Beiträge von area58653

    Eine gewonnene Schlacht ist in der Tat noch lange kein gewonnener Krieg.


    Kann gut sein das es nicht wirklich besser wird sondern vielleicht noch schlechter.

    Aber wenn die Ausgangssituation so perspektivlos ist das man nichts mehr zu verlieren hat, lohnt es sich für eine kleine Chance zu kämpfen. Ein Leben ohne Perspektive in einem Freiluftgefängnis ist ja auch nichts wert.

    Und ich aus man auf friedlichem Weg etwas Nennenswertes gegenüber Israel erreicht hätte kann ich mir nicht vorstellen, ganz im Gegenteil hat ja Israel sogar in den letzten Jahren noch immer mehr illegale Siedlungen im Westjordanland errichtet und den Palästinensern immer mehr Land weggenommen.


    Ich finde die Entwicklung auch traurig und mir tun die Opfer leid, aber die Palästinenser sind gegenüber Israel in einer so schwachen Ausgangslage, das sie nur mit sehr schmutzigen Methoden überhauptwas erreichen können.

    Normale Raketen werden ja vom Iron Dome grössenteils abgefangen. Aber wenn man z.B. über den Iran an radioaktiven Material kommt kann die Hams durchaus was gegen Israel ausrichten. Zwar kann Iron Dome die Raketen dann immer noch in der Luft zuerstören aber dann wird ein noch grösseres Gebiet kontaminiert. Die Kontamination muss ja garnicht mal so stark sein das jemand stirbt, aber wenn eine Grossstadt wie Aschdod so kontaminiert wird das dort temporär niemand mehr leben kann eine teure Dekontamination notwendig wird, dann dürfte das das Bruttinlandsprodukt nachhaltig senken. Und den Tourismus und Obst- und Gemüseexport würde es auch ruinieren, denn allein der Ruf des es theoretisch verstrahlt sein könnte auch wenn es einwandfrei ist, macht den Markt kaputt.


    BTW: Was denkt ihr eigentlich darüber das die USA dem eh schon miltärisch starkem Israel auch noch mit einem Flugzeugträger zuhilfe eilt. Für die Ukraine hat man das nicht gemacht. Finde da sieht man das die Ukraine nur ein Bauernopfer in einem bösen geopolitischen Spiel ist, wo es der USA darum geht unangefochtene Nummer 1 in der Weltpolitik zu bleiben.

    Die 81176 ging im Frühjahr 2017 mit L08 in Betrieb, die Schnellausbau-87662 ging erst Ende 2020 mit L18 in Betrieb (2020 war _das_ Schnellausbau-Jahr).

    Hab mit den beiden Standorten nicht viel zu tun, sie versorgen zwar schon ein recht grosses Gebiet, aber irgendwie ist da nichts wofür es sich lohnen würde anzuhalten. Wenn dann komme ich nur auf der B20 vorbei, da ist eh eNB 81176 näher dran, aber schaue da auch garnicht so genau drauf, weil da ist man dann ja eh immer innerhalb ein paar Minuten durch.


    Der ging mit Mitte 2020 aber noch vor der 87662 in Betrieb, ist aber auch ein Schnellausbau. Schönes Mischmasch aus L09 und L18 um keine neue StOB zu brauchen.

    Den Standort finde ich schon etwas wichtiger, allein der Freizeitpark Edelwies ist ein kleiner POI aber auch Neukirchen/Haggn ist ein Grossdorf mit so 1.800 Ew. und es gibt dort auch noch einen Gutshof mit Veranstaltungen, ein kleines Freibad, und ein Erdbeer- und Heidelbeerfeld zum selber pflücken.

    Aber denke B8+B3 sind da schon eine ganz gute Kombination, die ich garnicht so als Schnellausbau betrachten würde. B3 bringt ja mehr Kapazität als B20 und B8 ist dann noch ein Fallback falls mal in einem Keller B3 nicht hineinkommt. Weis nicht ob Carrier-Aggregation eingerichtet ist, find ich auch garnicht so wichtig, aber wenn dann würden B8+B3 mehr Geräte unterstützen als B20+n28.

    Wenn ich ehrlich bin dann hätte ich mir sogar gewünscht man hätte lieber öfter nur einen B8+B3 Schnellausbau gemacht, dann wäre man viel schneller vorangekommen als wie wenn man neu Antennen für B20+B8+n28 verbaut, und hätte auch die verbliebenen GSMonly Standorte schon längst in Angriff nehmen können.

    *****


    Und objektiv betrachtet sind die Antennen von o2 ja eh noch alle relativ neu.

    In anderen Ländern hab ich noch wesentlich ältere "Antennenhaufen" gesehen, da werden zum Teil pro Sektor noch 4 Einzelantennen, zwei grosse und zwei kleine für U8 + U1 + B8 + Bn3 + B1 genutzt.


    Wie da die genaue Konfiguration ist weis ich auch nicht. Ich würde fast davon ausgehen das zumindest die grossen Antennen so alt das sie nur ein Antennenelement enthalten. Bei den kleinen Antennen weis ich nicht ob vielleicht eine für Band 3 und eine für Band 1 ist, oder ob vielleicht schon beide für Band 1 und 3 sind aber auch wegen Diversity noch zwei Antennen genutzt werden.

    Ist zwar uralt und wahrscheinlich auch billig, aber bringt trotzdem oft so 170/20 MBit/s. Das schafft die nagelneu o2 Lowband SRAN Technik von o2 nicht.


    Vielleicht ist die Uralttechnik da sogar im Vorteil weil ich mir vorstellen könnte das vielleicht der räumliche Abstand zwischen den Antennen noch mehr bringt als unterschiedliche Polarisierung bei den neuen Antennen.

    Konzell OT Denkzell auf dem Blumerberg; einfach bei Cellmapper nach der eNB 87662 suchen.

    Da komme ich eher selten hin, aber ein bisschen kenne ich die beiden Standorte auf diesem Berg. Sieht ja aus wie ein Berg mit drei Gipfen bei dem auf beiden Seitengipfeln Mobilfunkstandorte sind.

    Soweit ich mich erinnere waren die beiden Standorte teil der Modellregion wo mit der Netzzusammenlegung begeonnen worden ist als noch National Roaming lief und die Standorte einzeln umgebaut wurden. Da gab es die Nokia Modellregion in Ostfahlen und die Huawei Modellregion im Gäuboden so von Straubing bis Passau runter.

    Der Standort mit eNB 81176 war vorher schon o2 GSM und E-Plus GSM, der Standort mit der eNB 87662 war vorher nur E-Plus GSM. Wurde aber von GSMonly zu GSMonly umgebaut. LAC war dann damals irgendwas mit 538xx während die die orginalen o2 Standorte 508xx hatten. Später bekam dann er eine Standort LTE800 und der andere Standort LTE1800 dazu. Beides aber schon relativ früh, ich denke das die GSM Zusammenlegung so Sommer 2015 und die LTE Aufrüstungen so Herbst 2016 waren, also noch vor der E-Plus Abschaltung im Dezember 2016.


    In Cellmapper hab ich jetzt noch eNB 83080 am Freiezeitpark Edelwies mit LTE900 und LTE1800 gefunden. Der müsste wesentlich jünger sein. Da war ich auch schon ewig nicht mehr. Als ich zuletzt dort war gab es da nur etwas UMTS- und LTE Overspill aus St. Engelmar. Den Standort kenne ich noch garnicht. Der würde mich mehr intressieren, und ausserdem soll es dort inzwischen Albino-Kängurus geben: https://www.edelwies.com/tierenaturpark/kaengurus/

    Eine staatliche isrealische Institution als Quelle würde ich aber nicht als neutral betrachen.


    Die Fakten werden zwar wahrscheinlich schon korrekt sein, aber es kommt immer auf die Betrachtungsweise an.

    Die 92% Bedarfsdeckung mögen stimmen wenn man es auf das absolut Lebensnotwendige reduziert. Aber kann man das Referenz nehmen. Nur auf dem absoluten lebensnotwendigen Existenzminimum ohne Perspektive auf Verbesserung dahinvegetieren ist ja auch nicht human.


    Wenn man jetzt den Durschschnitt der Nah-Ost Läder als Referenz nehmen würde geschweige denn wenn man Israel als Referenz nehmen würde, dann würde es bestimmt ganz anders aussehen.

    In mehreren deutschen Städten haben sich am Samstag Menschen zu propalästinensischen Demonstrationen getroffen.


    Die hätte ich alle ins Flugzeug gesetzt und nen Freiflug

    nach Palästina spendiert

    Ich bin jetzt wirklich kein Freund des Islams aber ich dann die Demonstrationen und teilweise auch die Freunde durchaus verstehen.


    Was Demonstrationen angeht finde ich die absolut legitim, denn auch die Palästinenser im Gazastreifen Menschen, und sollten die gleichen Rechte haben wie jüdische Israelis.


    Die Freundenausbrüche kann wegen der vielen zivilen Opfer natürlich verstörend finden, aber man muss auch sagen das die Palästinenser seit 1973 also seit ziemlich genau 50 Jahren immer Niederlagen einstecken mussten und keinen einzigen Sieg davongetragen haben, und das was letztes Wochenende passiert ist war die" erste gewonnene Schlacht" seit 50 Jahren. Das man da erstmal Happy ist und in Feierlaune, und die Opfer der Gegenseite erstmal ausblendet, finde ich voll verständlich.


    Im ersten Moment blendet man die Opfer der Gegenseit komplett aus, im zweiten Moment denkt man schon an die Opfer und empfindet Mitgefühl, im dritten Moment denkt man dann direkten und indirekten eigenen Opfer der letzten Jahre und die Kinder die nie geboren worden sind weil ihre Eltern jung gestorben sind, dann denkt man doch wieder an die aktuellen Opfer vorallem wenn man sie mit Gesicht und Namen auf Social Media sieht, aber dann denkte man an die Opfer von Erdbeben und Verkehrsunfällen für die niemand was kann und die Welt einfach ungerecht ist und feiert weiter.

    Deswegen finde ich es auch nicht schlimm.

    Vorallem wenn es auf einem Kiez macht wo ca. 40% Christen, ca. 30% Konfessionslose, ca. 25% Muslime, ca. 5% Sonstige aber faktisch 0 Juden leben. Wem soll es da stören?

    o2 NR-SA läuft. Auch bei "NR only". Wie erwartet aber keine Schaltmöglichkeit SA/NSA - das wäre schön, wenns das nachliefern würden.


    Am wichtigsten wäre mir ein clever funktionierender Automatikmodus, der bei G8+B20+B8+n28 dann zwar n28 SA nutzt aber bei G8+B20+B8+Bn3+B1+B7+n28 dann lieber B1+B7+n3 NSA.

    Denn da wäre n3 SA oder gar n28 SA in den meisten Tarifen schon eine deutliche Verschlechterung.


    Beim o2 Mobile Unlimited Basic oder Smart ist es natürlich egal weil 3 MBit/s oder 15 MBit/s wird man immer zustande bringen.

    Als jemand der noch den 225 Mbit Unlimited Tarif nutzt - wieviel besser sind die 225 mbit gegenüber dem aktuellen 15 Mbit Tarif ? Oder anders gefragt : Laufen mit den 15 Mbit alle gängigen Vorgänge flüssig ?


    Ich möchte den 225 Mbit Tarif aktuell nicht nutzen und dadurch verliert man die 225 Mbit.

    Das kann man schlecht pauschal sagen, wiel es hängt davon ab wieviel das o2 Netz überhaupt hergibt wo man den Tarif hauptsächlich nutzt, und wie man ihn nutzt.

    Wenn man den Tarif wo nutzt wo das Netz weil es nur LTE800 gibt das noch dazu relativ stark ausgelastet ist eh nur auf 7-20 MBit/s wird man die Beschränkung auf 15 MBit/s eh nicht bemerken.


    Aber wenn man den Tarif wo nutzt wo das o2 Netz so gut ausgebaut ist das man regulär schon auf so 80-140 MBit/s kommt dann sind 15 MBit/s schon ein deutlicher Rückfall.

    Für die Alltagsnutzung reichen zwar 15 MBit/s auch locker. Aber wenn man zum Beispiel ein neues Windows Notebook in Betrieb nehmen will, oder z.B. Apple ein neues iOS veröffentlicht und man im Haushalt fünf verschiedene iPhones und zwei verschiedene iPad updaten will, dann geht das mit 80-140 MBit/s schon wesentlich entspannter als mit 15 MBit/s.


    Für die meisten Anwender hat sogar o2 FREE mit 1MBit gereicht. Selbst YouTube und Co laufen so noch mobil aber nicht in HD.

    1 MBit/s sind schon sehr wenig wenn man den Tarif auch auf dem Notebook nutzen will. Bei den 3 MBit/s von Unlimited Mobile Basic geht es so behelfsmässig wenn mal das Festnetz ausfällt oder in einem Hotel das WLAN nicht funktioniert zwar ganz passabel, aber als Dauerlösung wäre es mir schon zu lahm.

    Doch, den Unterschied gibt es auch bei Dir. Die eNB 87662 ist ein Schnellausbau, irgendwann wird diese möglicherweise durch die 80343 ersetzt.

    Ich würde die Unterscheidung auch nicht ausschließlich am Antennentausch festmachen.


    Und auch hier lohnt ein Blick auf den Standort der eNB 87662: Aus den alten LTE-Sektor-IDs kann man erkennen, dass da noch keine SRAN-Umstellung war, es wurde aber bereits auf fortlaufende GSM-Cell-IDs im oberen Bereich umgestellt.

    Den Standorte kenne ich nicht, alle Standorte die ich kenne haben eine eNB 80xxx oder 81xxx, ganz vereinzelt gibt es auch 82xxx und 83xxx aber ich glaube das sind ganz neue Standorte die erst vor Kurzem ganz neu gebaut worden sind. Aber 87xxx hab ich noch nie bemerkt.


    Aber weil du schreibst das "irgendwann wird diese möglicherweise durch die 80343 ersetzt" müssten die primären alten CIDs dann 8343 usw. gewesen sein und das müsste dann höchstwahrscheinich ein ziemlich alter Standort in Regensburg oder an der A3 oder A93 um Regensburg rum sein. Ich hab ihn aber mit Cellmapper auch nicht auf Anhieb gefunden.