Beiträge von area58653

Wow, das ist wirklich hoch, in meiner Gegen sind so 35m (30m Schleuderbetonmast, ggf. mit Plattformen auf ca. 28m und ggf. noch auf ca. 25m) mit 5m Stahlausleger das Maximum.

Hab mal gehört das noch höhere Masten sehr teuer sein sollen.

Hoffen wir dann das o2 bei euch dann nicht nur reines Low-Band sondern auch Mid-Band mitbaut. Oder dann wenigstens Vodafone.

Natürlich gibt es auch noch Mobilfunkkunden die kaum Datenvolumen verbrauchen genauso wie es auch noch Mobilfunkkunden gibt die nichtmal ein vollwertiges Smartphone nutzen sondern nur ein einfaches Featurephone.

Allerdings wären diese Kunden mit einem Orginal-Netzbetreibertarif völlig falsch beraten, sondern denke die fahren dann mit den 8GB-9GB Halbjahrestarifen der Supermarktdiscounter für 29,99€ im Halbjahr also rechnerisch 5€ im Monat ganz gut. Oder wenn sie vielleicht doch etwas mehr Datenvolumen brauchnen mit den 5GB-8GB Smart S Tarifen der Supermarktdiscounter für 7.99€-8,99€ pro vier Wochen oder eventuell auch dem kleinsten SIMon Mobile und den kleinsten Drillisch-Tarifen für so 4,99€-8,99€ im Monat.

Insgesamt hat man es im Mobilfunkmarkt doch mein einem mehrklassigen System zu tun:

IV. Klasse (Supermarktdiscounter und Billigdiscounter)
    III. Klasse (Discounter, Zweitmarken und Ethnodiscounter)
    II. Klasse (Provider und Ethno-Marken sowei Zweitlinientarife der Orginalanbieter wie Telekom MagentaMobil Special, Vodafone Smart und o2 Basic)
    I. Klasse (Erstlinientarife der Orginal-Anbieter also Telekom MagentaMobil, Vodafone GigaMobil und o2 Mobile)

Aber wenn wir jetzt von der I. Klasse sprechen wozu die Vodafone GigaMobil Tarife ja zweifelsfrei zählen denke ich das da die Masse der Kunden schon so im 15GB bis 150GB liegen wird und es auch einzelne Nutzer gibt die mit ihren Unlimited Tarife sogar in den TB Bereich vorstossen.

Man muss ja auch sagen das man sogar in der II. und III. Klasse schon 30GB bis 70GB Tarife bekommt, z.B. Freenet green 5G Tarife mit 30GB / 60GB / 70GB, o.tel.o 30GB, Dr. SIM 40GB, BlackSIM 60GB und CyberSIM 70GB.

Meine Schätzung wäre deshalb etwa:

IV. Klasse: Meist garkeine Datennutzung bis 12GB, durchschnittllich vielleicht so 2GB.
    III. Klasse: Meist 3GB bis 30GB, durchschnittlich vielleicht so 8GB.
    II. Klasse: Meist 10GB bis 65GB, vereinzelt bis TB Bereich, durchschnittlich vielleicht so 25GB
    I. Klasse: Meist 15GB bis 150GB, vereinzelt bis TB Bereich, durchschnittlich vielleicht so 60GB.

Und die AC kamst gar nicht meht zählen, allein ein Supermarkt hat über 10 AC Lader, und verballert die für 19ct/min.

Das klingt billig, ist aber ziemlich teuer, weil das dann selbt für Elektroautos die 22KW AC-Ladung können ca. 0,52 €/KWh wären, aber bei 11KW wucherhafte 1,04 €/KWh und bei 7,4KW sogar 1,54 €/KWh.

Da Reisende häufig Fernverkehrsstraßen nutzen, gibt es dort schon mehr als genug Stationen! Was fehlt, dass man auch, wenn man die Fernstraßen verlässt, am Ziel gute Lademöglichkeiten vorfindet.

Ist jetzt nicht ideal, aber in solchen Fällen lade ich nochmal, bevor ich ins Nirgendwo abfahre.

Bis jetzt ist es hier so das es zwar eine ganze Menge AC-Lademöglichkeiten z.B. auch an Supermärkten, Sparkassen, Stadt- oder Gemeindeverwaltungen und Recyclinghöfen gibt, aber das ist ehrlich gesagt eher für die Mitarbeiter als für Kunden, auch wenn sie prinzipiell ür Kunden zur Verfügung stehen (wahrscheinlich eh nur wegen dem Fördergeld). Denn für die 20-25min die man in der Regel dort steht lohnt es sich bei AC-Ladern ja nichtmal das Ladekabela auszupacken.

Dann gibt es in den Städten vielleicht drei CCS-Schnelllader wovon meist aber auch nur einer, nämlich der EWE Schnelllader bei McDonalds brauchbar gelegen ist. Der innogy Schnelllader bei einem Autohaus im Gewerbegebiet an der Bundesstrasse und der E.ON Schnelllader beim ehemaligen E.ON Kundencenter im anderen Gewerbegebiet sind höchstens was für Aussendienstler die dort beruflich zu tun haben, aber als normaler privater Autofahrer will man nicht im Gewerbegebiet wo man nichtmal nen Kaffee bekommen kann abhängen.

Sondern attraktiv wären die Schnelllader vorallem an normalen Parkplätzen, bei Fitnesstudios, bei Kinos, bei Discos, etc. wobei es dann nicht unbedingt Hypercharger sein müssten sondern so 40-75 KW durchaus genügen würden.

Allerdings Martyns Wunsch, dass man ländliche Gegenden mit vorwiegend Einfamilienhäusern mit HPC zupflastert, wird sich nicht erfüllen, weil eine Person nach 300 km Pendeln, noch 300 km Feierabend Reichweite in 20 Minuten in Laufnähe zur Wohnung nachladen muss.

Wenn ich z.B. mal von einem kleinen Neubaugebiet mit 36 Wohneinheiten, z.B. zwölf Einfamilienhäuser und drei Mehrparteienhäuser mit jeweils acht Wohneinheiten ausgehe sehe ich da einen Bedarf von von ca. 65-70 Parkplätzen (ca. 1,5-1,6 pro Wohneinheit und nochmal ca. 10 für Gäste und Handwerker).

Da fände ich es gut wenn man dann erstmal für die Basisversorgung ca. 15 Parkplätze mit einer 3,7KW Lademöglichkeit (abschliessbare blaue CEE Steckdose) ausrüsten würde, aber dann eben noch einen CCS-Schnelllader mit zwei 75 KW Lademöglichkeiten bereitstellen würde. Damit zum Beispiel einerseits von weiter angereiste Besucher für die Rückfahrt nachladen können, oder auch Anwohner schnell für die Feierabendnutzung nachladen wollen.

Klar können im ländlichen und kleinstädtischen Raum die meisten Leute selbst eine zumindest 3,7KW oder manchmal auch 11KW Lademöglichkeit schaffen, aber das bringt eben nur was über Nacht.

Wer sich ein Oberklasse-Elektroauto mit 80 KWh oder noch grösseren Akku leisten kann der kommt damit schon durch den Tag ohne für die Feierabendnutzung nachladen zu müssen, aber gerade für die Elektroautos mit kleinerem Akku wäre es schon schön für den Fall der Fälle eine schnellere Nachlademöglichkeit zu haben. Und eben nicht nur an Autobahnraststätten wo man sonst nichts machen kann.

BTW: Wobei mir aber Facebook gerade einartige Vorschläge zu Autobahnraststätten macht:

forum422.jpg

Ich war zwar noch nie in der Raststätte und kann nichts zum Essen dort sagen, aber das würde ich allein wegen der Lage und Architektur schon als No-Go betrachten.

7GB wäre für die heutige Zeit schon sehr wenig, und wer wirklich so wenig Datenvolumen braucht, für den kommt ein Vodafone Vertrag dann wohl nur in Frage wenn es als GigaKombi günstige Konditionen gibt. Ansonsten ist diese Klientel wesentlich besser bei den Discountern aufgehoben.

Deshalb wäre ich da eher für +15GB beim XS, +25GB beim XS+, +35GB beim S, +50GB beim M und +70GB beim L dann hätte man eine schöne Staffelung und vorallem auch in den kleinen Tarifen eine halbwegs faire Gegenleistung für den Preis:

XS mit 5GB+15GB = 20GB / XS+ mit 10GB+25GB = 35GB / S mit 12GB+35GB = 47GB / M mit 25GB+50GB= 75GB / L mit 50GB+70GB= 120GB