Beiträge von bsdonline

    Also hast du den B311 nun dort bestellt und inzwischen getestet?

    Laut im Eröffnungspost verlinkten o2-Forum (dort wiederum das Eröffnungsposting) ist das Gerät nicht VoLTE-fähig - woher es genau kam und welche FW etc. verwendet wurde ist aber leider unbekannt.

    Jep, getestet und leider für VoLTE untauglich befunden. Der erste bestellte B311 kam vom großen A,, bei Kontaktaufnahme mit dem Support wurde anhand der SN festgestellt dass es sich um ein Import-Gerät handelt und jedweder Service dazu pauschal abgelehnt. Habe von der guten Hotline-Frau bestätigt bekommen, dass ein über den offiziellen Herstellershop bestellter B311 VoLTE freigeschaltet hat. 1. Kiste zurück zu A., 2. Kiste via "offiziell" bestellt, Erkenntnis -> kein VoLTE (Menüpunkt fehlt, so wie auch bei 1. Box von A.). Dann ein Feldzug gegen die Hotline, lange Telefonate, Eskalation, Beschwerde, letztlich keine Reaktion mehr (Rückrufzusagen wurden mehrfach nicht eingehalten). Erkenntnis -> Gerät kann "technisch" VoLTE (AMR-NB, AMR-WB, SRVCC to UMTS & GSM), Support stellt die Firmware mit freigeschaltetem VoLTE NICHT zur Verfügung, ich darf die Box jedoch gerne wegen "Produktmängeln" zurückschicken. Habe ich gemacht und werde Marke & Service aus bester Überzeugung im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis "weiterempfehlen"...


    Tja, meine Muss-Anforderungen VoLTE + 4/3/2G + WLan hängen also nach wie vor in der Luft, ich hoffe nun halt mal auf die neue Tenda-Box. Die FB 6842 kann offenbar kein 2G und ist nur noch gebraucht zu kriegen, zur ZTE MFR286R lese ich im Datenblatt hinter den Voice-Features das magische Wort "customized", könnte also wieder der selbe Schuh wie bei 311er sein, zudem keine Ahnung ob & wie kooperativ deren Support ist.


    Es bleibt spannend, jeder Tipp ist herzlich willkommen.

    Der B311 kann kein VoLTE, zumindest konnte er nicht vor 1 Jahr

    Man hat mir beim Support erklärt dass VoLTE & SIP beim B311 optionale Features sind und durch eine entsprechende Variante der Firmware freigeschaltet werden, einzeln oder beides.


    Bei einem polnischen Shop habe ich ein sehr ausführliches Datenblatt zum Gerät gefunden, dort wird unter den Funktionen ausgewiesen:

    - Voice service: CS/VoIP (optional)/VoLTE (optional)

    mario.2

    Man hat mir beim Support erklärt dass VoLTE & SIP beim B311 optionale Features sind und durch eine entsprechende Variante der Firmware freigeschaltet werden, einzeln oder beides.


    Bei einem polnischen Shop habe ich ein sehr ausführliches Datenblatt zum Gerät gefunden, dort wird unter den Funktionen ausgewiesen:


    - Voice service: CS/VoIP (optional)/VoLTE (optional)

    rmol Leider ist es mir ganz ähnlich ergangen was die Kontaktaufnahme betrifft, Stille auf allen telefonischen und elektronischen Kanälen, wirklich schade. Meine Box ist daher heute auch wieder auf die Rückreise gegangen, im nächsten Schritt werde ich mein Glück mal mit dem Huawei 4G Router 2 (B311-221) versuchen. Lt. Auskunft vom Herstellersupport ist das Kästchen VoLTE-, SIP-, CSFB- und 2/3/4G-fähig, doch es scheint ein Lotteriespiel zu sein ob die jeweils installierte Firmware die besagten Features auch freigeschaltet hat. Auf die offizielle Aussage zu VoLTE werde ich den (tatsächlich 7/24 erreichbaren) Support nötigenfalls festnageln, um an die "passende" FW zu kommen. Der B311 soll zum Wochenanfang eintreffen, es bleibt spannend...

    rmol
    Bei o2 habe ich am Standort der Tenda-Box (ländliche Gegend) leider ein 4G-Netzabdeckungsproblem, die zuständige Zelle kommt nur sehr schwankend, teils mit Unterbrechungen rein, halt Grenzbereich, Bei D1 sieht es besser aus, deren nächste Basis nur ca. 300m Luftlinie entfernt, volle Pulle 4G. Aber offenbar läßt T die Telefonicas auf deren Basis nicht mitspielen, der Zustand ist schon jahrelang unverändert, lohnt sich scheinbar nicht da funktechnisch was zu machen.


    Sollte nach Freischaltung des Datenpakets für die ja!-Karte weiterhin nix gehen mit VoLTE, werde ich mal bei Tenda München nachhaken, evtl. haben die dort intern die V2.0.2 bzw. weiteren Support zur Sache. Ich werde berichten. :thumbup:

    Hallo Tenda-Tester,

    habe mir diese Woche auch den 4G680 V2.0 kommen lassen und bin damit am experimentieren. Werksseitig war eine "V2.0.2" installiert, mit dieser habe in Kombination mit einer Ja! mobil-Karte (Telekom/congstar, lt. Prepaid-Wiki VoLTE enabled) einen -zumindest augenscheinlichen- VoLTE-Connect zustande gebracht (Nr. angerufen, Status blieb beim klingeln lt. LED und Statusseite auf 4G). Dann dachte ich mir ein FW-Upgrade auf die -offenbar aktuellste- 2.0.5taj sollte nicht wirklich schaden, mit der war dann allerdings kein 4G-Voice connect mehr möglich, Kiste schaltet bei Rufen rein/raus generell auf 3G zurück. Dummerweise ist die V2.0.2 nicht in den Tenda-Archiven zu finden, lediglich ältere Versionen aus 2019 und eben die besagte 2.0.5taj. Meine ja!-Karte hatte bislang keinen Datentarif gebucht, lediglich die Messaging-Option. Nun scheiden sich lt. einiger Quellen die Geister ob VoLTE per congstar überhaupt funzt ohne zugebuchtes Datenvolumen. Habe nun probeweise via App ein Datenpaket draufgebucht, dauert allerdings 2-3 Tage bis zur Freischaltung, werde dann weiter testen und gerne berichten, auch bzgl. etwaiger SIM-Reboots bei Telefonie und evtl. positiver Effekte bei manueller Senderfestlegung.


    Kleine Info noch zum Thema: Tenda hat den Nachfolger des 4G680 namens "4G06" wohl bereits unmittelbar vor der Markteinführung, siehe:

    https://down.tendacn.com/uploadfile/4G06/4G06_Datasheet.pdf

    bzw.

    https://www.tendacn.com/en/product/4G06.html


    Liest sich von den Daten her recht ähnlich, weiterhin inkl. 2/3/4G/VoLTE, hauptsächlich wohl etwas mehr CPU-Power und GUI-Kosmetik.

    Habe bislang allerdings kein Shop-Listing für den 4G06 gefunden, auch im Ausland außer "coming soon" nix zu entdecken. Auf den FB-Seiten von Tenda wurde die Kiste im Juli angekündigt mit dem Statement "We are testing 4G06 to perfect every functions. It's expected to sell in one or two month".


    Denke ein Blick auf die neue Box könnte sich lohnen, sofern in der FW die deutschen Belange Berücksichtung finden. Vielleicht verspürt ja auch jemand Lust bei Tenda Germany mal nachzufragen bzgl. Verfügbarkeit. ;)


    Grüße,

    bsdonline