Dafür ist es zu spät. Hätte ich die Möglichkeit gehabt ihn zu überzeugen, dann hätte ich ihn überzeugt die Finger von Band 78 zu lassen und sich lieber 15 Mhz ab 2021 nutzbares Band 1 zu holen.
1&1 hat ja nichtmal eigenes Band 7 sondern nur 10 MHz von Telefonica gemietet.
Aber ich fand wiederum unklug von o2 diese 10 MHz überhaupt zu vermieten. Denn Telefonica hätte ansonsten zusammenhängende 30 MHz gehabt, die hätte man schön als 30 MHz Bn7 DSS Träger konfigurieren können.
Wenn dann hätte ich an 1&1 lieber die 10 MHz Band 1 die man 2025 ohnehin abtreten muss schon vorzeitig an 1&1 vermietet. Das wäre für beide eine Win-Win Situation gewesen. Das o2 Netz hätte dann höhere Datenraten erreichen können und das 1&1 Netz hätte eine geringfügig bessere Flächenabdeckung auf LTE bekommen.
Beiträge von area58653
-
-
Vielleicht regional unterschiedlich.
Hier hatten das Wochenende zwar auch schon einige Bars, Clubs und auch Speisegastronomiebetriebe zu haber selbst da war etwa die Hälfte noch offen.
Ich erinnere mich noch gut daran das damals am Sonntag den 15. März Kommunalwahl war, ich davor noch mit Freunden im Pearls in Nabburg war, und dann direkt nach der Kommunalwahl ins Solarium bin. Erinnere mich noch daran das beim Rausgehen einen Nachbarn gestroffen hab, ich gesagt hab das ich jetzt ins Solarium gehe, weil man ja nicht wissen kann wie lange es überhaupt noch offen bleibt.
Glaube im Laufe des Montags war dann eine weitere Pressekonferenz das am Mittwoch den 18. März Alles geschlossen wird. -
Band 7 ist dank Triband-RRU für die Bänder 3 / 1 / 7 relativ billig zu realisieren und Band 7 hat zusammen mit Band 3 das meiste Spektrum insofern man innerhalb der FDD Bänder bleibt.
Band 78 ist wegen der zusätzlich notwendigen RRUs eben deutlich teurer.
-
Gibt es außer blau.de Postpaid Alternativen zu Drillisch im o2 Netz?
MegaSIM, gibt da ja nicht nur die 15 MBit/s Flat sondern auch Volumentarife mit 25GB / 50GB / 140GB.
-
Würde ich nicht so sagen, sondern mehrere Bänder auf DSS laufen zu lassen hat sogar den Vorteil, das mehr Geräte das Optimum nutzen können egal ob sie 5G können oder nicht und in welchen Bandkombinationen.
Ausserdem können in Band 3 und 7 damit Träger die Breiter als 20 MHz sind für 5G verwendet werden, LTE Geräte können aber 20 MHz LTE nutzen.
Wenn ich mal von einem hypothetischen 3G / 4G / 5G Netz ausgehe mit
1 Träger UMTS900
1 Träger UMTS2100
10 MHz B20
10 MHz B1
25 MHz Bn3 DSS (für LTE Geräte natürlich nur 20 MHz)
15 MHz Bn7 DSS
Bei gutem Empfang mit 10 MHz B20 + 10 MHz B1 + 15 MHz B7 + 25 MHz n3 dürften dann schon bis zu 300 MBit/s möglich sein, im Durchschnitt vielleicht so 180 MBit/s.
Bei mässigem Empfang mit nur noch 10 MHz B20 + 25 MHz n3 sollten aber immer noch um die 120 MBit/s anliegen.
Gut, reines LTE wäre vielleicht auch nur 10-30 MBit/s langsamer, aber es sind für mich trotzdem absolut 5G würdige Geschwindigkeiten.
Von Band 28 bin ich garkein Freund, weil das sind in aller Regel nur 5-10 MHz Spektrum pro Anbieter und dann ist im Low-Band auch nur 2x2 MIMO möglich. Da kann 5G auch nichts reissen. -
Das Vodafone Frequenzen abgibt erscheint mir am logischsten (die 12 Millionen belasten das eigene Netz dann weniger und Geld bekommen sie von 1&1 vermutlich auch dazu, wäre doch interessant für die englische Zentrale).
Wenn Vodafone oder o2 Low-Band Frequenzen verlieren würden, müssten sie aber richtig viel Geld in die Hand nehmen um an den besonders bei o2 aber auch bei Vodafone recht häufigen reinen Low-Band Standorten mehr oder weniger Mid-Band nachzurüsten. Und das würde für Vodafone und o2 sehr teuer und auch aufwendig werden.
Und das würde dann auch den weiteren Ausbau lähmen. Den die Ressourcen um vorhanden Stationen umzubauen fehlen dann für Neubauten oder einen Ausbau der verbliebenen GSMonly Stationen.Telekom und o2 kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich hier bewegen.
Der Telkeom würde es am allerwenigsten weh tun 5 MHz Band 28 oder auch alle 10 MHz Band 28 abzugeben.
Denn erstens hat die Telekom dafür als einziger Anbieter 15 MHz in Band 8, und auch bei Band 3 hat die Telekom die meisten Frequenzen.
Vorallem hat die Telekom ihre Band 28 Frequenzen lange Zeit garnicht genutzt, erst seit Kurzem, und die Zahl der Stationen wo Band 28 mitläuft ist noch immer sehr, sehr überschaubar.
Deswegen wären im Telekom-Netz keinerlei Massnahmen nötig wenn 5 MHz oder auch alle 10 MHz Band 28 entfallen sollten. -
Heute ist wieder der 18. März, und damit der vierte Jahrestag von 2020, damals wars ein Mittwoch, als Deutschland in den Voll-Lockdown ging. Schon die Woche zuvor war relativ unruhig und es wurden grössere Veranstaltungen abgesagt. Und am Freitag den 13. gab es doch schon die erste Pressekonferenz von Politikern und schon an dem Wochenende blieben dann viele Sachen zu.
Aber es kommt mir so vor als wäre es nicht erst 4 Jahre her, sondern eher 10-15 Jahre, weil die Zeit seitdem so langsam vergeht, und sich jeder Tag so gleich anfühlt. Und ich kann garnicht nicht mehr zwischen Corona-Kriese und Ukraine-Kriese unterscheiden, weil eben Beides so nahtlos ineinander über gegangen ist.
Aber ich muss sagen das ich 2020 und 2022 garnicht ganz so schlimm gefunden hab wie 2021, 2023 und jetzt 2024.
Als vor vier Jahren der Lockdown kam hab ich nämlich gedacht der Voll-Lockdown würde bis maximal zum Maifeiertag dauern, und ab dann würde schschrittweise gelockert und spätestens im August oder September wäre die Welt wieder ganz normal wie sie vorher wer.
Als vor gut zwei Jahre die Ukraine-Kriese ihren Anfang an nahm, hab ich das es bis spätestens Weihnachten 2022 einen Waffenstillstand und bis spätestens Ostern 2023 Friedensverhandlungen geben würde.
Aber 2021 gab es dann ja den ewig dauernden Voll-Lockdown von Mitte Dezember 2020 bis Mitte Juli 2021, wo ich nicht nur jedes Zeitgefühl verloren hab, sondern auch aufgehört hab überhaupt an die Zukunft zu denken, sondern nur noch an die Vergangenheit und ansonsten so in den Tag hinein lebe as ich mich irgendwie über Wasser halt, aber für die Zukunt nicht mehr wirklich plane, und dabei ist es bis heute geblieben.
Und für die Zukunft sieht man nichtmal Licht am Ende des Tunnels. Putin wurde gerade wiedergewählt, mit einem total unrealistischen Ergebnis das niemand ernsthaft glauben kann. Mir war schon klar das Putin nicht in einen Stichwahlgang gehen wird, aber hätte wenigstns ein etwas glaubwürdigeres Ergebnis erwartet. Und in den USA steht nun auch fest das es auf Biden vs. Trump hinausläuft, womit es nicht nur unwahrscheinlich ist das die Ukraine Kriese endet, sondern es auch unwahrscheinlich ist das die beiden Teile der westlichen Gesellschaft wieder aufeinander zugehen. Aber so wird wohl der Status Quo bis mindestens 2029 anhalten, und auch dann wird nicht Alles von jetzt auf gleich gut werden, sondern das heisst das es wohl bis mindestens 2033 eher 2035 dauern wird wieder eine Gute Zeit kommen könnte. Und das finde ich ziemlich trostlos.

-
Die Hochrechnungen zur russischen Präsidentschaftswahl stimmen mich schon sehr bedenklich.

Ich hab jetzt auch nicht erwartet das Putin in eine Stichwahl muss oder die Wahl gar verlieren könnte.
Aber so gut 60% für Putin und ebenfalls zweistellige Ergebnisse für Dawankow und Sluzki sowie ebenfalls gut 10% ungültige Stimmzetteln hätten wenigstens einigermassen glaubwürdig gewirkt und hätten eine Brücke sein können, das man zur Kenntnis nimmt das nicht alle mit der Politik einverstanden sind oder manche sich auch einfach Frieden wünschen.Denn das Putin nicht über 87% Zustimmung haben kann wird kaum jemand glauben.
-
Band 20 Frequenzen kann keiner der etablierten Netzbetreiber abgeben, denn Band 20 ist ja heute bei den drei etablierten Netzbetreibern das absolute Rückgrat des Netzes und das einzige Band auf dem derzeit MOCN praktiziert wird.
Wenn man etwas an 1&1 abgeben kann, dann eher das neure Band 28.
Aber auch nicht Vodafone oder o2, denn bei denen ist es das Rückgrat des 5G Netzes. Gerade bei o2 gibt es ja sehr oft nur einen reinen Low-Band Ausbau, aber auch bei Vodafone gibt es einige reine Low-Band Stationen.
Wenn jemand was abgeben könnte, dann die Telekom. Die nutzt nicht nur das Band 28 eh am allerwenigsten, sondern hat auch noch mehr Band 8, und viel mehr Mid-Band Spektrum und Mid-Band Ausbau.
Neben Band 28 könnte die Telekom vielleicht sogar auch Band 32 abgeben. -
Ich will jetzt keine Prognose wagen wie sich die Technik entwicklet, denn das wird natürlich auch einen grossen Einfluss haben.
Aber wenn ich mir die Mentalität der Bevölkerung und auch vieler Politiker anschaue, dann hab ich das Gefühl das wir eher eine 40% : 20% : 40% Verteilung haben, nämlich:
- ca. 40% an Autos mit Verbrennungsmotor festhalten- ca. 20% die aus der Verbrennertechnologie aussteigen wollen und sich stattdessen Elektromobilität mit Elektroautos wünschen
- ca. 40% die generell alle Autos egal ob mit Verbrennungsmotor oder Elektroautos verbieten möchte und sich eine Zukunft in der es nur Öffis, E-Roller, E-Bikes und Lastenfahrräder gibt wünschen