Hallo allerseits,
klar, es ist jetzt fast auf den Tag genau 5 Jahre her, dass "EvolvedPenguin" das Thema aufgemacht hatte - umso enttäuschter bin ich darüber, wie O2 hier agiert! Denn ich melde wie damals:
36381 Schlüchtern (Innenstadt!)
Rückblick:
Vor der E+/O2-Zusammenlegung waren wir im O2-Netz sehr zufrieden. Verfügbarkeit und Geschwindigkeit waren gut - gemessen am Preis sogar top!
Nach der Zusammenlegung haben auch wir die Erfahrung gemacht, dass die Qualität "unterirdisch" wurde - dies betraf sowohl unsere original O2-Verträge als auch die günstigen Marken im O2-Netz. Nach endlosen Hotline-Vertröstungen sind wir dann jeweils nach Ablauf der Verträge in andere Netze abgewandert - mit dem letzten Vertrag fast ein Jahr nach der Zusammenlegung ... und bis dahin hatte sich NICHTS getan!
So, Schnitt in die Jetzt-Zeit:
Nun wird hier im Ort der Glasfaserausbau vorangetrieben. Wir sind zwar zufriedene m-net-Kunden mit 25 Mbit/s über Kupferkabel, aber man sich ja mal umschauen. Und da ist mir auch "O² my Home M" untergekommen - mit immerhin 100 Mbit/s bei einem ähnlichen Monatspreis. Selbst, wenn da nur zwei Drittel ankommen würden oder auch nur die Hälfte, wäre das nicht uninteressant!
Die Netzabdeckungskarte bescheinigte vollsten LTE-Empfang und sogar 5G im Gebäude.
Die Verfügbarkeitsabfrage meldete beste Voraussetzungen und 100 Mbit/s problemlos.
Aus den Erfahrungen skeptisch, habe ich mir aber erst mal die kostenlose Test-SIM geholt - unlimited Daten und bis 500 Mbit/s (bei 5G).
Davon kamen an: 3 bis 7 Mbit/s!
Okay, wenn es statt der "versprochenen" 100 Mbit/s nur die Hälfte gewesen wäre, aber noch nicht mal 10 Prozent!?
Das ist erbärmlich!
Dabei stehe ich am Wohnzimmer-Fenster mit direktem Blick auf den Sendemast von O2 (laut deren Karte)!
... natürlich auch die Gegenprobe gemacht (in Hanau) - die SIM kann auch 45 Mbit/s!
(getestet in 3 Smartphones (eins davon 5G), 2 LTE Surfsticks mit Kapazität bis zu 150 Mbit/s und einer Fritz!Box 6850 LTE)
Der freundliche Mitarbeiter an der Hotline meinte nach dieser Aufzählung, es könnten ja Hardwarefehler vorliegen und ob ich nicht noch weitere Geräte zum Testen hätte!? Per Gegenprobe im Telekom-Netz hatte ich das aber mit knapp 40 Mbit/s in der gleichen Wohnung, bzw. auch am gleichen Wohnzimmer-Fenster schon ausschließen können...
Falls hier jemand von O2 bzw. Telefónica mitlesen sollte: Sorry Leute, an eine Hotline, wo also NUR SPRACHE zur Verfügung steht (keine Gestik und auch keine visuellen Informationen), gehört keiner, den man sprachlich kaum verstehen kann und der mich selbst bei mehreren Umschreibungen nicht versteht! Dort sollte schon C2 Bedingung sein (nach europäischem Referenzrahmen)!
Naja, wie auch immer, meinte der freundliche Herr, die Störung sei aufgenommen und ich soll einfach mal ein paar Tage warten, dann würde es sicher besser werden!
... dann kamen auch 3 SMS: 1. Danke... / 2. konnten keine Ursache feststellen / 3. Ursache: aktuell hohe Auslastung
Auch die Störungs-Abfrage per Internet-Seite meldet im Wechsel entweder Störung durch Überlastung oder Basisstation funktioniert nicht einwandfrei - wir arbeiten daran.
... und wer nicht vorher testet bzw. testen kann und den "Versprechungen" glaubt, hat seine Festnetz-Nummern in so einen Vertrag portiert und dann "den Spaß", da wieder rauszukommen!? Selbst Schuld oder wie?
Das war voll das Déjà-vu!
Genau so war es damals, als wir O2 verlassen hatten!
Es ist wirklich schade, dass sich in all den Jahren absolut NICHTS getan hat...
... aber es ist einfach ungeheuerlich, dass per Abdeckungskarte, Verfügbarkeitsabfrage und Hotline-Mitarbeiter behauptet wird, dass bis 100 Mbit/s verfügbar sind!
Wann denn? Wenn ich zufällig allein in der Mobilfunk-Zelle eingebucht bin???
Viele Grüße
- asgador -
PS.: und bevor hier solche Hinweise kommen: Es ist mir schon bewusst, dass sich 7 Mbit/s AUCH im Bereich BIS 100 Mbit/s befinden!