Beiträge von cybertorte

Ich bin mir nicht sicher, ob schon bekannt, aber ich hab heute Vormittag im Vorbeifahren die Waffeleisen auf dem Dach des Gebäudes an der Bahnhofstraße 29, Nürnberg, erspäht.

Ob sie in schon in Betrieb sind, weiß ich allerdings nicht.

Dieser ist in der CM Gruppe schon lange bekannt. In Nbg sind es z.z. 6 Standorte, die aufgebaut sind. Aber nur einer funkt.

Wachholderweg - Vodafone Mast

Murrstr - gelbes Hochhaus

Rollnerstr 180 - langes, Weißes Geschäftshaus

Rollnerste 145 - BAD Manufaktur Atriumbau

Bahnhofstr./Marienstr. - Nähe Bahnhof

Am Rande von Coburg wurde diese Woche 1&1 zum ersten Male gesichtet. Somit baut man auch auf'n Land.

Das müsste die Option bei Vodafone sein - 5G+. Berichte mal, ob es funktioniert. Dann sollte im NR Only Modus das Smartphone sich ins Netz buchen können.

Network Signal Guru ist die einzige App, die mir bekannt ist, welches die CellID von NSA & SA anzeigt, auch wenn man nur im Ankerband LTE ist. Allerdings muss das Handy gerootet sein.

CM wird nur im Only NR Modus die CellIDs sehen und Regestrieren können - nach bisherigen Stand.

Unabhängig davon muss dein Vertrag die Option SA mit vorsehen. Bei Vodafone soll es in den Vertragstarifen als Option (über die VF App) buchbar sein, bei CallYa bisher noch nicht.

Telekom gibt des aktuell nur bei den Business Kunden als Option frei. Privatkunden sind aktuell noch nicht vorgesehen.

Ich selbst habe Vodafone nur CallyaDigital - leider kein SA.

Und Telekom läuft zwar auf Business Tarif, ist aber eine Volumentarif mit mehreren Telefonnummern, welches nur als ganzes änderbar ist. Also auch hier kein SA. Viele, echte 5G Standorte in meiner Region, welche ich leider in CM nicht 'sichtbar' machen kann. :cursing:

Für Telefonica hatte ich im Mai das einmalige, kostenlose, 30 Tage 5G Testpaket. Leider keine einzige 5G Zelle in meiner Region. 😡

Die 5G SA Zellen kann man loggen wenn die Simkarte für 5G SA freigeschaltet ist oder man 5G SA via Network Signal Guru (mit root) erzwingt. Bei einigen Geräten kann man im Diagnose-Menü *#*#4636#*#* in der telefonapp eintippen NR-only (5G SA) erzwingen.

Signal Guru bringt beim Poco M3 5G Pro nur Error 500 und schließt sich wieder (Root Zugriff wurde dauerhaft geährt).

Diagnose Menü per Code funktioniert (ist auch per NetMonster aufrufbar). Wenn NR only ausgewählt wird, bucht sich allerdings das Smartphone nicht mehr ins Netz.

Hallo Gemeinde,

ich benutze schon seit ein paar Jahren cellmapper. Allerdings habe ich mit meinen Zwei 5G Smartphones keine Chance eine CellID im SA Netz, im n28 sowie im n78 Band, einzulesen. Das Samsung S21 5G ist ohne Root und das Poco NE 5G ist im Root Modus.

Woran kann es liegen?

7x0n-30v-e9f0.jpg7x0n-30u-a668.jpg7x0n-30t-b936.jpg