Simquadrat: Was ist besonders

  • Ich werde meine Mobilfunknummer von Simquadrat wegportieren und nur noch für die Festnetznummer nutzen.

    Grund: die Gesprächsqualität ist mangels HD-Voice oder VoLTE/VoWiFi derart grottig das es im Jahr 2020 nicht mehr akzeptabel ist.

  • Ich muss auch noch dazusagen, das sich meine Simquadrat Karte nicht ins 4G Netz einwählt (auch nicht wenn ich den sipgate APN eintrage), ich kann somit nur 2G/3G nutzen. :(

  • Ich werde meine Mobilfunknummer von Simquadrat wegportieren und nur noch für die Festnetznummer nutzen.

    Grund: die Gesprächsqualität ist mangels HD-Voice oder VoLTE/VoWiFi derart grottig das es im Jahr 2020 nicht mehr akzeptabel ist.

    Für mich und uns hier zählen manche Marketingbegriffe = 0. Sondern wie klingt es wirklich oder wie gut/schlecht ist die Qualität.
    Die Schwiegermutter hat seit Anfang 2019 Simquadrat als Festnetzersatz im Seniorenheim. Um zum einen Kosten zu sparen und zum anderen kann ich so ihren Anschluss administrieren. Läuft eh auf meinen Namen.
    Seit wir mit ihr über Simquadrat telefonieren, kann ich nicht über schlechte Verbindung oder Gesprächsqualität klagen. Sie hat ein Seniorentelefon, womit sie gut klar kommt. Und wir telefonieren meistens aus dem Festnetz mittels "DECT Knochen" mit ihr.
    Die Schwiegermutter ist zufrieden, die Frau, sowie ich auch.
    Kann ehrlich nichts schlechtes über Simquadrat schreiben, wenn man jenes nur zum telefonieren nutzt.


  • Kann ehrlich nichts schlechtes über Simquadrat schreiben, wenn man jenes nur zum telefonieren nutzt.

    geht bei unserer omi ähnlich...


    Sie hat sogar ihre ehem Telekom.festnetznummer übernommen...und ist darüber erreichbar und ihre angestammte festnetznummer wird eben auch angezeigt wenn sie jemand anruft ( ...und ggf. nicht erreicht und derjenige mit seinem Festnetz ohne Telefonieflat zu Handynummern zurückruft).


    Sie hat ja nunmal bekannte die ebenfalls älter sind, und mal unbedarft zurückrufen. Aber nicht jeder kann es sich leisten, wenn man im Altersheim heruntergerechnet wird und dann eine Telefinrechnung hat für einen Rückruf auf eine Handynummer wo man sich dann ...verquatscht... hat.

  • geht bei unserer omi ähnlich...


    Sie hat sogar ihre ehem Telekom.festnetznummer übernommen...

    Wollte ich auch erst machen, ging aber nicht. Oder wäre nur mit erheblichen Aufwand möglich gewesen. U.U. hätte ich einen zusätzlichen Vertrag mit Laufzeitneustart an der Backe gehabt.
    Grund war, dass der alte Anschluss mit Telefonnummer, den wir beim Kabelnetzbetreiber für sie kündigen mussten, so erst auf ihren bzw. auf meinen Namen hätten umschreiben müssen. Der lief nämlich noch auf den Namen des verstorbenen Schwiegervaters. Dadurch konnte ich nicht ihre alte Nummer zu Simquadrat zusätzlich rein portieren.
    So war es leichter mittels Sterbeurkunde den Altvertrag zu kündigen.
    Jetzt bald zwei Jahre später, ist dies unerheblich. Wenngleich es am Anfang etwas Mühe kostete, allen die neue Nummer mitzuteilen.

  • Für mich und uns hier zählen manche Marketingbegriffe = 0. Sondern wie klingt es wirklich oder wie gut/schlecht ist die Qualität.
    Die Schwiegermutter hat seit Anfang 2019 Simquadrat als Festnetzersatz im Seniorenheim. Um zum einen Kosten zu sparen und zum anderen kann ich so ihren Anschluss administrieren. Läuft eh auf meinen Namen.
    Seit wir mit ihr über Simquadrat telefonieren, kann ich nicht über schlechte Verbindung oder Gesprächsqualität klagen. Sie hat ein Seniorentelefon, womit sie gut klar kommt. Und wir telefonieren meistens aus dem Festnetz mittels "DECT Knochen" mit ihr.
    Die Schwiegermutter ist zufrieden, die Frau, sowie ich auch.
    Kann ehrlich nichts schlechtes über Simquadrat schreiben, wenn man jenes nur zum telefonieren nutzt.

    kann dann nur sein das die neueren kostenpflichtigen SQ Karten anders geroutet werden, bei mir ist im Huawei P20 Pro mit einer kostenlosen 2014er SQ Karte eine Gesprächsqualität wie in den 80ern Mono, also dumpf, ganz mieser enger Frequenzbereich, schlechtestmöglicher Codec.
    Dagegen im selben Telefon im 1. Slot im Telekom-Netz (mobilcom-debitel Green LTE Tarif): kristallklar, deutlich verständlich, ein Unterschied wie von Mono zu "Hifi-Stereo" im Vergleich bei beiden Karten

  • kann dann nur sein das die neueren kostenpflichtigen SQ Karten anders geroutet werden,

    Das denke ich eher weniger. Wenn dann sind eher die örtlichen Gegebenheiten, auch wie weit man (beide Gesprächspartener wenn beide mobil telefonieren) vom Handymast entfernt sind oder die Signalstärke verantwortlich. Und sicher auch das Endgerät. Klar auch die verwendete Codecs, aber so schlecht kanns insgesamt nicht sein.
    Die Karte der Schwiegermutter ist aus Ende 2018, da die alte Karte von 2013 nicht in neuere Handys passte (Altkarten waren keine Tripplekarten). Ist also mehr oder weniger ein Vertrag kurz nachdem Simquadrat aus dem alten Sipgate One hervor ging.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Karte Einfluss auf das Routing hat. Dafür sind eher verschiedene Anbieter verantwortlich, also in welches Netz telefoniert wird. Bzw. aus welchen der Anruf kommt. Dabei gibt es unterschiedliche Routen und Routingpartner, ist ja klar.
    O2 ist aber im Allgemeinen am Standort ihres Seniorenheims gut empfangbar, auch innerhalb des Gebäudes.

    Selbst mobiles Internet kommt dort bis zu 48 MB/s rein. Hatte ich mal mit meinem Smartphone, mit Drillischkarte und bis zu 50 MB/s lt. Vertrag gemessen.

  • Wollte ich auch erst machen, ging aber nicht. Oder wäre nur mit erheblichen Aufwand möglich gewesen. U.U. hätte ich einen zusätzlichen Vertrag mit Laufzeitneustart an der Backe gehabt.
    Grund war, dass der alte Anschluss mit Telefonnummer, den wir beim Kabelnetzbetreiber für sie kündigen mussten, so erst auf ihren bzw. auf meinen Namen hätten umschreiben müssen. Der lief nämlich noch auf den Namen des verstorbenen Schwiegervaters. Dadurch konnte ich nicht ihre alte Nummer zu Simquadrat zusätzlich rein portieren.
    So war es leichter mittels Sterbeurkunde den Altvertrag zu kündigen.
    Jetzt bald zwei Jahre später, ist dies unerheblich. Wenngleich es am Anfang etwas Mühe kostete

    Jou...auch das war bei unserer omi ähnlich...


    Sie hatte aber eh schon eine simquadrat Simkarte bevor sie ins Altersheim umgezogen war.


    Wir haben dann den t.com Anschluss gekündigt...vorab einen VoIP.anschluss abei sipgate beantragt gehabt...und die t.com Festnetz Nummer dorthin portiert ( nicht direkt zu simquadrat )


    Danach haben wir von Sipgate zu simquadrat eine ( Anbieterinterne gratis ) Rufumleitung zur simquadrat festnetznummer gemacht...


    Der Vorteil...bei Sipgate muss kein identverfshren gemacht werden...sondern lediglich die Post ankommen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!