Beiträge von area58653

    Nein, darf ich nicht? Warum machen Vodafone und die Telekom das dann? Weil sie Langeweile haben? Das finde ich recht großzügig an den Haaren herbeigezogen. Auch solche Städte verdienen n78 wenn man schon groß mit 5G Werbung macht.

    Wo ich hinkomme macht da nichtmal die Telekom n78 sondern nur GSM900 + LTE800 (B20) + LTE900 (B8) + LTE1800 (B3) + LTE1800 (B3) + LTE/NR2100 (Bn1) + LTE2600 (B7).

    Das ist mir da wo ich hinkomme noch nirgendo aufgefallen, fairerweise muss ich aber anmerken das ich auch bei der Telekom kein n78 sehe.

    DSS ist kein echtes 5G NSA ;)

    Warum soll den DSS kein 5G NSA sein. Die Aktivtierung von DSS macht den 5G Träger ja nicht nennenswert schmaler, die doppelte Signalisierung belegt ja höchstens ein paar Subframens.

    Sie ist nur relevant, wenn ich im n78 Gebiet unterwegs bin, wo ich auch wohne und Indoor versorgt bin. Da ich weiß, wo es eben kein n78 gibt, interessiert mich das einfach 0. Denn alles außerhalb n78 bringt 0 Mehrwert, selbst wenn da 5G+ Ultra was auch immer stehen würde.

    n78 ist aber das teuerste 5G Band da es extra seperate RRUs und Antennen braucht, und das ist nur in Grossstädten und Ballungsräumen möglich, und auch da eigentlich nur an wirklichen Hotpsots sinnvoll.

    Aber in einer 25.000 Ew. Mittelstadt geschweige denn einem 820 Ew. Dorf kann man nun wirklich keinen n78 Ausbau erwarten, denn ich glaube das möchte wirklich niemand bezahlen.

    Reiner Lowband-Ausbau ist aber schon doof, denn das können erstens nur wenige Geräte überhaut aggregieren, und selbst dann würde LTE800+NR700 nichtmal für die Dreistelligkeit reichen, deshalb stimme ich dir soweit zu das für mich reine Lowband-Ausbauten mit 5G auch kein echtes 5G sind.


    Ich würde des Minimum bei dem ich von "echtem 5G" sprechen würde bei so mindestens 30 MHz aggregierte Gesamtbandbreite und davon mindestens 15 MHz 5G Träger sehen.

    Das wäre ein Konsens der einerseits halbwegs 5G würdige Datenraten liefert aber auch anderseits auch noch auf dem Land, in den Dörfern und Kleinstädten bezahlbar ist.

    So doll ist das Angebot nun nicht, dass es von Erwachsenen mißbraucht werden könnte.

    Wirklich toll ist das Angebeot sicher nicht, aber wenn dann würde es am Besten als Seniorentarif geeignet sein. Denn da hat man häufiger das Szenario das kaum Intresse an Datendiensten besteht aber recht viel telefoniert wird.

    Aber auch da gibt es günstigere Alternativen: Zum Beispiel bei winSIM aktuell eine 5GB Allnet-Flat für 5,99€ oder bei Norma Connect den Smart 6 Tarif mit 8GB für sechs Monate für 29,99€.


    Der Vertragsschluss muss durch einen Volljährigen erfolgen. Für die Gewährung des Rabatts ist ein Altersnachweis des nutzenden Kindes erforderlich.

    Ein Seniorentarif der nur dann abgeschlossen werden kann wenn Enkel oder Urenkel vorhanden sind ist schon ziemlich alber.

    *****

    Einen Kids-Tarif würde ich mir eher so vorstellen:

    9,99€
    15GB Datenvolumen mit 384 KBit/s Weitersurfgarantie
    Flat zu drei frei definierbaren Notfallkontaktnummern
    50 Allnet-Einheiten für den Rest

    Niemand hat geschrieben "definitiv alle" oder "überall", sondern größtenteils. Die Gründe, warum ausgerechnet paar Stationen n3 behalten, kennt wohl auch niemand.

    Die Begründung verstehe ich nicht. Also einfach nur das 5G im Display haben wollen oder wie?

    Das 5G hab ich bei o2 eh so gut wie immer im Display stehen, auch wenn es absolut kein 5G ist, sondern nur Single-Band LTE. Bestenfalls Singleband-LTE2100 mit immerhin 20 MHz aber meistens nur Singleband-LTE800 mit gerademal 10 MHz.

    netz111.png netz96.jpg

    Das ist für mich Fake-5G Verarsche!

    Aber eine Konfiguration mit n3 egal ob es reines n3 oder Bn3 DSS ist, wäre schon echtes 5G NSA.


    Vodafone setzt sehr oft auf die Kombination GSM900 + LTE800 (B20) + LTE/NR700 (Bn28) + LTE/NR1800 (Bn3) mit RRU5513t und RRU5909. Das finde ich schon eine sehr vernünftige Konfiguration. Weil egal ob B28+n3 oder B3+n28 ist Beides echtes 5G NSA.


    Ich würde die Nummerierungsschemen hier etwa so bezeichnen:

    #1.1 ursprüngliche Cityzonen ID (in meiner Region 88) gefolgt von der Stations-ID und +20000 für den zweiten und +40000 für den dritten Sektor, also z.B. 8818, 28818 und 48818 -> bei LTE dann eNB-ID 80818


    #1.2 anstelle der Cityzonen ID (in meiner Region 60...65) aber sonst identisch, also z.B. 6022, 26022 und 46022 -> bei LTE dann eNB-ID 81062

    #2 für Dualbandumbauten wurde dann einfach was niedriges zusätzlich verwendet, z.B. 190, 20190 und 40190. In ca. 75% der Fälle hat EGSM900 die ursprünglichen CIDs bekommen und GSM1800 die neuen CIDs, in ca. 25% der Fälle aber hat GSM1800 die ursprünglichen CIDs bekommen und EGSM900 die neuen CIDs


    #1.3 anstelle der Cityzonene ID (in meiner Region 67...69) für ehemalige E-Plus Standorte aber sonst identisch, also, z.B. 6804, 26804 und 46804 -> bei LTE dann eNB-ID 81804


    #3 nach Umbau Umstellung auf mehr oder weniger fortlaufende vierstellige CIDs. manchmal direkt fortlaufend 2237, 2238 und 2239 manchmal aber auch relativ wild 1356, 1361 und 1404.


    #4 seit ein paar Wochen Umstellung auf ein ähnliches System aber im 50000er Bereich


    Finde sowohl #3 als auch #4 ziemlich grässlich.

    Hab gestern noch eine Merkwürdigkeit bei GSM gefunden:


    netz110.jpg


    Die GSM CID 743 kommt mir sehr komisch vor.

    Ganz früher gab solche CIDs bei Dualband-GSM Standorten für den ersten Sektor des einen oder anderen Bandes.

    Vor einiger Zeit gab es dann so niedrige, mehr oder weniger fortlaufende GSM CIDs (hab nur vierstellig gesehen, kann aber gut sein das es auch dreistellig gab) bei umgebauten Standorten. Aber die sind inzwischen eigentlich schon wieder verschwunden und dorch mehr oder weniger fortlaufende GSM CIDs so im 50000er Bereich ersetzt worden, wie man am Beispiel der 54379 und 55793 oben sieht.


    Hier die aktuelle LTE-"Statistik" (Datenbasis: Netmonster-DB):

    Gibt es für Netmonster eigentlich auch so ein schönes Kartentool wie bei Cellmapper? Wäre ganz praktisch, weil Netmonster aktuellere und vollständigere Daten hätte als Cellmapper.

    Aber für den Badesee ist es noch zu kühl, und abgesehen davon gehe ich sogar im August ins Solarium. 8)


    Aber zurück zu 94209 Regen: Der Standort der Regen City versorgt ist weiterhin nur B20+B1 und inzwischen ist auch der 5G ULI verschwunden, auch wurde der Standort noch nicht umgebaut weil er noch die alten Sektor-IDs hat.


    Der 5G Umbau muss dann den nördlichen Standort bei der Kaserne betreffen, aber in dessen Versorgungsgebiet komme ich eh so gut wie nie.

    Gestern zufällig vorbeigekommen: Dort ist tatsächlich LTE1800 dazugekommen, aber das 5G DSS wurde scheinbar wieder deaktiviert:



    netz108.jpg

    1&1 läuft aber nicht mehr lange (zumindest im 5G) über o2.

    1&1 muss für Bestandskunden das o2 5G erst bis 31.12.2025 verlassen.

    Würde schon davon ausgehen das erstmal nur Kunden der Drillisch Marken die bislang garkeinen 5G Zugang haben umgestellt werden, und die 1&1 Kunden mit o2 5G Zugang wirklich erst am Ende Dezember 2025, was dann erst nach der Mindestvertragslaufzeit wäre.


    Aber trotzdem ist der Tarif ein ziemlich schlechter Deal.


    Günstiger als o2 sind sie jedenfalls


    1&1 ist doch teurer als o2

    1&1 verlangt ja 49,99€ für die Variante ohne Mindestvertragslaufzeit, und mit Mindestvertragslaufzeit effektive 44,99€ (sechs Monate 29,99€ und achtzehn Monate 49,99€)


    o2 verlangt selbst ohne Mindestvertragslaufzeit nur 42,99€ und wenn wenn Mindestvertragslaufzeit okay ist einfach ohne Mindestvertragslaufzeit abschliessen, kündigen und mit 18,50€ Rabatt für 27,49€ verlängern. Ganz nebenbei hättest du dann auch 15 MBit/s statt 10 MBit/s.

    Oder bei Mega SIM (Freenet Marke) für 24,99€ ohe Mindestvertragslaufzeit abschliessen. Ist auch mit 15 MBit/s.