Beiträge von Lex2

Hallo Daniel Telekom hilft

Direkt neben der A8 bei 73345 Hohenstadt (kurz bevor die A8 den Drackensteiner Hang hinunter geht) sind mir letztes Mal Antennen aufgefallen, die soweit ich das erkennen konnte gelbe Label haben - also bin ich mal von Telekom ausgegangen. Der Mast mit 2 Sektoren befindet sich an einem kleinen Häuschen direkt neben der Autobahn (Koordinaten 48.5418, 9.6488). Die zugehörige STOB sollte die Nr. 751467 aus dem Jahr 2019 sein. Da der Empfang dort nicht so gut war, gehe ich davon aus, dass der Standort noch nicht läuft. Falls der Standort von euch sein sollte, kann man schon sagen, ob und wann dieser on-air gehen wird ?

Vielen Dank :)

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen bei mir am iPhone recht schlechte Latenzen im Telekom Netz. Am Standort bei mir daheim hatte ich immer 21-22ms - jetzt zwischen 40-49ms. Das Ganze konnte ich nicht nur an diesem Standort beobachten, sondern auch an fast allen anderen Standorten in der Umgebung. Hier hab ich derzeit grundsätzlich schlechtere Pings - trauriger Rekord waren heute 150ms. An den ausgewählten Servern lag es nicht, da hab ich mehrere durchprobiert. VPN's benutz ich auch nicht.

Hat jemand eine Idee, ob das am Netz selber oder am iPhone liegen könnte ?

Vielen Dank schon mal ! :)

Lex2

Habe den Standort gefunden. Also existieren tut er zumindest noch. ;-) Ich sehe auch einen schönen roten Bereich um den Standort, wobei das rot eher negativ anzusehen ist. Die Störung ist bei den Kollegen der Technik in Arbeit. Als voraussichtliches Entstördatum ist der 11.1. vorgesehen, aber wie das Leben so spielt, kann sich sowas leider mal verzögern. Sei aber gewiss, dass die Störung a) bekannt und b) in Arbeit ist.

Viele Grüße Daniel H.

Ich muss heute nochmal auf den Standort „Sindelfinger Wald“ (eNB 112385) in 71069 Sindelfingen entlang der A8 zurückkommen. Dort gab es ja ab Ende Dezember bis in den Februar 23 hinein Probleme mit LTE/5G. Ich fahr dort regelmäßig vorbei und irgendwann war die Störung dann auch tatsächlich beseitigt.

Jetzt scheint das Problem allerdings wieder aufzutreten. Statt LTE/5G hat man entlang der Autobahn und auf der Landesstraße nach Stuttgart-Büsnau wieder nur E.

Ist das Problem bereits wieder bekannt ?

Ich hatte kurz eine Frage zum Standort STOB 720364 (direkt an der A81 in Korntal-Münchingen). Hier gab es am 21.09.22 eine neue STOB mit

5G 700 und LTE 800/900/1500/1800/2100

Welche Frequenzen sind denn derzeit aktiv ? Ich vermute, dass noch nicht alles läuft, da ich vor der neuen STOB / Antennenswap hier immer weitaus über 200 MBits hatte und jetzt nur noch auf 40-50 MBits komme.

Falls noch nicht alles läuft, wann werden die weiteren Frequenzen live gehen ?

Also ich würde dir da zustimmen. Bei mir in Sindelfingen, in der Nähe von Stuttgart, ist o2 was LTE und auch 5G angeht top. Ein Telefonat über VoLTE + in guter Sprachqualität über mehrere Zellen hinweg beizubehalten, ist allerdings auch hier äußerst schwierig. Wenn ich auf der Autobahn gefahren bin, hab ich daher schon von vornherein aufs Telefonieren über LTE verzichtet und lieber FaceTime, WhatsApp etc. benutzt.

Seit Ende letzten Jahres bin ich wieder bei der Telekom und seither auch durchgehend mit der Sprachqualität zufrieden. Von VoLTE auf GSM runter passiert eigentlich nie :) Ist mir schon damals (2020) als ich bei der TK war nicht passiert.

Ich hätte auch nochmal eine Frage zum Standort eNB 174650 (auf dem Berg „Iberger Kugel“ in der Nähe von 87480 Seltmans/Weitnau).

Bisher lief hier nur LTE 800 & LTE 900. Im Oktober 2022 kam dann noch B1/N1 dazu. Da der Standort eine sehr große Fläche versorgt, sind auch in Sichtweite nicht mehr als 30 MBits drin. In der STOB aus dem Jahr 2018 wurde neben B1, B8, B20 auch LTE 1800 und LTE 1500 bescheinigt. Läuft das eigentlich schon, bzw. soll das in der nahen Zukunft erweitert werden ? Würde der Region hier sehr helfen.

Der Standort Leimengrube 9, 74613 Öhringen läuft glaub ich jetzt. Hab gerade bei Cellmapper den roten Punkt und die B3 Zellen gesehen :)

Lex2

Also im Bereich Böblingen / Sindelfingen entstehen voraussichtlich bis Q3 2023 insgesamt 5 neue Standorte. Einer entsteht unweit der Konrad-Zuse-Straße, Einer zwischen Swertstraße und Tilsiter Straße, einer in der Nähe der Poststraße, einer unweit der Hans-Martin-Schleyer-Straße und der letzte auf dem Gebäude von Mercedes beim Daimlerwerk. An der Tübinger Straße sehe ich (noch) nichts.

Viele Grüße Daniel H.

Erstmal vielen Dank für die Info Telekom hilft

Dann hätte ich noch kurz zwei Nachfragen hierzu.

a) Konrad-Zuse-Str. in Böblingen. Wird das eine Small Cell oder ein Maststandort ?

b) Wo soll der Standort zwischen Schwertstraße und Tilsiter Str. in Sindelfingen genau entstehen, da die Telekom ja dort bereits einen Standort hat ? Oder wird der bestehende einfach modernisiert ? Ist eventuell auch in Richtung 5G 3600 MHz was geplant ?

Vielen Dank nochmal Daniel :)