-
Das gilt aber nur, wenn B28 verfügbar ist. N28 hat gegenüber B20 definitiv Vorteile und die Abdeckung ist nicht dieselbe sondern besser. ist zumindest meine Erfahrung.
Es ändert aber nichts daran, dass ich es peinlich finde, dass die Deutsche Telekom immer noch kein 5G SA anbietet!
Was ein Unsinn, die Flächenausbreitung von Band 20 und Band 28 unterscheiden sich zwar im Labor aber nicht messbar im Open-Field.
Momentan sehe ich bei n28 schon noch einen gewissen Reichweitenvorteil gegenüber B20, aber der liegt nicht an dem minimalen Frequenzunterschied, sondern eher daran das es noch viel weniger n28 Stationen als B20 Stationen gibt, und deshalb der Interferrenzlevel niedriger ist.
Man könnte sagen n28 hat nur solange einen Reichweitenvorteil solange es noch nicht so gut ausgebaut ist. Mit zunehmendem Ausbau nähert sich die Reichweite dann auch B20 immer mehr an.
Ich weiß noch als es vor ein paar Jahren den großen 5G Hype gab, mit riesigen Versprechungen, als wäre 5G Glasfaser für unterwegs.
Ping im einstelligen Bereich, Gigabit für alle usw,
Natürich war es viel Marketing-Hype, aber es gibt schon viele Länder, in denen der 5G Ausbau bzw. besser gesagt der allgemeine Ausbau und die allgemeine Entwicklung zwischen 2019 und 2024 deutlich spürbarer war als in Deutschland.
Es gibt Länder da gab es wurde im Zuge des 5G Ausbaus von vorher GSM900 + 1 Träger UMTS900 + 2 Träger UMTS2100 + 10 Mhz B20 + 5 MHz B1 auf GSM900 + 1 Träger UMTS900 + 15 MHz B1 + 25 MHz Bn3 DSS + 25 MHz Bn7 DSS umgebaut.
Zugleich wurde die Bandbreitenbegrenzung von 75/15 MBit/s auf 200/40 MBit/s erhöht und ebenso die 15€ Tarife von 200min + 200sms/mms + 8GB Daten auf 500min + 500sms/mms + 125GB Daten erhöht.
Und das zusammen ist dann schon ein echter Quantensprung.
Aber in Deutschland spürt man davon eben nicht viel.
Speziell bei o2 ist es eben in Deutschland so das in den Grossstädten und Ballungsräumen auch 2019 das Netz schon sehr gut war, die Kleinstädte und Dörfer aber auch bei 5G nur einen reinen Low-Band Ausbau erhalten haben. Und den können eben nur wenige Kunden überhaupt nutzen, und selbst dann ist es keine Sensation, zu dem was man in Grossstädten kennt.
Aber auch bei der Telekom spürt man 5G nicht wirklich, da eben das Bn1 DSS ohne 5G fast genauso nutzbar ist wie mit 5G. Zudem sind die orginalen Telekom Tarife den meisten Leuten zu teuer, und die ganzen Discountertarife auf 25-50/5-10 MBit/s begrenzt so das man noch weniger Unterschied bemerkt.
-
1&1 wird erst am 8. August 2024 zusammen mit den Halbjahreszahlen etwas zum Netzausbau erzählen.
Selbst da erwarte ich nicht viel, sondern nur ähnlich grobe und übertrieben optimistische Ausblicke, die es auch bei den letzten Halbjahreszahlen gab.
Da würde ich mir eher noch von TechTalk Interviews mehr erhoffen, aber auch da gab sich 1&1 zuletzt immer sehr bedeckt.
-
Spanien ist zwar wirklich sehr stark aber sicher nicht unbesiegbar.
Man braucht nur an 2010 und 2022 denken. Zwar wurde Spanien 2010 Weltmeister, aber nicht ungeschlagen, sondern sie haben in der Vorrunde 0:1 gegen die Schweiz verloren. Und 2022 haben sie in der Nations League wieder 1:2 gegen die Schweiz verloren. Wenn die Schweiz Spanien besiegen kann, dann kann es vielleicht Georgien auch.
-
Es kann gut sein das die Techniker aktuelle mit dem Core-Netz mehr als genug beschäftigt sind und deswegen keine neuen Standorte aktivieren, oder aber man bewusst auf den Start des Vodafone Roamings wartet.
Aber im Hintergrund sollte der Netzausbau hoffentlich schon weitergehen.
-
Die Höchsttemperatur lag gestern bei mir bei so um die 18°C. Kein Freibad- oder Badeseewetter.
Mich freuen die zur Zeit noch 28°C.
Grüße aus dem Freibad 
Warum diesen Sommer Frank und ich anscheined immer gegensätzliches Wetter haben.
Hier gabs heute nur 23°C was ansich auch voll in Ordnung ist, aber Mischung aus Bedecktem Wetter, Platzregen und Gewittern.
-
Nachdem die Vorrunde nun abgeschlossen ist und es noch immer keinen Thread dazu gibt, eröffne ich mal einen, damit ich nicht ständig in die anderen Threads schreiben muss. Und erinnere mich an die Zeiten wo es hier immer sogar Unterforen gab.
Erstmal bin ich schon etwas traurig weil ich in Gruppe A auch Ungarn und Schottland ein Weiterkommen gegönnt hätte, und auch Tschechien als unser Nachbarland hätte ich ein Weiterkommen gegönnt. Sind ja nicht nur unser Nachbarland sondern da werden auch noch schöne Erinnerungen an 1996 wach.
Ansonsten muss ich sagen das ich zwar kein einziges Spiel von Georgien gesehen hab, aber mich das Ergebnis von Georgien trotzdem sehr überrascht. Jetzt würde ich es Georgien duchaus auch noch einen K.O. Rundensieg zutrauen selbst gegen Spanien.
Ansonste bleibt diese EM wohl doch in Erinnerung wegen der vielen Eigentore, vielen Unentschieden und dem Flitzer dessen Auftritt eine Rote Karte und zwei Gelbe Karten verursacht hat. Und besonders auch dadurch, das die beiden Turnierhälften so extrem unterschiedlich sind: Frankreich, Spanien, Portugal, Deutschland und Belgien alle fünf in der gleichen Hälfte.
Wenn ich mal die K.O. Runde durchsimuliere komme ich zu dem Ergebnis das wohl Frankreich, Italien und die Niederlande den EM-Titel unter sich ausmachen werden:

Aber zwischen Frankreich, Italien und den Niederlanden traue ich mir keine Prognose zu.
Frankreich sehe ich klar als das stärkste der drei Team. Aber ein Achtelfinale gegen Belgien, Viertelfinale gegen Portugal und Halbfinale gegen Deutschland würden Frankreich schon viel abverlangen.
Italien und ganz besonders die Niederlande hätten da schon einen wesentlich leichteren Weg ins Finale vor sich auch wenn sie schwächer sind.
-
An den meisten Sommertagen sind bei Tibber auch die Nachpreise nicht so dramatisch hoch, selbst wenn tagsüber im Sommer theoretisch tagsüber noch billiger laden könnte. An den meisten Tagen gehen die Preise schon in Ordnung wenn man irgendwann zwischen 22 Uhr und 1 Uhr den Ladevorgang startet.
Aber solche Tage wie heute erschüttern dann doch das Vertrauen ins System.
Und wirklich jeden Tag nach dem aktuellen Tagespreis schauen wird kaum jemand machen.
-
Ich finde es schade das man in Deutschland den Markt durch die Besteuerung komplett kaputt machen.
Abgesehen davon das es immer Skeptiker gibt sie sich nicht an neue Kraftstoffe trauen, schreckt ein so hoher Aufpreis egal ob es nun 10 ct/l oder 18 ct/l sind die letzten potentiellen Intressenten ab.
Gerade in der heutigen Zeit wo eh schon Alles teuer ist.
Würde HVO100 geringer besteuert so das die Preise wenigstens so 2-3 ct/l unter normalem Diesel wären, dann doch viele Leute viel offener. Das sollte die Politik begreifen.
Es geht um keine grossen Summen, zwischen 3ct billiger und 18ct teurer liegen 21ct, macht bei 100l monatlichem Verbrauch 21€. Objektiv betrachtet ist das in Relation zu den allgemeinen Lebenshaltungskosten zwar nicht die Welt, aber es macht von den Emotionen her ein einen grosse Unterschied zwischen "Klimefreundliche Technologien sind doch nicht so schlecht und haben auch Vorteile" und "Klimafreundliche Schei... zieht uns immer nur zusätzlices Geld aus der Tasche" und kann oft schon in den Wahlkabinen entscheiden ob man sein Kreuzchen vielleicht bei der FDP oder sogar den Grünen macht, oder doch bei AfD oder BSW.
-
Ich bin ja ein großer Alfa-Freund und fahre selbst einen. Daher war ich auf die Vorstellung vor ein paar Wochen gespannt. Meine erste Assoziation nach der Enthüllung: Renault?! Gerade die Lichtleiste hat mich stark an deren Fahrzeuge erinnert, mit der Gestaltung des Scudetto bin ich noch nicht warm. Muss man vielleicht mal in Natura sehen. Für mich auf jedenfalls nichts, da zu klein.
Finde im Grunde hat er schon die Alfa Romeo SUV Designsprache die bei Alfa Romeo mit dem Stelvio eingeführt worden ist, aber die Front und C-Säule haben in der Tat auch ein bisschen was vom Renault Captur und Toyota Yaris Cross. Finde ich aber jetzt nicht schlimm.
Grösse finde ich auch gut, mit seinen 4,17m ist er ja fast so gross wie ein Audi Q2 mit 4,23m.
Ein Mazda MX-30 mit 4,40m oder Audi Q4 e-tron mit 4,59m finde ich eigentlich schon unnötig gross.
-
Möglich ist es natürlich, typisch finde ich für einen UMTS Träger aber so 3-10 MBit/s Down- und so 0,7-2,3 MBit/s Upstream.