Beiträge von root42

    Die FRITZ!Box 7390 bekommt aktuell noch Security-Updates. Du kannst diese FRITZ!Box auch als ATA-Adapter verwenden, also in den Modus IP-Client verfrachten und dann als IP-Telefon in Deiner FRITZ!Box 7530 anmelden.

    Ist das so? Letztes Update war von 2019. Wäre zumindest eine Option als IP-Telefon. Ein kleiner DECT Adapter wäre aber etwas hübscher, und so könnte noch jemand anders die 7390 verwenden.

    Option E) klingt am besten, finde ich. Ich habe noch eine alte 7390 herumliegen, will die aber ungern benutzen, da sie glaube ich von AVM nicht mehr supported wird, und ich nicht noch einen kompletten Router haben möchte. Daher wäre ein DECT adapter irgendwie ganz cool. Ich würde halt gerne beide Telefone weiter betreiben. Das FeTAp mag ich, die Kinder finden das Bananafon toll. :)


    EDIT: Fritzbox Modellnummer korrigiert.

    Die Signalisierung kann man sich in den Telefonie-Einstellungen konfigurieren. Auch ob beide klingeln sollen oder nur eins. Evtl. musst dazu erst die erweiterte Ansicht aktiviert werden.

    Ne, das kann die 7530 nicht. Das ist ja die "kleine" Fritzbox. Siehe Screenshot aus dem Handbuch unten. EDIT: Screenshot entfernt, da der Beitrag dann gesperrt wird. :) Nun ja, jedenfalls geht offiziell nur ein Telefon.


    Meine Vermutung ist, dass die Stromversorgung für 2x klingeln einfach nicht ausreicht, da die mechanische Klingel vom FeTAp vermutlich relativ stromhungrig ist. Ich suche daher eine Lösung (Adapter, extra Stromversorgung oder ähnliches), mit der ich das Klingeln wieder herstellen kann! Kann auch Basteleien involvieren. Löten kann ich ganz passabel, daran soll es nicht scheitern.

    Ich habe eine Fritzbox 7530, die ja laut Hersteller ein analoges Telefon anschließen kann -- dazu gibt es wahlweise eine TAE und eine RJ Buchse im Gerät. Nun habe ich parallel testweise mal zwei Telefone angeschlossen. Ein ca. 20 Jahre altes Bananentelefon und einen klassischen FeTAp 751 (orangenes Tastentelefon von 1985). Beide Apparate funktionieren sowohl alleine als auch zusammen ganz gut an der Fritzbox. Bis auf eine Kleinigkeit: Wenn sie parallel angeschlossen sind klingelt das Bananentelefon gar nicht und das FeTAp nur ganz kurz. Ich vermute, dass die Spannungsversorgung der Fritzbox in diesem Fall nicht ausreicht.


    Was für Optionen habe ich um das besser hinzukriegen? Mir würde es reichen, wenn das FeTAp alleine klingelt, das Bananentelefon möchte ich aber dennoch betriebsbereit halten, so dass z.B. die Kinder damit Anrufe tätigen können.