Ich glaube es zwar, aber mit meinem Erfahrungen und meinem Umfeld deckt sich das überhaupt nicht.
Irgendwie hab ich eher das Gefühl das das Internet, jedenfalls das menschliche Internet am sterben ist. Und wenn nicht bald die Trendwende kommt, das menschliche Internet auch sterben wird.
Das Internet wird zwar nicht ganz sterben, es wird sicher der ganze M2M Sektor verbleiben, und vielleicht noch für irgendwelchen Behördenkram. Aber es wird wohl nichts mehr bleiben was man wirklich gerne nutzt.
In den 00ern und 10ern war das Internet ein "Fenster in die Welt" aber inzwischen ist es eher zu einer Art "virtueller, elektronischer Fussfessel" geworden.
Und genau deshalb wird der Mobilfunk niemals das Festnetz ersetzten,
Da bin ich mir nicht so sicher!
Denn ich ich sehe zwei verschiedene Entwicklungen, die genau dazu führen können, das die Mobilfunknetze das Festnetz ersetzen.
Einerseits verliert das Internet an Stellenwert, weil es für viele Leute nicht mehr wirklich intrssant ist, sondern nur noch für Nischengruppen.
Andererseits wollen die TK-Konzerne in de Zukunft die Kupfernetze ausgeben, und auf Glasfaser umstellen, und dabei Preiserhöhungen durchsetzen.
Und ich denke nicht das soviele Leute bereit sind viel Geld für ein reines "Berieselungsmedium" auszugeben. Sondern da nimmst man dann eher einen Mobilfunktarif mit begrenztem Datenvolumen in Kauf.
Also ich würde niemals mehr in ein Haus einziehen wenn nicht mindestens eine Gigabit Leitung verfügbar ist.
Finde eher das VDSL100 oder alternativ Kabelinternet der Mindeststandard ist, den die meisten Leute von eine Wohnung ewarten.
Prinzipiell kann man aber auch mit VDSL25 oder einem 25-40 MBit/s Mobilfunktarif auskommen ohne das man eine nennenswerte Einschränkung hat.
Ansonsten finde ich heute die Offline-Infrastruktur wichtiger. Lieber in einem Stadtteil oder einen Grossdorf wohnen wo in der Wohnugn zwar nur VDSL25 oder 25-40 MBit/s über B20 only möglich sind, aber es noch Freibad, zwei, drei Supermärkte und zwei drei Gastronomiebetriebe, Kita mit akzeptablen Betreuungszeiten und Grundschule gibt als in einem digitalen Musterdorf wo man Gigabit Glasfaser bekommen kann und Mobilfunk im B20+B8+Bn3+B1+Bn7+n28 Vollausbau läuft aber es ausser Feuerwehrgerätehaus, Aussegnugshalle und Friedhof keinerlei Offline-Infrastruktur mehr gibt, und man selbst für den nächsten Supermarkt so 5-8km fahren muss.