Beiträge von area58653

Hier die Antwort von 1&1 zum Thema Daten über 2G:

Mit der Umstellung auf das 1&1 5G Netz, wurde die Nutzung des 2G-Netzes teilweise deaktiviert. Natürlich können Sie weiterhin SMS wie gewohnt empfangen. Die mobile Datennutzung und die Telefonie findet allerdings nur noch über das 4G und 5G Netz statt.

Das finde ich schon schade bis ärgerlich!

Vorallem weil es ohne Ankündigung von heute auf morgen passiert ist. Und ich frage mich warum sie dann überhaupt im Dezember noch GPRS / EDGE Roaming im Dezember eingeführt habe um des nun ein halbes Jahr später quasi über nach abzuschalten. Und GPRS / EDGE Roaming sollte ja nichts kosten, deshalb kann ich es noch weniger verstehen.

Wenn dann hätte man es gleich zum Pflattformstart im Dezember kommunizieren sollen, oder wenigstens mit einer halbwegs angemessenen Frist von so etwa zwei Monaten.

Aber ich kann auf der 1&1 Plattform Vieles nicht verstehen. Zum Beispiel auch warum man noch ein MMS Gateway eingerichtet hat. Und auch da finde ich die Konfiguration sehr merkwürdig, nämlich das das Gateway nur per IPv6 erreichbar ist. Das nämlich dazu das es auf ganz alten Geräten die nur IPv4 können nicht funktioniert. Und das wäre am ehesten die Zielgruppe für MMS, weil dort ja WhatsApp und andere Messenger nicht funktionieren.

Reine GSM-Kunden werden idr. eh kein Daten via GSM benötigen. Zudem ist Datennutzung via GSM durch die Reduzierung der Bandbreite (5MHz & weniger) eh nicht zuverlässig nutzbar.

Würde ich nicht so sehen.

Klar sind Non-LTE Endgeräte inzwischen ziemlich rar geworden, aber leider kommt es im o2 Netz schon noch an etlichen Ecken vor, das netzseitig nur GSM/EDGE vorhanden ist.

Und da ist dann EDGE schon ein gewisser Mehrwert, das wenigstens Messenger-Nachrichten und Push-Mitteilungen durchkommen.

Aber ich könnte mir auch vorstellen das es doch noch ein paar Leute mit UMTS Smartphones gibt, die nach der UMTS Abschlatung quasi zu GSM Smartphones wurden. Denke an Geräte wie Apple iPhone 4 S, Samsung Galaxy S2 und S2 Plus, LG Optimus 2X die sich prinzipiell schon noch rudimentär als Smartphone nutzen lassen. Dann eben hauptsächlich über WLAN, aber für ganze einfache Sachen auch über GSM und EDGE.

Nur die Tatsache, dass die Geräte aus dem bloßen Vorhandensein desselben gleich 5G anzeigen, liegt außerhalb des Einflusses des Netzbetreibers. Manche Geräte haben auch unterschiedliche Anzeigemodi für "5G möglich" (=ULI wird empfangen) und "5G aktiv" (= tatsächliche Verbindung via 5G). Ich glaube, ich habe Derartiges mal über Samsung gehört, habe da aber keine eigene Erfahrungen.

Ich weis nicht ob das die Gerätehersteller entscheiden oder die Netzbetreiber, das bei vorhandenem ULI schon 5G oder seltener NR angezeigt wird.

Aber die Netzbetreiber können auf jeden Fall entscheiden ob das Geräte 4G / 4G+ / 5G oder LTE / LTE+ / 5G / oder seltener LTE / LTE+ / NR anzeigt, denn das passiert beim gleichen Gerät nur abhängig vom Anbieter.

Ob die Anbieter auch entscheiden könne ob schon bei ULI 5G oder NR angezeigt wird, oder auch ab welcher Gesamtbandbreite 4G+ oder LTE+ statt 4G oder LTE angezeigt wird, das weis ich leider nicht.

Das würde ja bedeuten, o2 priorisiert, bestimmte Kunden.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Darauf wetten würde ich nicht, weil ich traue o2 einiges zu. Allerdings würde o2 damit gegen EU Recht verstoßen.

Ich würde nicht behaupten das es eine direkte Depriorisierung ist, vielleicht läuft Freenet FUNK auch einfach auf einer anderen Plattform, obwohl anscheinlich zumindest APN und IP-Bereich identisch sind. Und das diese Plattform dann irgendwie überlastet ist.

Die Genion SIM hab ich erst Ende letzten Jahres getauscht und hat jetzt auch eine 26203... IMSI, die Freenet FUNK SIM ist von 2019 und hat eine 262074016... IMSI.

Zumindest als Störung war es schon offiziell bekannt das da mal Freenet FUNK extrem langsam war während andere o2 Tarife problemlos funktionierten: https://www.teltarif.de/freene…obleme-o2/news/77697.html

Freenet FUNK ist heute auch wieder relativ bescheiden:

16377340880.png

Im direkten Vergleich dazu bringt meine o2 Genion SIM 28,4 MBit/s Down- und 5,89 MBit/s Upstream, und auch Telekom MagentaMobil Prepaid via o2 MOCN auch 28,7 MBit/s Down- und 4,07 MBit/s Upstream.

Hab vor kurzem auf Facebook davon erfahren, aber mich noch nicht mit den Details befasst.

Wichtig wäre vorallem auch das die Anschlüsse in Coburg bzw. Nürnberg passen, bei den ICEs ist das nämlich eine Katastrophe für Fahrgäste aus Bayreuth oder Weiden. Denn die kommen so unpassend an, das sie die ICE nach Erfurt um wenige Minuten verpassen, und man dann so 48-56 Minuten auf die nächste Verbindung warten muss. Ausser natürlich man hat Glück durch Verspätung. Und es gibt ein paar ICE Sprinter die direkten Anschluss haben.

Dann war ich wohl zu spät, hatte mein Handy ja sowohl im WLAN als auch die Datenverbindung auf o2, deswegen hab ich nichts gemerkt.

Als ich mal testweise WLAN deaktiviert hab und auf Telekom SIM geschwitcht hab war Alles einwandfrei.

Vorgezogene Neuwahlen finde ich dann okay, wenn eine Regierung nicht mehr weiterkommt oder bei anderen Wahlen keinerlei Rückhalt in der Bevölkerung mehr sieht. Aber finde das vorgezogene Neuwahlen auf Bundesebene frühestens nach so 18 Monaten und auf Landesebene frühestens nach so 22 Monaten nach denn letzten Wahlen durchgeführt werden sollten.

Aber nach einer Wahl das Ergebnis nicht respektiveren, und direkt im Anschluss an Wahlen Neuwahlen verlangen, weil den Eliten das Ergebnis das die Bürger gewählt haben nicht gefällt, ist eine Missachtung des Wählerwillens.

Wenn man keine Regierungsmehrheit zusammebekommt kann man es ja mit einer Minderheitenregierung oder einer Proporzregierung versuchen.

Ich finde es ja generell bedenklich das die Parteien viel mehr Macht haben als das Grundgesetz vorsieht. Denn dort steht das sie bei der politischen Willensbildung mitwirken sollen, aber nicht das sie die politische Willensbildung vorgeben sollen.

Die 2% Hürde beim der EU-Parlamentswahl finde ich auch nicht so schlimm, da Deutschland hier ja nur 96 Abgeordnete stellt, und unter 2% dann eh nur 1 oder allerhöchstens 2 Abgeordnete bringen würde, und die könnten kaum was bewegen.

Im Bundestag würden aber bereits 1,5% mindestens 9 Abgeordnete bringen, und da ergäben sich schon deutliche Unterschiede zwischen einer 5% Hürde und 1,5% Hürde.

Wenn man basierend auf dem EU-Parlamentswahlergebnis den nächsten Bundestag prognostizieren würde, dann würde der in etwa so aussehen:

Mit 5% Hürde:
    Union: 225 Sitze
    AfD: 119 Sitze
    SPD: 105 Sitze
    Grüne: 89 Sitze
    BSW: 47 Sitze
    FDP: 39 Sitze
    Mögliche Mehrheiten:
    Union+SPD: 330 von mindestens 313 Sitzen
    Union+Grüne: 314 von mindestens 313 Sitzen

Mit 1,5% Hürde:
    Union: 201 Sitze (-24)
    AfD: 107 Sitze (-12)
    SPD: 93 Sitze (-12)
    Grüne: 80 Sitze (-9)
    BSW: 42 Sitze (-5)
    FDP: 35 Sitze (-4)
    Linke: 18 Sitze
    FW: 18 Sitze
    Volt: 17 Sitze
    Die Partei: 13 Sitze
    Mögliche Mehrheiten:
    Union+SPD+Grüne: 374 von mindestens 313 Sitzen
    Union+SPD+FDP: 329 von mindestens 313 Sitzen
    Union+SPD+BSW: 336 von mindestens 313 Sitzen
    Union+ SPD+BSW+FW: 354 von mindestens 313 Sitzen

So eine Viererkoalition aus Union +SPD+BSW+FW wäre durchaus intressant, denn da wäre dann das BSW das Soziale Gewissen und Stimme für die Neuen Bundesländer und die Freien Wähler die Stimme für den ländlichen Raum.

Könnte mir dann gut eine Aufteilung der Ministerien nach dem Schema Kanzleramt + 6 Ministerien für die Union, 5 Ministerien für die SPD, 3 Ministerien für das BSW und 2 Ministerien für die Freien Wähler vorstellen.