Beiträge von area58653

Finde ihn so naja, zwar nicht direkt hässlich, aber schon sehr 70er/80er Jahre like und nicht so chic wie einen Mini Cooper SE.

Hab mir gerade auch den VW ID.7 im Konfiguratior angeschaut und war komplett enttäuscht: 5 Lackierungen (1x Uni 4x Metllic), 2 verschiedene Felgen die aber trotzdem fast gleich aussehen, vier sündhaft teure Pakete, Wärmepumpe, Anhängerkupplung und Textilfussmatten. Das wars!

Da hat VW aber wirklich komplett die VW-DNA gestrichen und stattdessen einen nahezu 100%-igen Tesla Clon geschaffen. :rolleyes:

Kein Wunder das dieses Konzept nicht funktioniert. Wer Tesla mag der kauft sich ja ohnehin gleich einen echten Tesla. Aber wer einen VW möchte wird damit wohl nicht glücklich.

Selbst wenn die Ukraine ihr Territorium zurück erobern sollte, und damit den Landkrieg gewinnen sollte, kann Russland solche Angriffe aus der Distanz im Prinzip endlos fortsetzen, da die russischen Rüstungsschmieden außerhalb der Waffenreichweite der Ukraine sind.

Genau das hab ich schon von Anfang an gesagt.

Andererseits müssen wir die Ukraine unterstützten, koste es was es wolle. Wenn Russland die Ukraine besiegt, hat Russland dank der auf Kriegswirtschaft umgestellten Waffenproduktion in ein paar Jahren genug Material für den nächsten Krieg, vielleicht sogar auf ein NATO-Land, während wir zu sehr unter Geldnot leiden (danke an der Stelle nochmal an Friedrich Merz, für nichts) um aus dem kaputt gesparten Papiertiger Bundeswehr wieder eine Armee zu machen, welche ihre Rolle in der Bündnisverteidigung, auf die sich unsere Bündnispartner verlassen können müssen, einnehmen kann.

Die Ukraine ist in dem Konflikt ein Bauernopfern.

Natürlich darf man die Ukraine nicht Russland überlassen, aber das hätte man vor dem Konflikt oder in der ersten Zeit des Konflikts durchaus über den Verhandlungsweg erreichen können. Aber vorallem die USA wollten das ja nicht und haben jegliche Verhandlungsbedinungen kompromittiert. Das finde ich schon sehr bedauerlich.

Oder man hätte auch die Ukraine gut untersützen können indem man eine Flugverbotszone errichtet hätte und die Ukraine mit wirklich modernen Kampfjets ausgerüstet hätte damit sie die Lufthohheit behalten hätte können. Dann wäre vielleicht auch ein schnelles Konfliktende möglich gewesen.

Aber dafür ist es jetzt schon sehr spät und vielleicht schon zu spät. Zudem ist der Westen ja immer noch nicht wirklich dazu bereit. Ein paar F-16 retten noch nichts.

Immer so weiter wie jetzt, das man den bewaffneten Konflikt für Jahre und vielleicht sogar Jahrzehnte heiss hält, führt nur zu verletzten und toten Soldaten, verletzten und toten Zivilisten, zerstörter Infrastruktur vor Ort und eine wirtschaftlichen und sozialen Abstieg der EU aber auch Russlands.

Wenn ma so weitermacht dann wird es so ähnlich enden wie in Afghanistan! Der Westen kann den Status Quo vielleicht noch volle zwei, drei US-Präsidentenamtszeiten aufrecht erhalten, bis sagen wir mal drei volle US-Präsidentenamtszeiten bis Anfang 2037. Aber spätestens dann wird der Westen einfach nicht mehr können. Aber spätestens dann wird die Ukraine so Russland in die Hände fallen wie Afghanistan im August 2021 den Taliban in die Hände gefallen ist.

Aber wenn der Westen seine Arroganz runterschrauben würde und Russland respektieren und einen für beide Seiten akzeptablen Deal anbieten würde, dann wäre durchaus ein früherer Frieden und die Souveränität der Ukraine möglich.

Wenn man an frühere Zeiten denkt, hat man nicht nur im Roaming mehr bezahlt sondern auch im Heimatnetz. Anno 2002 nach der Euroumstellung waren für Fremdnetzgespräche zur Hauptzeit 1,69 €/min üblich.

Aber diese Zeiten sind eben längst vorbei. Heute gibts es eine Allnet-Flat inklusive etwas Datenvolumen für knappe 5€.

Fair finden würde ich z.B.

0,59 €/min abgehend und 0,29 €/min ankommend
    oder

Tagespaket mit 45 Einheiten, flexibel ankommend oder abgehende Telefonie oder auch SMS, für 5,99€

oder

Wochenpaket mit 200 Minuten, flexibel ankommend oder abgehende Telefonie oder auch SMS, für 27,99€

1,99€ pro begonnenem 256MB Block

oder

Tagespaket mit 2GB für 5,99€

oder

Wochenpaket 9GB für 27,99€

Das wären zwar keine Schnäppchen, aber im akzeptablen Rahmen und würden in Relation zu Flug, Unterkunft, Restaurantessen, etc. vertretbar erscheinen.

Chinas Bestseller sieht doch ganz normal aus und hat 'nen vernünftigen Preis: https://www.stern.de/auto/fahr…nes-e-bikes-30468532.html

Das ist aber kein wirkliches Auto sondern eher ein Microcar, und es sieht einfach nur eckig, praktisch, billig aus. Für den Preis kann man nicht mehr erwarten, aber ein wirkliches Auto ist es aber trotzdem nicht.

Von China weis ich nicht was du für Autos beliebt sind, aber in Russland sind nach dem Sanktionen diverse China-Autos wie z.B. der Omoda C5 recht beliebt.

Den gibt es klassisch als Verbrenner mit 1,5 Liter Turbobenziner mit 108KW/147PS und stufenlosem Getriebe und 195 km/h Vmax aber auch als Elektromodell mit 150KW/204PS und 170 km/h Vmax und mit zwei Akkugrössen, 41 KWh und 62 KWh. Preise fangen da bei 2.429.000 RUB für den 230T, 2.729.000 RUB für den 41EV und 2.979.000 RUB für den 62EV an.

forum376.jpg

forum377.jpg

Sowas ist für mich eher ein richtiges Auto, auch wenn es für mich kein SUV sein müsste, aber ich finde ihn trotzdem okay. Und das Cockpit ist zwar hier auch ohne klassisches Kombiinstrument, aber trotzdem viel fahrerzentrierter und schöner integriert als beim VW ID.7 sonder hier erinnert mit das Cockpit-Konzept eher an das aktuelle Mercedes-Design. Das finde ich auch in Ordnung.

Bei "Martyn kompatiblen Fahrzeugen" muss ich unweigerlich an "Den Homer" denken. :D

the-homer-inline4.jpg

An dieses Fahrzeug muss ich überigens immer denken wenn ich Fotos vom Tesla Cybertruck sehe.

BTT: Vor einiger Zeit haben wir doch darüber geredet das der Honda e in Europa eingestellt wird. Heute hab ich übrigens wieder einen laden sehen:

forum375.jpg

Aber es wundert mich eben trotzdem warum es nichtmal angeboten wird.

Im Grunde wäre mir eigentlich schon Roaming mit dem normalen Haupttarif am liebsten, selbst wenn es etwas teurer wäre.

Aber wenn ich sehe was viele Anbieter für die Zone 3 in die auch Abachsien bestenfalls fallen würde, wenn nicht in die noch teurere Zone 4, dann bleibt ja eigentlich kein andere Wahl als die Nutzung einer Netzeigenen Karte: 0,99€ pro MB oder 1,49 €/min abgehend und 0,69 € /min ankommend sind einfach Wucher.

Egal ob das nun Bosnien-Herzegowina, Türkei, Kanada, Russland oder theoretisch Abachsien ist.

Eine andere wichtige Frage wurde, wie so oft, nicht gestellt. Durch die Nichtanerkennung Abchasiens als unabhängiger Staat durch die IATA-Mitgliedsländer gibt es praktisch keine Flüge dorthin. Warum sollte man also dort roamen können, wenn es schwierig bis unmöglich ist, dorthin zu gelangen. Der durchschnittliche Abenteuer setzt vermutlich eher auf Satelliten-Telefonie.

Das ist kein Problem, Air Serbia fliegt immer noch über Belgrad nach Sotschi und von da sind es nur noch 10km bis zur Grenze und 120km bis nach Sochumi.

Das ist der bequemste und übliche Weg auch wenn er nach georgischem Recht nicht gestattet ist.

Aber der Weg über Georgien wäre viel aufwendiger sowohl vom Weg als auch den Genehmigungen.

Satellitentelefonie ist nicht nötig, man kann bei Aquafon bis 25GB und Zero Rating für YouTube, Vimeo, TkTok, Pinterest, VK, Telegram, etc. Und bei A-Mobile bis 20GB mit 1/0,5 MBit Drossel als Prepaid SIM oder eSIM buchen.

Mir ist beim vergleich der Listen der Roaminganbieter aufgefallen das kein westlicher Mobilfunkanbieter in Abchasien roamt obwohl es dort zwei Mobilfunkanbieter, Aquafon und A-Mobile welche die normalen Frequenzen nutzen.

Zwar ist Abchasien als Land nicht uneingeschränkt international anerkannt, aber das ist beim Kosovo auch nicht so wirklich der Fall, und dort roamt man schon. Und laut Google scheint Aquafon zwar teilweise im Besitz des russischen Anbieters Megafon zu sein mit dem man auch roamt, teilweise aber ohnehin im Besitz von Kapitalgesellschaften auf den British Virgin Islands und auf den Bermudas. Über A-Mobile finde ich noch weniger Informationen.

Ansonsten ist mir aufgefallen das Abchasien die Internationale Vorwahl +7 von Russland mitbenutzt. Und sie bieten Wunschrufnummern an: https://www.a-mobile.biz/number

Für 30.000€ wäre er sich ein Schnäppchen.

Die technischen Daten können sich wirklich sehen lassen und das Grunddesign finde ich auch recht chic. :thumbup:

Aber: Die komplett geschlossene Front die ein so brav-ökofreakige Optik macht und das Cockpit mit dem reingebastelten Tablet im Tesla-Style sind schon zwei gewaltige Abturner! :thumbdown:

Wenn man ihn einen angedeuten Kühlergripp so wie beim BMW i4 und ein fahrerzentriertes Cockpit mit klassischem Kombiinstrument wie bem Audi Q4 e-tron spendiert hätte, dann wäre es ein wirklich tolles Elektroauto.