Beiträge von area58653

Ich glaube es zwar, aber mit meinem Erfahrungen und meinem Umfeld deckt sich das überhaupt nicht.

Irgendwie hab ich eher das Gefühl das das Internet, jedenfalls das menschliche Internet am sterben ist. Und wenn nicht bald die Trendwende kommt, das menschliche Internet auch sterben wird.

Das Internet wird zwar nicht ganz sterben, es wird sicher der ganze M2M Sektor verbleiben, und vielleicht noch für irgendwelchen Behördenkram. Aber es wird wohl nichts mehr bleiben was man wirklich gerne nutzt.

In den 00ern und 10ern war das Internet ein "Fenster in die Welt" aber inzwischen ist es eher zu einer Art "virtueller, elektronischer Fussfessel" geworden.

Und genau deshalb wird der Mobilfunk niemals das Festnetz ersetzten,

Da bin ich mir nicht so sicher!

Denn ich ich sehe zwei verschiedene Entwicklungen, die genau dazu führen können, das die Mobilfunknetze das Festnetz ersetzen.

Einerseits verliert das Internet an Stellenwert, weil es für viele Leute nicht mehr wirklich intrssant ist, sondern nur noch für Nischengruppen.

Andererseits wollen die TK-Konzerne in de Zukunft die Kupfernetze ausgeben, und auf Glasfaser umstellen, und dabei Preiserhöhungen durchsetzen.

Und ich denke nicht das soviele Leute bereit sind viel Geld für ein reines "Berieselungsmedium" auszugeben. Sondern da nimmst man dann eher einen Mobilfunktarif mit begrenztem Datenvolumen in Kauf.

Also ich würde niemals mehr in ein Haus einziehen wenn nicht mindestens eine Gigabit Leitung verfügbar ist.

Finde eher das VDSL100 oder alternativ Kabelinternet der Mindeststandard ist, den die meisten Leute von eine Wohnung ewarten.

Prinzipiell kann man aber auch mit VDSL25 oder einem 25-40 MBit/s Mobilfunktarif auskommen ohne das man eine nennenswerte Einschränkung hat.

Ansonsten finde ich heute die Offline-Infrastruktur wichtiger. Lieber in einem Stadtteil oder einen Grossdorf wohnen wo in der Wohnugn zwar nur VDSL25 oder 25-40 MBit/s über B20 only möglich sind, aber es noch Freibad, zwei, drei Supermärkte und zwei drei Gastronomiebetriebe, Kita mit akzeptablen Betreuungszeiten und Grundschule gibt als in einem digitalen Musterdorf wo man Gigabit Glasfaser bekommen kann und Mobilfunk im B20+B8+Bn3+B1+Bn7+n28 Vollausbau läuft aber es ausser Feuerwehrgerätehaus, Aussegnugshalle und Friedhof keinerlei Offline-Infrastruktur mehr gibt, und man selbst für den nächsten Supermarkt so 5-8km fahren muss.

Nee, aber jetzt wo du es sagst, hatte die Idee durchaus was.

Aber im Ernst: Ich muss da immer zurück an meine Kindheit in den späten 90ern denken, und da was es ja noch so das Klimaanlage längst nicht selbstverständlich war, und selbst Servolenkung nicht immer vorhanden war. Und da war es dan so das bei den Autos ohne Klima und ohne Servo, vorallem in Verbindung mit den kleinen Einstiegsmotoren der Motorraum auch halb leer war. Bei den Autos die Klima und Servo hatten, und auch eine gehobene Motorisierung, da war der Motorraum deutlich voller. Und deswegen mag ich einen vollen Motorraum einach mehr.

Oder ganz anderes Thema:

Auch bei Restaurants machen Restaurants die gut voll sind und wo man gerade noch ein paar freie Plätze bekommen einen besseren Eindruck als wenn ein Restaurant gerademal zu so 10-20% ausgelastet ist. Da denke ich mir dann eher "Wenn da niemand reingeht kann es nichts taugen".

In 93444 Bad Kötzting hatte o2 ja dieses Jahr schon während des Pfingstvolksfests massive Probleme, während das Telekom Netz damals noch einwandfrei mit dreistelligen Datenraten lief:

Heute war das Ergebnis ein kleines bisschen besser:

10136473392.png

Aber immer noch weit weg von akzeptabeln Werten, und das obwohl auch heute nicht sonderlich viel los war.

Aber Alles in Allem sieht das Ergebnis schon ziemlich nach klassischer Überlastung aus.

Heute war ich wieder dort kurz im Solarium, und obwohl jetzt keine Veranstaltung mehr läuft, würde es viel schlimmer:

forum589.jpg

- Nun sind sowohl o2 als auch Telekom betroffen

- Nicht nur mehr die 4G/5G Netze Netze sondern auch GSM

Kurz gesagt: Sowohl o2 als auch Telekom senden noch GSM, LTE und NR vor sich hin, aber es wird kein Datenträger mehr signalisiert, nichtmal mehr EDGE über GSM. Nur noch SMS und Telefonie über GSM funktioniert.

In den Stadtteilen die entweder über den Hohen Bogen oder den neuen Standort in Lededorn versorgt werden läuft hingegen Alles normal.

Ich hab fast den Verdacht das da vielleicht irgendwo bei Bauarbeiten eine Glasfaseranbindung gekappt wurde, anders könnte ich es mir nicht erklären.

Deswegen ist auch die Behauptung, dass alle auf ORAN umstellen werden, mit Vorsicht zu genießen. Die Anbindung ist bei den drei Netzen außerhalb der Großstädten einfach nicht dafür geeignet.

Sehe ich auch so.

Allerdings denke ist das was du und auch ich meinen das Far-Edge Konzept wie es 1&1 bezeichnet, oder NG Network wie es bei Huawei und ZTE nennen.

ORAN ist ja eigentlich was Anderes, nämlich das es nicht spezielle propietäre Hardware mit angepassten Signalprozessoren ist, sondern Standardhardware auf der die Mobilfunkstandards dann komplett per Software emuliert werden.

Aber man kann umgekehrt auch durchaus ORAN Hardware klassisch aufbauen, bei o2 gibt es da doch diesen Musterstandort mit Samsung Hardware.

Umgekehrt kann man aber auch mit klassischer Huawei und ZTE Hardware ein NG Network aubauen, wo dann nur per Glasfaser angebunden RRUs am Standort sind, und die BBUs woanders in Sammelstandort.

Das ist sicher ein Teil der Ursache, aber ich denke das es auch an der Leistung liegt.

Im Dacia Spring hat der Motor je nach Variante 33KW oder 48KW, es gibt nur einen einphasigen AC-Lader und CCS hat auch nur 34KW.

Im Mini Cooper SE hat de Motor satte 185KW, der AC-Lader ist Dreiphasig und CCS geht immerhin mit bis zu 58KW.

Danke da fallen einige Teile schon grösser aus, bzw. brauchen auch grössere Kühlkörper um die Wärme dann abzuführen.

Und mir persönlich gefällt ein voller Motorraum auch besser als ein leere Motorraum, ist aber natürlich Geschmackssache.

Nicht ganz - bei Vodafone waren sie in den Allnet-Flats mit inbegriffen. Mittlerweile gibt es sie aber bei Vodafone gar nicht mehr.

Jein, nur in den RED und GigaMobil Tarifen waren sie kostenlos inklusive, bei den Smart Tarifen und bei CallYa haben sie genauso 39ct gekostet.

Wobei man aber bei der Variante keinerlei Sicherheit hat ,denn o2 kann die Option jederzeit beenden.

Sehe ich auch so.

Im Prinzip würde ich das garnicht als Nachteil sehen, sondern eher als Vorteil. Aber nachdem jetzt o2 ja plötztlich von sich auch Verträge kündigt, ist da das Vertrauen erstmal weg.

Zudem müssen Optionen ohne Mindestvertragslaufzeit ja nichtmal zwangsweise einzelnen Nutzern individuell wegen zu hoher Nutzung gekündigt werden, sondern können einfach relativ spontan kurzfristig eingestellt werden. Auch das ist schon mehrmals vorgekommen. Konkret erinnere ich ich da an die o2 Auslandsnummern die man gegen Aupreis buchen konnte. Und diese Global Friends Option mit der man mit bis zu fünf ausländischen Nummern via Kurzwahl je nach Grundtarif verbilligt oder kostenlos telefonieren konnte.

Und der Grundtarif würde dann einfach weiterlaufen, weil der ja 24 Monate Mindestvertragslaufzeit hat.

Da ist ein o2 Unlimited On Demand für 24 Monate Mindestvertragslaufzeit dann schon sicherer.

Bei der Umstellung vom Xperia 10 V auf Xperia 10 VI wechsel Sony ja von einer Triple-Cam mit 48MP wide + 8MP tele + 8MP ultrawide Sensoren auf eine Dual-Cam mit 48MP wide + 8MP ultrawide Sensor. Und auch Apple verbaut ja bei allen Non-Pro Modellen eine Kombination aus wide + ultrawide Sensor.

Ich finde es durchaus nachvollziehbar as die Hersteller aus Kostengründen nicht überall eine Triple-Cam verbauen wollen, aber wäre bei einer Dual-Cam nicht Wide + Tele sinnvoller als Wide + Ultrawide?

Weil es kommt doch häufiger vor das man entweder Speisekarten, Typenschilder oder Printmedienartikel abfotografieren möchte. Oder mal irgendwo ein seltenes Insekt oder eine seltene Blume fotografieren will. Panorama-Aufnahmen mit dem Smartphone sind doch eher die Ausnahme.

Soweit ich erstmal sehe nix wesentlich neues, leichte Aktualisierungen der Hardware und das war es…

Beim Xperia 10 VI hat man einen Wechsel vom Triple-Cam auf Double-Cam, genauer gesagt 48MP wide und 8MP ultrawide.

Gegenüber dem Xperia 10 V das eine Triple-Cam aus 48MP wide + 8MP ultrawide + 8MP tele hat ist das auf jeden Fall eine Verschlechterung.

Gegenüber dem dem Xperia 10 IV mit einer Triple-Cam aus 12MP wide + 8 MP ultrawide + 8MP tele weis ich nicht ob der bessere wide Sensor den fehlenden tele Sensor ausgleichen kann.

Ansonsten wäre meine Hoffnung aber das das Xperia 10 VI dann erstmalig in der Serie endlich B20+n28 NSA oder n28 SA kann.