Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Wo ist dein Problem jetzt damit? Du hast immer etwas zu jammern.

    Moment mal ,es ist einfach Fakt das 5G über DSS kaum Vorteile bringt gegen LTE. Aber ansonsten natürlich super die 5G Freigabe seitens Aldi . Ich habe nicht immer etwas zu jammern ,also mach mal langsam mit deiner Aussage!!

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Ein Bekannter von mir ist Kurierfahrer in Berlin. Der hat seit einer Woche den 5G Tarif. Ersagt er hat fast immer 5G an verschiedenen Orten in Berlin.

    Hat er wirklich in Apps wie Netmonster geschaut oder nur auf die Statuszeile? Die sagt nämlich null aus.


    In der Statuszeile hab ich sogar in Ostbayern meistens 5G, aber laut Netmonster ist man dann meitens doch NSA Disconnected.


    Joa ,wahrscheinlich größtenteils DSS 5G..

    Schön wäre es ja, aber oftmals ist es eben nichtmal 5G DSS sondern nur NSA Disconnected.

    Die "Klassiker" hier sind:

    GSM900 + LTE800 (B20) + LTE900 (B8) + NR700 (n28) was das Gerät nicht kann

    GSM900 + LTE800 (B20) + LTE2100 (B1) mit aktiviertem ULI für einen Nachbarstandort den man aber garnicht empfangen kann


    Rein rational reicht es für die Smartphonennutzung natürlich trotzdem problemlos, und bei den Aldi Talk Tarifen die eh auf 50 MBit/s limitiert sind merkt man den Unterschied kaum, bei o2 Mobile Unlimited Smart mit 15 MBit/s oder o2 Mobile Unlimited Basic mit 3 MBit/s garnicht.

    Aber trotzdem fühlt man sich veralbert wenn man 5G in der Statusleiste hat aber es doch nur LTE800 oder LTE800+2100 ist. Ganz ohne 5G Träger.

  • GSM900 + LTE800 (B20) + LTE900 (B8) + NR700 (n28) was das Gerät nicht kann

    Da schaltet o2 für einen Discounter 5G frei und es ist auch wieder nicht recht. Egal, wie wenige Geräte aktuell die Kombination können, jedes einzelne entlastet in vollen Zellen den LTE-Downstream.


    Ich habe sowieso nie verstanden, weshalb man 5G aufpreispflichtig als premium vermarktet, anstatt sofort für alle zu öffnen, um Überlastungen zu minimieren und das Netz nicht vollends ungenutzt in der Gegend herumfunken zu lassen.

  • Frage : wenn man von Kombi alt(LTE) zu Kombi neu (5G) wechseln möchte oder

    auch zurück wird das sofort vollzogen oder erst zum Ende des aktiven Paket ?


    Passierte beim Kumpel sofort mit verlust des Restes vom aktiven Paket.

    Habe nun umgestellt von Kombi-Paket L (alt)auf Kombi-Paket L Neu mit 5G)

    Bei der Umstellung kam eine Warnung das alte Datenvolumen für das aktive Paket

    und die Laufzeit weg (Verlust).

    Die Umstellung dauerte ca.-5Min.

    Ich habe erst am letztem Tag umgestellt, hatte noch 20MB übrig, das war kein

    großer Verlust.

    Ob 5G lege ich nicht Wert drauf . In Görlitz gibt ja in der Stadt kein 5G.

    Zuhause hab ich zwar 5G von Aldi-Talk, aber meine steckt nur in einen LTE-Handy.

    Mir ging es nur um das Datenvolumen und den unkomplizierten wechsel

    in halb der App.

  • Da schaltet o2 für einen Discounter 5G frei und es ist auch wieder nicht recht. Egal, wie wenige Geräte aktuell die Kombination können, jedes einzelne entlastet in vollen Zellen den LTE-Downstream.


    Ich habe sowieso nie verstanden, weshalb man 5G aufpreispflichtig als premium vermarktet, anstatt sofort für alle zu öffnen, um Überlastungen zu minimieren und das Netz nicht vollends ungenutzt in der Gegend herumfunken zu lassen.

    Meine Kritik geht mehr an die Hardwarehersteller die oft 5G anzeigen sobald nur der ULI vorhanden ist.

    Aber auch ein bisschen an die Markenstrategie und 5G-Ausbaustrategie von o2.

    Ich würde mir eher bis zu 200/40 MBit/s bei o2 und Ay Yildiz, 100/20 MBit/s bei Blau und Tchibo Mobil und 14,4/1,76 MBit/s bei den ganzen Billigmarken wie Aldi Talk, NettoKOM, FONIC und FONICmobile, WhatsAp SIM und Netzclub wünschen.

    Und wenn man schon 5G ausbaut dann sollte man es schon so ausbaueen das es in der Realität für mindestens solide dreistellige Datenraten reichen.

  • Ich würde mir eher bis zu 200/40 MBit/s bei o2 und Ay Yildiz, 100/20 MBit/s bei Blau und Tchibo Mobil und 14,4/1,76 MBit/s bei den ganzen Billigmarken wie Aldi Talk, NettoKOM, FONIC und FONICmobile, WhatsAp SIM und Netzclub wünschen.

    Und wenn man schon 5G ausbaut dann sollte man es schon so ausbaueen das es in der Realität für mindestens solide dreistellige Datenraten reichen.

    Da wär o2 aber schön doof, da könnten sie die ganzen Marken die du unter Billigmarken führst auch gleich einstellen. Da würde doch kaum mehr jemand zugreifen.

    Und nein 5G heißt nicht dass jeder dreistellige Downloadraten hat, vielmehr hat es zur Folge, dass man an ganzen überlaufenen Stellen im o2 Netz eben nicht bloß einstellige Mbit/s-Raten bekommt sondern durchaus mehr und das auch noch für mehr zeitgleiche Nutzer. Aber das führt im Aldi Talk Thread zu weit.

  • Greift bei euch die 50 MBits Drossel?

    Ich habe gestern den Tarif gewechselt, nach einem Neustart hat sich die Aldi Karte auch direkt ins 5G Netz eingebucht, nur wird die Geschwindigkeit nicht gedrosselt hatte jetzt schon mehrmals Tests mit 70-90 MBits D und 10-20 Mbits U.

  • Da wär o2 aber schön doof, da könnten sie die ganzen Marken die du unter Billigmarken führst auch gleich einstellen. Da würde doch kaum mehr jemand zugreifen.

    Und nein 5G heißt nicht dass jeder dreistellige Downloadraten hat, vielmehr hat es zur Folge, dass man an ganzen überlaufenen Stellen im o2 Netz eben nicht bloß einstellige Mbit/s-Raten bekommt sondern durchaus mehr und das auch noch für mehr zeitgleiche Nutzer. Aber das führt im Aldi Talk Thread zu weit.

    Also sooo schlecht wären jetzt max. 14,4/1,76 MBit/s auch wieder nicht, das ist immerhin mit gutem 16000er DSL vergleichbar und damit müssen teilweise immer noch manche Familien als Festnetz auskommen.

    Anderseits wäre max. 14,4/1,76 MBit/s zwar bei der normalen Smartphonenutzung keine wirkliche Einschränkung, aber zumindet im Speedtest wäre dann fast übrerall ein Unterschied zu den Premiumtarifen gegeben.

    Aber wenn ein 8,99€ (bzw. auf den Kalendermonat gerechnet 9,75€) Aldi Talk Kunden den gleichen Speed bekommt wie o2 und Ay Yildiz Kunden die gut das Dreifache bezahlen dann ist das schon irgendwie unfair gegenüber den Premiumkunden.


    Greift bei euch die 50 MBits Drossel?

    Ich habe gestern den Tarif gewechselt, nach einem Neustart hat sich die Aldi Karte auch direkt ins 5G Netz eingebucht, nur wird die Geschwindigkeit nicht gedrosselt hatte jetzt schon mehrmals Tests mit 70-90 MBits D und 10-20 Mbits U.

    Ich kann jetzt nur für die 3 MBit/s Drossel bei Mobile Unlimited Basic sprechen: Da ist es auch so das der Speed am Anfang ziemlich weit hoch geht, an guten Stationen teilweise sogar bis so 110 MBit/s Down- und 15 MBit/s Upload, aber nach ein paar Sekunden pendelt es sich relativ tarifgemäss auf auf so 2,84-2,96 MBit/s Down- und 0,72-0,96 MBit/s Upstream ein.


    Aber der Ookla Speetest stellt es schon ziemlich gut dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!