Beiträge von asgador

    Seit Beginn des Test-Monats der O²-SIM-Karte schaue ich fast täglich auf der O²-Störungsseite (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt).


    Anfangs wurde ein paar Tage Überlastung bzw. Hardware-Defekt gemeldet, danach wurde über zwei Wochen durchgängig um Verständnis gebeten, weil die Station nicht einwandfrei arbeitet, also diese Meldung hier:

    45419717dr.jpg

    Heute war nun endlich eine Änderung zu sehen - jetzt wird wieder um Verständnis gebeten, weil die Station überlastet oder defekt ist:

    45419716fr.jpg

    Ich hab's hier noch nicht gesehen, aber es gibt doch (zumindest theoretisch) auch so ein grünes Symbol, wenn es keine Störung gäbe?
    (war eine Scherzfrage!) ;)

    Mömbris ist auch interessant, denn auch hier nutzen alle drei Anbieter den gleichen Senderstandort. Dieser ist - ebenfalls bei allen Anbietern - so sektorisiert, dass jeweils nur ein Sektor die Stadt versorgt.

    Hallo Manfred2,


    gibt es eine Karte/Übersicht, wo man die Sender, Anbieter und Sektoren gleichzeitig sieht?

    Im cellmapper ist mir das leider nicht gelungen - da wechsle ich dann die Provider nacheinander durch (ist aber etwas umständlich).

    in 63776 Mömbris ist o2 mit LTE auf 3 Frequenzen ausgebaut- und seit Sommer 2021 ständig überlastet.

    War es bei euch auch so, dass die Versorgung "schlagartig" durch die E+/O²-Zusammenlegung schlechter wurde bzw. im Sommer 2021 oder kam das "schleichend", also weil mehr verkauft als erweitert wird (oder in (Gewerbe-)Gebieten, wo kaum einer wohnt)?


    Für Schlüchtern wurde ja damals scheinbar ein direkter Rückbau entschieden.

    ... aber, obwohl der Verfügbarkeitsabfrage/Hotline die Straße/Nr. bekannt ist, wird 100 Mbit/s als verfügbar genannt/verkauft.

    (im Gebäude! ... ich hab' in der kompletten Straße und darüber hinaus getestet und draußen nicht mal annähernd solche Werte bekommen)


    Den Rückbau und die Verfügbarkeitsbehauptungen in Kombination empfand ich als ziemlich dreist.


    Viele Grüße

    - asgador -

    im südlichen Bereich der Stadt und in Gebäuden ist man meistens mit eNB 77789 (B20) verbunden, mit den von dir beschriebenen niedrigen Datenraten. Im nördlichen Bereich und unter freiem Himmel mit etwas Glück mit eNB 77991 (B1+B3+5G), da läuft es dann bestens

    ... gestern getestet:

    Am eNB 187839 (B3) westlich von Schlüchtern an der Autobahn waren es bis 35 Mbit/s LTE und bis 17 Mbit/s 5G (wobei die 5G-Versorgung schon von dem Mast im Gewerbegebiet kam).


    Am eNB 77991 (B1+B3) oberhalb im Gewerbegebiet (nördliches Schlüchtern) waren es bei LTE und 5G durchschnittlich knapp über 100 Mbit/s (es ging bei mehreren Messungen von ca. 72 Mbit/s bis zu 122 Mbit/s).


    Um also den Bogen zu meinem Ausgangs-Post vom 10. März zu spannen: Im Gewerbegebiet wäre der "O² my Home M" mit 100 Mbit/s durchaus eine Alternative zu kabelgebundenen Tarifen. Nur wohnt da kaum einer ... ;)


    Viele Grüße

    - asgador -

    mal ein Update zwischendurch:


    Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, in Schlüchtern zu den Sendemasten zu fahren (bzw. war ich 1x im Gewerbegebiet, aber leider ohne die O²-SIM), aber ich war zwischendurch in Gründau: bis zu 184 Mbit/s!!!


    Jetzt verstehe ich die Kolleg*innen dort aus der Gegend, warum die mit O²/Telefonica absolut zufrieden sind!

    Hallo Manfred,


    vielen Dank für Deine Antwort!

    ... und ja, völlig richtig getippt - im Süden der Stadt in der Zelle 2 des eNB 77789, auf den ich über die Kinzig hinweg direkt schaue - dort im Wald vom Hohenzeller Berg.


    Danke auch für Deine Erklärungen - es war mir nicht bewusst, dass die Anbieter im Prinzip von den gleichen Standorten aus versorgen.

    War früher auf dem abgerissenen Sparkassen-Gebäude nicht auch noch ein Funkmast?


    In der Fritz!Box 6850 LTE kann man manuell die Frequenzbänder wählen. Dadurch konnte ich eine Verbindung zu anderen Masten "erzwingen" (B1/B3), aber auch nicht mit sehr viel Unterschied bei der Geschwindigkeit. Über 5G bekomme ich im besten Fall auch nur bis um die 9 Mbit/s.

    Außerdem war ich da auch immer mal mit dem eNB 77674 verbunden - das müsste der in Herolz sein ...


    Naja, unter'm Strich ist das alles keine Alternative zum Festnetz-Kupferkabel oder später dann Glasfaser - da bin ich echt heilfroh, dass ich nicht auf Mobilfunk-Internet angewiesen bin! Vielleicht hätte es als Backfall-Lösung für die Fritz!Box taugen können, um das HomeOffice abzusichern, aber in den 6 Jahren m-net habe ich eigentlich noch keinen Ausfall bemerkt...


    ... ist aber der Hammer, dass so dreist 100 Mbit/s beworben/verkauft werden.


    Viele Grüße

    - asgador -

    Hallo allerseits,


    klar, es ist jetzt fast auf den Tag genau 5 Jahre her, dass "EvolvedPenguin" das Thema aufgemacht hatte - umso enttäuschter bin ich darüber, wie O2 hier agiert! Denn ich melde wie damals:


    36381 Schlüchtern (Innenstadt!)



    Rückblick:


    Vor der E+/O2-Zusammenlegung waren wir im O2-Netz sehr zufrieden. Verfügbarkeit und Geschwindigkeit waren gut - gemessen am Preis sogar top!


    Nach der Zusammenlegung haben auch wir die Erfahrung gemacht, dass die Qualität "unterirdisch" wurde - dies betraf sowohl unsere original O2-Verträge als auch die günstigen Marken im O2-Netz. Nach endlosen Hotline-Vertröstungen sind wir dann jeweils nach Ablauf der Verträge in andere Netze abgewandert - mit dem letzten Vertrag fast ein Jahr nach der Zusammenlegung ... und bis dahin hatte sich NICHTS getan!


    So, Schnitt in die Jetzt-Zeit:


    Nun wird hier im Ort der Glasfaserausbau vorangetrieben. Wir sind zwar zufriedene m-net-Kunden mit 25 Mbit/s über Kupferkabel, aber man sich ja mal umschauen. Und da ist mir auch "O² my Home M" untergekommen - mit immerhin 100 Mbit/s bei einem ähnlichen Monatspreis. Selbst, wenn da nur zwei Drittel ankommen würden oder auch nur die Hälfte, wäre das nicht uninteressant!


    Die Netzabdeckungskarte bescheinigte vollsten LTE-Empfang und sogar 5G im Gebäude.

    Die Verfügbarkeitsabfrage meldete beste Voraussetzungen und 100 Mbit/s problemlos.


    Aus den Erfahrungen skeptisch, habe ich mir aber erst mal die kostenlose Test-SIM geholt - unlimited Daten und bis 500 Mbit/s (bei 5G).


    Davon kamen an: 3 bis 7 Mbit/s!

    Okay, wenn es statt der "versprochenen" 100 Mbit/s nur die Hälfte gewesen wäre, aber noch nicht mal 10 Prozent!?

    Das ist erbärmlich!

    Dabei stehe ich am Wohnzimmer-Fenster mit direktem Blick auf den Sendemast von O2 (laut deren Karte)!

    ... natürlich auch die Gegenprobe gemacht (in Hanau) - die SIM kann auch 45 Mbit/s!


    (getestet in 3 Smartphones (eins davon 5G), 2 LTE Surfsticks mit Kapazität bis zu 150 Mbit/s und einer Fritz!Box 6850 LTE)

    Der freundliche Mitarbeiter an der Hotline meinte nach dieser Aufzählung, es könnten ja Hardwarefehler vorliegen und ob ich nicht noch weitere Geräte zum Testen hätte!? Per Gegenprobe im Telekom-Netz hatte ich das aber mit knapp 40 Mbit/s in der gleichen Wohnung, bzw. auch am gleichen Wohnzimmer-Fenster schon ausschließen können...


    Falls hier jemand von O2 bzw. Telefónica mitlesen sollte: Sorry Leute, an eine Hotline, wo also NUR SPRACHE zur Verfügung steht (keine Gestik und auch keine visuellen Informationen), gehört keiner, den man sprachlich kaum verstehen kann und der mich selbst bei mehreren Umschreibungen nicht versteht! Dort sollte schon C2 Bedingung sein (nach europäischem Referenzrahmen)!


    Naja, wie auch immer, meinte der freundliche Herr, die Störung sei aufgenommen und ich soll einfach mal ein paar Tage warten, dann würde es sicher besser werden!

    ... dann kamen auch 3 SMS: 1. Danke... / 2. konnten keine Ursache feststellen / 3. Ursache: aktuell hohe Auslastung

    Auch die Störungs-Abfrage per Internet-Seite meldet im Wechsel entweder Störung durch Überlastung oder Basisstation funktioniert nicht einwandfrei - wir arbeiten daran.


    ... und wer nicht vorher testet bzw. testen kann und den "Versprechungen" glaubt, hat seine Festnetz-Nummern in so einen Vertrag portiert und dann "den Spaß", da wieder rauszukommen!? Selbst Schuld oder wie?


    Das war voll das Déjà-vu!

    Genau so war es damals, als wir O2 verlassen hatten!


    Es ist wirklich schade, dass sich in all den Jahren absolut NICHTS getan hat...

    ... aber es ist einfach ungeheuerlich, dass per Abdeckungskarte, Verfügbarkeitsabfrage und Hotline-Mitarbeiter behauptet wird, dass bis 100 Mbit/s verfügbar sind!


    Wann denn? Wenn ich zufällig allein in der Mobilfunk-Zelle eingebucht bin???


    Viele Grüße

    - asgador -


    PS.: und bevor hier solche Hinweise kommen: Es ist mir schon bewusst, dass sich 7 Mbit/s AUCH im Bereich BIS 100 Mbit/s befinden! ;-)