Beiträge von Lex2
-
-
Im Juli wurde am Mast neben der A8 bei der Ausfahrt 47 in Rutesheim zunächst für Vodafone modernisiert.
Hier sieht man, wie für VF ganz oben neue Antennen + n78 installiert wurde. Darunter waren noch die alten Telekom B1/8 Antennen.
Jetzt bin ich vor ein paar Tagen nochmal vorbeigekommen und nun hat auch die Telekom geupgradet. Hier zwar ohne n78 - aber das hat man schon ein paar hundert Meter weiter in Perouse angebracht.
-
War gestern nach 6 Jahren mal wieder im wunderschönen Schwäbisch Hall. Die Geschwindigkeiten sind dort mittlerweile echt super.
Gleich an 2 Masten kam n78 dazu. Beide sind bei CM noch nicht gemappt.
Einmal an der eNB 114866. Da der Mast oben vom Hang direkt runter in die Altstadt strahlt, hat man überall super Geschwindigkeiten. Entlang der Uferpromenade des Kochers erreicht man zwischen 800-1000 MBits. Und selbst als ich zwischen den alten, teils sehr hohen Fachwerkhäusern gelaufen bin, konnte ich eigentlich überall mindestens 500 MBits erzielen.
Hier mal ein Bild vom Mast, der die Altstadt von oben versorgt
Außerdem sollte auch an der eNB 114868 n78 laufen. Hier gibt es ebenfalls eine neue STOB aus 09/24 mit Abstand 17,09m - und auch in der Gegend konnte man gut die 1000 MBits erreichen.
Mein Ausflug hat mich auch zum "Einkorn" (Berg) geführt, wo man sich bei toller Aussicht ebenfalls über 300 MBits freuen kann.
-
n78 läuft hier bereits seit Mai 2025. In der Anfangsphase kam man so knapp an die 1000 MBits.
Mittlerweile hat sich das sogar nochmal gesteigert. Erreiche nun immer ca. 1200-1300 MBits

-
Tk zieht mit dem Netzausbau wieder an, nachdem es in den letzten Monaten etwas ruhiger war: https://www.telekom.com/de/med…ndorte-in-betrieb-1094928
Auf jeden Fall ! Freut mich besonders, dass BW recht weit vorne ist. Was ich mir bei den Ausbaumeldungen am Monatsende wieder wünschen würde, ist die Gesamtzahl der 5G-Antennen, die auf 3,6 GHz funken.
Das wurde, glaub ich, seit April nicht mehr erwähnt. In der Meldung zur "Sektstadt Eltville" vom 28.04.25 hieß es zuletzt: "mehr als 15.000 5G-Antennen 1 Gigabit pro Sekunde"
Wäre spannend zu sehen, wie da die aktuelle Zahl aussieht

-
Bin heute wieder vorbei geradelt. Antennen hängen und das Diesel Stromaggregat war auch fleißig am laufen !
Hab keine Vodafone Sim, konnte also nichts testen. Bei CM ist bisher noch nichts gemappt Steinbrenner

-
-
Nachdem der Standort beim Breuningerland in Sindelfingen im April 25 zunächst nur neue 4G Antennen erhalten hat, wurde nun auch 5G n78 installiert. Läuft Stand heute (20.07.25) noch nicht.
Bin heute Morgen vorbeigekommen. N78 scheint nun zu laufen. Konnte jetzt über 900 MBits erreichen. Aktivierung ging also ziemlich schnell

-
Nein, da war mir am Wochenende zu viel Regen....
Kommen da die beiden anderen Netzbetreiber von den umliegenden Sendern nicht hin?
Also mit o2 ging bei mir damals wirklich nichts. Muss fairerweise sagen, das war noch 2020. Laut CM kam 2021 in Schwangau ein neuer Standort hinzu. Aber wenn man sich die Signal Trails jetzt anschaut (und das was auch lumpilump sagt), scheint das nicht viel an der Situation verändert zu haben.
Nein, nicht mal ansatzweise. Der See ist ein wenig eingekesselt.
Aber die Versorgung ist dort teils mehr Fluch als Segen.
Kann ich mir gut vorstellen. Beim Bilder Versenden oder FaceTimen sollte man besser nicht mitten auf dem Weg stehen bleiben, sonst gibt's nur böse Blicke und Wanderstöcke in den Rücken

-
Stichwort (Ost-Allgäu ). Habe bemerkt, in Hohenschwangau, beim Schloss Neuschwanstein hat im Ort die Telekom, als einziger Anbieter , einen Sender auf dem Hotel. Habe selbst mit geschultem Blick erst auf den zweiten Blick gesehen.
Der Standort ist ein Segen ! Bist du dort schon mal um den See gewandert ? Selbst da hat man an jeder Stelle des Wanderwegs guten Empfang