Beiträge von area58653

    Analog o2: 500 Mbit o2 Prepaid vs. 50 Mbit Aldi-Talk. Bin ich o2-PP-Kunde, interessiert mich das, bin ich Aldi-Talk-Kunde interessiert mich was Aldi-Talk in meinen Vertrag geschrieben hat. Mehr nicht.

    Ich schau mir schon an:
    - was bieten die eizelnen Marken eines Anbieters
    - was bieten die anderen inländischen Anbieter
    - was bieten Anbieter im Ausland.

    Es kommt immer auf die Relation an!


    Und natürlich bestimmt der Preis auch die Ansprüche. In der Kantine oder einer Eckkneipe ist solide Kantinenqualität voll in Ordnung, aber wenn man Edelrestaurant geht und einen entsprechenden Preis zahlt dann wäre solide Kantinenqualität trotzdem eine Enttäuschung.

    So extrem ist es dann auch wieder nicht, 1.600€ netto sind schon 2.270€ brutto.

    Für Zeitungen austragen gibt es hier in der Region oftmals nichtmal den Mindestlohn. Formal natürlich schon, weil es so vorgeschrieben ist. Aber es wird da mit Stückpauschalen gearbeitet, uns der berechnete Lohnt ist nur in ganz wenigen städtischen Zustellbezirken mit Mehrparteienhäusern oder für ultrasportliche Leute möglich. Real landen die meisten Zusteller dann eher bei irgendwas zwischen 8€ und 10,50€ die Stunde. Aber es gibt leider genug Leute die es auch dafür machen.

    Hab aus Unwissenheit bei 3 Banken Anteilsscheine (also bei Volksbanken nennt es sich wohl Mitgliedschaft) gekauft.

    Ein Anteilsschein also Mitgliedschaft ist natürlich keine Einlage und damit nicht abgedeckt, aber bei einer normalen Genossenschaftsbank ist das Risiko trotzdem relativ gering.

    Naja, 1.600€ sind umgerechnet schon 3.130 DM und somit rein rechnerisch 830 DM oder 36,1% mehr als damals.


    Und selbst aus Jahr runter gerechnet sind es dann durchschnittlich 1,64% p.a. und das ist Netto, den Brutto dürfte es noch etwas mehr sein.


    Aber die Inflation war eben doch deutlich größer.


    Und die ganzen Kriesen haben den Arbeitgebern genug Argumente für zurückhaltende Lohnerhöhungen gegeben.

    Mit "bis zu" weckt man aber schon eine gewisse Erwartung, egal ob das jetzt bis zu 500 MBit/s bei Mobilfunktarifen oder bis zu 70% Rabatt bei einem Aktionsverkauf sind.

    Klar ist jedem bewusst das es nicht überall 500 MBit/s oder 70% Rabatt geben kann, aber so 120-200 Mbit/s oder eben so 25-40% Rabatt erwartet man dann schon.

    Wenn man dann nur so 10-40 MBit/s oder lächerliche 5-15% Rabatt bekommt, fühlt man sich schon zurecht verarscht und geneppt. Und aus diesem Gefühl heraus entsteht dann eben ein gewisses Bedürfnis sich dafür zu rächen, indem man z.B. Unlimited Tarife mit mehreren Haushalten teilt oder im Laden besonders viele Sachen anprobiert damit die Mitarbeiter dann besonders viel Arbeit mit dem Klamotten zusammenfalten haben.

    Wer 2001 2.300 DM verdient hat und bis heute bei 1.600 € hängen geblieben ist, hat bei seiner Karriereplanung definitiv etwas falsch gemacht.

    Von "Karriereplanung" zu sprechen wäre da vielleicht auch übertriebe, sondern das sich oft Leute aus meiner Nachbarschaft oder Verwandtschaft die so Ender der 60er/ Anfang der 70er Jahre geboren sind, auf Realschule oder Wirtschaftsschule ihre Mittlere Reife und dann eine klassische 3 oder 3 1/2 jährige Ausbildung gemacht haben.

    Es sind der Definition nach damit schon Fachkräfte aber eben auch nicht viel mehr. Und oftmals haben sie dann auch in den 00er Jahren eine längere Zeit Arbeitslosigkeit im Lebenslauf, und zur Weiterqualifikation fehlt eben oft einerseits das Geld als auch das Selbstvertrauen. Denn wer zum Mittlere Reife und Berufsprüfung nur so mittelmässig im Dreierbereich geschafft hat kann sich nicht wirklich sicher sein das er/sie den Industriemeister oder Bachelor Professional wirkich schaffen würde. Vorallem wenn man länger aus der Schule raus ist, wirds nicht einfacher sondern immer schwerer. Dafür dann die letzten Ersparnisse in den Sand zu setzen wäre doch ein ziemliches Risiko.

    Und bei meiner Genaration siehts trotz noch etwas besserer Ausbildung, noch viel schlechter aus, denn wir hatten zu DM Zeiten noch garkein Einkommen.


    Sehe ich absolut nicht so!

    War zum Beispiel Anno 2001 vor der Euroumstellung so 2.300 DM verdient hat ist definitv nicht im Super-Luxus geschwebt, aber er konnte sich zumindest der Mittelschicht zugehörig fühlen.

    Es war auf jeden Fall viel mehr Kaufkraft als 1.600€ heute.


    Wieviel genau lässt sich schwer beziffern. Viele Sachen kosten heute in € mehr als damals in DM. Zum Beispiel Kugel Eis 1,30€ statt 90 Pfennig, Räucherlachs 4,99€ statt 4,29 DM, etc. Aber man muss auch sagen das manche Sachen nicht so stark gestiegen sind oder sogar billiger geworden sind, wie Kommunikationsdienstleistungen, Elektronik und Haushaltsgeräte. Aber ich denke so 2.150€ müssten es heutzutage schon sein, um die gleiche Kaufkraft wie damals zu haben und sich noch zur Mittelschicht zählen zu können.

    Und auf welche Weise würde ein Ende des Getreideabkommens den Krieg auch nur um eine Minute verkürzen?

    Wenn das Getreideabkommen nicht mehr verlängert wird, und Russland seine Drohung umsetzt auch zivile Schiffe im Schwarzen Meer anzugreifen, könnte das zunächst zu einer Eskalations des Konflikts führen. Das könnte dann aber hoffentlich zu einem schnelleren Frieden führen.

    Und das 16MBit zeitgemäß sind kann nur von dir kommen Martin. Du hängst deiner Zeit mindestens 10 Jahre hinterher.

    Selbst 16000er DSL ist in Deutschland noch keine Selbstverständlichkeit. Es gibt immer noch Dörfer man man sich mit irgendwas zwischen DSL 3000IP auf der "guten" Seite des Dorfs und DSL 384IP auf der "schlechten" Seite des Dorfs begnügen muss. Es werden zwar in den letzten Jahren immer weniger, aber es gibt sie immer noch.

    Ansonsten ist es abseits der Grossstädte eben bei o2 so, das es meist nur die Konfiguration GSM900 + LTE800 + LTE900 + NR700 gibt, und da kommt auch ein Kunden mit Orginal o2 Tarif und bis zu 500 MBit/s Versprechen meist nur auf so 10-40 MBit/s Down- und so 4-18 MBit/s Upstream. Da hat die 50/25 MBit/s Begrenzung von Aldi Talk dann eh keinerlei Wirkung, sondern die Aldi Talk Kunden sind genauso schnell unterwegs wie o2 Kunden die das Dreifache bezahlen.

    Wenn man die billigen Marken auf 14,4/1,76 MBit/s einbremsen würde, dann gäbe es immerhin einen gewissen Unterschied.

    Aber wenn selbst Aldi Talk Kunden 50/25 MBit/s dürfen dann erwartet man als o2 Kunde der das Dreifache bezahlt schon mindestens so 120/35 MBit/s und die kann o2 mit seiner reinen Low-Band Konfiguration nicht liefern.