Beiträge von cybertorte
-
-
-
Ich bin mir nicht sicher, ob schon bekannt, aber ich hab heute Vormittag im Vorbeifahren die Waffeleisen auf dem Dach des Gebäudes an der Bahnhofstraße 29, Nürnberg, erspäht.
Ob sie in schon in Betrieb sind, weiß ich allerdings nicht.
Dieser ist in der CM Gruppe schon lange bekannt. In Nbg sind es z.z. 6 Standorte, die aufgebaut sind. Aber nur einer funkt.
Wachholderweg - Vodafone Mast
Murrstr - gelbes Hochhaus
Rollnerstr 180 - langes, Weißes Geschäftshaus
Rollnerste 145 - BAD Manufaktur Atriumbau
Bahnhofstr./Marienstr. - Nähe Bahnhof
Am Rande von Coburg wurde diese Woche 1&1 zum ersten Male gesichtet. Somit baut man auch auf'n Land.
-
Beides: keine Telekom
-
Hallo liebes Telekom-Team,
könnt ihr mir genau verraten, wo sich der Standort befindet, der hier in der Pressemitteilung erwähnt wurde?
Telekom treibt Mobilfunkausbau in Aerzen voran | Presseportal
Posteholz - WKA
-
[...]
Der angeblich aktive Standort in Würzburg konnte noch nicht aufgespürt werden.
Ist mit heutigem Datum erledigt. Aktuell nur ein Sender in Würzburg aktiv.
-
Alles anzeigen
Danke für den Hinweis. Das war mir nicht bekannt. Welchen Sinn macht das ganze denn überhaupt?
Auf jeden Fall konnte ich in der Mein-Vodafone-App eine Option finden, nennt sich "kostenlose Giga 5G+ Option". Die hab ich dann direkt schnell aktiviert, es hieß, es kan bis zu 24h dauern und wird per SMS bestätigt, allerdings kam bis jetzt noch keine SMS, ist schon einen guten Tag her.
Soll das mit "Samsung Band Selection" gehen? Bei mir geht da nur Automatic, 2G, 3G, 4G - NR oder 5G only ist da nirgends.
Wie hast du den Code eingegeben - ich kenn nur den 4636633 bei Xiaomi.
Net-Monitor hat mir dann heute folgendes angezeigt - diesmal dann mit einem ausgefüllten 5G-Kasten:
LTE-NR L2100+N1800
LTE-NR L800+N1800
Heißt das dann dass der Anker einmal LTE2100 und ein anderes Mal LTE800 war und die 5G-Frequenz dann 1800???
Hilft ein Screenshot?
Das müsste die Option bei Vodafone sein - 5G+. Berichte mal, ob es funktioniert. Dann sollte im NR Only Modus das Smartphone sich ins Netz buchen können.
Network Signal Guru ist die einzige App, die mir bekannt ist, welches die CellID von NSA & SA anzeigt, auch wenn man nur im Ankerband LTE ist. Allerdings muss das Handy gerootet sein.
CM wird nur im Only NR Modus die CellIDs sehen und Regestrieren können - nach bisherigen Stand.
-
Unabhängig davon muss dein Vertrag die Option SA mit vorsehen. Bei Vodafone soll es in den Vertragstarifen als Option (über die VF App) buchbar sein, bei CallYa bisher noch nicht.
Telekom gibt des aktuell nur bei den Business Kunden als Option frei. Privatkunden sind aktuell noch nicht vorgesehen.
Ich selbst habe Vodafone nur CallyaDigital - leider kein SA.
Und Telekom läuft zwar auf Business Tarif, ist aber eine Volumentarif mit mehreren Telefonnummern, welches nur als ganzes änderbar ist. Also auch hier kein SA. Viele, echte 5G Standorte in meiner Region, welche ich leider in CM nicht 'sichtbar' machen kann.

Für Telefonica hatte ich im Mai das einmalige, kostenlose, 30 Tage 5G Testpaket. Leider keine einzige 5G Zelle in meiner Region. 😡
-
Die 5G SA Zellen kann man loggen wenn die Simkarte für 5G SA freigeschaltet ist oder man 5G SA via Network Signal Guru (mit root) erzwingt. Bei einigen Geräten kann man im Diagnose-Menü *#*#4636#*#* in der telefonapp eintippen NR-only (5G SA) erzwingen.
Signal Guru bringt beim Poco M3 5G Pro nur Error 500 und schließt sich wieder (Root Zugriff wurde dauerhaft geährt).
Diagnose Menü per Code funktioniert (ist auch per NetMonster aufrufbar). Wenn NR only ausgewählt wird, bucht sich allerdings das Smartphone nicht mehr ins Netz.
-
Wie werden die vorhanden IDs auf der Karte von CM geloggt? Z.B. im Raum Erfurt sind einige Zellen vor kurzen geloggt worden und diese sind im NSA Modus.