VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss

  • mit freigeschaltetem VoLTE '... das magische Wort "customized",


    Es bleibt spannend, jeder Tipp ist herzlich willkommen.

    Wie ich beim B525 gezeigt habe, ist die Freischaltung von VoLTE in der Fimrware selbst nicht ausreichend, die Firmware sollte auch die korrekten Einstellungen haben. Beim B525 ist die Freischaltung des Menüpunktes mit dem Aufspielen einer modifizierten FIrmware trivial, aber das heißt bei weitem nicht, dass dann auch VoLTE tatsächlich auch auf dem Gerät läuft.

  • Laut dem Forum der o2 Community - Link siehe Startposting - soll der o2 Homespot (auch bekannt als "Wasserkocher") nun VoLTE unterstützen.

    Muss dann wohl eine neue Firmware sein, denn früher war der Telefonport des Geräts tot, soweit ich weiß.


    Speedtest während eines Telefonats gibt es aber noch nicht dazu, daher darf man wohl noch skeptisch sein.

  • VoLTE-Fähigkeit wurde an besagter Stelle durch einen Test nachgewiesen.


    ABER die o2 Community ist voll mit Klagen über das Gerät - ständige Abbrüche, automatisches Aufspielen von geänderter Firmware (trotz Deaktivierung der automatischen Updates) etc. Ich glaube, das tue ich mir lieber nicht an...

  • Mein neuester Favorit ist der TL-MR6500v von TP-Link.


    Ich hatte das Gerät schon früh auf dem Radar, als es nur auf der internationalen Seite von TP-Link und bei amazon.it gelistet war.

    Seit Kurzem ist es auch bei Händlern in DE erhältlich (war mir wichtig wegen Widerrufsmöglichkeit), die bisher einzige Firmware wurde Januar 2021 veröffentlicht (dort auch Link zu Handbuch, DataSheet etc.).

    Cool ist auch die Möglichkeit, das Portal des Routers zunächst virtuell mit einem Emulator kennenzulernen.


    Bei amazon.it gibt es stets 4 oder 5 (=Maximum) Sterne als Bewertung für dieses Geräteformat [Anzeige] - dafür bitte weiter nach unten scrollen (in der Übersicht oben finden sich auch Bewertungen für anderer Geräteformate, diese sind z.T. schlechter). Bisher gibt es aber nur 7 Bewertungen für das hier interessierende Format.


    VoLTE-Fähigkeit mit einer deutschen o2-Karte wurde hier zum ersten Mal berichtet und durch m.E. eindrucksvolle UL- und DL-Werte (welche hoffentlich während eines Telefonats bestimmt wurden) untermauert.


    Daraufhin habe ich mir das Gerät auch gekauft und bin bislang zufrieden. Überzeugende UL- und DL-Werte während eines Telefonats kann ich leider noch nicht berichten, weil meine damit verwendete o2 free-Karte noch gedrosselt ist (1 Mbit/s) - evtl. hole ich das noch nach.

    4G-Telefonie funktioniert bislang zuverlässig was abgehende und eingehende Gespräche betrifft (für mich das wichtigste Kriterium - der vorher hier diskutierte Tenda-Router war daran gescheitert). Dafür sollte man den Router aber z.B. jede Nacht neu booten (kann im Portal eingestellt werden).


    Die Gesprächsqualität ist auf Router-Seite gut und ziemlich konstant. Gelegentlich (aber selten) gab es leichte digitale Verzerrungen - vermutlich war die Netzverbindung zu dem Zeitpunkt schwächelnd.

    Auf der Gegenseite scheint die Qualität von den dortigen Komponenten abzuhängen. Ein Gesprächspartner berichtete über die Anzeige "HD-Qualität" bei ihm und hatte bis auf genannte, aber seltene leichte digitale Verzerrungen nichts auszusetzen.

    Von anderen bekam ich die Rückmeldung, dass sie sich selber im Echo hörten, was weniger angenehm ist. Generell kommen Telefonate auf der Gegenseite wohl recht laut, manchmal bis häufig auch leicht übersteuert an - jedoch insgesamt gut verständlich.


    Der Router ist abwärts nur bis 3G kompatibel - 2G wird nicht unterstützt. Nach der bald bevorstehenden 3G-Abschaltung ist man dann also auf funktionierende 4G Telefonie angewiesen.

    3G Telefonie funktioniert ebenfalls. Ich glaube jedoch nicht, dass der Router während eines Gesprächs einen Rückfall von 4G auf 3G unterstützt, wenn das 4G-Netz schwächelt.


    Neben der 3G/4G-Telefonie direkt über die Nummer der Simkarte wird auch Sip-Telefonie über denselben RJ11-Port unterstützt - in einer Schalter-Einstellung muss man sich für genau einen der beiden Modi entscheiden. Die Sip-Parameter können dann auch im Router spezifiziert werden, so dass auch ein normales Analog-Telefon (muss also kein spezielles VoIP-Telefon sein) angeschlossen werden kann - den Modus habe ich selbst aber noch nicht getestet.


    Rufnummernanzeige auf meinem alten Gigaset funktioniert mit dem Router, vermutlich wird also das in DE übliche FSK/Bellcore-Verfahren für CLIP unterstützt. Allerdings wird die Berliner Nummer 030xyz in der Form 4930xyz übertragen - damit ich in der Rufnummernliste des Telefons gespeicherte Nummern direkt zurückrufen kann müssen diese im Format 030xyz, +4930xyz oder 004930xyz vorliegen. Der direkte Rückruf funktioniert bei mir also leider nicht.


    Das Router-Portal hat auch eine SMS-Funktion. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann ich nun auch im 4G-Modus SMS empfangen und am Router lesen, das Senden funktioniert jedoch nur auf 3G. Gesendete SMS werden bei mir auch nicht auf dem Router gespeichert. Das sind wohl kleinere Bugs, die mit etwas Glück vielleicht in einer spätere FW korrigiert werden.


    Zum Surfen kann ich bislang wenig sagen, es funktioniert aber. WLAN geht leider nur auf 2,4 GHz - nicht auf 5 GHz. Man sieht zwar das derzeit verwendete LTE-Band, jedoch keine Cell-ID oder anderen Parameter, der auf den genauen Sender schließen lässt (falls mehrere mit den gleichen LTE-Bändern in Frage kommen) - siehe dafür die oben verlinkte Emulator-Funktion.


    Insgesamt könnte also noch einiges verbessert werden, dennoch halte ich das Gerät für akzeptabel und werde es behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Jetzt sollte ja nur ein Gerät auf dem Markt kommen der auch eine DECT Basis hat, denn analoge Anschlüße im Jahr 2021 sind etwas aus der Mode.

  • Hier noch wie versprochen die Speed-Werte (MBit/s) der ungedrosselten o2-Karte im o.g. TP-Link-Router, Speed-Messung erfolgte über ein per WLAN angebundenes Handy :


    1. Surfen ohne Telefonat: DL 30; UL 20

    2. Surfen mit VoLTE Telefonat: DL 30; UL 20 (also kein erkennbarer Unterschied durch das Telefonat)

    3. Surfen mit CSFB-Telefonat ohne VoLTE: DL 6,8; UL 1,4


    Noch eine Ergänzung zur Qualität des Telefonats: mit diesem Router sind gleichzeitig bi-direktionale Gespräche möglich. Mit meinem alten im CSFB-Modus war das nicht der Fall - da musste eine Seite immer brav abwarten, bis die andere fertig war. Falls man die Gegenseite unterbrach, dann bekam diese das erst später mit (weil nur das Ende der Intervention hörbar war).

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Allerdings wird die Berliner Nummer 030xyz in der Form 4930xyz übertragen - damit ich in der Rufnummernliste des Telefons gespeicherte Nummern direkt zurückrufen kann müssen diese im Format 030xyz, +4930xyz oder 004930xyz vorliegen. Der direkte Rückruf funktioniert bei mir also leider nicht.

    hallo, danke für deine umfangreichen recherchen und sehr kosntruktiven testereien mit den diversen geräten. zu dem rückrufproblem mit dem fehlenden + oder 00 vor der rückrufnummer eine spontane idee:


    hast du noch ne alte fb7340 zum testen "als telefonanlage" (oder ähnliches mit y-kabel), dann mal an den tae-ausgang des lte-routers anschließen, ob die fb die anrufernummer vielleicht dann "korrekt" ergänzen oder interpretieren kann???


    wenn ja, dann vielleicht auch lan drüber anschließen und AUCH noch voips (easybell, sipgate,...) parallel "verwalten" (als UND nicht ODER).


    wenn das funktionieren sollte kauf ich mir auch den tp-link, scheint sonsten geniales gerät zu sein - für meinen 02 home m...


    liebe grüße, gerald

  • #gerald nein, leider habe ich keine alte Fritzbox um das zu testen.


    Ich dachte mir aber schon, dass das evtl. eine Lösung für das Problem wäre.... allerdings nur für das Rückrufproblem eine ziemlich aufwendige, wie mir scheint.

    Ich habe gehofft, dass es evtl. intelligentere Telefone gibt, die diese diversen Rufnummer-Formate handeln können - aber näher beschäftigt habe ich mich damit auch noch nicht.

    Oder aber wir überzeugen den Hersteller TP-Link, in der nächsten FW doch das international übliche Format +4930xyz auszugeben.


    Ich nutze die Rückruffunktion auch eher selten, daher war mir das Problem zunächst gar nicht aufgefallen. Eingehend kann mein altes Gigaset nämlich durchaus die unter "MaxMustermann" gespeicherte Nummer 030xyz wie gewünscht als "MaxMustermann" anzeigen, ganz egal ob die Nummer als 030xyz, +4930xyz, 004930xyz oder sogar wie beim TP-Link als 4930xyz übertragen wird. Abgehend (also für den Rückruf) funktionieren die ersten drei Formate auch - ausgerechnet das letzte leider aber nicht. Da waren die von Gigaset nicht ganz konsequent, finde ich.


    Aber eventuell lassen sich mit einer Fritzbox gleich drei Schwächen des TP-Link ausgleichen... vielleicht lohnt es sich dann doch. Wer testet?

    a) Korrektur des eingehenden Rufnummernformats, damit Rückrufe aus der Liste funktionieren

    b) zusätzlicher VoIP-Anschluss (UND statt ODER) - VoLTE-Anschluss am TP-Link ist dann weiter nutzbar.

    c) Erzeugung eines 5 GHz-WLAN (Internet-Signal des TP-Link über LAN-Kabel an den WAN-Eingang der Fritzbox), evtl. auch stärkeres WLAN-Signal als beim TP-Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!