Die 81176 ging im Frühjahr 2017 mit L08 in Betrieb, die Schnellausbau-87662 ging erst Ende 2020 mit L18 in Betrieb (2020 war _das_ Schnellausbau-Jahr).
Hab mit den beiden Standorten nicht viel zu tun, sie versorgen zwar schon ein recht grosses Gebiet, aber irgendwie ist da nichts wofür es sich lohnen würde anzuhalten. Wenn dann komme ich nur auf der B20 vorbei, da ist eh eNB 81176 näher dran, aber schaue da auch garnicht so genau drauf, weil da ist man dann ja eh immer innerhalb ein paar Minuten durch.
Der ging mit Mitte 2020 aber noch vor der 87662 in Betrieb, ist aber auch ein Schnellausbau. Schönes Mischmasch aus L09 und L18 um keine neue StOB zu brauchen.
Den Standort finde ich schon etwas wichtiger, allein der Freizeitpark Edelwies ist ein kleiner POI aber auch Neukirchen/Haggn ist ein Grossdorf mit so 1.800 Ew. und es gibt dort auch noch einen Gutshof mit Veranstaltungen, ein kleines Freibad, und ein Erdbeer- und Heidelbeerfeld zum selber pflücken.
Aber denke B8+B3 sind da schon eine ganz gute Kombination, die ich garnicht so als Schnellausbau betrachten würde. B3 bringt ja mehr Kapazität als B20 und B8 ist dann noch ein Fallback falls mal in einem Keller B3 nicht hineinkommt. Weis nicht ob Carrier-Aggregation eingerichtet ist, find ich auch garnicht so wichtig, aber wenn dann würden B8+B3 mehr Geräte unterstützen als B20+n28.
Wenn ich ehrlich bin dann hätte ich mir sogar gewünscht man hätte lieber öfter nur einen B8+B3 Schnellausbau gemacht, dann wäre man viel schneller vorangekommen als wie wenn man neu Antennen für B20+B8+n28 verbaut, und hätte auch die verbliebenen GSMonly Standorte schon längst in Angriff nehmen können.
*****
Und objektiv betrachtet sind die Antennen von o2 ja eh noch alle relativ neu.
In anderen Ländern hab ich noch wesentlich ältere "Antennenhaufen" gesehen, da werden zum Teil pro Sektor noch 4 Einzelantennen, zwei grosse und zwei kleine für U8 + U1 + B8 + Bn3 + B1 genutzt.
Wie da die genaue Konfiguration ist weis ich auch nicht. Ich würde fast davon ausgehen das zumindest die grossen Antennen so alt das sie nur ein Antennenelement enthalten. Bei den kleinen Antennen weis ich nicht ob vielleicht eine für Band 3 und eine für Band 1 ist, oder ob vielleicht schon beide für Band 1 und 3 sind aber auch wegen Diversity noch zwei Antennen genutzt werden.
Ist zwar uralt und wahrscheinlich auch billig, aber bringt trotzdem oft so 170/20 MBit/s. Das schafft die nagelneu o2 Lowband SRAN Technik von o2 nicht.
Vielleicht ist die Uralttechnik da sogar im Vorteil weil ich mir vorstellen könnte das vielleicht der räumliche Abstand zwischen den Antennen noch mehr bringt als unterschiedliche Polarisierung bei den neuen Antennen.