-
Bin echt erschrocken wie schnell das Datenvolumen weg ist im normalen Gebrauch wegen der 100 KB Taktung.
Norma Connect 4 GB mit 10 KB Taktung hält länger durch als die 6 GB bei der Telekom mit 100 KB Taktung.
Bei mir ist MagentaMobil Prepaid meine einzige SIM im Telekom-Netz, deshalb hab ich keinen Vergleich zu den Telekom Discountern. Aber im Vergleich zu o2 oder auch zu Salt in der Schweiz kommt es mir auch so vor, als würde ich mit MagentaMobil Prepaid deutlich mehr Datenvolumen brauchen.
Aber ich weis nicht woran es liegt. Das es an der Taktung liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Denn bei Android und iOS bleibt ja die Datenverbindung dauerhaft bestehen, da sollte es keinen wirklichen Unterschied machen.
Meine Vermutung war eher als o2 und Salt andere Massnahmen ergreifen, z.B. Videos oder TikTok Lives die Auflösung herabsetzen, oder bei Inhalten die nur per HTTP abgerufen werden nachkomprimieren.
-
Lifecell Ukraine bietet günstiges Roaming im EWR sowie in Moldawien, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien, Schweiz und Türkei an:

2023 gibt für seit mindestens acht Wochen aktive Tarife 10-40GB kostenlos inklusive ( https://www.lifecell.ua/en/services/catalog/gb-roam/ ) aber auch regulär ( https://www.lifecell.ua/en/services/catalog/15gb-roam/ ) kann man z.B. 15GB für zwei Wochen für 200₴ (ca. 4,90€) buchen.
-
m:tel und Lebara sind defitiniv Mobilfunkanbieter, da hab ich jetzt keine Bedenken welcher falscher Abrechnung.
Aber die 015310 oder 015510 Vorwahl könnte eben schon Angerufene verwirren. Das sie sich nicht zurückrufen trauen wenn sie den Anruf verpassen oder sogar den Anruf wegdrücken und auf die Blockierliste setzen.
-
Ein Bekannter von mir ist Kurierfahrer in Berlin. Der hat seit einer Woche den 5G Tarif. Ersagt er hat fast immer 5G an verschiedenen Orten in Berlin.
Hat er wirklich in Apps wie Netmonster geschaut oder nur auf die Statuszeile? Die sagt nämlich null aus.
In der Statuszeile hab ich sogar in Ostbayern meistens 5G, aber laut Netmonster ist man dann meitens doch NSA Disconnected.
Joa ,wahrscheinlich größtenteils DSS 5G..
Schön wäre es ja, aber oftmals ist es eben nichtmal 5G DSS sondern nur NSA Disconnected.
Die "Klassiker" hier sind:
GSM900 + LTE800 (B20) + LTE900 (B8) + NR700 (n28) was das Gerät nicht kann
GSM900 + LTE800 (B20) + LTE2100 (B1) mit aktiviertem ULI für einen Nachbarstandort den man aber garnicht empfangen kann
Rein rational reicht es für die Smartphonennutzung natürlich trotzdem problemlos, und bei den Aldi Talk Tarifen die eh auf 50 MBit/s limitiert sind merkt man den Unterschied kaum, bei o2 Mobile Unlimited Smart mit 15 MBit/s oder o2 Mobile Unlimited Basic mit 3 MBit/s garnicht.
Aber trotzdem fühlt man sich veralbert wenn man 5G in der Statusleiste hat aber es doch nur LTE800 oder LTE800+2100 ist. Ganz ohne 5G Träger.
-
Vermutlich wenden sie darum auch keine EU Regeln an. Dass der Tarif in Amerika und Kanada eine super Sache ist wird wohl keiner bestreiten
Für die USA und Kanada schon, aber sonst eher nicht.
Weil wenn man dann bei jedem Sprung über die Grenze nach Deutschland oder Frankreich immer eine 3 CHF Option buchen muss oder auch beim Urlaub auf den Balearen oder Korfu jeden Tag die 3 CHF Option braucht, ist das doch ziemlich nervig.
Da gibt es durchaus bessere Alternativen. Bei Mucho Europe bekommt man jeden Monat 10GB für die Nutzung in vielen Europäischen Ländern. Und bei Coop Monate kann man für 5 CHF monatlich einen Travelpass buchen mit dem man monatlich bis maximal 6GB des Inklusivvolumens oder bei Unlimited Flat in Nachbar- und Reiseländern nutzen kann. Das ist zwar nicht so üppig, aber für die übliche Nutzung praktischer.
-
Trotzdem würde ich zu m:tel und Lebara wenn man den Tarif nicht nur für Datendienste sondern auch für Sprachtelefonie nutzen möchte lieber eine Rufnummer reinportieren als mir eine 015xxx Rufnummer zuteilen zu lassen
-
Nachdem und sie deutschen Telekommunikationsanbieter schon bei den 0700 und 032 Rufnummern abgzockt haben indem sie nicht zur Festnetzflat zählen sondern zu Wucherpreisen abrechnen habe ich auch vor unbekannten 015xxx Rufnummern immer etwas Angst.
Die 0151... von Telekom, 0152... von Vodafone und Lycamobile, 0157... von ex. E-Plus und und 0159... von o2 kenne ich noch. Nicht deshalb weil die Vorwahlen schon älter sind, sondern wegen der Analogie zu 0171, 0172, 0177 und 0179.
m:tel und Lebara sind zwar definitiv auch Mobilfunk so das ich mir da sicher bin das sie von einer Allnet-Flat gedeckt sein müssen, aber das die 015310 zu m:tel und 015510 zu Lebara gehört kann ich mir nicht wirklich merken.
Bei der 015678 von Sipgate Satellite und 015888 von esim.me bin ich mir nicht wirklich sicher ob das die Telekommunikationsanbieter wirklich als Mobilfunkanbieter sehen. Gleiches gilt auch für die 0164, 0168 und 0169 Pagervorwahlen wobei ich nicht weis welche Pagerdienste noch in Betrieb sind. Da hätte ich schon etwas bedenken das die Telekommunikationsanbieter die als "Innovative Dienste" oder "Sonstige Funkrufdienste" sehen und dann trotz Allnet-Flat mit so 0,69 €/min und 0,29 €/sms abrechnen.
-
Du musst natürlich dort die SIM mit der Datenverbindung auswählen. Wenn 5G-NSA aktiv (connected) ist, dann solltest Du auch was sehen.
Gestern hatte ich tatsächlich nur LTE 2CA Emfpang mit 5G ULI weil 5G NSA mit irgendeiner Nachbarstation die ich aber nicht empfangen konnte eingerichtet ist.
Wann das L18 dazugekommen ist kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle war von gsmweb.cz lange bei dem Standort nicht mehr. Den das L18 ist noch nicht erfasst.
LTE1800 ist noch ganz frisch und kam zusammen mit der 5G Aktivierung vor Kurzem. Aber nich denke das da an den Antennen garnichts gemacht wurde, sondern nur die RRU die vorher UMTS2100 und dann LTE2100 gemacht hat gegen eine 5G-fähige Dualband-RRU getauscht wurde. Oder vielleicht sogar Triband-RRU mit Option auf Band 7.
-
Vor den Corona-Restriktionen hätte ich mir da auch kein so grossen Gedanken gemacht, aber seitdem ist mein Misstrauen in den Staat ziemlich gewachsen.
-
Es gibt Geräte/Software, die gruppiert die Vorwahl wie sie vergeben wurde.
WhatsApp z.B. zeigt die Nummer als +49 1515 1234567 an.
Am sinnvollsten finde ich es die Rufnummer so zu gruppieren, das die Leerstelle da ist, wo der Mailboxpräfix eingefügt werden müsste. Also +49 151 12345678 aber +49 1520 1234567
Mobilfunkvorwahlen werden doch in der schriftlichen Wiedergabe weiterhin 4-stellig abgekürzt (auch wenn einige Bereiche 5 bis 6 stellig sind).
Für MTEL ergibt das also eine Darstellung aller Nummern als: 0153/ 10ff...
Größere Nutzergruppen kann man so schlechter darstellen (wir haben z.B. in 0151 xxxx 1234). Thema Firmenkunden.
Eine Stelle hin oder her macht da aber nicht viel Unterschied, wichtiger finde ich da fast das die Zifferm xxxx relativ harmonisch und gut merkbar sind.
Die 015310 ist in der hinsicht natürlich schon doof, aber 015656 wäre doch ganz gut.
Da könnte man, dann zum Beispiel einer mittelständichen Firma den Block +49 156 5634 34xx oder einem Grosskunden den Block +49 156 5678 xxxx geben.
Das finde ich leichter merkbar als eine wilde +49 162 7396xx oder +49 162 75xxxx wäre.
Macht man die Rufnummern eine Stelle länger hat man 10x soviele Rufnummern, dann kann man sich den Luxus erlauben nur halwegs schöne Ziffermfolgen zu vergeben und die total wilden Nummern höchstens an reine Datenkarten zu vergeben. Aber bei kürzeren Rufnummern müsste man dann fast jede Ziffernfolge vergeben.