Beiträge von HDFrank

    Mein o2 Genion S* soll nun auch 1 GB Datenvolem bekommen. In der App ist das schon sichtbar. Eine Bestätigungs SMS, wie in der eMail angekündet, habe ich noch nicht erhalten. Daten fließen auch (noch) keine.

    ich hatte am Mittwoch mit der Hotline gesprochen, für diesen Vertrag waren Daten in deren System komplett "gesperrt".

    Das hat man aufgehoben und nun bekomme ich auch Datendurchsatz.

    Die Dame sagte, der Vertrag hätte 1GB +1 GB Grow. Lustigerweiße wußte ich nicht, das der schon länger 1GB hatte, in der App wurde nichts dergleichen angezeigt.

    Heute steht dort 1GB, auch wenn es 2 GB sein sollten. Die Dame machts ein Ticket auf, ich bin gespannt ;-)

    mir war das schon vor Tagen aufgefallen, das die max 35 Mbit Down (mehr habe ich nie erreicht, selbst wenn ich neben einer Vodafone Zelle stand) nun deutlich mehr sind. Eben nochmal gecheckt:

    92,3 down

    25,9 up

    4x CA 20/20/10/80

    Die LTE Ankerzelle liegt im B1#


    Im Herbst wollte ich ins Telekom Netz wechseln, das Netz ist deutlich performanter, vor allem bei Upload und bei der 5G Verfügbarkeit.

    Ist kein Quatsch, auch der Genion S* hat mal 250 MB Datenvolumen bekommen. Viele TT-Nutzer dürften aber die auf 5 GB ertüchtigte Version haben.

    richtig, die Option hatte ich mal gebucht. Anschließend aber festgestellt, das die irgendwann dafür Geld wollten und war froh das ich es wieder los hatte.

    Ob das ein Fehler in deren System war, weiß ich nicht mehr.

    Die eSIM funkt bei mir als 2. SIM Karte im DualSIM Telefon mit. Meist ist der Rechnungsbetrag 0 € im Monat.

    In der App steht da korrekterweise Genion S*

    Ich habe für einen Genion S ohne aktives Datenvolumen ebenfalls die Grow Ankündigung (SMS und Meldung in der App) bekommen.

    Ob das wirklich so kommt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Was wollen die denn "growen", von 0 auf 1 GB?


    Der o2 Basic 20 (nutzt mein Sohn) hat ebenfalls eine Grow SMS und die App Info bekommen.

    Gut der hat 10 GB, da kann es schon sein das daraus dann 11 GB werden.

    ich kenne bei SIMon (Vodafone) beide Kurven, meist ist es die obere. Eben einen Speedtest gemacht und siehe da, es schaut wie unten aus.


    view?usp=sharing


    Ich nutze im Auto regelmäßig Internet Radio, das klappt solange gut wie ich 5G deaktivert habe und nur im LTE Netz unterwegs bin. Klar gibt es Orte oder Gegenden wo es Aussetzer gibt. Aktiviere ich das 5G Netz habe ich deutlich mehr Aussetzer, weil zwischen 5G und LTE es relativ oft harkt.

    Ich war vor kurzem in Berlin Ostkreuz, ob 5G oder LTE, so richtig gut war das nicht. Es half jedenfalls wenn mal wieder kein Datentransfer vorhanden war, den Modus zu wechseln. Aber glaubt nicht, das es dann auch gut war. Gut war an der Stelle das Telefonica 5G Netz ;-)


    Das mögen alles Luxusprobleme sein, aber ganz ehrlich, es nervt mich und ich habe keine Ahnung ob das mit nem echten Vodafone Vertrag anders wäre.

    Am Anfang war ich mit SIMon Mobile echt zufrieden, ich hatte damals die vollen 50/25 Down/Up, das LTE Netz war im Vergleich zur Telekom (die hat hier einige Zellen mit 5 MHz im Band8 ) richtig flott.

    Dann kam irgendwann die WifiCall Testgruppe, da durfte ich damals mit rein und seit dem habe ich leider nie mehr die vollen50 Mbit Download, selbst wenn ich mich neben eine Mobilfunkzelle stelle.

    Mein mobiles Endgerät ist ein Galaxy S22+ also halbwegs aktuell. Ende 2023 verschenkte Vodafone 500 GB Datenvolumen, mit einer Callya Karte und einer Fritzbox 6850 5G konnte ich so das "echte" Vodafone Netz ohne Bremse testen, das war schon ein himmelweiter Unterschied zu SIMon Mobile.

    Wenn man sich die Speedtests anschaut, dann greift die "Drossel" erst einige Sekunden nachdem es Richtung Vollspeed geht.

    Hier mal ein Screenshot, Standort neben einer 80 MHz 5G Zelle, knapp über 40 Mbit. Der Upload von 25 Mbit passt.

    Kennst noch jemand ein solches Verhalten?

    Ich überlege mir eine Prepaid Karte der Telekom zu holen um mal deren Netz zu testen.


    view

    Ich hab jetzt auch das Geschenk gebucht um dem VF-Netz mal etwas auf den Zahn zu fühlen. Das ging mit einem Tarifwechsel von Callya Classic nach Callya Start , der Aufladung von 5 EUR und der Buchung des Geschenks dann doch recht schnell. Also kann ich jetzt einwenig testen.

    genau so habe ich das auch gemacht.

    Von Talk & SMS nach Callya Start, dann die SMS mit Happy an 80808. In der App hatte ich keinen "Knopf".

    Prompt kam direkt die Bestätigungs SMS und die 500 GB werden in der App angezeigt.


    Interessant was ich so auf den ersten Blick sehe, meine SIMon Mobile SIM sollte eigentlich 50/25 down/up sein, liefert aber maximal nur 38/25.

    Die Zelle gibt aber deutlich mehr her. Ich nutze zum Test 2 Galaxy S8 Telefone mit dem aktuellen Android 13 LinOS.

    Eins hat die SIMon Mobile SIM, das andere die Callya Start SIM.

    Beide sind in der gleiche Zelle eingebucht (GMonPRO), während die Callya Karte ~100/60 schafft, bekomme ich mit der SIMon Mobile SIM nur 38/25. Da scheint mir irgendwo im Downstream ne Bremse drin zu sein. Benutzt habe ich die Ookla Speedtest App zum gleichen Server.