Beiträge von GreenBay

1&1 geht bei der Umstellung in kleinen Schritten vor, um eine Systemüberlastung oder einen Absturz zu vermeiden.

Irgendwas scheint aber zu hängen. Wie ich ja schon mal sagte, sollte eien Karte umgestellt werden, für die dann die Nachricht kam, dass es sich verzögert. Umstellung sollte Ende Januar sein. Bisher immer noch nichts. Wenn ich testweise einen Tarifwechsel starten will, kommt die Meldung, dass "aktuell" eine Rufnummernportierung bearbeitet wird. ^^ Sind jetzt schon zwei Monate drüber.

Gerade eben per Mail bekommen von Tchibo:

40 GB für 12 Euro. Auch wieder ne Ansage.

Was braucht man dafür?

- ne Plattform die mit begrentem Volumen umgehen kann -> vorhanden

- Ne Drossel -> Vorhanden

- Möglichkeit Datenvolumen nachzubuchen -> vorhanden

Das Nachbuchen ist nicht anderes, als wenn man kostenpflichtig Volumen nachbucht.

Bei 1und1 läuft das Nachbuchen der ersten "on Demand"-Tarife aus Oktober 2024 über den Mobilkundenshop von 1und1. Man bucht da "kostenpflichtig" ein 5GB-Paket nach, zum Preis von 0 Euro. Steht auch so da. Erst für die Tarife aus 12/2024 hat man die Nachbuchmechanik eingebaut die auch bei Aldi-Talk vorhanden ist.

Man muss nur einen Tarif einpflegen und die Nachuchung kostenlos machen. Bei kaufland mobil wird der Traffic eh nur alle vier Stunden abgegeblichen. Da wäre so ein Tarif faktisch unlimited.

Nach dem Test bei Aldi, gehe ich stark von aus, dass Tchibo nachzieht, trotz der zwei neuen Datentarife. Ebenso Vodafone zumindest bei Lidl Connect und die Telekom bei den Discountermarken. Aber erst nach dem "Test" bei Aldi, also in nem halben Jahr.