Beiträge von Lex2

Die eNB 81492 in der Maierhöfener Str. 7 in Isny im Allgäu wurde nun auch umgebaut. Eine neue STOB gab es bereits 2023.

Am Standort hängen diese "all-in-one" Antennen, wo der untere Teil für 4G und der obere für 5G n78 ist. Solche scheint Vodafone in dieser Region öfters zu verwenden. Habe ich so auch schon in Kempten gesehen.

Laut Cellmapper hat der Tower kein Band 7 oder 20.

Kann sein dass es nicht aktuell ist und Band 20 Mittelwelle da ist. Aber für Telekom's "1 Gbit in Fläche" Ausbau wird i.d.R. Band 7 nicht benutzt.

Eine Lowband Kombi aus Band 8 und 20 ist ja auch nicht Standard über alle Geräte. Wäre interessant ob die Telekom davon ausgeht, bei ihrer "1 Gbit Kalkulation"

Genau, der Standort wurde bei CM zum letzten Mal am 13.03.24 gesehen. Danach gab es im Mai 2024 noch eine neue STOB. Also da wird sich sicherlich was geändert haben.

Das mit Band 7 stimmt. Das sieht man hier in der Gegend auch bei umgebauten Standorten selten. Wenn dann nur an Standorten die direkt an der Autobahn stehen und diese versorgen.

Sorry. aber auf dem Foto von Rutesheim? Das sieht in der Mitte des Funkturm`s nach N78 für o2 und Telekom aus, was mich stutzig macht ist die selbe Ausrichtung der kleinen quatratischen Kästen ( BildMitte) in Bezug zu den Waffeleisen oben drüber/unten drunter zu Telekom und o2!!!!

Also am Mast hängen bisher nur n78 Antennen für Vodafone, die ganz oben.

Das in der Mitte sind ja die RRH. Ich weiß jetzt nicht, ob du die mit n78 Antennen verwechselt hast, oder ob du generell was anderes meintest.

Telekom als auch o2 verwenden hier bei uns für n78 andere Antennen. Die sehen nicht so quadratisch aus (wie die RRH im Bild oder die n78 von Vodafone), sondern etwas höher als breit :)

Wenn man sich die Sicherheitsabstände in der aktuellen STOB anschaut, ist eigentlich außer dem hohen Sicherheitsabstand für VF ganz oben mit n78, sowie den 4G Antennen darunter (wahrscheinlich bei B28) nicht ersichtlich, dass sonst noch von wem n78 kommt.

Gestern Abend hab ich meinen bisherigen Rekord OHNE n78 an einem anderen Standort nochmal übertroffen.

An der eNB 138390 in Gerlingen konnte ich jedes Mal gut 788 MBits im Downlink und 196 MBits im Uplink erreichen.

Bild vom Standort

Im Juli wurde am Mast neben der A8 bei der Ausfahrt 47 in Rutesheim zunächst für Vodafone modernisiert.

Hier sieht man, wie für VF ganz oben neue Antennen + n78 installiert wurde. Darunter waren noch die alten Telekom B1/8 Antennen.

Jetzt bin ich vor ein paar Tagen nochmal vorbeigekommen und nun hat auch die Telekom geupgradet. Hier zwar ohne n78 - aber das hat man schon ein paar hundert Meter weiter in Perouse angebracht.

War gestern nach 6 Jahren mal wieder im wunderschönen Schwäbisch Hall. Die Geschwindigkeiten sind dort mittlerweile echt super.

Gleich an 2 Masten kam n78 dazu. Beide sind bei CM noch nicht gemappt.

Einmal an der eNB 114866. Da der Mast oben vom Hang direkt runter in die Altstadt strahlt, hat man überall super Geschwindigkeiten. Entlang der Uferpromenade des Kochers erreicht man zwischen 800-1000 MBits. Und selbst als ich zwischen den alten, teils sehr hohen Fachwerkhäusern gelaufen bin, konnte ich eigentlich überall mindestens 500 MBits erzielen.

Hier mal ein Bild vom Mast, der die Altstadt von oben versorgt

Außerdem sollte auch an der eNB 114868 n78 laufen. Hier gibt es ebenfalls eine neue STOB aus 09/24 mit Abstand 17,09m - und auch in der Gegend konnte man gut die 1000 MBits erreichen.

Mein Ausflug hat mich auch zum "Einkorn" (Berg) geführt, wo man sich bei toller Aussicht ebenfalls über 300 MBits freuen kann.

Die eNB 107394 in der Böblinger Str. 76, 71065 Sindelfingen (auf dem Gebäude der Sindelfinger/Böblinger Zeitung) hat nun auch Antennen für 5G 3600 erhalten.

Mai 2025

IMG-3736.jpg

n78 läuft hier bereits seit Mai 2025. In der Anfangsphase kam man so knapp an die 1000 MBits.

Mittlerweile hat sich das sogar nochmal gesteigert. Erreiche nun immer ca. 1200-1300 MBits :thumbup:

Tk zieht mit dem Netzausbau wieder an, nachdem es in den letzten Monaten etwas ruhiger war: https://www.telekom.com/de/med…ndorte-in-betrieb-1094928

Auf jeden Fall ! Freut mich besonders, dass BW recht weit vorne ist. Was ich mir bei den Ausbaumeldungen am Monatsende wieder wünschen würde, ist die Gesamtzahl der 5G-Antennen, die auf 3,6 GHz funken.

Das wurde, glaub ich, seit April nicht mehr erwähnt. In der Meldung zur "Sektstadt Eltville" vom 28.04.25 hieß es zuletzt: "mehr als 15.000 5G-Antennen 1 Gigabit pro Sekunde"

Wäre spannend zu sehen, wie da die aktuelle Zahl aussieht :)

Bin heute mal mit dem Rad entlang der S-Bahn Strecke Böblingen (Goldberg) - Rohr unterwegs gewesen. Hab gleich mal ein Bild vom neuen VF-Mast neben der Kaufwaldbrücke gemacht. Die Antennen hängen leider noch nicht. Unten waren ein paar Bauarbeiter mit Bagger am Werk.

IMG-2536.jpg

Bin heute wieder vorbei geradelt. Antennen hängen und das Diesel Stromaggregat war auch fleißig am laufen !

Hab keine Vodafone Sim, konnte also nichts testen. Bei CM ist bisher noch nichts gemappt Steinbrenner :)

Kann aus meiner Region schon das nächste 5G n78 Upgrade vermelden. Die eNB 130353 in Stuttgart-Rohr hat am 23.01.2025 eine neue STOB erhalten.

Nun hängen die neuen 4G als auch 5G Antennen. n78 lief heute noch nicht (Stand 30.07.25).

Juli 2025

2021