VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss

  • B2000 ist Huawei B523. Er kann kein VoLTE. Einer der wenigen Huawei Router wo erfolgreich VoLTE freigeschaltet wurde ist B525s-23a, freigeschaltet mit Hilfe der modifizierten Fimware Version 11.236.01.00.00, die sich in den Weiten des Internets leicht finden lässt. Ob die Firmware auch mit deutschen SIM Karten VoLTE unterstützt ist mir nicht bekannt. Andere Alternative aus dem Huawei Portfolio ist Huawei B818

    Und warum konnte ich dann nach Eintragen der SIP Daten einer (alten) Simquadrat Karte mit dem B2000 (Vodafone FW) telefonieren?

    Ich habe jetzt nur noch einen B3000 hier, den werde ich mir diesbezüglich noch mal anschauen.

  • Achtung, folgende Konfigurationen interessieren hier nicht und sollen bitte woanders besprochen werden (danke!)

    - Voip/Sip-Telefonie anstelle der VoLTE-Telefonie über die analoge Schnittstelle - die Telefoniefähigkeit der Simkarte soll ja gerade nutzbar sein. Zusätzliche Voip/Sip-Unterstützung ist aber gerne gesehen.

    Sprite Hier geht es um VoLTE - nicht um VoIP/Sip-Telefonie !


    Weil viele das genau wie Du permanent durcheinander bringen ist die Diskussion darüber so schwierig...

  • Der B311 kann kein VoLTE, zumindest konnte er nicht vor 1 Jahr

    Man hat mir beim Support erklärt dass VoLTE & SIP beim B311 optionale Features sind und durch eine entsprechende Variante der Firmware freigeschaltet werden, einzeln oder beides.


    Bei einem polnischen Shop habe ich ein sehr ausführliches Datenblatt zum Gerät gefunden, dort wird unter den Funktionen ausgewiesen:

    - Voice service: CS/VoIP (optional)/VoLTE (optional)

  • Man hat mir beim Support erklärt dass VoLTE & SIP beim B311 optionale Features sind und durch eine entsprechende Variante der Firmware freigeschaltet werden, einzeln oder beides.


    Bei einem polnischen Shop habe ich ein sehr ausführliches Datenblatt zum Gerät gefunden, dort wird unter den Funktionen ausgewiesen:

    - Voice service: CS/VoIP (optional)/VoLTE (optional)

    In Polen mag das funktionieren, aber hier in Deutschland nicht. Entscheinend ist ob die richtigen IMS Einstellungen in der Firmware vorhanden sind.

  • In Polen mag das funktionieren, aber hier in Deutschland nicht. Entscheinend ist ob die richtigen IMS Einstellungen in der Firmware vorhanden sind.

    Da lass uns erstmal abwarten bis das Teil geliefert & getestet ist, werde auf jeden Fall berichten wie es dann letztlich aussieht mit VoLTE.

  • Da lass uns erstmal abwarten bis das Teil geliefert & getestet ist, werde auf jeden Fall berichten wie es dann letztlich aussieht mit VoLTE.

    Also hast du den B311 nun dort bestellt und inzwischen getestet?

    Laut im Eröffnungspost verlinkten o2-Forum (dort wiederum das Eröffnungsposting) ist das Gerät nicht VoLTE-fähig - woher es genau kam und welche FW etc. verwendet wurde ist aber leider unbekannt.

  • Also hast du den B311 nun dort bestellt und inzwischen getestet?

    Laut im Eröffnungspost verlinkten o2-Forum (dort wiederum das Eröffnungsposting) ist das Gerät nicht VoLTE-fähig - woher es genau kam und welche FW etc. verwendet wurde ist aber leider unbekannt.

    Jep, getestet und leider für VoLTE untauglich befunden. Der erste bestellte B311 kam vom großen A,, bei Kontaktaufnahme mit dem Support wurde anhand der SN festgestellt dass es sich um ein Import-Gerät handelt und jedweder Service dazu pauschal abgelehnt. Habe von der guten Hotline-Frau bestätigt bekommen, dass ein über den offiziellen Herstellershop bestellter B311 VoLTE freigeschaltet hat. 1. Kiste zurück zu A., 2. Kiste via "offiziell" bestellt, Erkenntnis -> kein VoLTE (Menüpunkt fehlt, so wie auch bei 1. Box von A.). Dann ein Feldzug gegen die Hotline, lange Telefonate, Eskalation, Beschwerde, letztlich keine Reaktion mehr (Rückrufzusagen wurden mehrfach nicht eingehalten). Erkenntnis -> Gerät kann "technisch" VoLTE (AMR-NB, AMR-WB, SRVCC to UMTS & GSM), Support stellt die Firmware mit freigeschaltetem VoLTE NICHT zur Verfügung, ich darf die Box jedoch gerne wegen "Produktmängeln" zurückschicken. Habe ich gemacht und werde Marke & Service aus bester Überzeugung im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis "weiterempfehlen"...


    Tja, meine Muss-Anforderungen VoLTE + 4/3/2G + WLan hängen also nach wie vor in der Luft, ich hoffe nun halt mal auf die neue Tenda-Box. Die FB 6842 kann offenbar kein 2G und ist nur noch gebraucht zu kriegen, zur ZTE MFR286R lese ich im Datenblatt hinter den Voice-Features das magische Wort "customized", könnte also wieder der selbe Schuh wie bei 311er sein, zudem keine Ahnung ob & wie kooperativ deren Support ist.


    Es bleibt spannend, jeder Tipp ist herzlich willkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!