Beiträge von area58653

Da es genug Gegenden gibt wo gar kein Netz ist sollte man sowieso eine App mit Offline Karten haben (Komoot z.B.). Habe ich schon öfter dann genutzt. Ob Netz oder nicht ist dann egal, hauptsache GPS.

Man plant ja nicht sich vorher zu verlaufen oder zu verfahren. Und ein Offline-Kartendienst verschwendet eben viel Speicherplatz.

Hab mir mal die Details zum neuen Franken-Thüringen-Express angeschaut:

Auf dem Hinweg würde es schon ganz gut passen, da wäre er sogar schneller als ICE Verbindungen in knapp unter drei Stunden für die Strecke Weiden-Erfurt:

forum597.jpg

Allerdings ist die Darstellung etwas komisch, da es eigentlich nur zwei statt drei Umstiege sind:

forum598.jpg

Aber auf dem Rückweg kommt man nicht um den ICE bzw. ICE Sprinter herum:

forum599.jpg

Aber so wirklich attraktiv ist es trotzdem nicht, denn allein für die Rückfahrt kostet der ICE bzw. ICE Sprinter 94,60€ Flexpreis. Momentan gäbe es zwar noch Super-Sparpreise für 59,99€ bzw. 68,99€ aber ob das bis zum Nachmittag wenn man sich für 20:50 Uhr oder 21:47 Uhr entschieden hat auch noch klappt ist fraglich.

Sind dann wahrscheinlich 46€ + 94,60€ = 140,60€ für Quer-Durchs-Land Ticket + ICE Flex-Preis oder 49€ + 94,60€ = 143,60€ für Deutschlandticket + ICE Flex-Preis.

Im Endeffekt ist dann doch das Auto schneller und preiswerter:

forum600.jpg

Ich kann mir nur vorstellen das o2 die Daten aus dem GSM Netz irgendwie anderst abführt als die Daten des LTE bzw 5G Netztes und das 1&1 Backbone damit nicht umgehen kann da kein GSM in der Software vorgesehen ist.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das o2 da aktuell was geändert hat, und wenn es bis zu den Wartungsarbeiten bei 1&1 ging, kann ich mir keinen rationalen Grund vorstellen, warum es plötzlich nicht mehr möglich sein soll.

Ausser 1&1 hat die Core-Netz Software auf etwas extrem exotisches gewechselt, und ist nicht in der Lage sie auf GPRS/EDGE Roaming anzupassen.

Gegen eine komplette GSM Abschaltung hätte ich auch nichts einzuwenden wenn dafür UMTS erhalten gelbieben wäre, das wäre ohnehin meine bevorzugte Strategie gewesen.

Aber nachdem sich die deutschen Netzbetreiber leider alle dazu entschieden haben UMTS abzuschalten und GSM zu behalten, ist GSM eben irgendwie die Grundversorgung.

Und gerade bei o2 aber auch bei Vodafone gibt es doch noch die eine oder andere GSMonly Krücken wo eben EDGE die einzige Möglichkeit ist überhaupt eine Datenverbindung zu bekommen. Wenn o2 und Vodafone keinerlei GSMonly Standorte mehr hätten sondern an allen Standorten mindestens einen LTE Spartausbau hätten, dann könnte man eher darüber hinwegsehen.

Wenn sich ein Netzbetreiber nachdem er wirklich keine GSMonly Standorte mehr im Netz hat sondern überall mindestens einen LTE Sparausbau, könnte ich es absolut nachvollziehen, wenn er sich entscheidet zugunsten von mehr B8 Bandbeite dann EDGE abzuschalten. Aber selbst dann würde ich es für nötig halten es mit einer angemessenen Frist vorher anzukündigen, damit betroffene Kunden die noch uralte Smartphones nutzen darauf reagieren können.

Aber im Fall von 1&1 stören mich zwei Dinge: Erstens das 1&1 ja nur bei o2 roamt und so die Aufgabe von EDGE keinerlei Vorteile hat solange o2 es für die eigenen Kunden bereitstellt. Zweitens das es ohne jegliche Ankündigung von heute auf morgen passiert ist.

Telefonie geht ja noch. Daten halt nicht. Sollte für den Notfall eigentlich ausreichend sein.

Kommt auf die Art des "Notfalls" drauf an.

Für den Fall das man sich z.B. beim wandern oder mountainbiken im Wald verlaufen hat, und dort nur GSM Netz zur Verfügung steht, müsste man über EDGE Kartendaten laden, was über EDGE ansich schon ziemlich nervig ist, aber spätestens nach ein paar Versuchen klappt es dann meistens schon irgendwie.

Ein Sprachanruf nutzt da aber rein garnichts.

Leider nicht bei allen, ich kann nur LTE bzw 5G als bevorzugt einstellen aber nicht LTE bzw 5G only.

Bei den meisten Geräten geht es über das *#*#4636#*#* Service Menü, allerdings ist bei einigen wenigen Geräten der Zugriff darauf gesperrt.

Die Lader sind CCS-Schnellader von Alpitronic, aber die genaue Leistung kann man nicht pauschal erkennen. Es gibt eine schmale Variante bis maximal 200KW und die breitere Variante wie auf dem Foto bis maximal 400KW. Aber nicht jeder Lader ist voll ausgebaut.

Bei den meisten CCS-Schnellladern sieht man den Trafo nicht, wird scheinbar irgendwo versteckt verbaut werden.

Deshalb weiss ich nicht ob das wirklich der Trafo ist, oder einfach der Netzübergabepunkt vom lokalen Stromversorger.

Wirklich alltagstauglich sind die Geräte natürlich wegen der veralteten Firmware nicht mehr, aber als Zweit- oder Drittgerät durchaus noch nutzbar.

Aber der häufigere Grund ist natürlich das man einfach in einer Ecke ist wo o2 immer nur GSMonly bietet. Und auch bei Vodafone gibt es vereinzelt noch ein paar GSMonly Krücken.

Nur verstehe ich nicht warum 1&1 plötzlich kein GPRS/EDGE Roaming mehr anbieten will, wo das doch normal bei allen Anbietern klappt, und es auch bei 1&1 bis zum Grossen Ausfall geklappt hat.

Ich wohne in SH, das ist MV, und quasi um die Ecke, solche Idioten!

Da musst du dich nicht für deine Region schämen, denn solche Idioten gibts leider fast überall.

Wenn man die nicht kriegt, dann will man die nicht kriegen!

Ich fürchte das sie leider ungeschoren davonkommen werden, weil in einer so grossen Tätergruppe von 20 Leuten können sich die Opfern meistens nicht mehr genau erinnern wer genau was gemacht hat. Und die Täter werden sich eher gegenseitig die Schuld zuschieben oder sich nicht mehr erinnern wollen.