Beiträge von Lex2

Nachdem der Standort beim Breuningerland in Sindelfingen im April 25 zunächst nur neue 4G Antennen erhalten hat, wurde nun auch 5G n78 installiert. Läuft Stand heute (20.07.25) noch nicht.

Bin heute Morgen vorbeigekommen. N78 scheint nun zu laufen. Konnte jetzt über 900 MBits erreichen. Aktivierung ging also ziemlich schnell :thumbup:

Nein, da war mir am Wochenende zu viel Regen....

Kommen da die beiden anderen Netzbetreiber von den umliegenden Sendern nicht hin?

Also mit o2 ging bei mir damals wirklich nichts. Muss fairerweise sagen, das war noch 2020. Laut CM kam 2021 in Schwangau ein neuer Standort hinzu. Aber wenn man sich die Signal Trails jetzt anschaut (und das was auch lumpilump sagt), scheint das nicht viel an der Situation verändert zu haben.

Nein, nicht mal ansatzweise. Der See ist ein wenig eingekesselt.

Aber die Versorgung ist dort teils mehr Fluch als Segen.

Kann ich mir gut vorstellen. Beim Bilder Versenden oder FaceTimen sollte man besser nicht mitten auf dem Weg stehen bleiben, sonst gibt's nur böse Blicke und Wanderstöcke in den Rücken :D

Stichwort (Ost-Allgäu ). Habe bemerkt, in Hohenschwangau, beim Schloss Neuschwanstein hat im Ort die Telekom, als einziger Anbieter , einen Sender auf dem Hotel. Habe selbst mit geschultem Blick erst auf den zweiten Blick gesehen.

Der Standort ist ein Segen ! Bist du dort schon mal um den See gewandert ? Selbst da hat man an jeder Stelle des Wanderwegs guten Empfang :)

Ich wohne in Kempten - aber muss mich meinen Vorrednern anschließen: Meine "Abstecher" zu Vodafone und o2 waren preislich zunächst attraktiv, aber im Allgäu taugt nur das Telekom-Netz was. Da gibt's überhaupt nichts schönzureden. Darum auch längst wieder zurück zu Big-T.

Geb ich dir zu 100% recht ! Bin sehr regelmäßig in der Nähe von Isny. Schon auf der Fahrt dorthin stellt man fest, dass die A96 zwischen Memmingen und Leutkirch sehr gut versorgt ist. Gerade an den neueren Sendern in Volksratshofen, am Flugplatz in Leutkirch oder neben der Ausfahrt Leutkirch West sind 300-400 MBits eigentlich immer drin.

Auch der Mast auf der Iberger Kugel, über den ich versorgt werde, funkt mittlerweile mit B1/3/8/20/28/32 - top :thumbup:

Dann der neue Sender mitten im Wald an der B12 hinter Hellengerst - bisher nur die Telekom drauf. Auch die Abdeckung am Alpsee nun viel besser durch den neuen Standort bei der Burgruine oben.

Nicht zu vergessen der Telekom-only Mast gegenüber der Hündle-Bergbahn.

Erinner mich nur ungern an meine o2 Zeit zurück....^^

Wie schaut's da grundsätzlich mit TEF aus?

TEF ist dort direkt gar nicht vertreten. Also bei Cellmapper ist nichts drin (2G/4G) und sie tauchen auch in keiner der neuen STOBs auf.

Aber wie gesagt, auch die Telekom ist bisher nur mit GSM vor Ort und ich denke mal, dass wird sich vorerst nicht ändern. Ich empfange hier zwar noch 1 Balken LTE von einem anderen Standort, aber wirklich brauchbar ist des nicht.

Wenn Vodafone hier mit seinen Arbeiten durch ist, werden sie auf dieser kleinen, kurvenreichen Straße (die hauptsächlich als Abkürzung genutzt wird) mit Abstand am besten vertreten sein - sogar mit n78. Das ist schon bemerkenswert

Bin heute mal an dem neuen Mast von Vodafone an der Bergheimer Steige (70499 Stuttgart), die zum "Schloss Solitude" hochführt, vorbeigekommen.

IMG-5597.jpg

Weiter oben entlang der Bergheimer Steige wird nun auch fleißig gebaut . An den Koordinaten: 48.789416185118256, 9.091054634107726 wird ebenfalls ein neuer Mast errichtet. Laut STOB wird wohl auch hier n78 kommen.

Bisher waren an einem kleinen Mast Vodafone + Telekom mit GSM vertreten (1 GSM Rundstrahler + 2 GSM Sektoren)

Street View Ansicht vom alten Standort

https://maps.app.goo.gl/rQzBgotukJ3iKEtMA

Als ich am Mittwoch vorbeikam (und dort wegen der Baustelle im Stau stand ^^) konnte man schon gut sehen, wie der Bereich neben den grauen Technikkästen geebnet und verdichtet wurde. Der neue Mast selbst stand aber noch nicht (Stand: 23.07.25).

Interessant wird sein, ob die Telekom dann auch auf den Neuen von Vodafone geht oder einfach ihre GSM Antennen am Alten lässt. Wenn der Mast hier aber die gleiche Bauweise wie der bereits errichtete (siehe Bild oben) aufweisen sollte, wird dies wohl schwierig werden...

Zitat zur BNetzA-Karte vom 08.August 2021:

Es hat nun tatsächlich 6 (!) Jahre gedauert, bis der Standort mit dem jüngsten Update in der BNetzA-Karte erscheint.

Solch einen Standort gibt es hier in Sindelfingen auch. Auf dem Flugfeld läuft der Dachstandort der Telekom (eNB 147165) bereits seit März 2020. Bis heute findet sich aber keine STOB in der EMF Karte.

Aber hier sind es dann noch nicht ganz 6 Jahre - vielleicht kommt also im März 2026 was :D

Die eNB 107458 in der Tilsiter Str. 3, 71065 Sindelfingen neben dem Breuningerland wurde nun auch modernisiert. Muss wohl in den letzten 2 Wochen passiert sein. Die entsprechende STOB war vom 24.11.2023.

5G 3600 wurde auch beantragt aber (bisher) noch nicht ausgebaut.

Nachdem der Standort beim Breuningerland in Sindelfingen im April 25 zunächst nur neue 4G Antennen erhalten hat, wurde nun auch 5G n78 installiert. Läuft Stand heute (20.07.25) noch nicht.

Scheint mit n78 im Landkreis Böblingen endlich voranzugehen. Das war die 3. Erweiterung mit in den vergangenen Wochen.

Was alle 3 Standorte gemeinsam haben: sie versorgen direkt die Autobahn.

1. Sindelfinger Wald A81

2. Perouse A8

3. Breuningerland A81

Neue n78 Antennen

April 25 mit neuen 4G Antennen

Die Mobilfunkversorgung der Bundesstraße ist in dem Bereich bei allen NB noch ganz brauchbar. Der Abschnitt zwischen Söhnstetten und Sontheim wäre viel wichtiger, da echtes Funkloch.

Das stimmt ! Wir sind danach nach Steinheim weitergefahren und in dem Tal ging nichts mehr. iPhone zeigte nur noch das Satelliten Symbol an ^^

Macht doch mal ein Foto. Am Ende einer 1&1 Weiße Flecken Masten (wo sie selber nicht draufgehen)

Bin da zum ersten Mal vorbeigekommen und das auch nur im Rahmen einer Exkursion. Sonst zieht es mich aus Sindelfingen eher selten auf die Schwäbische Alb :D Der Schwarzwald liegt mir näher.

Dann frag doch mal die netten Damen und Herren der BNetzAG an. Wenn mir was neues auffällt, schreibe ich ne Mail und gebe anhand der möglichst genauen Adresse (zur Not auch mit Flurstücksangabe) die Details mit rein und bekomme bisher fast immer eine Auskunft, weil etwas vorliegt.

Vielen Dank für deinen Tipp ! Dachte bisher, man kann nur anfragen, wenn man schon die STOB Nr. aus der Karte kennt :) Muss ich Zukunft mal probieren

Neben dem Rastplatz (ungefähr: 48.67767859293074, 9.967355713973117) entlang der B466 zwischen Söhnstetten (89555) und Böhmenkirch (89558) steht ein neuer Stahlgittermast.

Es hingen allerdings keine Antennen dran und in der Karte der BNetzA ist auch noch kein Eintrag vorhanden - daher kann ich noch nicht einschätzen von welchem NB der ist.

Falls jemand mehr weiß.....:)