Wenn kein Foto oder ähnliches von Deinem Ausweis gespeichert wird, was haben sie dann in der Hand?
Jeder Mensch (Mitarbeiter im Videocall) ist fehlbar und ohne Aufzeichnungen haben sie einzig ein Häkchen von einem Mitarbeiter, der am Tag dutzende Anträge bearbeitet...
Deshalb würde ich es verstehen, wenn da ein Bild oder ähnliches bleibt.
Bzgl Datenschutz:
Es gibt nicht viele Anbieter, die das ganze Deutschlandweit abwickeln.
Deshalb können sie es sich nicht erlauben, weniger als den maximalen Datenschutz zu praktizieren - denn wenn ihnen da etwas nachgewiesen würde, wäre der Schaden gigantisch! Datenschutz ist deren Job!
Bei jedem Auto mieten/in jedem Handyladen/bei jedem Mietvertrag oder allem anderen, wo du einen Ausweis brauchst oder dessen Daten angeben musst ist der Datenschutz garantiert nicht höher - höchst wahrscheinlich wesentlich niedriger -
behaupte ich!
Für die Bilder in der App habe ich auch eine Erklärung:
Daten abzugleichen ist von einem Foto, vor allem bei schwierigen oder langen Namen, oder die Ausweisnummer, ist von einem Foto definitiv viel leichter als von einem verwackelten Video - zb auch wenn man einen Kunden hat, der nicht still halten kann oder will!
Stell dir vor: Du versuchst die Ausweisnummer oder einen langen, ausländischen Namen abzugleichen - und der filmende hält maximal 2 Sekunden still...
UFF!