Beiträge von area58653

Das Problem für die USA ist das es nicht ganz ohne das metrische System geht, weil wenn es in den naturwissenschaftlichen Bereich geht, das US-System an seine Grenzen kommt, und man dann zwangsläufig aufs metrische System ausweichen muss.

Für den Alltag der meisten Menschen aber funktioniert das US System auch, und ich glaub das viele US-Bürger es einfach wegen dem Nationalstolz nicht aufgeben wollen.

Normal müssten die Folgeziffern der IMSI ihnter 20801 entscheiden ob es sich um Orginal orange, irgendeinen französichen MVNO oder eine franzöische Submarke handelt, oder eben um die Zweitidentät von 1&1.

Aber im Grunde ist Roaming über eine zweite IMSI immer Murks und allenfalls eine Notlösung während der Startup-Phase. Eigentlich sollte das Roaming einfach über die 26223 IMSI laufen. Das heisst nicht das 1&1 direkte Roamingabkommen braucht, sondern das Roaming kann ja weiter über orange laufen. Orange müsste einfach seinen Roamingpartnern mitteilen das auch 26223 über orange abzurechnen ist.

2,5 Millionen Tonnen ist im Vergleich zu 598 Millionen Tonnen CO2-Ausstoß in Deutschland im Jahr 2023 gerade zu marginal. Das sind rund 4‰.

Höhe der CO₂-Emissionen in Deutschland in den Jahren 1990 bis 2023

Es sind zwar nur 2,5 Millionen Tonnen, aber die wären dafür relativ leicht erreichbar, viel einfacher als der Ausbau von ÖPNV oder Fortschritte bei der Elektromobilität gehen.

Ausserdem gibt es neben der CO2-Einsparung noch andere Vorteile für die Umwelt. Denn Ethanol mit 107 Oktan eine viel höhere Klopffestigkeit als Rohbenzin das meist nur so 60-70 Oktan hat. Dadurch spart man Oktanbooster ein. Und das ist gut, weil die viele Oktanbooster, vorallem PFAS doch recht bedenklich sind.

Das kann ich noch toppen. Ein Zug der im DB-Navigator vor, während und nach der geplanten Abfahrt als pünktlich, und in der App des regionalen Verkehrsverbundes als ausgefallen angezeigt wurde.

Am fiesesten finde ich es wenn Reisende auf allen Kanälen (Webseite oder Navigator, Automaten und den Fahrzielanzeigern am Bahnsteig) verar...t werden.

Entweder indem anfangs ca. 10-15 Minuten Verspätung angezeigt werden, sobald 15 Minunten erreicht sind daraus dann aber 15-20 Minuten, 20-25 Minuten, usw. werden bis der Zug dann endlich mit +51 Minuten ankommt und mit +53 Minuten abfährt. Das ist insofern ärgerlich das man sich dann am Bahnsteig die Beine in den Bauch steht, während man gleich 50-55 Minuten angezeigt bekommen würde, einfach ins Gebäude gehen und was am Smartphone machen könnte.

Aber gelegentlich bekommt die Bahn auch das Gegenteil davon hin, nämlich erst 45-50 Minuten Verspätung anzeigen damit viele Leute zurück ins Bahnhofsgebäude oder irgendwohin in die Nähe geben, aber ihnen dann mit "nur" + 22 Minuten davonzufahren.

Frage mich wie das passieren kann, denn die Fahrdienstleiter müssen doch auch wissen wo die Züge gerade sind und wielange sie noch brauchen werden.

So sieht es aus! Ich gehörte auch zu den o.g. Selbst und Ständigen. Kleinunternehmer war und ist schon immer Selbstausbeutung. Grundsätzlich geht unter 6 Tage/Woche gar nichts, und 50 Stunden/Woche ist das absolute Minimum - oft aber reine Utopie - 60 h/W Standard plus plus plus.

Kann man nicht so pauschal sagen, kommt sehr auf die Branche und natürlich auch die Einkommenswüsche an.

Hinzu kommt die Verantwortung, und das finanzielle Risiko als Einzelunternehmer, da ist dann mal das Haus weg, wenn es schief geht.

Nicht zwangsläufig, kann mann auch als Einzelunternehmer sich für eine GmbH oder UG entscheiden, oder auch eine britische oder irische Ltd.

Woher kommt eigentlich der Irrglaube, der Hersteller hätte etwas damit zu tun?

Oder glaubst du wirklich die Hersteller würden da alle auf der Welt vorhandenen APN einspeichern?

Der aktuelle APN wird beim ersten Kontakt zum Netz mit einer neuen IMEI automatisch vom Netz im Hintergrund gepusht.

Das ist im Grunde auch mein Wissensstand.

Ausser bei Apple natürlich, da gibt es ja die .ipcc Betreiberprofile.

Aber ich hab den Eindruck das auch Android Geräte irgendwie schon viele verstecke und unabänderbare Konfigurationseinstellungen enthalten. Zum Beispiel ob das Gerät mit einer bestimmten SIM oder eSIM dann 4G, 4G+ und 5G oder LTE, LTE+ und 5G oder aber LTE, LTE+ und NR anzeigt. Und ob VoLTE und 5G NSA überhaupt freigegeben werden.

Am Anfang war die Akzeptanz von Super E10 wirklich schlecht, weil der Preisunterschied damals nur 1-3 ct waren, und auch die Hersteller viel Unsicherscheit durch die Freigabelisten geschürt haben.

Aber mittlerweile sieht es anders aus.

Da die Spritpreise generell deutlich teurer sind, und nun zwischen Super E10 und Super E5 immerhin 6 ct liegen, tanken schon viele Leute Super E10.

Und die Verträglichkeit ist anscheinend auch kein Problem mehr, wahrscheinlich haben sich da auch seit der Einführung die Additive verbessert.

In etlichen Ländern verschwinden ja schon die E5 Kraftstoffe komplett, so das man garkeine andere Wahl mehr hat als E10 Kraftstoff zu tanken:

Screenshot-2023-11-24-at-10.28.10-696x703.jpg

Solange unser soziales Netz so bleibt oder mit BSW weiter verschärft wird und der Mindestlohn und die höherwertigen Einkommen erhöht werden müssen, dass überhaupt noch jemand zur Arbeit geht. Wird halt gar niemand mehr eingestellt weil sich Dienstleistungen nicht mehr vertretbar realisieren lassen.

Hier auf der Urlaubsinsel haben manche Geschäfte und Gastronomie nur noch sehr homöopathische Öffnungszeiten.

Aber das merken die Phantasten auch noch irgendwann.

Ich glaube das Problem das in Deutschland viele Dinge sehr aus der Relation geraten sind.

Vorallem finde ich sind in Deutschland die Kosten für Wohnen, Energie und Mobilität viel zu hoch. Deshalb fehlt das Geld für andere Dinge. Und deshalb sind Lebensmittel, Gastronomie und viele Dienstleistungen eigentlich zu billig. Dadurch das sie so billig sind, sind keine vernünftigen Gehälter möglich, und mit Niedriglohn sind die Leute auf günstige Angebote angewiesen. Man könnte sagen: Die Armut ernährt die Armut.

Und wir haben sehr hohe Sozialversicherungsbeiträge, die aber am Endeffekt oft nur Besserverdienern zugut kommen. Zum Beispiel die Arbeitslosenversicherung und Rentenvesicherung. Für viele ist im Ernstfall das ALGI so niedrig das sie von Anfang an mit ALGII aufstocken müssen, und die Rente so niedrig das sie mit Altersgrundsicherung aufstocken müssen. Sie zahlen zwar Beiträge ein, bekommen aber effektiv keine Leistung, weil sie allein mit ALGII ohne ALGI oder mit Altersgrundsicherung ohne Rente genausoviel hätten.

Vielelicht müssen wir uns aber auch mal die Frage stellen ob es richtig ist sich durch Ausbeutung Dritter ein angenehmes Leben zu machen.

Wenn ich es mal marktwirtschaftlich betrachte, ein Job der nicht das Gehalt wert ist was notwendig um Mitarbeiter zu finden wird nicht benötigt.

Aber keine Angst, das wird sich in wenigen Jahren ändern, die Ampel setzt unser Land wirtschaftlich vor die Wand, und die CDU in der nächsten Regierung sein und den nächsten Bundeskanzler stellen und damit wird der Mindestlohne bestenfalls eingefroren, Hartz4 wieder kommen und Rente mit 70+, das in Verbindung mit Millionen unverschuldet arbeitslos gewordenen Menschen, da ist Sklavennachschub sicher.

Dann kannst du wenn es dich nicht auch trifft auf deiner Urlaubsinsel auch wieder ganztätgig shoppen gehen und 7 Tage die Woche von früh bis in die spät im Restaurant sitzen.

Das Problem auf den Urlaubsinseln ist aber übrigens weniger der Mindestlohn oder Hartz4, sondern eher die Wohnsituation da alles was nicht Niet und Nagelfest ist von besserverdienenden Festlandsbewohnern aufgekauft und/oder in Ferienwohnungen umgewandelt wird und es damit keinen bezahlbaren Wohnraum für das Dienstpersonal mehr gibt.

Ich kann beide Seiten verstehen.

Wenn man mal von 2.700€ Brutto ausgeht, dann sind das für mit Steuerklasse I/V ohne Kinderfreibetrag roundabout 1.860€ Netto. Bei den heutigen Lebenshaltungskosten kann man sich damit nicht zur Mittelschicht rechnen sondern bleibt damit nach wie vor im Prekariat hängen.

Aus Arbeitgebersicht sind die 2.700€ Brutto aber bei weitem nicht die Arbeitskosten, sondern da kommt erstmal noch der Arbeitgeberanteil der Sozialversicherungen dazu. Dann ist man schon bei etwa 3.250€.

Dann braucht aber fast jeder Mitarbeiter noch Arbeitsmaterial, Fläche, Schulungen, etc. und dann liegen die realen Kosten schnell bei etwa 3.550€.

Und so 30-40% für Risiko und Gewinn muss man einem Arbeitgeber schon zugesehen, und dann kommt man eben bei so 4.700€ raus.

Und mehr als 4.700€ im Monat erwirtschaften ist in Deutschland in vielen Branchen garnicht sooo einfach.

GPRS / EDGE zu sperren macht aber eigentlich keinen Sinn. Das kann kann dann nur ein Konfigurationsfehler sein.

BTW: Funktioniert in Frankreich oder in anderen Ländern über das orange Roaming dann GPRS / EDGE oder auch nicht?

1. App-Icons lassen sich einheitlich färben.

Find ich auf jeden Fall chic, hätte ruhig schon viel früher kommen dürfen.

Wenn man sich anschaut, wie u.a. Google bei vielen KI-Features wieder zurückrudert, bin ich da ganz entspannt.

Ich brauche keine KI im iPhone - denken kann ich noch selbst :)

Da finde ich diese Verbesserungen deutlich sinnvoller und wenn KI irgendwann ausgereift ist und nennenswerte Vorteile bietet, wird auch Apple diese einführen.

Sehe ich auch so, die ganzen serverbasierten KI-Tools die über App, Browser oder IRC gesteuert werden funktionieren ja ohnehin auf jedem Gerät, dazu muss das Endgerät kein KI können.

Und bei GenAI von z.B. den Samsung Galaxy oder Google Pixel Geräten sehe ich keinen wo wirklich grossen Vorteil gegenüber anderen Geräten.