Beiträge von area58653

Zu 2.) Freenet Funk unterbricht doch nur das Internet ausserhalb der EU....und in der EU gibts die 1GB pro Tag drossel ( innerhwlb der EU nutze ich sowieso eine Kaufland Simkarte mit Messenger.Option). Aber die Telefonie in der Euro.Zone läuft doch bei Freenet Funk weiter....oder habe ich das falsch im Kopf ?

Auch im EWR Roaming funktionieren nur ankommende SMS sowie Datendienste auf maximal 30 Nutzungstage a 1 GB beschränkt. Telefonie und abgehende SMS werden auch im EWR Roaming geblockt. :(

Aber auch die Konditionen fürs Datenroaming finde ich realtiv subotimal im Gegenswatz zum MegaSIM wo man einfach jeden Abrechnungsmonat gut 40GB FUP Volumen hat.

Zwar machen in meinem Umfeld nur wenige Leute wirklich mehr als 30 Tage echten Urlaub und Dienstreisen, aber wenn man relativ grenznah wohnt kommt man doch realtiv oft ins Roaming, wo dann 30 Tage schon sehr knapp werden. Und wenn man mal nur ein paar Stunden im Nachbarland ist und nur so 40-70 MB bräuchte ist es schon doof wenn dann jedesmal gleich ein 1GB Nutzungstag verschwendet wird.

Und wenn man richtig im Urlaub ist und merkt das das WLAN seiner Unterkunft nichts taugt, und deshalb auch das Notebook und Tablet tethern will, sind 1GB meist viel zu wenig. Dann kommen doch leicht 3-4 GB am Tag zusammen.

Zu3.) VoWLAN / VoWifi bei freenet funk ist gerade deshalb im Ausland so gut, weil Freenet-funk.de die internetverbindung nicht zulässt ( man braucht eigentlich keinen flugmodus und danach angeschaltetes wlan wie bei den anderen O2 Anbietern oder im D1 Netz ).

Dadurch entfällt das kostenrisiko....und man kann den Flugmodus plus wlan als zusätzliches Netz und doppelten Boden nutzen.

Flugmodus ist ja eh nur im Flugzeug nötig, wenn man sich vor Kosten schützen will reicht es ja entweder die Datenverbindung auszuschalten oder bei einem Dual-SIM Handy auf die zweite SIM zu legen.

Als zweite SIM kann man z.B. Norma Connect verwenden, solange man nicht den EWR verlässt sie im kostenlosen Start Basistarif lassen, aber in der Schweiz dann die 5GB Monatslat für 15€ und in Zone 2 (Balkan, Türkei, USA und Kanada) eine 2GB Wochenflat für 30€ buchen. Wenn man die Datenverbindung dann darauf legt kann über MegaSIM auch keine teures Non-EWR Datenroaming mehr anfallen.

Ich bin auch in vielen Punkten mit der israelischen Politik nicht einverstanden. Aber ich sehe schon einen Unterschied darin, ob gezielt Zivilisten angegriffen/getötet werden, oder man gezielt versucht, die Terroristen der Hamas zu treffen und dabei zivile Opfer zu verhindern.

Gezielte Angriffe auf die Zivilbevölkerung werden durch die Hamas vor Ort und aus Gaza heraus durchgeführt.

Das israelische Militär versucht zivile Opfer zu verhindern, u.a. in dem die Bewohner durch Warn-SMS über bevorstehende Angriffe in Gaza gewarnt werden. Das ist also auch gezieltes Vorgehen, aber eben mit dem gegenteiligen Ziel (auch wenn es sicherlich nur ein „Nebenziel“ ist).

Wenn die Israelis ganze Wohnblöcke sprengen nur weil sich in einzelnen Wohnungen möglicherweise Hamas-Terroristen aufhalten, dann ist das keine gezielte Verteidigung gegen eine Hamas sondern trifft auch die Zivilbevölkerung.

Zwar gibt es teilweise Warnungen, aber die sind oft viel zu unspezifisch und zu kurzfristig als das sich da wirklich alle Bewohner retten könnten. Und manche haben auch garnicht die finanziellen Möglichkeiten sich zu retten.

Und was ist wenn sie den Isrealischen Gegenschlag zwar überlebt haben? Die meisten Palästinenser sind ja eh schon vorher arm, wenn dann ihre Wohnungen zerstört sind und sie auch ihr meistes Inventar verloren haben, weil sie in den 30-40 Minuten Vorwarnzeit kaum mehr als was sie am Körper haben und in eine Stofftasche packen können mitnehmen können, stehen sie vor dem Nichts.

Im selben Atemzug hat Biden die Angriffe der Hamas als "den tödlichsten Tag für Juden seit dem Holocaust" bezeichnet. Wie passt das mit der „nicht mal ansatzweise vorhandenen Verhältnismäßigkeit“ zusammen?

Das mag sein, aber wenn man die letzten 50 Jahre seit dem letzten Krieg, den Oktoberkrieg 1973 betrachtet, dann wurden immer noch wesentlich mehr Palästinenser durch Isreal getötet als Israelis durch Palästinenser getötet wurden.

Und immer eins im Auge behalten die Bevölkerung des Gazastreifens

hat die Hamas gewählt

Aber erst 2006, das sind immerhin gut 32 Jahre nach dem letzten Krieg. Das die Palästinenser nach 32 Jahre Status Quo, Leben ohne Perspektive in einem Freiluftgefängnis so wählen ist nun wirklich nicht verwunderlich.

Man hätte ja so ca. 1978 also fünf Jahre nach dem Krieg wirklich konstruktive Friedensverhandlungen und nicht nur Alibi-Verhandlungen aufnehmen können, dann innerhalb von so sieben Jahren also ca. 1983 ein Friedenskonzept unterzeichnen und dann schrittweise innerhalb von so 15 Jahren bis spätestens ca. 1998 komplett umsetzen können.

Aber irgendwann ist eben die Geduld am Ende. Was bis 2006 nicht passiert ist wäre auch bis 2023 nicht passiert, wenn die Palästinenser nicht die Hamas gewählt hätten.

Ich habe mich eben mit einem Feuerwehrmann aus meinem Bekanntenkreis über den Vorfall unterhalten, der auch schon einiges gesehen und erlebt hat. Er meinte, wir hätten das Angebot der Notfallseelsorge annehmen sollen. Das wäre wichtig.

Ich denke das in so einer Situation viele Leute erstmal heim wollen und lieber erstmal mit Familie oder Freunden drüber sprechen, und es sich erst in ein paar Tagen zeigt wie man damit umgeht. Aber dann kann man sich sicher immer noch Angebote suchen.

Ob nun rund 50....60 Rufnummern aus so einem Zyklus mal knapp ein Jahr nicht verfügbar sind ( in meinem Fall sind es nur 6...7, weil ich ja im Winterhalbjahr weg bin und in den Sommermonaten nur eine pro 4 Wochen brauche )....oder eine Vertragsnummer über 24 Monate....ist doch egal - sie sind ja nicht auf Dauer weg.

Aber wenn es zum Beispiel 3.000 User so machen würden dann wären es schon ca. 150.000 Rufnummern die sinnlos blockiert würden.

Aber wenn Bedarf nach "Tarifen für kontrolliertes surfen" besteht wäre es vielleicht ganz gut wenn ein Anbieter mal ein Angebot in eine Richtung wie:

9€ für die ersten 75GB (davon 9GB im EWR-Roaming nutzbar) sowie jeweils 3€ für jeden weiteren angefangenen 15GB Block im Inland.

Dann würde man für 24€ (Referenzpreis MegaSIM Unlimited Smart) 150GB und für 75€ (Referenzpreis o2 Prepaid Max) 405GB bekommen.

Das wäre dann eine Win-Win Situation:

- kein Umsteck- und Portierungsaufwand für den Kunden mehr
    - keine Rufnummernverschwendung für den Provider mehr
    - geringes Missbrauchspotenial weil sehr günstig bis etwa 120GB, moderat bis etwa 210GB, aber über 210GB unattraktiv gegenüber VDSL / Kabelinternet

Trotzdem bietet freenet funk aber VoWLAN / VoWiFi an....Ja die Telefonie und SMS Flat auch aus Thailand an.....selbst wenn man nach 30 Tage Urlaubsmodus in den 29 Cent pro kalendertag ( rund 9 Euro Monatlich ) Tarif fällt.

Das geht aber bei nahezu allen o2 Tarifen.

Aber ich würde es als grosses Handicap sehen wenn man nichtmal innerhalb des EWR normal telefonieren kann was bei MegaSIM zum Beispiel völlig kostenlos ist.

VoWiFi ist immer so eine Sache, prinzipiell funktioniert es bei freenet funk und MegaSIM ja gleichermassen. Allerdings muss das WLAN dafür schon einigermassen offen sein, also in ca. 80% der Unterkünfte oder POIs wie Restaurants, Veranstaltungcenter, etc. funktioniert es problemlos. Aber in ca. 20% der Fälle ist das WLAN so"verrammelt" das kein VoWiFi funktioniert und auch etliche Apps Probleme haben.

Und gerade da ist dann MegaSIM im Vorteil, wenn man z.B. auf Malta oder in Norwegen in eine Unterkunft eincheckt wo man noch nie war, und feststellt das das WLAN verrammelt ist, kann man einfach seine Flat nutzen. Es gilt dann zwar FUP aber für ein paar Tage reicht es trotzdem locker.

Doch, es macht einen Unterschied (insbesondere mit Blick auf 5G-SA):

Je mehr Traffic über n28 abgewickelt desto weniger belastet dieser Traffic Band 20.

Das stimmt natürlich, aber ich glaub nicht das die B20 Auslastung wirklich so hoch das es wirklich nötig ist.

Ich verstehe es einfach nicht wie man sich so wehement gegen zusätzliche Kapazitäten durch N28 Aufschaltungen oder auch L09 wehren kann. Teils scheinen auch SRAN Standorte bereits dafür vorbereitet zu sein, z.B. 05.10 Stob Aktualisierung (+N28) und N28 schon aktiv

Ich wehre mich ja nicht dagegen, und es stört mich auch nicht, aber ich fände nur eine Aufrüstung der verbliebenen GSMonly Standorte viel dringlicher.

Und dann in einem zweiten Schritt würde ich erstmal die GSM + B20 only Standorte erweitern.

Aber statt die vorhanden Technik abzureissen wie es o2 macht und dann durch B20+B8+n28 zu ersetzen was eh nicht aggregiert werden kann, würde ich die GSM + B20 Technik hängen lassen (ist ja eh schon bezahlt) und zusätzlich Bn3 oder gleich Bn3 + B1 + Bn7 zubauen, weis nicht wieviel teurer Bn3 + B1 + Bn7 gegenüber Bn3 allein ist.

Die Huawei BBUs können ja mit RRUs verschiedener Generationen, alte RRU für G8 und B20, neue RRU5513t für Bn3 + B1 + Bn7 und dann natürlich neue Midbandantennen die man noch irgendwo zwischen oder unter die alten Antennen dübelt.

Die o2 Strategie neue RRU5509T für G8 + B20 + B8 + n28 und neue Lowbandantennen zu kaufen wird wahrscheinlich etwa das Gleiche kosten. Ist ja die gleiche Generation.

Wo der Platz knapp ist oder wenn auf Wohnhäusern und in Innenstädten die Optik eine wichtige Rolle spielt kann man natürlich auch gleich mit RRU5509t und RRU5513t einen G8 + B20 + B8 + Bn3 + B1 + Bn7 + n28 Ausbau mit Hexaband-Panels machen.

Das wäre mir dann persönlich schon zu zuviel Aufwand für ein paar Euro Ersparnis.

Und ich finde es auch irgendwie ein bisschen unfair da solange es keine reinen Datenkarten ohne Rufnummer gibt, durch diese Strategie jede Mange Rufnummern verbraten werden.

Du weisst doch ganz genau warum Low-Band an _jedem_ Standort Sinn macht :rolleyes:

Natürlich sollte zur Versorgung von Betonbauten, Aufzügen, Tiefgaragen, möglichst jeder Standort, von reinen Füllsendern zur Kapazitätserhöhung mal abgesehen etwas Low-Band als Fallback dabei haben.

Aber das ist doch eh meist der Fall, in der Regel haben diese Sender ja schon B20 und/oder B8, meistens wahrscheinlich B20 laufen.

Und einen vorhandenen B20+Bn3+B1+B7 Standort mit B8 und n28 nachzurüsten bringt eben nicht viel. Weil ob man dann in der Tiefgarage auf B20 LTE oder auf n28 SA fällt macht keinen wirklichen Unterschied.

Würde auch sagen allein das Gefühl das man sich keine Sorgen um den Datenverbrauch mache muss ist ja der Sinn des Tarifes.

Und gerade bei Daten finde ich das auch sinnvoll. Denn anders als bei Sprachtelefonie und SMS kann man bei Daten den Verbrauch nur schwer absätzen, weil man z.B. bei Videos die Datenrate meist nicht gleich auf den ersten Blick erkennt.