-
Im VF-Forum wurde mal nach dem Standort Böblingen-Hulb auf dem Gym24 gefragt. Da hieß es, der sei nicht von VF. Nun ja, die Ericsson AIR 3227, die hier weit und breit sonst niemand verbaut, wären allein schon recht eindeutig - ganz abgesehen von den VF-Schildchen an den Kabeln. 
Ohje !
das ganze Aussehen des Standorts schreit ja gerade zu nach Vodafone !
Vielleicht sollte Vodafone nochmal direkt im Gym24 nachfragen, vielleicht können die sich wenigstens noch dran erinnern 
-
Selbst wenn ich "5G aktiviert" hatte und an Standorten war mit 5G und super Empfang, sprang mein iPhone nach einiger Zeit rüber auf LTE um dann wieder auf 5G zu wechseln, sobald man eine App aufgemacht hat oder ähnliches.
Was ist denn ausgewählt in den Einstellungen -> Mobilfunk -> (SIM) -> Sprache & Daten? Beachte unten die Erklärung zu "5G aktiviert" und "5G automatisch".
Bei mir war auch immer "5G aktiviert" - hat aber nie was an dem ständigen Wechsel von LTE/5G geändert. Und wie gesagt, hatte das mit allen meinen iPhones (12,13,15) gehabt. War bei mir also über mehrere Jahre hinweg der Fall.....bis es dann plötzlich Ende letzten Jahres aufgehört hat. Seitdem durchgehend 5G...
-
Die übrigen mir bekannten Standorte stehen seit etwa 1,5 Jahren nutzlos in der Gegend herum, z.B. zwischen S-Feuerbach und S-Zuffenhausen oder in Böblingen-Hulb. In S-Zuffenhausen hat man gerade erst einen weiteren Standort gebaut. Mal sehen, welcher zuerst in Betrieb genommen wird.
Ich glaube in der Planckstraße 46, 71691 Freiberg am Neckar steht auch noch was von Vodafone (sogar mit n78). Taucht bei CM und auch in der EMF Datenbank nicht auf. Und den Standort seh ich auch schon eine halbe Ewigkeit beim Vorbeifahren 

-
Das Telefon hat zwischendurch (warum auch immer) mal LTE angezeigt, mal 5G.
Meinst du solche relativ schnellen Sprünge zwischen LTE und 5G ? Wenn ja, dann hatte ich das auf meinen iPhones (12, 13, 15) auch eine ganze Weile. Selbst wenn ich "5G aktiviert" hatte und an Standorten war mit 5G und super Empfang, sprang mein iPhone nach einiger Zeit rüber auf LTE um dann wieder auf 5G zu wechseln, sobald man eine App aufgemacht hat oder ähnliches.
Dieses Verhalten hat dann aber irgendwann mal gegen Ende letzten Jahres aufgehört. Seitdem wird bei mir (wo vorhanden) auch durchgehend 5G angezeigt und das iPhone springt nicht mehr hin und her....
-
Nun habe ich, weil es immer mal wieder Problemchen gab, auf dem iPhone in den Mobilfunkeinstellungen deaktiviert.
Leider kommt es dennoch vor, dass mich Leute von extern nicht erreichen können. Ich erhalten dann nach einiger Zeit eine SMS, dass ich einen entgangenen Anruf hätte.
Auch verschwindet hin und wieder die Empfangsanzeige bei 5G, obwohl SA ja wie gesagt aus ist.
Könnt ihr die gleichen Fehler beobachten?
Alles anzeigen
Ein reines deaktivieren von 5G in den Einstellungen des Smartphones brachte keine Besserung. Das oben genannte Verhalten zog sich dann auch im LTE Netz durch. Natürlich war während dieser Zeit auch keine Datenübertragung möglich.
Auffällig war, dass es manchmal tagelang problemlos funktionierte und dann aber wieder mehrfach an einem Tag zu dem oben genannten Problem kam.
Schlussendlich half nur die Deaktivierung der 5G SA Option.
Es macht aktuell den Eindruck, dass im Hintergrund noch viel am 5G Core gearbeitet wird.
Alles anzeigen
Also ich kann das nur bestätigen. Ich hatte das auf meinem iPhone 15 Pro Max damals auch aktiviert und kurz darauf begannen die Probleme.
Bei mir konnte ich dann beobachten, dass stündlich (im Prinzip zur gleichen Zeit) die Empfangsbalken auf meinem iPhone grau wurden und weder Datenverbindungen noch Telefonie möglich waren. Dabei war es völlig egal, ob ich in der gleichen Zelle geblieben bin oder unterwegs war.
Bin dann ebenfalls den Schritt gegangen, einfach 5G SA auf dem iPhone zu deaktivieren, aber wie bei euch hat das nichts gebracht. Das Problem trat dann auch im LTE weiterhin auf. Auch die Deaktivierung der Option bei der Telekom änderte nichts. Danach hab ich meine Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt - aber nicht mal das hat bei mir geholfen.
Musste dann letztendlich mein gesamtes iPhone zurücksetzen und neu einrichten. Erst danach hatte ich keine Probleme mehr...
-
Bisher stand in der Leibnizstraße 6/1 zwischen dem Parkhaus und dem Gebäude 740/5 auf dem hinteren Parkplatz ein MRT. Der ist ja schon eine Weile weg....
Nun hab ich vor ein paar Tagen den neuen Dachstandort auf dem Parkhaus direkt gesehen. Ist aber glaub ich noch nicht gelaufen.
Muss mich korrigieren. Der MRT steht nach wie vor. Hab den beim Vorbeifahren wohl nur nicht mehr erkennen können. Als ich heute näher dran war, konnte ich ihn wieder sehen 
Aber hier mal ein Bild vom neuen Standort auf dem Dach des Parkhaus

-
Die Telekom hat nun einen weiteren MRT auf dem Gelände von Mercedes (dieses mal in Böblingen) durch einen normalen Standort ersetzt.
Bisher stand in der Leibnizstraße 6/1 zwischen dem Parkhaus und dem Gebäude 740/5 auf dem hinteren Parkplatz ein MRT. Der ist ja schon eine Weile weg....
Nun hab ich vor ein paar Tagen den neuen Dachstandort auf dem Parkhaus direkt gesehen. Ist aber glaub ich noch nicht gelaufen.
Hier erkennt man ganz hinten noch den MRT, wenn man reinzoomt. Der neue Standort (hier noch nicht drauf) befindet sich dann auf dem gelben Treppenhaus des Parkhaus.
https://maps.app.goo.gl/iqpKCsnLfc3tfAbw9
-
Hallo Telekom hilft
In 74653 Ingelfingen (49°18'16.5"N 9°39'58.8"E // Google Maps: 8M38+RGP) ist ein neuer Stahlbetonmast aufgestellt worden.
Ist das ein Telekom-Standort und wenn ja, wann geht der in Betrieb?
Spontan dachte ich, es könnte es sich dabei um den ersten von der MIG geförderten Standort in BW handeln.
Mitte 2023 wurde für einen neuen Mast in Ingelfingen offiziell der Förderbescheid an die Deutsche Funkturm GmbH (baut für Telekom) übergeben.
Digitalministerium BW
Aber, hab jetzt gerade ein Artikel bei der Heilbronner Stimme aus März 2024 gefunden. Dort heißt es im Titel "Der erste geförderte Mobilfunkmast in Baden-Württemberg soll bei Eberstal gebaut werden."
Artikel Heilbronner Stimme
Somit ist es dann wohl doch nicht der Standort, den du gefunden hast....
Eberstal liegt ja noch ein paar Kilometer nördlicher
Steinbrenner Da hatten wir gleichzeitig dieselben Gedanken 
-
Weiß jemand mehr über die eNB 137131 (NE-Nr.: SY4251) an der Stuttgarter Weinsteige ?
Hat eine alte STOB aus 2019 mit nur 2 Einträgen und ist bei CM auch mit B3/8 drin. Zum letzten Mal gesichtet wurde der Standort allerdings am 01.05.2022.
Wenn man sich bei Google Street View den Standort anschaut, sieht man, dass zum Zeitpunkt der Aufnahme (September 2023) schon recht neue Antennen hingen und sogar N78 daneben. Als ich über das Jahr 2024 hinweg mehrmals vorbeigefahren bin, schien der Sender aber nie zu laufen (Empfang war nach wie vor schlecht).
Google Street View - Weinsteige Stuttgart
Weiß irgendjemand, oder Telekom hilft ,ob und gegebenenfalls wann der ans Netz gehen wird ? 
-
Am südwestlichen Ortsrand von Ehningen (an der Bahnstrecke und ganz in der Nähe des bestehenden Standorts von VF und TEF) stellt die DFMG jetzt einen 40m-Stahlgittermast hin:
https://www.presseportal.de/pm/9077/5944730
Vielen Dank für die Info
Ist auf jeden Fall eine gute Ergänzung. Dachte es kommt vielleicht auch mal noch was im Norden von Ehningen...