Beiträge von GreenBay

ich hätte das nur nicht erwartet, weil die Karte ja bereits deaktiviert worden ist. Darum braucht O2 dann trotzdem so lang? Ist das schlicht Bürokratie? Wohl dem, der ein paar Tage auf die Nummer verzichten kann.

Das ist halt so üblich. Egal ob der Vertrag schon gekündigt bzw abgelaufen ist das dauert in der Regel eine Woche. Selbst bei 1und1 wenn man da zwischen den Netzen umzieht dauert es eine Woche bis die Nummer im anderen Netz ist. Liegt weniger an o2 als an den Verträgen.

Aber dann müsste dies doch theoretisch bei jedem Anbieter möglich sein, oder? Wenn das Gesetz die 30 Tage vorschreibt, wird man die alte überschriebene Nummer ja auch immer Portieren können oder habe ich hier einen Denkfehler?

Ausser bei der Telekom. Dort wird ja die Rufnummernportierung während der Aktivierung, bzw. bei Verträgen beim Vertragsabschluss, angestoßen, und die Karte bzw. der Vertrag erst mit der Portierung aktiviert, womit man die ursprüngliche Nummer, bei Prepaid, ja nie aktiviert und somit auch nicht die Nummer bekommt. Bei Verträgen gibts ja gar keine vorläufige Nummer bei der Telekom.

Mit so geringem Volumen und mit nur 25 Mbit/s bringt 5G so gut wie nichts.

Naja man muss von dem Marketingquatscht mit der maximal Geschwindigkeit für sich selber wegkommen. Am Ende ist es bei 4G -> 5G genauso wie bei 3G auf 4G: Mehr Bandbreite insgesamt in der Zelle, bessere Ausnutzung der Frequenzen pro MHz und, wie auch schon als 4G kam, zusätzliche Bänder. Natürlich nutzt einem, ohne Flat, bei Edeka die 300 Mbit LTE auch wenig. Das ist halt was das Marketing der Anbieter "versaut" hat.

Daher stellt sich mir weiterhin die Frage, wie es spurkie trotzdem geschafft haben will.

Also als ich bei mir das Mesh aufgebaut habe, waren die Boxen, die als Mesh Repeater eingestellt waren, solange "selbständig" bis ich die Verbindung durch die entsprechenden Tasten als integriertes Mesh bestätigt habe. Solange haben die jeweiligen Mesh Repeater eigenständig WLAN/Lan, DHCP usw verwaltet. Wenn man also die Mesh-Einrichtung nicht komplett abschließt, dann kann man die Repeaterbox quasi im Hotel-Wlan als Client anmelden und dahinter selbst alles verwalten.

wie lange gelten denn dann die 10GB? Ich hab den "kleinen" Jahrestarif - wahrscheinlich gelten die 10GB aber nicht 12 Monate, oder?

31 Tage ab Einlösung des Gutscheins. Wird dann, so war es bei mir, vorranging verwendet das Datenvolumen.

Zu den Tarifen: Habe mal zwei Anrufe getätigt und ne SMS geschickt. Von den Freiminuten und vom Guthaben ging nichts runter. Also gilt schon die AllnetFlat.

Ich wollte mich gerade ärgern, weil am 26.5. mein Tarif verlängert wurde, und ich vom 01.07. für die neuen tarife ausging. Jetzt sehe ich, dass ich zwar "nur" die 5 Gbyte habe, aber neben den 300 Minuten, noch ein weiterer Punkt in der Verbrauchsübersicht aufgetaucht ist mit "Freiminuten FLAT Minuten + SMS". Scheint so als ob die Allnet-Flat schon dabei ist?!?

Am Zahlungsterminal hat man diese Auswahl natürlich nicht, aber wie wird dort erkannt, welcher Kanal genutzt werden soll?

Die Auswahl hat man bei Karten mit zwei oder mehr Zahlungssystemen. Aber das Terminal wählt erstmal die aus, die der Händler voreinstellt, also die für ihn günstigste, die Girocard. Man kann das aber umstellen am Gerät wähhrend der Zahlungsvorgang offen ist.

Gab einige Banken bzw. KK-Anbieter die boten VISA an mit Vpay als Zusatzsystem, selten auch mal Mastercards mit maestro.

Die meisten aktuellen Girocards haben auch zwei Systeme. Girocard und maestro. Ab 1.07.2023 dürfen aber keine maestros mehr ausgegeben werden.

Gibt auch, bei den Raiffeisenbanken, Girocards mit vpay, oder allen drei, giro, maestro und vpay. Man könnte dann, sofern der Händler einen entsprechenden Vertrag hat, auch dann umstellen auf die anderen Zahlsysteme auf der Karte. In der Praxis machts keiner, weil die meisten nicht wissen wie es geht und es für den Kunden eigentlich egal ist.

Aber in Summe geht es trotzdem um Tausende € Tagesumsatz. Wie oft eine Lastschrift platzt kann dir nur die abwickelnde Bank genau sagen, und die hatten wohl einen guten Grund die Zahlungsgarantie für Offline Zahlungen schon vor Jahren abzuschaffen.

Scheint aber kalkulierbar zu sein. Rossmann bei uns, trotz Umbau und neuer Geräte, macht bei Girocardzahlung immer eine Lastschrift draus.