Beiträge von Kvert

    Hallo,


    ich habe eine neue SIM-Karte von Drillisch bekommen (handyvertrag.de), die jedoch vom Smartphone nicht erkannt wird (egal welches Smartphone), es wird kein Balken angezeigt, so als ob keine Karte eingelegt wurde.
    Im Kundenmenü ist die SIM aktiviert.

    Ich habe bereits 2 weitere SIM-Karten von Drillisch (sim.de und simplytel) wo alles problemlos klappte.
    Aufgrund meiner Beschwerde, da ich von einem SIM-Kartenfehler ausging, habe ich bei Drillisch eine Ersatzkarte liefern lassen, die jedoch dasselbe Fehlerbild hat.
    Kann es sein das Drillisch die Aktivierung vergessen hat, obwohl diese im Kundenmenü angezeigt wird?

    Ich nutze SQ seit ca. 10 Jahren.
    Die Gesprächsqualität bei ankommenden Mobilfunkanrufern hat derart abgenommen, daß diese nicht mehr verständlich sind.
    Es klingt extrem dumpf, wie bei einer alten 80er Jahre Mono-Kassettenaufnahme.

    Ich breche dann das Gespräch immer ab und rufe mit meiner Mobilcom-Debitel Green-LTE Telekom zurück, ein Qualitätsunterschied wie Tag und Nacht.


    Um überhaupt bei SQ erreichbar zu bleiben musste ich auf 2G zwangsumschalten, da die Karte sich nicht ins 4G und 3G Netz einbucht.

    Hallo,


    angenommen man hat auf seinem Simquadrat Account 0 Euro Guthabenstand und befindet sich außerhalb der EU im Urlaub (wo eingehende Telefonate Geld kosten), hören dann Anrufer der SQ Festnetznummer ein Besetztzeichen oder erhalten eine "nicht erreichbar" Ansage?

    Ich habe mir ein Huawei P40 Pro gekauft, das ohne Google Dienste ist.
    Für alles gibt es mehr oder weniger Workarounds mit dem Aurora-Store (anstatt Play Store), d.h. Google Chrome mit Google Account-Anmeldung und Google Maps ohne Google Account-Anmeldung laufen und das Gmail-Postfach habe ich über das Huawei eigene Emailprogramm eingebunden.
    Bei der Satellite App aber erscheint eine Fehlermeldung das diese nur mit Google Diensten läuft, wenn man auf OK klickt wird die App geschlossen.

    Gibt es einen Workaround wie man die Satellite App ohne Google Dienste zum laufen bekommt?

    Das denke ich eher weniger. Wenn dann sind eher die örtlichen Gegebenheiten, auch wie weit man (beide Gesprächspartener wenn beide mobil telefonieren) vom Handymast entfernt sind oder die Signalstärke verantwortlich. Und sicher auch das Endgerät. Klar auch die verwendete Codecs, aber so schlecht kanns insgesamt nicht sein.
    Die Karte der Schwiegermutter ist aus Ende 2018, da die alte Karte von 2013 nicht in neuere Handys passte (Altkarten waren keine Tripplekarten). Ist also mehr oder weniger ein Vertrag kurz nachdem Simquadrat aus dem alten Sipgate One hervor ging.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Karte Einfluss auf das Routing hat. Dafür sind eher verschiedene Anbieter verantwortlich, also in welches Netz telefoniert wird. Bzw. aus welchen der Anruf kommt. Dabei gibt es unterschiedliche Routen und Routingpartner, ist ja klar.
    O2 ist aber im Allgemeinen am Standort ihres Seniorenheims gut empfangbar, auch innerhalb des Gebäudes.

    Selbst mobiles Internet kommt dort bis zu 48 MB/s rein. Hatte ich mal mit meinem Smartphone, mit Drillischkarte und bis zu 50 MB/s lt. Vertrag gemessen.

    Ich nutze die SQ Karte nur für eingehende Gespräche, daher meine ich mit der miesen Qualität nur eingehende Gespräche.
    Die Karte ist für 4G nicht freigeschaltet, 3G ist nur sehr schlecht empfangbar (1-2 Balken), was ich daher deaktiviert habe, 2G ist voller Empfang (alle Balken).
    Der nächste Mast liegt 1x tiefer als unser Haus (Berg hinunter) ca. 1 km entfernt mit einigen Häusern dazwischen, in der Gegenrichtung liegt der Mast 3 km entfernt.
    Der Telekom (oder Vodafone?) Mast liegt 100m entfernt.
    btw: gibt es eine Karte wo man Telekom und Vodafone Masten unterscheiden kann? ich kenne nur die O2 Karte wo die genauen Standorte der Masten eingetragen sind.

    Für mich und uns hier zählen manche Marketingbegriffe = 0. Sondern wie klingt es wirklich oder wie gut/schlecht ist die Qualität.
    Die Schwiegermutter hat seit Anfang 2019 Simquadrat als Festnetzersatz im Seniorenheim. Um zum einen Kosten zu sparen und zum anderen kann ich so ihren Anschluss administrieren. Läuft eh auf meinen Namen.
    Seit wir mit ihr über Simquadrat telefonieren, kann ich nicht über schlechte Verbindung oder Gesprächsqualität klagen. Sie hat ein Seniorentelefon, womit sie gut klar kommt. Und wir telefonieren meistens aus dem Festnetz mittels "DECT Knochen" mit ihr.
    Die Schwiegermutter ist zufrieden, die Frau, sowie ich auch.
    Kann ehrlich nichts schlechtes über Simquadrat schreiben, wenn man jenes nur zum telefonieren nutzt.

    kann dann nur sein das die neueren kostenpflichtigen SQ Karten anders geroutet werden, bei mir ist im Huawei P20 Pro mit einer kostenlosen 2014er SQ Karte eine Gesprächsqualität wie in den 80ern Mono, also dumpf, ganz mieser enger Frequenzbereich, schlechtestmöglicher Codec.
    Dagegen im selben Telefon im 1. Slot im Telekom-Netz (mobilcom-debitel Green LTE Tarif): kristallklar, deutlich verständlich, ein Unterschied wie von Mono zu "Hifi-Stereo" im Vergleich bei beiden Karten

    Ich werde meine Mobilfunknummer von Simquadrat wegportieren und nur noch für die Festnetznummer nutzen.

    Grund: die Gesprächsqualität ist mangels HD-Voice oder VoLTE/VoWiFi derart grottig das es im Jahr 2020 nicht mehr akzeptabel ist.

    Da ich nur die Mobilcom SIM zum Surfen nutze, habe ich nur bei SIM 1 "mobile Daten" eingestellt.
    Bei der SIM 2 (Simquadrat) kann ich somit nicht einstellen ob es sich ins 2G/3G/4G Netz zum eingehenden Telefonieren einbucht.
    Version ist Android 10
    Die Frage ist auch was für die Gesprächsqualität (verwendeter Codec) besser wäre: schwacher 4G/3G Empfang oder guter 2G Empfang.

    Anfang Dezember wechsle ich zum Huawei P40 Pro, mal schaun wie es dort wird mit der Gesprächsqualität.