Eine LTE2600 + NR3600 Konfiguration wäre für Weisse Flecken ohnehin relativ ungeeignet.
Wenn stattdessen 1&1 nur den Mast baut, aber dafür sorgt das Vodafone als neuer Partner eine typgische GSM900 + LTE800 + LTE/NR700 + LTE/NR1800 Konfiguration hinstellt, und o2 als bisheriger Partner zumindest den LTE800 Teil via MOCN mitnutzen darf, ist ja eh viel mehr gewonnen.
Und die Telekom baut dann vielleicht auch noch sein typisches GSM900 + LTE800 + LTE900 + LTE1800 + LTE1800 + LTE/NR2100 zu.
Beiträge von area58653
-
-
Und wieviel GB könnt ihr im Ausland nutzen? Ihr habt da ja ein Limit
Beim o2 Mobile Unlimited Basic bekomme ich in der Mitteilung einen Hinweis auf 30,8 GB
Aber weis nicht ob o2 dann wirklich nachberechnen würde oder nicht. Aber hab die 30,8 GB noch nichtmal insgsamt geschafft, geschweige denn im EWR Roaming allein.
-
Das Google Ads denkt ich bräuchte einen Grammatik-Kurs in Deutsch:

Ob das nur an meinen Playlists liegt oder ob da Google noch andere Dinge auswertet?
Ernsthaft, ob ich jetzt aus dem Stand C1 oder C2 bestehen würde, wäre ich mir nichtmal sicher. Aber das mich Google Ads jetzt so niedrig einschätzt ist schon eine Beleidigung.

-
Brandneu und passend zum Spätsommer:
-
Das Growatt einen besonders guten Ruf hatte kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, gab es doch in der jüngsten Vergangenheit durchaus negative Stimmen, wir bspw. hier. Ob die Probleme behoben werden oder wurden ist mir nicht bekannt. Ein Freund hat einen vor einem Viertel Jahr gekauft, Modell kann ich nicht beisteuern.
Natürlich gibt es bei Wechselrichtern noch bessere Marken als Growatt. Vorallem SMA gilt als Topmarke, oder auch ABB. Allerdings sind die auch viel teurer als Growatt. Und ob das dann den Preis wirklich wert ist.
BTW: Wer die Panels flach auf ein Dach oder an eine Wand bauen möchte, für den ist Growatt auch nichts. Während die meisten Hersteller eher flache Bauformen haben, damit man sie im o.g. Einsatzfall hinter das Panel schrauben kann, funktioniert das bei Growatt nicht. Deren Bauform ist eher wie ein Boiler und damit sehr tief. Passt dann nicht mehr dahinter.
Das gilt aber nur für reine Balkonkraftwerke bis etwa 2000Wp Generatorleistung und ohne die Option auf Akku oder Akkunachrüstung.
Für mehr als 2000Wp wüsste ich keinen Hersteller für flache Wechselrichter. Und wenn man einen Akku oder zumindest die Option auf einen Akku möchte, macht es ohnehin keinen Sinn, weil der Akku ja auf die DC-Seite als zwischen die Module und den Wechselrichter muss.
Die sind ja auch eigentlich nicht bei Balkokraftwerken, sondern bei Dachanlagen Zuhause, wo der Wechselrichter in den Keller kommt.
Ich muss gestehen das ich mit Balkonkraftwerken auch keine Erfahrung hab, sondern meine Erfahrungen auch von Dachanlagen, Carportanlagen, Zaunanlagen, etc. stammen.
Aber ich sehe es so:
Wer da gute Qualität liefert und die Solarnfirmen und Kunden überzeugen kann, der wird vermutlich auch bei den Balkonkraftwerken solide Qualität liefern.
Wer hingegen da garnicht mitmischen kann, sondern ausschliesslich für Balkonkraftwerke produziert, da würde ich mal unterstellen das man nicht in der ersten Liga mitspielen kann.Und gerade bei den Modulen könnte ich mir vorstellen, das vielleicht manche Marken reine Fantasiemarken sind, die garnicht gezielt produziert werden. Sonder das da vielleicht III. Wahl Module von renomierten Herstellern welche die Qualitätskontrolle nicht bestanden haben aufgekauft, umgelabelt und im Paket als Komplettpaket verkauft werden.
-
Wobei Maestro / VPay im inländischen Zahlungsverkehr bedeutungslos ist. Der wird generell über Girocard abgewickelt. Maestro / VPay kommen erst zum tragen wenn du im Ausland bezahlen willst.
Wenn der Händler eine Deutsche Bank als Partner hat dann schon.
Aber es gibt auch Händler die wegen der hohen Preise welche die Deutschen Banken für Mastercard und Visa verlangen, gleich auf eine Bank oder ein FinTech aus einem anderen Euroland als Partner setzen.
Und dann wird auch im Inland bei Zahlung mit EC-Karte oft über Maestro / VPay abgewickelt.
Für die Kunden ist das aber egal. Weil EC-Karten die nur Girocard aber kein Maestro oder VPay können gibt es ja kaum.Manchmal denke ich, die Banken haben gar kein ernsthaftes Interesse daran, dass Visa oder Mastercard ein vollwertiger Girocard-Ersatz wird, denn so lange es hier deutlich wahrnehmbare Aktentanzprobleme gibt, bezahlen die Kunden weiterhin freiwillig 12€ im Jahr für die Girocard.
Gibt ja auch noch Barzahlung.
Ich denke das man auch mit der Kombination aus Mastercard / Visa (Credit vs. Debit mal aussenvor gelassen) und Barzahlung gut klarkommt.Seit dem Corona-Lockdown zahle ich aber eh wieder viel mehr bar als früher, weil ich dem Staat nicht mehr traue.
-
Funfact: die Girocard ist auch ne Debitkarte

Jein, rein von der Abrechnungsmodualität her ist es natürlich auch eine Debitkarte.
Aber die typischen Merkmale (siehe nächstes Zitat) fehlen eben.Allerdings ohne Master- oder Visacardimpact. Und das kostet den Händler weniger als wenn über die Kredit(debit)karten abgewickelt wird.
Für den Händler ist das natürlich ein Vorteil, wenn seine Bank Girocard bzw. Maestro- und VPay-Zahlungen billiger abwickelt als Mastercard- und Visa-Zahlungen.
Aber für den Nutzer hat eine EC-Karte (in der Regel Girocard + Maestro oder Girocard + VPay)
1. VPay ist ein rein europäisches System, Maestro prinzipiell auch ausserhalb Europas verfügbar aber defaco nur in wenigen Ländern und auch in diesen Ländern nicht von allen Händler und ATMs unterstützt.
2. Keine 16stellige Kartennummer und kein CV2 Code und damit nicht für Onlinezahlungen geeignet.*****
Als nächstes könnte man noch über die Vorteile und Nachteile von Debitkarten und echte Kreditkarten sprechen.Manche Händler wie z.B. einige Autovermietungen haben manchmal Probleme Blindbelastungen über Debitkarten abzuwickeln, deshalb könnte man sagen das eine echte Kreditkarte nochmal besser ist als eine Debitkarte.
Und im Prinzip ist eine echte Kreditkarte insofern man mindestens 3.000€ Kartenlimit bekommt auch die beste Karte die man haben kann. Aber viele Banken sind bei vielen Bevölkerungsgruppen wie z.B. Azubis, Studenten, Selbstständige, befristet Angestellte, frisch zugezogene EU-Bürger, Rentner, etc. sehr knausrig mit der Kreditline und geben dann oft nur so 750€ bis 1.600€ Kartenlimit und damit lässt sich dann auf Reisen relativ wenig anfangen.
Denn man weis bei einer Reservierung immer erst hinterher (ausser man kennt die Kette schon) wieviel Kartenlimit geblockt wird (Spanne reicht von 0€ über 19€-50€ Stornierungsgebühr für die erste Nacht bis zu den Gesamtkosten) und auch nicht wielange die Lösung dauert (Spanne reicht von ein paar Minuten nach Check-Inn bis zwei Wochen nach Bezahlung).
Eine Debitkarte hingegen lässt sich für Jedermann durch Überweisung aufs Referenzkonto auf mindestens 10.000€ Kartenlimit bringen, in Vereinbarung mit dem Kundenbetreuer oder der Kartenholtine geht meistens sogar noch viel mehr und man könnte sogar Autos damit bezahlen. -
Growatt Wechselrichter haben schon einen guten Ruf und sind trotzdem relativ preiswert, allerdings haben soweit ich weis die kleinen Modelle nur einen Mpp-Tracker.
Bei den Modulen sagen mir aber weder Astronergy, EcoDelta, Bluesun noch Veska irgendwas. Hab von den Marken allesamt noch nichts gehört.
Bei den Modulen wäre ich entweder für LG oder bei den Chinaherstellern für JA, Jinko, Luxor, Resun oder Trina. -
Irgendwie kann ich deiner Argumentation nicht folgen. Was hat es mit "feministischer Gesinnungsdiktatur" zu tun, wenn ein Mann ungefragt eine Frau auf den Mund küsst? Würdest du das als normales und angemessenes Verhalten einstufen?
Natürlich war es unangemessenes Verhalten von Luiz Rubinales.
Aber trotzdem ist eine Suspendierung oder gar Anklage nicht wirklich gerechtfertigt. Wenn er sie in Jennifer Hermoso jetzt in einer dunklen Ecke der Kabine geküsst hätte, dann wäre es klar ein Übergriff gewesen und die Suspendierung und Anklage absolut gerechtfertigt gewesen. Aber bei der Ehrung auf dem Spielfeld vor den Kameras und einem Millionenpublikum. Da muss man schon sagen das er wahrscheinlich aus Freude gehandelt hat. Es ist zwar trotzdem unangemessen, aber auf einem Level den man durch ein Gespräch und eine Entschuldigung aus dem Weg schafft.
So wie es sich jetzt entwickelt hat gibt es ausser ein paar Feministinnen und den Personen die jetzt die Jobs bekommen nur verlierer. Luiz Rubinales ist ruiniert, aber auch Jennifer Hermoso hat sich durch die Anzeige bei den ganz normalen Fans sicher keine Freunde gemacht. Auch wenn sie jetzt von Feministinnen gefeiert wird, bei den Fans und damit auch bei den Clubs hat sie eher Sympathien eingebüsst, und es ist fraglich wie lang ihre Karriere noch gehen wird. Bei sowas gibt es immer nur Verlierer.
-
Die Linksfraktion im deutschen Bundestag zerlegt sich gerade im Zeitlupentempo. Bitter

In letzter Zeit steht die Linke eh nicht mehr für wirklich linke Poltik sondern ist irgendwie kaum mehr von Grünen und SPD zu unterscheiden, und gerade Janine Wissler und Katja Kipping sind teilweise noch grüner als manche Grünen.
Zusammen mit dem neuen Bundestagswahlrecht bei dem kein Einzug über mindestens drei Direktmandate mehr möglich ist, ist das ohnehin der Sargnagel für die Linke.
Es wäre ohnehin nicht mehr sicher ob die Linke bei der nächsten Bundestagswahl überhaupt noch ihre drei, vier, fünf Direktmandate zusammenbekommen hätte, aber jetzt spielt es dann ja eh keine Rolle mehr.