Beiträge von area58653

Die großen Dienste ziehen alles auf sich. Facebook, Reddit, "soziale Medien"...

Wobei Facebook und Reddit schon lange auch auf dem absteigenden Ast sind, sogar Facebook ist seit Corona auf dem absteigenden Ast. Das einzige Social Media Netzwerk das noch läuft und boomt ist eigentlich TikTok.

Ansonsten muss ich sagen das Mobilfunk relativ langweilig geworden ist:

Bei den Geräten gibt es quasi nur noch Android die alle gleich aussehen und sich gleich bedienen. Selbst Apple spiel keine Rolle mehr, da die Geräte der akutellen Generation und auch der Vorgängergeneration quasi unbezahlbar sind, und noch ältere Vorgängergenerationen können kaum mit aktuellen Android Geräten mithalten.

Bei den Tarifen gibt es quasi nur noch Allnet-Flats, während Verbindungen ins Ausland und Roaming ausserhalb des EWR bei allen Anbietern exorbitant teuer ist. Wobei Telefonie und SMS heute ohnehin keine grosse Rolle mehr spielen weil das ja grösstenteils über WhatsApp und Viber läuft.

Bei den Netzen ist es auch langweilig geworden. Teilweise wurden eigene Dachstandorte aufgegeben und man ist zum Mitbewerber auf den grösseren Mast gezogen. Die heutigen Standorte haben in der Regel drei identische Sektoren. Und es gibt heute auch nicht mehr so wie damals bei zusätzlichen UMTS Blöcken neue CIDs, sondern bei LTE und 5G gibt es ja nur eine eNB-ID und Sektor-IDs, die aber eh vorhersagbar sind. Auch wenn einn Standort von B20/B1 auf B20/B8/B1/B7/n28/n3 umgebaut wird ist im Grunde Alles vorhersagbar. Höchstens bei o2 sind die GSM-CIDs der 5G Stationen ein kleines Mysterium. Aber wer intressiert sich noch für GSM?

Landesverteidigung darf kosten! Das sehe ich nicht erst seit gestern so. Die Bundeswehr wurde nur in die Pleite verwaltet. Wenn ich die rausgeschmissene Dame des Beschaffungsamtes sehe, die eine ellenlange Mail an die Mitarbeiter geschrieben hat, dann ist das für mich eine Parallele zu den Skandalen und dem Filz der öffentlich rechtlichen Sender.

Ich finde schon das Deutschland ziehmlich viel Geld für Rüstung ausgibt obwohl man im Grunde eh nur Erfüllungsgehilfe der USA ist.

Frankreich gibt auch nicht mehr Geld für Rüstung aus aber unterhält Stützpunkte an Überseegebieten, hat eigene Atomwaffen und mit der Charles de Gaulle sogar einen atombetriebenen Flugzeugträger.

Einen Kleinwagen würde ich auch nicht unbedingt mit Diesel nehmen

Das Problem ist heute eher das es keine Kleinwagen mehr mit Diesel gibt, aber wenn ich an die Vorgängermodelle von Audi A1 / Seat Ibiza / VW Polo denke dann waren die auch als Diesel top.

Der Einzige aus meiner Sicht relevante Grund gegen einen Diesel ist Kurzstrecke, wegen Partikelfilter Freibrennen und Versottung des Motors sollte man da lieber zum Benziner, bzw. am Besten zum Elektroauto greifen.

Kurzstrecke wird für Diesel nur ein Problem wenn man wirklich ausschliesslich Kurzstrecke fahren würde, aber dann lohnt sich ein Diesel eh nicht. Solang man wenigstens so 2-3x im Monat längere Fahrten macht die sich gut zum Freibrennen eignen hat ein halbwegs aktuelle Diesel keine Probleme mit Kurzstreckenfahrten.

Hier war heute so von 16-17 Uhr an einigen o2 5G Stationen kein Einbuchen in o2 LTE mehr möglich, sondern die o2 Karten gingen nur noch in o2 GSM. Mit Telkom Karte ging o2 LTE MOCN aber weiterhin.

Und an o2 GSM ist mir dann gleich aufgefallen das die geänderten vierstelligen GSM CIDs durch ganz neue 55xxx GSM CIDs ersetzt worden sind.

netz74.png

Wurde aber nicht an allen Stationen gemacht, einige 5G Stationen haben auch noch die vierstelligen GSM CIDs.

Für DAB+ kann ich mich garnicht begeistern, vor einigen Jahren wäre es wegen Kiss 98.8 und 90elf noch einigermassen intressant gewesen, aber da war hier der Empfang noch zu schlecht.

Inzwischen wäre der Empfang perfekt Aber das Programmangebot sagt mir garnicht mehr zu.

warum die 5988 bei 0179?

Weil 0179-29ccxxx, 0179-39ccxxx, 0179-49ccxxx und 0179-59ccxxx die allerersten Vorweahlbereiche waren die o2 verwendet hat und 88 meine Cityzone wäre.

81 Nürnberg-Erlangen, 82 Neumarkt, 83 Regensburg, 84 Straubing, 85 Ingolstadt, 86 Weiden, 87 Amberg.

88 und 89 sind keine echten Cityzonen, weil diese erst ab 2007 verwendet worden sind wo es keine Tarife mehr mit Cityzone gab. Aber da hat man dann die 88 in Ostbayern und die 89 in der Nördlichen Oberpfalz verwendet.

Heute sieht (von einigen Ausnahmen abgesehen) hier so aus:

Sommer 2007 - Herbst 2008 errichtet: Alte GSM CID 88xx -> eNB 808xx
    Herbst 2008 - Ende 2010 errichtet: Alte GSM CID 60xx oder 61xx -> eNB 810xx oder 811xx
    2011 - 2016 errichtet: Alte GSM CID 64xx oder 65xx -> eNB 814xx oder 815xx
    Ex. E-Plus Standort oder 2017-2021 errichtet: Alte GSM CID 68xx oder 69xx -> eNB 818xx oder 819xx
    Ab 2022 errichtet: Keine Alte GSM CID da gleich Single-RAN -> eNB 848xx

Diesel ist jetzt ja nicht nur wieder auch vom Literpreis her billiger als Benzin, sondern egal wie teuer der Literpreis ist kommt noch hinzu das ein Dieselmotor immer einen niedrigeren Verbrauch hat als ein vergleichbarer Ottomotor.

Und die meisten modernen Dieselmotoren klingen auch garnicht so schlecht, und das höhere Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ist auch ganz nice.