Zu 2.) Freenet Funk unterbricht doch nur das Internet ausserhalb der EU....und in der EU gibts die 1GB pro Tag drossel ( innerhwlb der EU nutze ich sowieso eine Kaufland Simkarte mit Messenger.Option). Aber die Telefonie in der Euro.Zone läuft doch bei Freenet Funk weiter....oder habe ich das falsch im Kopf ?
Auch im EWR Roaming funktionieren nur ankommende SMS sowie Datendienste auf maximal 30 Nutzungstage a 1 GB beschränkt. Telefonie und abgehende SMS werden auch im EWR Roaming geblockt. ![]()
Aber auch die Konditionen fürs Datenroaming finde ich realtiv subotimal im Gegenswatz zum MegaSIM wo man einfach jeden Abrechnungsmonat gut 40GB FUP Volumen hat.
Zwar machen in meinem Umfeld nur wenige Leute wirklich mehr als 30 Tage echten Urlaub und Dienstreisen, aber wenn man relativ grenznah wohnt kommt man doch realtiv oft ins Roaming, wo dann 30 Tage schon sehr knapp werden. Und wenn man mal nur ein paar Stunden im Nachbarland ist und nur so 40-70 MB bräuchte ist es schon doof wenn dann jedesmal gleich ein 1GB Nutzungstag verschwendet wird.
Und wenn man richtig im Urlaub ist und merkt das das WLAN seiner Unterkunft nichts taugt, und deshalb auch das Notebook und Tablet tethern will, sind 1GB meist viel zu wenig. Dann kommen doch leicht 3-4 GB am Tag zusammen.
Zu3.) VoWLAN / VoWifi bei freenet funk ist gerade deshalb im Ausland so gut, weil Freenet-funk.de die internetverbindung nicht zulässt ( man braucht eigentlich keinen flugmodus und danach angeschaltetes wlan wie bei den anderen O2 Anbietern oder im D1 Netz ).
Dadurch entfällt das kostenrisiko....und man kann den Flugmodus plus wlan als zusätzliches Netz und doppelten Boden nutzen.
Flugmodus ist ja eh nur im Flugzeug nötig, wenn man sich vor Kosten schützen will reicht es ja entweder die Datenverbindung auszuschalten oder bei einem Dual-SIM Handy auf die zweite SIM zu legen.
Als zweite SIM kann man z.B. Norma Connect verwenden, solange man nicht den EWR verlässt sie im kostenlosen Start Basistarif lassen, aber in der Schweiz dann die 5GB Monatslat für 15€ und in Zone 2 (Balkan, Türkei, USA und Kanada) eine 2GB Wochenflat für 30€ buchen. Wenn man die Datenverbindung dann darauf legt kann über MegaSIM auch keine teures Non-EWR Datenroaming mehr anfallen.