Hab die Heizölpreise jetzt nicht weiter verfolgt, aber ich hätte aktuell mit noch günstigeren Preisen unter 90€ gerechnet, weil die Spritpreise, vorallem der Dieselpreis zur Zeit richtig günstig sind.
Beiträge von area58653
-
-
Ich glaub einen 1 Gigabit-Anschluss könnte wegen meiner vorhanden Hardware nichtmal voll ausnutzen, dann um 1 Gigabit real über WLAN übertragen zu können braucht es schon mindestens W-iFi 6 (.ax) oder (oder Wi-Fi 7 (.be)
Meine Hardware ist teilweise Wi-Fi 5 (.ac) mit nominell irgendwas zwischen 800 MBit/s und 1.600 MBit/s, aber teilweise auch noch Wi-Fi 4 (.n) mit nominell 450 MBit/s oder 600 MBit/s), vereinzelt aber auch noch schlechter (.b/.g/.a/.h)
Real sind mit Wi-Fi 4 Geräten so 230-350 MBit/s und mit Wi-Fi 5 Geräten so 230-600 MBit/s machbar.
Allerdings würde ich nicht drauf wetten was da genau limitiert, ob es wirklich die WLAN Schnittstelle ist, oder vielleicht auch die HDD / SSD schon am Limit ist. Man könnte natürlich auch von RAM-Disk zu RAM-Disk testen, aber da etwas mehr ginge, aber das ist mir dann zu aufwendig, da es für mich nicht wirklich relevant ist. -
Das Internet wird alles aber mit Sicherheit nicht sterben.
Was ich beobachte, das ist das sich die meisten Privatpersonen aber auch viele Kleinunternehmen wie Autohäuser, Konditorein, Restaurants, ... aber auch Schulen und Vereine immer mehr aus dem Internet zurückziehen.
Sie haben zwar noch ihre Websites, Facebook und Instagram-Präsenzen, aber die sind defacto tot und dümpeln nur noch vor sich hin.
TikTok und Twitch sind nahezu komplett in der Hand von geldgeilen Influencer, die eh schon Urus fahren und dazu noch nen Huracan in der Garage haben, aber trotzdem noch versuchen Schülern ihr Taschengeld abzuziehen.
Und auf Youtube findet man fast nur noch Inder die versuchen durch Views ein paar Cent zu verdienen, indem sie entweder alte Videos kopieren und dann neu schneiden und auf ihrem eigenen Account neu einstellen. Oder mit Fake-Clickbait Videos. Zum Beispiel "Best Electric Cars under $ 40,000" mit nem Foto vom Porsche Taycan in der Vorschau aber im Video ist dann nichts mehr vom Taycan zu sehen.
Das nacht einfach absolut keinen Spass mehr!
Das Internet wird von so vielen Menschen genutzt wie noch nie, täglich werden es weltweit mehr und der Datendurchsatz in den Netzten steigt quasi täglich.
Das der Traffic ansteigt will ich garnicht abstreiten.
Aber viel davon ist heute schon rein maschinelle Kommunikation, weil immer mehr Geräte immer häufiger und immer grössere Updates ziehen, ohne das es der Nutzer wirklich mitbekommt. Und ohne das sich der Funktionsumfang der Geräte wirklich verbessert.Und dann gibt es natürlich die ganzen Bots der Suchmaschinen und KI Engines.
Aber auch wenn jemand die üblichen Free-TV Fernsehsender über Waipu oder Zattoo streamt, ist das für mich irgendwie nicht wirklich menschliche Internetnutzung.
-
Aber ein Mehrheitswahlsystem hat durchaus auch seine Vorteile.
Denn dann weis der Wähler wenigstens bei der Stimmabgabe wem er mit seiner Stimme überhaupt wählt. Ob z.B. bei der SPD jemand aus der "Union in Rot" wie Otto Schily oder Heinz Buschkowsky, ein "Klassischer Sozialdemokrat" wie Ludwig Stiegler oder jemand von den "Grünen 2.0" wie Svenja Schulze oder Kevin Kühnert in seinem Wahlkreis antritt und seine Stimme zugute kommen würde. Dann kann man zur Not auf eine andere Partei ausweichen.
Ausserdem gibt es in einem Mehrheitswahlsystem keine sicheren Listenplätze, auch wenn natürlich manche Wahlkreise ein besseres oder schlechteres Potential für eine Partei haben. Aber wirklich unantastbar ist in einem Mehrheitswahl niemand. -
Lässt du von der UMTS Besessenheit auch mal los?
2008-2011 gab es eben noch nichts anderes als UMTS, und auch Anfang 2012 waren Apple iPhone 4 S, Samsung Galaxy SII und LG Optimus X2 die aktuellsten Geräte und Referenz.
Von der Hardware waren die Geräte aber schon damals nicht schlecht, damit hätte man schon viel machen können wenn, sowohl Netze als auch Tarife besser gewesen wären.
Erst so 2015 / 2016 haben sich dann LTE Smartphones wie Apple iPhone 6 S, Galaxy S5 Neo, LG G4 und V10 stark verbreitet, und auch dann ging es mit bezahlbaren LTE Tarif los, bei o2 zum Beispiel damit der der o2 Blue Select der nur 300MB bis 1GB* UMTS-Datenvolumen hatte durch den o2 Blue Smart ersetzt der dann 500MB bis 2GB* LTE-Datenvolumen hatte: https://www.teltarif.de/a/o2/blue-smart.html
* offiziell hatte der o2 Blue Select o2 Flat, Wunschnetz-Flat und 300MB Daten, also VVL Vorteil gabs aber eine zweite Wunschnetz-Flat und 1GB Daten. Der o2 Blue Smart hatte dann o2 Flat, 100 Fremdnetz-Minuten und 500MB Daten, als VVL Vorteil gabs aber 2GB Daten.
Das o2 UMTS Netz und o2 LTE Netz ware damals beide ausserhalb der Grossstädte- und Ballungsräume recht rar, das Roaming in E-Plus UMTS war schon etwas besser, aber auch längst noch noch nicht gut.
Trotzdem musste man sich damals aber schon ziemlich einschränken nicht in die Drosselung zu fallen, trotz löchrigem Netz hätte ich damals schon eher so 3-4 GB gebrauchen können und bei einen Netzausbau wie ich ihn mir gewünscht hätte eher so 6-8 GB.
Damals war auf Facebook, VKontakte, mail.ru, Youtube und Dailymotion noch richtig viel los, und auch Instagram und Musical.ly waren schon stark im Kommen. -
Wobei ich es im EU-Parlament nicht so schlimm finde, sondern die 5% Hürden (1% Hürde wäre ja okay) im Bundestag und den deutschen Landesparlamenten finde ich weitaus schlimmer.
Hätte es bei der letzten Bundestagswahl nur eine 1% Hürde statt 5% Hürde gegegen, dann hätten es nach dem damalsigen Wahleregnis auch mindestens die Freien Wähler mit 2,4%, Tierschutzpartei mit 1,5% und dieBasis mit 1,4% in den Bundestag geschafft.
Wahrscheinlich aber sogar mit höheren Stimmenanteilen, und wahrscheinlich auch noch mehr Partien, z.B. die Partei, Team Todenhöfer, Volt und Piraten, da sich dann viel mehr Wähler getraut hätten eine kleine Partei zu wählen. -
Das deutsche Ausbauniveau ist den katastrophalen Bedingungen, an die die Frequenzvergabe gekoppelt ist, geschuldet. Die Plünderung wird somit durch die Politik ermöglicht, indem sinnvolle Randbedingungen für die Bereitstellung der Frequenzen unterlassen wurden. Ergo ist dieser Zustand sehr bewusst herbeigeführt, da man in einem Ministerium mit angeschlossener Fachbehörde keine flächendeckende Dummheit unterstellen sollte. Wenn keine Dummheit, dann ist es also Vorsatz.
Sehe ich auch so, die grosse Ursünde war die Frequenzauktion von 2000 die Quam und Mobilcom zerstört hat, und womit es dann keinen 3G Challenger in Deutschland mehr gab, der die etablierten Netzbetreiber zum Ausbau gezwungen hätte.
Bei der Frequenzauktion 2010 hätte man das noch sehr gut korrigieren können, wahrscheinlich auch bei der Frequenzauktion 2015 noch halbwegs, aber jetzt ist der Zug abgefahren.
Aber um zu o2 zurück zu kommen:
In den letzten Jahren seit Herbst 2018 und vorallem seit Sommer 2021 macht o2 jetzt wirklich sehr viel auch ausserhalb der Grossstädte und Ballungsräume, auch wenn es noch nicht immer reicht um zu Vodafone und vorallem zur Telekom aufzuschliessen.
Wenn o2 davon nur die Hälfte gemacht hätte, aber dafür deutlich früher, ich sagt jetzt mal so 2008-2014, erstmal 2008-2011 mehr UMTS und 2012-2014 mehr LTE gebaut hätte, dann hätte es viel mehr bewirkt. -
Ein EU-Ratsbeschluss zu einer Sperrklausel beim EU Parlament ist aber schon albern, da das Thema ja nur Deutschland, Frankreich und Italien mit ihren 96, 79 und 76 Sitzen betrifft. Da könnten ohne Sperrklausel dann ja nach Stimmenverteilung und Auszählungsverfahren so 0,8-1,4% für den ersten und so 1,8% durchaus für den zweiten Sitz reichen.
Aber in den anderen EU Ländern braucht es ja eh ohnehin mehr als 2% für den ersten Sitz.
-
https://www.bundestag.de/dokum…aeisches-parlament-950408
"Dank" CDU/CSU + Ampel werden Parteien unter 2% bei der Europawahl 2029 nicht mehr berücksichtigt.
Hauptsache die "Fetten" bekommen die Diäten ab ...Die LINKE und AfD haben dagegen gestimmt.
Fraglich wielange die neue Sperrklausel Bestand hat.
Es hat ja auch erst zwei Gerichtsurteile gebraucht um die 5% Klausel zu kippen, weil nach dem ersten Gerichtsurteil die 5% Sperrklausel durch eine 2% Sperrklausel ersetzt wurde.
Profitieren davon werden aber vermutlich am ehesten Grüne, AfD und BSW.
Denn:
- die potentiellen Wähler von Volt, V³-Partei, Letzte Generation und Klimaliste werden dann Grüne wählen
- die potentiellen Wähler von die Basis werden dann entweder in Richtung AfD oder BSW umschwenken
- selbst bei den potentiellen Wählern der Freien Wählern so etwa um die 2% schwanken ist dann ein Umschwenken in Richtung BSW oder auch AfD denkbar -
Natürlich ist es juristisch nicht zu beantstanden, aber es ist doch eine in Deutschland und ganz Europa ziemlich unübliche Vorgehensweise das man an Kunde von seinem Mobilfunkanbieter gekündigt wird, ohne sich irgendwas Grobes (z.B. ständige Zahlungsverzüge, Verwendung für Straftaten wie z.B. Malwareverbreitung oder Enkeltrickbetrügerein, ...) zu Schulden kommen zu lassen.
Und auch bei z.B. befristeten Arbeitsverträgen oder Übernahme nach Ausbildung sehe ich es genauso.
Natürlich gibt es bei befristeten Arbeitsverträgen oder nach Ausbildung keine Verpflichtung zur Vertragsverlängerung oder Übernahme, aber wenn die Auftragssituation gut ist, sogar neu eingestellt wird, und man in Mitarbeitergespräche immer das Gefühl bekommen hat das Alles passt, dann geht man schon davon aus das die Vertragsverlängerung oder Übernahmen reine Formsache ist.
Es kann natürlich auch immer sein das es einfach nicht so gut matcht wie erwartet, ohne das sich einer der Vertragspartner wirklich was zu Schulden hat kommen lassen. Aber dann sollte man das vorher in höflicher Form zueinander sagen, z.B. als Arbeitgeber "Wir sehe ihre Stärken eigentlich eher im Bereich ... als das was wir machen" oder als Arbeitnehmer "Ich hätte mir eigentlich gewünscht eher eher im Bereich ... eingesetzt zu werden oder mit ... arbeiten zu können".
Oder auch wenn es ganz andere Gründe sind, das man als Arbeitnehmer oder Auszubildende danach z.B. weiter weg umziehen möchte oder ein Studium aufnehmen möchte, sagt man das normalerweise frühzeitig sobald man sich dazu entschlossen hat.