Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • In der o2-Netzkarte ist der Marker noch vorhanden, allerdings wurde ja schon vor längerer Zeit ein Rückbau durch den Energieversorger angekündigt.

    Von potentiellen Alternativstandorten für die Mobilfunkprovider war aber auch nichts zu hören.

    Kurzes Update: im O2 Livecheck steht inzwischen was von Wartungsarbeiten, die vorraussichtlich bis zum 20.12.25 abgeschlossen sein sollen. Nach direktem Rückbau klingt das, auch wenn dieser mittelfristig unausweichlich erscheint, erst mal nicht. Ich halte da auf jeden Fall ein Auge drauf.

  • Aus der WattWächter-STOB kann auch eine Mess-STOB werden, wenn noch mehr Bänder geplant sein sollten.

    Was genau heißt das eigentlich? Ist das eine Genehmigung aber auf "kleiner Flamme"?

    Ein Standard von Telekom hatte bisher eine normale STOB mit HSR und Meter Angabe. Jetzt gibts ne neue, ohne Angaben, also auch diese WattWächter Geschichte.

    Wird der Standort dann umgebaut aber läuft nur mit minimalster Leistung? Es wurden im übrigen alle Bänder beantragt, also das kann es nicht sein. (B28, B20, B8, B32, B3, B1)

  • Was genau heißt das eigentlich? Ist das eine Genehmigung aber auf "kleiner Flamme"?

    Ein Standard von Telekom hatte bisher eine normale STOB mit HSR und Meter Angabe. Jetzt gibts ne neue, ohne Angaben, also auch diese WattWächter Geschichte.

    Wird der Standort dann umgebaut aber läuft nur mit minimalster Leistung? Es wurden im übrigen alle Bänder beantragt, also das kann es nicht sein. (B28, B20, B8, B32, B3, B1)

    WattWächter ist die kostengünstige und schnellere Methode im Vergleich zur Mess-STOB. Es wird dann gerechnet statt gemessen. Ergebnis ist identisch.

    Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.


    Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

  • Wenn die Grenzwerte (betrifft idr. die Wohnungen im obersten Geschoss) überschritten werden kann man ggf. auch den Mast höher machen. Bei älteren Standorten sind die Masten häufig niedrig - in NRW sind jetzt 20m zulässig wenn der Hausbesitzer es akzeptiert. Alternativ die Antennensektoren auf drei Masten verteilen (größere Gebäude).


    Derartige teure Umbauten will man natürlich vermeiden.

  • Neuer Dachstandort in Frankfurt, Westend entdeckt (Bremer Str. 21, 60323 Frankfurt am Main). Aber ich finde nicht heraus, welcher NB dort sendet (bzw. wahrscheinlich noch offline)

    Ist schon ca. seit Sommer 25 aufgebaut. Haben eigentlich alle in kürzerer Distanz weitere Standorte. Wisst ihr mehr?


  • Auf dem Dach des Klinikums Bad Soden (Kronberger Straße 36, 65812 Bad Soden am Taunus) wurde eine neue LTE-Basisstation installiert.


    Vodafone ist dort bereits on air (eNB 403220), laut EMF-Karte soll die Telekom aber auch auf den Standort kommen und die hätten es viel eher nötig als Vodafone, da Telekom in der Region die schlechteren Standorte hat, die das Klinikum kaum vernünftig versorgen (außen 1-2 Balken, drinnen Netzsuche). Mal schauen, wanns los geht.

  • In Renningen (71272) wird seit einigen Monaten der Kirchturm der Petruskirche saniert. Bisher waren dort vertreten:


    Telekom (eNB 172552) mit B1-only bei 2 Sektoren

    o2 (eNB 90137) mit B1/B3/B20


    So wie es aussieht, wurden lediglich die o2-Antennen nach außen an das Gerüst gehängt, offenbar nun mit 4 Sektoren (an jeder Seite eine Antenne). Das würde auch zu den Angaben in CM passen.


    Bei der Telekom scheint aktuell hingegen nichts mehr in Betrieb zu sein. Die Zellen wurden zuletzt im August gesichtet. Am 21.05.25 gab es eine neue STOB, daher gehe ich davon aus, dass die Telekom die Kirchturmsanierung nutzt, um den Standort gleich zu modernisieren, solange das Gerüst ohnehin steht.


    Bild vor der Sanierung - hinter dem Fensterbogen kann man eine der Antennen etwas erkennen


    Bilder vom 27.12.25

  • In Sindelfingen teilen sich Telekom und Vodafone auf dem Hotel Abacus in der Stuttgarter Str. 49 einen Dachstandort. (TK eNB 109471 / VF eNB 74326). Nun gab es am 30.09.25 eine neue STOB. Sinnvollerweise haben gleich beide NB viel Neues beantragt.


    Telekom bisher B1/3/8 -------> nun B1/3/8/20/28/32 + n78

    Vodafone bisher B1/3/20 -------> nun B1/3/7/8/20/28 + n78

    Der Umbau hat nun begonnen – zumindest der von Vodafone. Hier hängen bereits die neuen Antennen für 4G und 5G 3600, allerdings sind sie noch nicht verkabelt.


    Auch der obere Teil des Masts, der später von der Telekom genutzt werden soll, hat bereits die neue Montagestangen.


    Etwas verwundert bin ich darüber, dass nicht gleichzeitig auch die neuen Antennen der Telekom (4G & 5G 3600) montiert wurden.

    Die Frage ist, ob das eventuell noch zeitnah im Zuge der Verkabelung für Vodafone geschehen wird.


    Falls ja, stellt sich allerdings die Frage, warum man die alten Antennen oben wieder an den neuen Mast geschraubt hat. Insgesamt wirkt das derzeit recht provisorisch, mit den Kabelbindern um die schmaleren Antennen herum und dem Kabelsalat. Übrigens ist die Telekom aktuell offline (sowohl gestern als auch heute). Bin mal gespannt, ob der Umbau in der kommenden Woche weitergeht….


    Hier ein paar Bilder von heute (17.01.26)


    Und vor dem Umbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!