berus auf dem Wasserhochbehälter. Da war ich noch Ende August nebenan im Restaurant, hab aber leider nur im Halbdunkel ein verschwommenes Foto im Vorbeifahren gemacht. Drei Standrohre mit Antennen, was davon neu war, konnte ich nicht erkennen.

    Auf jeden Fall gibt es eine neue STOB vom 10.September, in der das alte E-Plus GSM rausgeflogen ist. Da sind aber weiterhin nur Einträge für 2 Bänder drin. Vielleicht hat man ja GSM 1800 gegen GSM900 + LTE 800 getauscht und einfach zusammengefasst.


    An den Standort hab ich wegen der hohen Reichweite auch sofort gedacht, war bloß verwirrt, da der noch nicht in der o2 Netzkarte drin ist.

    Vielleicht hat man Band 20 auch Anfang September erstmal nur getestet.

    UMTS geht von dort jedenfalls auch im Saartal bei Bous als Lückenfüller. Mal sehen, ob ich LTE in meiner Ecke auch reinkriege.

    Interessant. Angeblich zuerst gefunden schon am 5.9.2020. Passt also nicht zu Webenheim. Und dann gleich mit 2 Bändern. 8|

    Diverse Webseiten, die auf Google-Daten zugreifen, finden auch nichts.

    Ballweiler ist es auch nicht. Der hat die 178114. Hat mein Z1 Compact am Montag bei der Tour über Ensheim für MLS erwischt, aber leider nicht für Cellmapper.