Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Wenn man da in der Ecke mal in Cellmapper rauszoomt, sieht man ja gefühlt nur rote Trails auf den Strecken. Das ist ja richtig erschreckend - aber in allen Netzen

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Das wären mal Ecken die man in die "Tests" diverser Anbieter/Zeitschriften/etc. mit einfließen lassen kann!

Da ist noch kein Netztest gefahren, für die ist die A3 ab Passau schon abseits. Aber das ist schon besser geworden, vor 10 Jahren bist aus Freilassing raus, in Laufen gabs GSM sonst bis Burghausen nichts. Damals konnte man durchaus von der Grenze bis Altötting fahren, sich dort die nördlichste Bosna holen und immernoch Roaming haben am Stadtplatz.

Die Reichweite von österreichischem UMTS war auch ganz einfach feststellbar: Dort wo es auf deutscher Seite DSL gab, A1 hatte in Passau und Burghausen einen Shop.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Im Bereich München Ostbahnhof kann man das Netz momentan an die Wand werfen:

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Das kann ich nur bestätigen, war gestern ein Graus. Im Grunde ist das dort schon länger der Fall.

Da aber aktuell kein Regio und Fernverkehr von München Ost zum Hbf fährt und damit alle am Bahnhof München Ost umsteigen ist die Last auf die Netze wohl nochmal stärker. Und das schafft das dort eh schon schwache Vodafonenetz dort eben nicht.

• Hi @Oliver999

Konntest du in Sindelfingen eigentlich schon mal die eNB 73087 in der Pfarrwiesenallee testen ? Das wäre von mir aus der nächstgelegene VF Standort. Würde mich mal interessieren, wie der so performt. Hier ist ja Vollausbau am Start mit B1/3/7/8/20/28 + n78. Der lief vor vielen Jahren, als ich noch bei VF war, auch ohne 5G schon so mit 400 MBits. Falls du mal vorbeikommst, kannst mir mal berichten. Danke :)

• Hi @Oliver999

Konntest du in Sindelfingen eigentlich schon mal die eNB 73087 in der Pfarrwiesenallee testen ? Das wäre von mir aus der nächstgelegene VF Standort. Würde mich mal interessieren, wie der so performt. Hier ist ja Vollausbau am Start mit B1/3/7/8/20/28 + n78. Der lief vor vielen Jahren, als ich noch bei VF war, auch ohne 5G schon so mit 400 MBits. Falls du mal vorbeikommst, kannst mir mal berichten. Danke :)

Am Sender selbst noch nie gemessen, befinde mich selten in der Ecke. Aber weiß wie er performt da ich mich mal bei irgend ner Straßensperrung verfahren und beim Fahren die Tests laufen lasse. Das schnellste müssen an die 800 Mbit/s gewesen sein, Upload 150 Mbit/s, in Bewegung im Auto sind es immer noch 500+ und Up 100+ bis zum Freibad . Im Prinzip wie zuhause in Böblingen die n78 Standorte von der Performance, wegen 1G Limit. Breuningerland nicht ganz so, da fehlen die LTE Bänder die ja demnächst noch weiter kommen sollen.

Die Sender die ich explizit getestet habe findest du auf CellMapper verlinkt zu meinem YT. Glaspalast fehlt mir zum Beispiel auch, ist aber auch selbe Performance. Darmsheim N78 performte auch vor 1 Woche stark, ist aber noch teils gelockt vermute ich, war an der Döffinger Str. noch mit Glaspalast verbunden.

Wollte akoch im VF Forum nicht voll spamen, hat ja jetzt auch Urlaub.

Theoretisch hätte ich zu jeder Location Speedtests, da ich aber ein bisschen süchtig bin und 20+ am Tag mache (ich arbeite in der Nähe der eNB 72820 und wohne bei eNB 72819, deswegen) ist es unmöglich die rauszufischen, da ich vielleicht 3mal im Jahr da oben im Norden von Sifi bin.

• Ich gebe euch mal ein kleines Update für den aktuellen Ausbau in Böblingen/Sifi & Umgebung (ohne Stuttgart):

- eNB 72292 + n78

- eNB 74035 LTE komplett + n78 (wartet noch auf Aktivierung)

- eNB 72768 LTE + n78 (wann genau, unbekannt. Muss ich noch fragen)

- eNB 72049 LTE + n78 geplant

- eNB 75281 LTE + n78 geplant (Wann genau, weiß ich noch nicht. Es hieß ursprünglich August 25...., siehe https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Mobilfunk-Netz/5G-Ausbau-Böblingen-Hulb/td-p/3213586)

- Neubau Bahnstrecke Goldberg-Rohr (SX_0HF) LTE schon aktiv

- 3. Neubau an der B464 Schönbuch SXL0KL wird Ende 25/ Anfang 26 erwartet. Bei den anderen beiden gibt es immer noch kein festen Stromanschluss und die laufen mit Stromggregator + RiFU (Glasfaser fehlt auch noch). Muss doch schweineteuer sein ?!

- MRT 402090 wird wohl erst nächstes Jahr von Vantage Towers Neubau abgelöst

- Neubau Panzerkaserne Böblingen Herdweg am Mast von 450connect LTE komplett + n78 geplant (wohl Anfang 26?)

- eNB 167542 Ehningen LTE + n78 geplant (Datum unbekannt).

Lex2 Was ist eigentlich mit dem Telekom Mast in Ehningen auf den sich VF vor 2,5 Jahren draufgesetzt hat? Man hört gar nichts mehr, wurde das abgeblasen? Oder gibt es in Ehningen Anbindungsprobleme. Über 1 bzw. hier sogar 2 Jahre nach Stob nicht ausgebaut ist ungewöhnlich für VF im LK Böblingen.

- bisschen weiter weg, aber freue mich über die eNB 402718 seit Juni in Tübingen. Top Performance!

Darf gerne ergänzt werden, wenn mir was entgangen ist.

• Theoretisch hätte ich zu jeder Location Speedtests, da ich aber ein bisschen süchtig bin und 20+ am Tag mache (ich arbeite in der Nähe der eNB 72820 und wohne bei eNB 72819, deswegen) ist es unmöglich die rauszufischen, da ich vielleicht 3mal im Jahr da oben im Norden von Sifi bin.

Danke für deine Rückmeldung ! Die Videos von deinem YT kenn ich. Werd mir wahrscheinlich Anfang-Mitte nächstes Jahr mal wieder ne Karte holen um alles ausgiebig zu testen, da dann mein Vertrag ausläuft. Einfach um mal zu schauen, mit welchem Anbieter es dann weitergeht...Und das mit den 20+ Speedtest kenn ich ^^

- Neubau Panzerkaserne Böblingen Herdweg am Mast von 450connect LTE komplett + n78 geplant (wohl Anfang 26?)

Lex2 Was ist eigentlich mit dem Telekom Mast in Ehningen auf den sich VF vor 2,5 Jahren draufgesetzt hat? Man hört gar nichts mehr, wurde das abgeblasen? Oder gibt es in Ehningen Anbindungsprobleme. Über 1 bzw. hier sogar 2 Jahre nach Stob nicht ausgebaut ist ungewöhnlich für VF im LK Böblingen.

Okay, das ist nice, dass Vodafone auf den Mast im Herdweg mit drauf geht !

Das mit Ehningen hatte ich am 12. September im Thread "Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz" auch mal aufgeworfen, aber wusste keiner was genau Sache ist - außer, dass es natürlich an Anbindung liegen könnte.

Find es schade, dass es jetzt dieses Jahr mit dem Ausbau auf dem Stern Center + Rathaus doch nicht geklappt hat. Hatte deinen Thread in der Vodafone Community verfolgt.

• Jep, Stern Center + Rathaus hake ich seit Ende 2022 oft nach. Mittlerweile hab ich n bisschen aufgeben wie Metzingen auch. Stern Cemter Performance ist gut, kann man nicht meckern, auch indoor (auch wenn das Center innen bisschen tot ist, im Gegensatz zum Breuningerland). Rathaus hat oft Schwankungen dieses Jahr, mal 50 Mbit/s, mal 100 Mbit/s etc. Wegen RiFu-Engpass. War ja schon in Schönaich ne größere Geschichte, scheint wohl 1 Jahr zu dauern bis man sowas behebt ?! Keine Ahnung woran es da hapert, bin nur Laie. Ist wohl zu einfach mal eben größere Schüsseln zu verbauen, weiß auch nicht was die Gegenstelle am Rathaus ist. Am Rathaus kommt der große Ausbau Mitte nächstes Jahr, Monate zuvor soll die ja dann per Glasfaser angebunden werden.

Beim Goldberg Waserturm eNB 206575 muss jetzt auch mal der Ausbau folgen, weiß nicht was 1&1 da vorgibt wann sie drauf kommen. Bauen soweit ich weiß ja zusammen aus, wenn man schon mal die Anlage abschaltet.

Ich hab den Luxus im Geschäftshandy noch ne Telekom-SIM gratis nutzen zu können bis Ende des Jahres und mein Auto (Tesla) nutzt auch Telekom als eines der wenigen Autohersteller (Speedtests gehen btw im Browser) sodass ich das gut einschätzen kann. Privat ist alleine aus Preis-Leistung VF immer noch beste (v.a. mit Kabel). Geschäftlich läuft die Telekom SIM zum Ende des Jahres auch aus, das Geschäft stellt u.a. auf meinen Rat auf VF um, der MRT 193500 macht ab und zu Probleme, ganz abgesehen davon, dass dann alle N78 haben und sie noch billiger sind im Business.

Solange ich daher die SIM noch habe, kommen vllt noch paar Tests, auch Vergleiche. Muss zugeben der Speedtest-Vergleich zwischen VF & O2 aufm Kanal war unnötig, da ich erfahren habe, dass man fest auf 300/50 gecappt ist bei denen xD

2 Mal editiert, zuletzt von Oliver999 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!