Beiträge von blue-man

    Danke für Deine Antwort. Sollten die Fehler weiterhin auftreten, erhoffe ich mir zumindest einen besseren Support mit Technikereinsatz.

    Nach ein paar Testmonaten gebe ich hier noch mal eine Rückmeldung.


    Wie versprochen ein Update nach dem Wechsel zurück zur Telekom.

    Der Wechsel lief, wie erwartet, problemlos ab. Nachts wurde die Verbindung seitens O2 gekappt und knapp 2h später von der Telekom neu aufgebaut. Morgens habe ich dann die Telefonnummer gelöscht und die neuen Zugangsdaten eingetragen. Die Verbindung stand nach knapp 20 Sekunden.


    Diese initiale Verbindung steht bis heute - seit dem Wechsel zurück zur Telekom taucht kein einziger PPPoE-Fehler mehr auf.

    Somit war der Wechsel zurück für mich die richtige Entscheidung.

    Nun, da es von deinem TAE bis zum Verteiler über genau die selben Leitungen laufen wird, erhoffe dir nicht all zu viel Besserung. Bei mir was es genau in die umgekehrte Richtung und dann mit dem Glück, weil ich paar Monate nur 5G als Festnetzersatz benutzt habe, dass ich auf eine andere Linecard umgestellt wurde, die SVecoting fähig war. Diese brauchte mir im Download & Upload nochmals deutlich bessere Werte als zuvor bei der Telekom. Ansonsten ändert sich eigentlich nichts an der Technik bis zur VMS.


    Aber ich bin auf eine weitere Rückmeldung von dir gespannt, wenn du wieder zurück bist.


    Danke für Deine Antwort. Sollten die Fehler weiterhin auftreten, erhoffe ich mir zumindest einen besseren Support mit Technikereinsatz.

    Nach ein paar Testmonaten gebe ich hier noch mal eine Rückmeldung.

    Leider muss ich meine anfängliche Euphorie zurücknehmen.


    Die ersten ca. 1,5 Monate waren sehr gut. Internet stabil, Peering top und nahezu immer viele Geschwindigkeit.

    Plötzlich fingen Probleme an, die Verbindung wurde mehrfach am Tag bei gleichzeitiger Leitungssynchronisation für knapp 2 Min pro Vorfall getrennt (PPPoE-Zeitüberschreitung).

    Nach knapp einer Woche mit den Abbrüchen versuchte ich bei O2 ein Ticket zu eröffnen. Vorab recherchiert bzw. auch im O2 Forum gepostet. Die Menschen dort haben diverse Tipps gegeben, wie bspw. Bitstream Ticket, LineReset usw.

    An der Hotline musste ich darum "betteln", dass ein Ticket eröffnet wird. O-Ton: "2-3 Abbrüche am Tag sind doch nichts, das ist doch zu verkraften".


    Dieses Ticket wurde ohne Lösung nach 24 h geschlossen.

    Ein erneutes Ticket drei Tage später ebenso nach 24 h geschlossen.


    Beim dritten Ticket habe ich dem Hotline-MA die genauen Zeitpunkte mitgeteilt, wann die Verbindung während des vorherigen Tickets jeweils getrennt gewesen ist. Laut System wurde nichts erkannt. Ich stellte Logdateien der Fritzbox in Aussicht, diese sollte ich an Impressum@cc.o2online.de senden. Anschließend wurde nach knapp einem Tag ein Ticket eröffnet, welches wieder nach 24h geschlossen worden ist.


    Die Konsequenz für mich ist, dass ich postwendend den Anbieterwechsel zurück zur Telekom beauftragt habe. Durch den O2 Flex Tarif geschieht dies zum Monatsende.

    In mein 24 vorherigen Telekom-Monaten hatte ich nicht einmal einen PPPoE-Zeitüberschreitungsfehler.


    Mein Fazit daher: Wenn alles ohne Probleme läuft, ist O2 ein guter Anbieter mit sehr (!) gutem Peering. Wenn man den Support braucht, dann beginnt die Katastrophe.

    Der MagentaMobil EINS ist Voraussetzung für den Unlimited Vorteil und den gibt es auch nicht in einer Flex-Variante.

    Telekom hilft

    Danke für die Antwort!
    Laut Webseite gibt es den Magenta Eins Unlimited ohne Smartphone ohne Mindestvertragslaufzeit im Mobilfunkanteil.

    Diese Variante fände ich spannend, da bei beiden Verträgen keine Smartphones hinterlegt sind.


    Ich werde das Formular einmal ausfüllen.

    blue-man dir ist schon klar, dass du Festnetz und Mobilfunk zusammen bei der Telekom haben musst, um Magenta Eins Unlimited zu bekommen? Magenta Eins Unlimited ist das Kombi Produkt, die Leistungen bekommst du nur wenn du beides bei der Telekom hast.

    mayday7 :
    Ja das ist mir bewusst und auch beabsichtigt - Der O2 DSL Vertrag ist glücklicherweise in der Flex Variante abgeschlossen worden.

    Hallo zusammen,


    ich schaue mir auch gerade den Vertrag an.

    Meine Frau und ich sind jeweils mit den Mobilfunkverträgen bei der Telekom, Festnetz derzeit noch O2.


    Mobilfunk läuft bis 09/22. Ist ein Wechsel der Verträge in den Magenta Eins unlimited möglich?

    Ist nach Ablauf der 24 Monate ein Wechsel in die Mobilfunk Flex Variante möglich?


    Der Handyvertrag meiner Frau läuft auf ihren Namen. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann müsste ich diesen erst übernehmen und könnte dann die Zusatzkarte beantragen, oder?



    Habe mal das System bemüht und wollte mich durchklicken, "Leider können wir ihnen kein Angebot unterbreiten".

    Ggfs. kann Telekom hilft weiterhelfen?

    Gestern war es so weit und ich habe von Telekom DSL 250 Mbit zu O2 gewechselt (250 Mbit + Analog Option).

    Die Bestellung bei O2 vor ein paar Monaten gestaltete sich ein wenig holprig, da u.a. ein Service Mitarbeiter telefonisch (ohne mein Wissen) einen erneuten Vertrag abgeschlossen hat.

    Dafür lief der Übergang zu O2 umso besser. Während der Wartezeit zur Übernahme wurde ich von O2 bestens informiert, über Mail, SMS und über das Kundencenter.

    Gegen 01:00 in der Nacht wurde die Verbindung auf meiner Fritz!Box 7590 getrennt und konnte anschließend nicht mehr aufgebaut werden. Gemäß Log verhinderte die Telekom den Neuaufbau aufgrund falscher Zugangsdaten. Hier wurde wohl die Option "Sicherer Hafen" seitens der Telekom vergessen?


    Um 06:00 fing ich mit der Konfiguration an.

    Zuerst löschte ich die vorhandenen Telefonnummern und änderte dann die Zugangsdaten zu O2. Die Verbindung war direkt da und nach einem Neustart wurden auch automatisch die SIP-Daten für die übernommene Telefonnummer eingetragen.

    Anschließend lief die Verbindung stabil und die Telefonnummer war um 08:00 erreichbar. Gegen 16:00 Uhr erhielt ich seitens O2 die Vollzugsmeldung und "Mein O2! war komplett nutzbar, inkl. SIP-Zugangsdaten.


    Einziger Wermutstropfen: Ein paar Dinge wurden von O2 zusätzlich in der Fritz!Box eingetragen, sodass ich diese wieder zurückdrehen musste.

    Darunter: DNS-Server (IPv4), Verteilter DNS-Server über DHCP, Zugangsdaten für FreeVoipDeal wurden gelöscht.


    Insgesamt - sehr zufrieden mit dem Wechsel und das Peering ist im Vergleich zur Telekom deutlich besser.


    Habe gerade auch noch mal den Chat bemüht, weil das ein Feature wäre, welches mir wichtig wäre.


    Fraenk als physische SIM

    E-Sim Datenkarte aus dem jeweiligen Land, um darüber WLAN Call nutzen zu können.


    Laut Chat ist WLAN Call nur im EU Ausland möglich, im Non-EU Ausland wohl nicht.


    Die Frage wäre, ob man das durch ein VPN o.ä. austricksen kann.