Beiträge von area58653

    Die Finanzkriese bei der weltweit Banken pleite gegangen sind, Lehman Brothers in den USA, die IKB in Deutschland und sogar die HSH Nordbank als damalige Landeszentralbank, und die drei isländischen Grossbanken wobei die Kaupthing Bank mit der Marke Kaupthing Edge europaweit und auch in Deutschand aktiv war, könnte man schon als globale Kriese betrachten.


    Ausserhalb von globalen Kriesen hab ich eigentlich nur die Greensill Bank in Erinnerung, das waren zwar zum Teil schon hausgemachte Probleme, zum Teil aber auch die Corona-Kriese.


    Wahrscheinlich gab es noch wesentlich mehr Bankenpleiten, aber das waen dann meistens entweder sehr kleine Banken oder Spezialbanken.


    Aber wie dem auch sei, ich denke wer ein sechs- oder gar siebenstelliges Vermögen hat kommt bei jeder Kriese mag einem blauen Auge davon. Mag sein das manche Einlagen komplett verloren gehen und manche Wertpapiere wegen Insolvenzen komplett wertlos werden, mit einer gewissen Streung in Immobilien, Wertpapiere und Anlagen bei verschiedenen Banken werden sie aber immer liquide bleiben, und innerhalb einiger Jahren die Verluste wieder ausgleichen können.


    Am ärgsten erwischt es meist Kleinsparer mit vier- allenfalls unteren fünfstelligen Vermögen. Auch wenn das komplett von der Einlagensicherung geschützt ist, bis die Einlagensicherung zahlt kann es schon einige Wochen dauern. Und wenn so wie bei den isländischen Banken erst Gesetze geändert werden müssen damit der Staat die Einlagensicherungsfonds stärken kann, dann kann es auch Monate dauern.

    Ich frage mich generell warum es entweder nur klassische SIM-Karte oder eSIM Profil gibt.


    Wünschenswert wären 4FF-SIM Karte die man entweder als SIM in paassender Grösse ausbrechen könnte, aber auch einen aufgedruckten eSIM Code hätten so das man sie auch as eSIM Profil nutzen könnte. Und einfach hin und herwechseln könnte.

    Eine Ursache ist wahrscheinlich schon die "Methode Brechstange" aber es liegt nicht nur daran, sondern eben auch an den aktuellen Rahmenbedingungen in Deutschland.

    Das Problem mit den stagnierenden Einkommen bei nahezu explodierenden Immobilienpreisen ist schon in der Merkel-Ära entstanden, und die Corona-Politik und die Ukraine-Kriese tun jetzt ihr Übriges dazu das der einstige Wohlstand immer mehr schwindet, und eben deshalb kann man der Bevölkerung keine besondrs teuren Lösungen zumuten.

    Ich bin mir inzwischen nichtmal mehr sicher ob es besser wäre das Getreideabkommen wieder zu verlängern oder nicht mehr zu verlängern.

    Natürlich ist zunächst schlecht wenn die Weltmarktpreise steigen und noch schlimmer ist es wenn in Afrika deswegen Menschen hunger müssen.


    Andererseits würde eine Verlängerung des Getreideabkommens den Status Quo nur weiter festzementieren. Der aktive Konflikt währt jetzt fast 17 Monate, ein noch viel längerer, möglicherweise jahrelanger Abnutzungskrieg hilft niemanden, ausser vielleicht den USA.

    Da wär o2 aber schön doof, da könnten sie die ganzen Marken die du unter Billigmarken führst auch gleich einstellen. Da würde doch kaum mehr jemand zugreifen.

    Und nein 5G heißt nicht dass jeder dreistellige Downloadraten hat, vielmehr hat es zur Folge, dass man an ganzen überlaufenen Stellen im o2 Netz eben nicht bloß einstellige Mbit/s-Raten bekommt sondern durchaus mehr und das auch noch für mehr zeitgleiche Nutzer. Aber das führt im Aldi Talk Thread zu weit.

    Also sooo schlecht wären jetzt max. 14,4/1,76 MBit/s auch wieder nicht, das ist immerhin mit gutem 16000er DSL vergleichbar und damit müssen teilweise immer noch manche Familien als Festnetz auskommen.

    Anderseits wäre max. 14,4/1,76 MBit/s zwar bei der normalen Smartphonenutzung keine wirkliche Einschränkung, aber zumindet im Speedtest wäre dann fast übrerall ein Unterschied zu den Premiumtarifen gegeben.

    Aber wenn ein 8,99€ (bzw. auf den Kalendermonat gerechnet 9,75€) Aldi Talk Kunden den gleichen Speed bekommt wie o2 und Ay Yildiz Kunden die gut das Dreifache bezahlen dann ist das schon irgendwie unfair gegenüber den Premiumkunden.


    Greift bei euch die 50 MBits Drossel?

    Ich habe gestern den Tarif gewechselt, nach einem Neustart hat sich die Aldi Karte auch direkt ins 5G Netz eingebucht, nur wird die Geschwindigkeit nicht gedrosselt hatte jetzt schon mehrmals Tests mit 70-90 MBits D und 10-20 Mbits U.

    Ich kann jetzt nur für die 3 MBit/s Drossel bei Mobile Unlimited Basic sprechen: Da ist es auch so das der Speed am Anfang ziemlich weit hoch geht, an guten Stationen teilweise sogar bis so 110 MBit/s Down- und 15 MBit/s Upload, aber nach ein paar Sekunden pendelt es sich relativ tarifgemäss auf auf so 2,84-2,96 MBit/s Down- und 0,72-0,96 MBit/s Upstream ein.


    Aber der Ookla Speetest stellt es schon ziemlich gut dar.

    Also in meiner Region nutzt o2 das komplette 900er Band für GSM.

    Dafür nutzt man zum Teil das komplette 1800er Band für LTE bzw 5G

    Gibt es bei euch garkein LTE900 (B8) ???

    Hier gibt es LTE900 (B8) an nahezu allen Stationen die ab Frühling 2022 umgebaut wurden, es sei den sie stehen an manchen Bahnlinien.


    Anfangs war es als 5 MHz konfiguriert, inzwischen als 10 MHz, aber da man die Kanäle 975-986 und 1012-1023 immer noch für GSM sieht, sind es trotzdem effektiv höchstens 5,2 MHz oder vielleicht auch nur 5 MHz.


    1800 MHZ ist bei LTE und LTE/NR in manchen Regionen auf 15 MHz und in manchen Regionen auf 20 MHz konfiguriert, aber auch wo es auf 20 MHz konfiguriert ist sieht man ab und an noch GSM1800 am Rand. So wie bei GSM900.

    1&1 ist für die Konkurrenz übrigens ein schöner Testlauf ob man ohne 2G auskäme - in selbst aufgebauten Gegenden ohne o2 Roaming stehen die 1&1 Kunden ja ab 2026 schon ohne GSM da.

    Fehlendes GSM wäre kein Problem, aber ich bezweifle das es 1&1 allein mit B7+n78 schafft das Netz so gut auszubauen das man auch indoor kein Roaming mehr braucht.

    Da schaltet o2 für einen Discounter 5G frei und es ist auch wieder nicht recht. Egal, wie wenige Geräte aktuell die Kombination können, jedes einzelne entlastet in vollen Zellen den LTE-Downstream.


    Ich habe sowieso nie verstanden, weshalb man 5G aufpreispflichtig als premium vermarktet, anstatt sofort für alle zu öffnen, um Überlastungen zu minimieren und das Netz nicht vollends ungenutzt in der Gegend herumfunken zu lassen.

    Meine Kritik geht mehr an die Hardwarehersteller die oft 5G anzeigen sobald nur der ULI vorhanden ist.

    Aber auch ein bisschen an die Markenstrategie und 5G-Ausbaustrategie von o2.

    Ich würde mir eher bis zu 200/40 MBit/s bei o2 und Ay Yildiz, 100/20 MBit/s bei Blau und Tchibo Mobil und 14,4/1,76 MBit/s bei den ganzen Billigmarken wie Aldi Talk, NettoKOM, FONIC und FONICmobile, WhatsAp SIM und Netzclub wünschen.

    Und wenn man schon 5G ausbaut dann sollte man es schon so ausbaueen das es in der Realität für mindestens solide dreistellige Datenraten reichen.