Beiträge von Lex2

Steinbrenner weißt Du oder jemand anderes mehr über den Standort neben dem Maiberg in Merklingen (eNB 149307).

Seit 2018 läuft hier nur LTE B8. Am 07.03.25 gab es eine neue STOB mit 9 Einträgen je Sektor.

Bin gestern vorbeigekommen und die Antennen sahen sehr neu aus. Die Verkabelung deutet aber lediglich auf 2 Bänder hin. Hatte vollen Empfang LTE mit rund 50 MBits.

Jetzt frag ich mich, belässt man es bei den 2 Bändern ODER sind das noch die alten Antennen und das Upgrade kommt erst noch ?

Die Zellen, die unter der eNB 178098 (noch als Roter Punkt bei CM) entlang der A81 bei Gärtringen aufgetaucht sind, gehören denk ich zu dem neuen Stahlgittermast an der Nordwestlichen Randstraße in Ehningen, unweit vom Vodafone und o2 Standort.

Bin heute vorbeigekommen und hatte erstmals vollen Empfang 5G mit rund 350-400 MBits. Hatte selbst als ich die Dagersheimer Str. rausgefahren bin noch um die 300 MBits. Hier sah es früher ja nicht so gut aus.

Standort steht an folgenden Koordinaten: 48.652308853905495, 8.924600952602137

Hier noch ein Video

5G Speedtest in Ehningen am 02.07.2025

Heute (01.07.2025) wurde am Standort in Rutesheim an der A8 gearbeitet. Dank Hinweis von userVF2k1 weiß ich nun, dass es für Vodafone war.

An der eNB 70061 lief bisher nur B1/20. Jetzt kamen neue Antennen + n78 dazu. STOB hierzu war vom 27.02.2025.

Vodafone Antennen + n78 befinden sich ganz oben. Darunter Telekom mit B1/8 und ganz unten o2 mit B1/3/7/8/20

Letzte Woche hat die eNB 112385 "Sindelfinger Wald" entlang der A81 bereits n78 erhalten.

Diese Woche scheint es in der Gegend weiterzugehen. Dieses Mal die eNB 113624 an der A8 in Perouse. Bin heute bei einer Radtour vorbeigekommen und es waren 3 Kletterer auf dem Mast. Dabei sind mir gleich die neuen n78 Panels aufgefallen, die ziemlich sicher zur Telekom gehören sollten. Bestätigt wird meine Annahme durch eine neue STOB vom 25.06.25 in der erstmals 17,09m als Sicherheitsabstand auftaucht. Somit identisch zum Standort am Sindelfinger Wald.

Hier wird gerade am Mast gearbeitet. Ein Mitarbeiter hängt im Seil, die Anderen befinden sich auf der mittleren Bühne.

Hier eine der neuen n78 Antennen

Übrigens wurde zeitgleich auch 1,5 Kilometer weiter am Masten entlang der A8 in Rutesheim geklettert. Da bin ich mir allerdings noch nicht sicher, ob für die Telekom oder Vodafone. Deshalb poste ich das wohl später noch gesondert im allgemeinen Thread :)

Bin heute Nachmittag nochmal mit dem Rad am Standort (eNB 112385) vorbeigekommen. War immer noch offline und Monteure waren wieder da.

Hatte ja bereits gestern erwähnt, dass im Januar 2025 für die Telekom n78 genehmigt wurde. Diese Vermutung hat sich jetzt bestätigt.

Als ich heute dort war, konnte ich die neuen n78 Panels neben den bisherigen Telekom 4G Antennen sehen.

Die n78 ganz oben sind von Vodafone, die es bereits seit Ende 2022 gibt. Seit heute hängen auch die von der Telekom

Hier noch ein Vergleichsbild aus dem Jahr 2022

Am Mast neben dem "Sindelfinger Wald" entlang der A81 wurde heute gearbeitet. Als ich um 15 Uhr zum ersten Mal vorbeigekommen bin, war ein Monteur am hochklettern und man hat 2 Seile gesehen.

Die Antennen waren natürlich abgeschaltet, man hatte statt wie sonst vollen Empfang 5G, gerade mal einen Balken LTE.

Leider war mir nicht ersichtlich, ob man für die Telekom, o2 oder Vodafone am Werk war. Im Januar gab es eine neue STOB mit n78 für die Telekom.

Bin allerdings um 18 Uhr nochmal am Standort vorbeigekommen. Monteure waren immer noch da, aber an den Antennen konnte ich keine Veränderung feststellen und bis dahin kam auch keine n78 Antenne dazu. Mal sehen...