-
Kommt halt auf die Zeit und den Preis an. wenn man nicht flexibel beim Stromverbrauch/Laden ist, macht es halt keinen Sinn. Heute mittag gibt es wieder Strom für 0ct/kWh (plus Netzentgelt und Steuern, bei uns ca. 18ct/kWh). Zu anderen Zeit ist es eben teurer…
Gerade in der Zeit wo Tibber am billigsten ist und eigene PV-Anlagen den meisten Strom produzieren, von 10-17 Uhr, steht bei den meisten Leute das Auto auf dem Parkplatz von Arbeitgeber, und kann deshalb nicht geladen werden.
Die eigene PV-Anlage produziert natürlich im Sommer noch länger Strom, aber gerade an den sonnigen Sommerabenden will man dann doch nicht zuhause sitzen, sondern noch einen Feierabendausflug an den Badesee machen, und kann so auch nicht laden.
Und im Winter spielt PV-Strom eh keine nennenswerte Rolle.
Defacto wird wohl die meiste Ladung über Nacht passieren.
-
Manche Netzbetreiber hatten früher drei oder vier Träger UMTS laufen, aber das diente defacto nur dem Loadbalancing.
Die Bündelung von drei oder vier Trägern und auch MIMO wurde zwar spezifiziert, da wären dann mit vier Trägern und MIMO 168,8 MBit/s möglich gewesen. Aber leider wurde das nie von den Endgeräten unterstützt, sondern blieb es bei 42,2 MBit/s als Maximum.
Das ist etwas das sich jetzt bei 5G mit n28 nahezu wiederholt. An viele Stationen vorhanden, aber defacto kaum nutzbar. Wenn man es so wie Vodafone als Bn28 DSS konfiguriert kann man es zuminst wie damals bei UMTS zum Loadbalancing nutzen. Aber als n28 wie bei o2 nutzt es garnichts.
-
Was ich da auf Aral lese ist mir aber komplett neu:

Meine letzte Info war nämlich das syntethische Ottokraftstoffe noch nicht marktreif sind, aber demnächst HVO100 Dieselkraftstoff an die Tankstellen kommen soll, der dann komplett synthetisch und erneuerbar sein soll.
Zu den Preisen hab ich gehört as man in Deutschland damit rechnet das er so 10-15 Cent teurer als normaler Diesel sein soll, in vielen anderen Länder aber durch eine geringere Besteuerung günstiger als normaler Diesel. In manchen Ländern so 2-3 Cent günstiger, in manchen Ländern aber bis 10 Cent günstiger.
>> https://www.hoyer.de/hvo100/
-
Du empfiehlst wirklich Lebara? Das ist schon sehr fies und wünscht man nicht mal seinem Erzfeind.
Bei Lebara funktioniert überhaupt garnichts.
Niemand bekommt dort das, was bestellt wird. Weiterhin funktioniert kein Roaming und die Netzabdeckung ist äußerst schlecht.
Hab keine eigene Erfahrung mit Lebara, aber von Anderen hab ich eher Gutes gehört.
Und gerade fürs Roaming wäre Lebara wegen der Angebotenen Optionen recht intressant: https://www.lebara.de/de/prepaid/daten-roaming.html
-
Soweit ich mich erinnere waren es doch 21,6 MBit/s bei einem Träger und 42,2 MBit/s bei zwei Trägern.
Die 15,8 MBit/s liegen zwar auch bei einem Träger im Bereich des Möglichen, finde da aber zwei Träger wahrscheinlicher.
-
War das DC-HSPA? Mit zwei UMTS2100 Trägern oder je einen UMTS900 und UMTS2100 Träger?
-
Hab gerade in einem anderen Forum erfahren das bei Tibber gerade die dynamischen Strompreise durch die Decke gehen. Hab dann mal für meine Region geschaut, und da würde der Strom jetzt von 6-7 Uhr in der Spitze extreme 2,9356 €/KWh kosten und selbst spätabends von 22-23 Uhr noch stolze 0,6497 €/KWh. Etwa 75 ct/KW Durchschnittstagespreis.

Wer selbst für seine Region schauen will: https://tibber.com/de/strompreise
-
Echt auch auf Band 7 weil da verstehe ich dann den Sinn nicht?
Bei Bands 3 / 8 / 28 kann ich es schon verstehen, weil es da darum gehen kann GSM1800 und GSM900 sowie die einzelnen exponierten LTE700 Standorte erstmal zu schonen, und schauen ob es sich wirklich ohne Störungen mit voller Bandbreite betreiben lässt.
Aber auf Band 7 gibt es ja nichts anderes als LTE2600 und abgesehen davon ist es die einzige Station mit LTE2600 weit und breit.
-
Zurück zu 93444 Bad Kötzting ist mir heute aufgefallen das auch LTE2600 (B7) mit dabei ist ... damit hätte ich wirklich nicht gerechnet finde ich aber 

Gehe dann fast von G8 + B20 + Bn3 + B1 + B7 + n28 "Vollausbau" aus, B8 wird wahrscheinlich wegen der alten Lokalbahnlinie nicht dabei sein weil die anderen Standorte an der Linie auch kein B8 haben.
Aber was mir noch auffällt: Die Bandbreitenangabe 20 + 15 + 10 MHz ... Auf Netmonster kann man sich zwar auch nicht immer verlassen, aber das würde dann wohl bedeuten das LTE2600 (B7) mit nur 15 MHz läuft. 20 MHz B1 + 15 MHz B7 + 10 MHz n28 wahrscheinlich. Kann es sein das o2 nicht nur 10 MHz sondern 15 MHz B7 an 1&1 vermietet hat?
-
Original 0171 Vorwahl,
3 mal die X und
4 mal die 1 (ohne Vorwahl),
Das kann kann aber Alles sein:
0171-1111000, 0171-1111234, 0171-1919191, 0171-4321111, ... wären schon echte Knaller und Traumnummern.
0171-1123211, 0171-1147411, 0171-4117114, ... wären auch immer noch sehr schicke Nummern.
0171-1610119 wäre mir garnichts wert.