Beiträge von area58653

Beim Mobile XL nur 4,99€

Das wusste ich nicht, aber das würde natürlich die Sache schon intressanter machen.

Aber nicht mit derselben Rufnummer. Und mit den Multicards kannst du auch mehr als 20GB verbrauchen.

Das mit den Rufnummern spielt keine Rolle, sondern hab aktuell folgendes Nutzungsszenario:

LG G6 mit AVM Repaeter als WLAN-Hotspot (Rufnummer ist komplett egal)
    Sony Xperia 10 III als Haupthandy (Hauptrufnummer)
    Apple iPhone 12 mini als Zweithandy mit (Anrufweiterleitung reicht, Social Media ist mir wichtiger)

Vor dem Lockdown wären mir 280 GB zu wenig gewesen, weil da hab ich als Festnetzersatz schon meist 180-250 GB verbraucht, am Haupthandy nochmal 20-35 GB und selbst am Zweithandy so 7-12 GB.

Aber inzwischen bin ich auf so 100-120 GB als Festnetzersatz, 9-16 GB am Haupthandy und 2-3 GB am Zweithandy zurückgefallen. Da würden 280GB locker reichen.

Aktuell sind ja in Bayern die Abi-Entlassfeiern an den Gymnasien und Berichte mit Fotos in den Lokalmedien. Und wenn ich mir das so anschaue und durchlese komme ich mir vor wie in einer komplett anderen Welt gegenüber den Abijahrgängen 2005-2009.

Absolventenzahl: Obwohl prozentual immer mehr Schüler nach der Grundschule ans Gymnasium gehen, werden die Abiturientenjahrgänge immer weniger werden immer weniger. Während es damals hier immer so 65-75 waren, sind es dieses Jahr nur noch 51 gewesen. Wird wohl daran liegen das die Geburtenzahlen insgesamt sinken oder vielleicht gibt es auch mehr Abbrecher?

Durchfallquote und Einserschwemme: Hab gelesen das von den 51 nur 44 bestanden haben, also 7 durchgefallen sind, aber es anderseits 16 Einserabiturienten gab (4x 1,0; 2x 1,1; 2x 1,2; 3x 1,3; 5x 1,4;) Wenn ich da an 2005-2009 zurückdenke hat meit der ganze Jahrgang irgendwie bestanden, nur im Worst-Case gab es ein oder zwei Durchfaller. Anderseits gab es aber weitaus eniger Einserabiturienten, vorallem 1,0 und 1,1 gabs in der Regel garnicht. Sondern von 65-75 Abiturienten gabs da gerademal 0-1x 1,2; 1-2x 1,3 und 1-3x 1,4.

Optischer Eindruck: Während früher fast alle Abiturienten egal ob Männer oder Frauen optisch gleich auf dem Ersten Blick so nach 17-20 Jahre ausgesehen haben, wirken auf dem diesjähren Foto etwa 10 Abiturienten, Frauen und Männer gemischt, extrem jung und kindlich wie wenn sie erst 14 oder 15 wären. Umgekehrt sehen aber ebenfalls für ihr Alter richtig alt aus denn die würde ich eher auf irgendwas zwischen 22 und 26 schätzen.

Ausnahmen gab es natürlich auch schon früher, als Vanessa Hessler die Werbung für Alice DSL gemacht hat war sie ja erst 16 hat aber optisch nach 20 oder 21 ausgesehen.

Mach mir da schon verschiedene Gedanken, erstmal woran das liegen könnte. Oder auch wie Leute die mit 18 schon wie 22-26 aussehen dann erst mit 28 oder 38 aussehen werden. Oder ob ein 3er Abitur heute überhaupt noch viel wert ist. Und ob wir den Migranten die sich als 15-17 ausgegeben haben aber nach 20-23 ausgesehen haben nicht vielleicht doch unrecht getan haben.

Eigentlich finde ich den Mobile Unlimited On Demand wie auch den Mobile XL ausserordentlich intressant.

Aber das grösste Manko ist das Multicards einzeln für 9,99€ zugebucht werden müssen, und das finde ich schon recht teuer, denn für das Geld bekommt man bei Tchibo Mobil auch eigentständige Karten mit eigenständigen 20GB.

Ich finde wenn beim Mobile Unlimited On Demand und auch beim Mobile XL jeweils zwei Multicards inklusive wären, hätten beide Tarife das Zeug zum Bestseller. Aber ganz ohne Multicards sind beide Tarife nicht intressant.

An der Planung ist doch nichts übertrieben, sondern einfach zukunftssicherer, wenn du KleinerMarcel Beitrag Ernst nehmen würdest.

Natürlich sind zusätzliche Bänder nicht schlecht sondern ich finde es durchaus cool wenn ich in Netmonster o2 LTE auf B7 sehe. 8)

Aber ich kann mich darüber einfach nicht mehr so freueh wie ich mich früher über den Netzausbau gefreut habe.

Nutz die Energie und Mühen für diese Ausführungen doch einfach für etwas sinnvolleres. z.B. für eine Bewerbung bei TEF

Dafür wäre es erstens jetzt schon zu spät, und zweitens glaube ich nichtmal, das o2 in Deutschland zu irgendeiner Zeit an Kompetenz gemangelt hat.

In der Genion-Ausbauwelle 2000-2002, ersten UMTS Ausbauwelle 2002-2004, zweiten UMTS Ausbauwelle 2009-2010, erste LTE Ausbauwelle 2012, zweite LTE Ausbauwelle 2014 und der Aufholjagd seit Herbst 2018 zeigte o2 schon oftmals was sie eigentlich könnten.

Aber 2005-2008, 2011, 2013 und zuletzt 2015 bis Herbst 2018 ist gefühlt ausser Kapazitätserweiterungen in den Grossstädten rein garnichts passiert. Es wirkt so als wäre o2 da das das Geld ausgegangen.

Ich vermisse echt die Zeit als noch alle EM und WM Spiele im deutschen Free-TV zu sehen waren, sogar die paralellen Gruppenspiele wurden damals auf den Spartenkanälen gezeigt.

Aber das jetzt schon K.O. Spiele und dann auch gerade die Partie Österreich - Türkei die gleich aus vier Gründen (Österreich ist Nachbarland, Türken stellen einen hohen Bevölkerungsanteil, Spannedes Spiel weil beide Teams fast gleich stark sind) nicht im deutschen Free-TV läuft ist schon eine Schande wenn man schon Rundfunkbeitrag zahlen muss.

Das der schweizer VPN Server von Turbo VPN scheinbar überlastet ist, und ich deshalb beim SRF Livestream ständig Aussetzer hatte. Und Österreich und Tschechien wären nur im Platin Abo enthalten. :(

Aber via Szeged (Budapest hat auch Aussetzer) läuft M4 Sport. 8)

Mir kommt irgendwie das Vorgehen von o2 sehr planlos und willkürrlich vor, wenn ich zum Beispiel 93444 Bad Kötzting und 94227 Zwiesel vergleiche hat man da ein komplett anderes Vorgehen verwendet.

93444 Bad Kötzting:
    2008: Inbetriebnahme als Dualband-GSM 900/1800 Standort
    2019: Hinzubau von LTE800 und gleichzeitige Deaktivierung von GSM1800
    2024: Komplettumbau auf GSM900 + B20 + Bn3 + B1 + B7 + n28

94227 Zwiesel:
    2008: Inbetriebnahme als Dualband-GSM 900/1800 Standort
    2018: Hinzubau von LTE800 und gleichzeitige Deaktivierung von GSM1800
    2022: Umbau auf GSM900 + B20 + n28

Zwiesel war erst im Vorteil weil es ca. ein früher LTE erhalten und zwei Jahre früher 5G erhalten hat, ab jetzt schaut man in die Röhre weil es nur reines Low-Band ist so das es für die meisten Kunden bei reinem LTE800 only bleibt. Während Bad Kötzting nun vorbildlichen Netzausbau hat.

Aber wirklich gut finde ich beide Stratgien nicht. Abgesehen davon das ich den Ausbau in Zwiesel zu wenig und in Bad Kötzting zu übertrieben finde, finde ich es inakzeptabel das man bis 2018 bzw. 2019 in der digitalen Steinzeit gefangen war.

Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich es so gemacht:

2008: Standorte gleich als GSM900 + zwei Träger UMTS2100 (10786 + 10762) in Betrieb genommen
    2015: Spätestens bis Sommer 2015 10 MHz LTE800 zugebaut und 5 MHz LTE2100 zugebaut
    2019: Nach der Frequenzauktion die LTE2100 Bandbreite auf 10 MHz erhöht
    2021: Nacht der UMTS Abschaltung die LTE2100 Bandbreite auf 20 MHz erhöht

10 MHz B20 + 20 MHz B1 würden bis auf Weiteres für solche Kleinstädte locker reichen.

Im Hinblick auf die Abtretung von 10 MHz B1 sollte man sich dann zwar natürlich Gedanken machen. Die beiden günstigsten Optionen wären dann entweder die LTE2100 RRUs gegen Multiband 3/1/7 RRUs zu tauschen, oder aber die GSM900 und LTE800 gegen Multiband 28/20/8 RRUs zu tauschen.

Dann hätte man entweder GSM900 + B20 + Bn3 + B1 + B7 oder aber GSM900 + B20 + B1 + n28. Mir gefällt die ersten Kombnation besser, aber auch die zweite Kombination wäre okay, und würde immerhin echtes 5G für Alle bieten, weil die 10 MHz B1 würden immerhin als Anker für 10 MHz n28 taugen, B1+n28 kann ja jedes Gerät.

Freenet bietet nun im Telefonica Netz neben den orginalen o2 Tarifen und den green LTE Tarifen die 4G bis 225 MBit/s ermöglichen nun auch eigene 5G Tarife an:

5GB für 9,99€ mit Laufzeit bzw. 11,99€ ohne Laufzeit
    10GB für 11,99€ mit Laufzeit bzw. 13,99€ ohne Laufzeit

15GB für 14,99€ mit Laufzeit bzw. 16,99€ ohne Laufzeit

25GB für 16,99€ mit Laufzeit bzw. 18,99€ ohne Laufzeit

Flat für nationale Anrufe und SMS ist natürlich auch inklusive.

Aber finde die Angebote schon vom Datenvolumen her mager, wenn ich z.B. z.B. mit dem Tchibo Mobil Jubliäumstarif vergleiche, wo es 20GB für 9,99€ gibt. Oder auch mit Drillisch wo man aktuell wieder über handyvertrag.de 30GB für 11,99€ bekommen kann.

Aber die allergrösste Enttäuschtung ist das die Freenet Tarife auch nur 50 MBit/s Down- und 32 MBit/s Upstream bieten, so das garkein Argument für die Freenet Tarife gibt:

forum635.jpg

>> https://www.freenet-mobilfunk.…llnet-2024-1m/p/P-3782583

Wenn man so wie bei den green LTE Tarifen im Telefonica Netz 225/50 MBit/s oder wenigstens wie bei den green 5G Tarifen im Vodafone Netz 150/25 MBit/s hätte, könnte man noch überlegen ob es den Aufpreis wert ist. Zum Beispiel für Speedtests.