Beiträge von Plethora

In Deutschland und in Ländergruppe 1 laut Buchungsseite unter pass.telekom.de. Ich glaube aber nicht, dass dies zutrifft. Welche Regelung stattdessen gilt, das müsstest du die Telekom fragen.

Ja gut, ist für mich jetzt auch nicht so relevant, da ich sowieso unbegrenzt habe und mich in aller Regel gar nicht im EU-Ausland aufhalte. Und soviel Datenvolumen brauche ich dann im Urlaub auch wieder nicht.

Beim Max (Telekom, Prepaid) sind es 56 GB im Jahr 2021, die man im EU-Roaming frei hat. Siehe https://www.teltarif.de/roaming/fair-use-policy.html und https://www.telekom.de/is-bin/…D=2383&Char=M&ArchivOnly=

So ist es. Berechnet wird das Kontingent übrigens durch den EU-Großhandelspreis für Datenvolumina. Der liegt für das Jahr 2021 bei 3,57 € / GB.

Die Formel lautet: Tarifpreis geteilt durch den Preis für 1 GB mutipliziert mal 2. Also beim Max sind es 99,95 € / 3,57 € x 2= 55,99 GB.

Nun muss man aber auch sagen, dass das gesamte Volumen beim Prepaid M, L, XL komplett in der EU nutzbar ist. Also die 2, 3 oder 5 GB. Bei kleineren Tarifen spielt dies keine Rolle.

Auch für den MagentaMobil XL (Unbegrenzt mit 41 GB im EU-Roaming) ist StreamOn zubuchbar. Damit man damit auch im Ausland unlimited Filme/Musik streamen kann bzw. Dienste nutzen kann die bei StreamOn enthalten sind und nicht auf das Datenvolumen angerechnet werden.

Weitere Großhandelspreis-Informationen stehen hier: https://www.handyraketen.de/ha…ratgeber/fair-use-policy/

Jetzt würde mich interessieren, wie es sich mit der DayFlat unlimited verhält. Diese ist ja auch unbegrenzt im Ausland nutzbar/buchbar lt. Telekom Seite.

Das ist richtig, es geht aber um die Nutzung innerhalb Deutschlands wo sie mit Unlimited werben aber nicht liefern. Vodafone bezeichnet ihre Unlimited DayFlat als Unlimited für 6,99€ / 24h (was teurer ist als bei der Telekom) und dann umfasst sie nur 100 GB statt echtem unbegrenzt. Klar reichen die 100 GB aus, aber trotzdem ist das alles ziemlich irreführend.

Und wenn die DayFlat unlimited der Telekom auch im EU-Ausland nutzbar und buchbar ist, dann wird sie da auch unbegrenzt sein… hoffe ich. Ist ja nur für 24 Stunden.

Ansonsten habe ich Prepaid Basic Karten auch im Edeka gesehen. Alle anderen bieten meist nur den Prepaid M an.

Das, wenn ich bei o2 eine Testkarte ordern will und ich dann am Ende des Bestellvorgangs meine Bankdaten angeben muss, was ist daran für dich nicht nachvollziehbar?

Es wird doch nichts abgebucht. Die einmaligen und monatlichen Kosten betragen 0,00€. Und alles wird nach dem Testzeitraum automatisch beendet. Es ist eben leider nunmal so dass man seine Bankverbindung angeben muss. Ist nicht so optimal, aber ändern kann man es auch nicht. Ein Ausschlusskriterium wäre es für mich jetzt nicht.

Da muss ich auch voll und ganz zustimmen,schon alleine die sogenannten Komfort Funktionen wie Anklopfen,Halten usw möchte ich nicht mehr missen,das Ganze wird ja nicht für Telekom Prepaid Kunden inkl Discounter angeboten . Deswegen bin ich glücklich bei fraenk ,11gb Volumen ,Komfort Funktionen ,eSim usw für 10€ sind da momentan unschlagbar. Klar ist es ein Vertrag ,aber dieser ist ja monatlich kündbar . Das einzigste was bei Telekom Prepaid der Vorteil ist wäre für mich 5G,aber darauf kann man aktuell gut verzichten wie ich finde .

Ist auch die richtige Entscheidung. Vorallem freank ist doch von der Telekom selber. Die kannibalisieren sich doch selbst. Und ob es jetzt Prepaid oder ein monatlich kündbarer Vertrag ist, wäre mir egal. Wenn ich keine Lust mehr habe kündige ich und zahle halt noch einmal den Tarifpreis. Und auf 5G kann man derzeit wirklich noch verzichten. Und sein Datenvolumen kann man auch erhöhen mit Leute anwerben etc... 11 GB für 10 GB ist unschlagbar.

Telekom Original Prepaid ist ja leider extrem viel teurer.

Teilweise doppelt so teuer.

Dafür stimmt der Service und die Qualität bei der Telekom.

Bei Kaufland mobil zum Beispiel musste ich mich dann doch sehr oft aufregen.

Generell werden diese ganzen Telefonie-Zusatzfunktionen (wie Rufnummernumleitung, Konferenz, Anklopfen etc...) beim Prepaid eher vernachlässigt, das meinte ich damit. Wer darauf wert legt und das dringend benötigt (z.B. Geschäftskunden) der entscheidet sich wohl eher für einen Vertrag.

Teuer ist ein Magenta Prepaid M oder L zwar nicht mit 10 oder 15€, aber Preis-/Leistungsmäßig lohnt es sich nicht. Für 10 € bekomme ich bei der T-Kom 2 GB Datenvolumen und nicht mal ne Allnet & SMS Flat... nur Minutenpakete. Bei Kaufland oder Penny oder Norma (die ja allesamt das D1 Netz nutzen) zahlt man sogar 2 Euro weniger und bekommt für 8€ 3 GB mit Telefon / SMS-Flat. Das lohnt sich einfach mehr für den 0815-Nutzer. Die Telekom lockt mit LTE Max, 5G, HotSpot Flat etc... aber wer braucht das wirklich? Bevor ich über sowas nachdenke will ich erstmal die Basics eines zeitgemäßen Tarifes inkludiert haben, wie die Telefon und SMS Flat in alle dt. Netze. Danach kommt VoLTE. Und dann kann ich über max. Geschwindigkeit und 5G und Hotspot-Nutzung nachdenken. Der XL hingegen ist auch am Markt vorbei, 5 GB für 25 €. Und erst ab 25€ bekomme ich ne Allnet Flat. Wenn selbst Edeka Smart schon das Datenvolumen erhöht, alleine das spricht schon Bände. Und die Telekom zieht nicht nach. Ich bin ab und zu auch in deren Ideenschmiede unterwegs wo man Feedback einbringen kann und da hieß es dass zurzeit keine neuen Tarife geplant sind. Zeit wird es aber, die vorherigen MagentaMobil Prepaid Tarife gab es 1,5 Jahre, von August 2018 bis Februar 2020. Die aktuellen gibt es jetzt auch schon 1,5 Jahre. Wenn sie es wenigstens Edeka gleich tun würden. Dann wäre es ja zumindest einigermaßen ok.

Also sowas bräuchte ich gar nicht. Aber ja - es ist günstiges Prepaid - Kaufland hat auch das D1 Netz und ist günstiger wie die Telekom selbst. Was will man da groß erwarten? Ich bin froh wenn es VoLTE gibt.

Trotzdem bin ich dir dankbar für die Info - wer es benötigt wird somit informiert und kann sich einen anderen Anbieter suchen.

Noch eine letzte Frage: Die 1,49 der Dayflat werden nur an den Tagen berechnet an denen die Karte online ist? Da sammelt sich nichts an oder so?

Ja, wenn die SIM-Karte im Smartphone ist und sich in das Netz einbucht. Ist alles ziemlich unklar, die Telekom meint die DayFlat wird dann gebucht wenn das Handy eine Verbindung zum Internet herstellen möchte (ohne WLAN). Das kann auch bei einem automatischem Hintergrundprozess des Betriebssystems sein, den du selber gar nicht mitbekommst. Ich würde zuerst die mobilen Daten deaktivieren bevor ich die Karte in das Handy lege. Beziehungsweise die Karte nur dann verwenden, wenn du sie benötigst, bzw. die DayFlat unlimited. Es ist halt eine Masche der Telekom, dir dein Guthaben abzuziehen, da der Prepaid Basic oder Prepaid S sonst überhaupt kein Inklusivvolumen hat, und sonst auch sehr günstig ist und sich für die Telekom gar nicht lohnt, da damit kaum Umsatz zu machen ist. Ansammeln dürfte sich nichts, entweder werden die 1,49 € für den jeweiligen Tag gebucht oder auch nicht. Mehr wie 1,49 € pro Nutzungstag werden auch nicht berechnet, wenn die 50 MB verbraucht sind wird gedrosselt. Hatte den S selber mal testweise gebucht auf einem Zweitgerät und da war es so.

Es ist vor allem auch die wirklich einzige unlimited dayflat im Prepaid Bereich.

Nicht wie bei o2 oder Vodafone wo 25 GB oder weniger als dayflat gebucht werden können.

Bei Vodafone bezeichnen sie neuerdings 100 GB als unlimited dayflat.

Vodafone verstehe ich sowieso nicht. Die sträuben sich nämlich echte Unlimited Tarife anzubieten.

Sie haben nur den Red XL mit 2 Jahren Laufzeit für 80 € monatlich. Der ist aber nicht in auf der Homepage in der Tarifübersicht vermerkt, stattdessen muss man gezielt auf der Website danach suchen um ihn buchen zu können.

Im Prepaid-Bereich haben sie gar nichts. Die DayFlat kostet 5 € und bietet 10 GB für 24 Stunden. Ansonsten gibt es noch den CallYa Black, der auch nicht aktiv beworben wird. Es gab dazu ne Pressemitteilung, es steht im InfoDok (das ist deren Produktinformationsblatt wo alle Tarife aufgeführt sind) und wer ihn will, muss in einen Vodafone-Store oder per Vodafone App wechseln falls man schon CallYa-Kunde ist. Der Tarif hat 50 GB Datenvolumen für 80 € / 4 Wochen. Dafür bekomme ich im Vertragsbereich echtes unlimited. Sie beschreiben den CallYa Black als Premium-Tarif für Intensivnutzer und dann ist bei 50 GB Schluss.

Der Vodafone Black wird auch nicht aktiv beworben, quasi das Konkurrenz-Produkt zum XL Premium. Kostet 200 € monatlich und hat zwar unbegrenztes Datenvolumen, aber nur innerhalb Deutschlands. Im EU-Ausland sind es 30 GB pro Monat, in den USA, Kanada, Türkei sind es 10 GB pro Monat. Die Red+ Partnerkarten haben auch kein unbegrenztes Datenvolumen, ich glaube da sind es maximal 5 oder 10 GB. Für den selben Preis kann ich auch zur Telekom, und habe mit dem XL Premium wirklich alles unbegrenzt, inkl. auf den 2 MultiSIM. Und ein besseres Netz. Wer bucht diesen Vodafone Black? Macht einfach keinen Sinn. Alles unbegrenzt ist bei Vodafone nur der Black Business+, ist aber nur für Geschäftskunden.

Die Unlimited DayFlat ist mir neu, aber auch hier ist es mit max. 100 GB nicht unbegrenzt. Aber gut, ist vielleicht brauchbar, weil 100 GB ist mehr als man in 24 Stunden verbrauchen kann. Sollte es nicht reichen wenn ich darüber meine Steam-Bibliothek über Hotspot oder so herunterlade, buche ich einfach nochmals. Aber es geht mir ums Prinzip, 100 GB sind eben nicht unlimited.

Weiß nicht was deren Strategie ist. Mit Vodafone / UnityMedia als Festnetz hatte ich übrigens nur Probleme und dauernd Ausfälle.