Telefonica Netzrückbau und Dauerstörungen im o2-Netz

  • Derer sind bei o2 ja unzählig viele vorhanden. Selbst nach Neuumbauten fällt gerne mal ein ganzer Landstrich mit mehreren Stationen für Tage aus. Besserung garantiert so etwas also schon mal nicht. Das mal einen Monat im Umkreis von 10km alles ungestört läuft kommt ehr selten vor. So langsam tritt aber tatsächlich allgemeine Besserung ein. Wenn man wie ich seit 2007 dabei ist hat man schon einiges mit gemacht. Vorteil ist immerhin das man sehr kulant ist oder eben mit kostenlosen Zusatzkarten am Fenster einen Hotspot samt WIFI-CALLING nutzen kann. o2 hat sich durch die Abschaltungen und nachfolgenden Sektorverschiebungen aber auch den Meister der Indoor Abdeckung erarbeiten können nur ist es zu spät wenn die Kunden durch die Abschaltung schon zu einem anderen Anbieter gegangen sind.


    Rückbau gab es hier tatsächlich noch nicht. Das E-Plus Netz ist trotz teilweise über einem Jahr Pause dann doch noch vollständig da und hat auch teilweise komplette Umbauten mit richtig Fläche über Land erreicht.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Derer sind bei o2 ja unzählig viele vorhanden. Selbst nach Neuumbauten fällt gerne mal ein ganzer Landstrich mit mehreren Stationen für Tage aus. Besserung garantiert so etwas also schon mal nicht.

    An einigen Standorte hängt auch der Richtfunk dran... Wenn du nun Standort A umbaust und nicht als Grillhähnchen vor so einer Antenne enden möchtest wenn du davor arbeitest, dann schaltest du den Strom ab... Dadurch fallen dann auch mal paar weitere Standorte aus, die am Richtfunk hängen.

    Von daher beißt man entweder für paar Tage in den sauren Apfel und weiß, dass das Netz ausgebaut wird oder man lässts so wie es ist, aber dann wird man sich wegen fehlender Kapazität beschweren... Und letzteres ist nicht innerhalb von paar Tagen gelöst

  • Hallo allerseits,


    klar, es ist jetzt fast auf den Tag genau 5 Jahre her, dass "EvolvedPenguin" das Thema aufgemacht hatte - umso enttäuschter bin ich darüber, wie O2 hier agiert! Denn ich melde wie damals:


    36381 Schlüchtern (Innenstadt!)



    Rückblick:


    Vor der E+/O2-Zusammenlegung waren wir im O2-Netz sehr zufrieden. Verfügbarkeit und Geschwindigkeit waren gut - gemessen am Preis sogar top!


    Nach der Zusammenlegung haben auch wir die Erfahrung gemacht, dass die Qualität "unterirdisch" wurde - dies betraf sowohl unsere original O2-Verträge als auch die günstigen Marken im O2-Netz. Nach endlosen Hotline-Vertröstungen sind wir dann jeweils nach Ablauf der Verträge in andere Netze abgewandert - mit dem letzten Vertrag fast ein Jahr nach der Zusammenlegung ... und bis dahin hatte sich NICHTS getan!


    So, Schnitt in die Jetzt-Zeit:


    Nun wird hier im Ort der Glasfaserausbau vorangetrieben. Wir sind zwar zufriedene m-net-Kunden mit 25 Mbit/s über Kupferkabel, aber man sich ja mal umschauen. Und da ist mir auch "O² my Home M" untergekommen - mit immerhin 100 Mbit/s bei einem ähnlichen Monatspreis. Selbst, wenn da nur zwei Drittel ankommen würden oder auch nur die Hälfte, wäre das nicht uninteressant!


    Die Netzabdeckungskarte bescheinigte vollsten LTE-Empfang und sogar 5G im Gebäude.

    Die Verfügbarkeitsabfrage meldete beste Voraussetzungen und 100 Mbit/s problemlos.


    Aus den Erfahrungen skeptisch, habe ich mir aber erst mal die kostenlose Test-SIM geholt - unlimited Daten und bis 500 Mbit/s (bei 5G).


    Davon kamen an: 3 bis 7 Mbit/s!

    Okay, wenn es statt der "versprochenen" 100 Mbit/s nur die Hälfte gewesen wäre, aber noch nicht mal 10 Prozent!?

    Das ist erbärmlich!

    Dabei stehe ich am Wohnzimmer-Fenster mit direktem Blick auf den Sendemast von O2 (laut deren Karte)!

    ... natürlich auch die Gegenprobe gemacht (in Hanau) - die SIM kann auch 45 Mbit/s!


    (getestet in 3 Smartphones (eins davon 5G), 2 LTE Surfsticks mit Kapazität bis zu 150 Mbit/s und einer Fritz!Box 6850 LTE)

    Der freundliche Mitarbeiter an der Hotline meinte nach dieser Aufzählung, es könnten ja Hardwarefehler vorliegen und ob ich nicht noch weitere Geräte zum Testen hätte!? Per Gegenprobe im Telekom-Netz hatte ich das aber mit knapp 40 Mbit/s in der gleichen Wohnung, bzw. auch am gleichen Wohnzimmer-Fenster schon ausschließen können...


    Falls hier jemand von O2 bzw. Telefónica mitlesen sollte: Sorry Leute, an eine Hotline, wo also NUR SPRACHE zur Verfügung steht (keine Gestik und auch keine visuellen Informationen), gehört keiner, den man sprachlich kaum verstehen kann und der mich selbst bei mehreren Umschreibungen nicht versteht! Dort sollte schon C2 Bedingung sein (nach europäischem Referenzrahmen)!


    Naja, wie auch immer, meinte der freundliche Herr, die Störung sei aufgenommen und ich soll einfach mal ein paar Tage warten, dann würde es sicher besser werden!

    ... dann kamen auch 3 SMS: 1. Danke... / 2. konnten keine Ursache feststellen / 3. Ursache: aktuell hohe Auslastung

    Auch die Störungs-Abfrage per Internet-Seite meldet im Wechsel entweder Störung durch Überlastung oder Basisstation funktioniert nicht einwandfrei - wir arbeiten daran.


    ... und wer nicht vorher testet bzw. testen kann und den "Versprechungen" glaubt, hat seine Festnetz-Nummern in so einen Vertrag portiert und dann "den Spaß", da wieder rauszukommen!? Selbst Schuld oder wie?


    Das war voll das Déjà-vu!

    Genau so war es damals, als wir O2 verlassen hatten!


    Es ist wirklich schade, dass sich in all den Jahren absolut NICHTS getan hat...

    ... aber es ist einfach ungeheuerlich, dass per Abdeckungskarte, Verfügbarkeitsabfrage und Hotline-Mitarbeiter behauptet wird, dass bis 100 Mbit/s verfügbar sind!


    Wann denn? Wenn ich zufällig allein in der Mobilfunk-Zelle eingebucht bin???


    Viele Grüße

    - asgador -


    PS.: und bevor hier solche Hinweise kommen: Es ist mir schon bewusst, dass sich 7 Mbit/s AUCH im Bereich BIS 100 Mbit/s befinden! ;-)

    4 Mal editiert, zuletzt von asgador ()

  • Schlüchtern ist ganz interessant, da keiner der drei Netzbetreiber einen Standort direkt in der Stadt hat. Alle Anbieter versorgen von den gleichen drei Standorten außerhalb: einer an der Autobahn oberhalb vom Bahnhof, einer im Wald südlich der Stadt, und einer nördlich der Stadt am Rand des Gewerbegebiets. Also erstmal gleiche Ausgangslage bei allen Anbietern.


    Aber: Die Telekom hat alle drei Standorte mit ordentlich Kapazität ausgebaut, Vodafone zwei von drei, o2 leider nur einen von drei. Und zwar den im Gewerbegebiet, der auch 5G sendet. Die anderen beiden Standorte sind eher schwach auf der Brust. So sind auch meine Erfahrungen in Schlüchtern: im südlichen Bereich der Stadt und in Gebäuden ist man meistens mit eNB 77789 (B20) verbunden, mit den von dir beschriebenen niedrigen Datenraten. Im nördlichen Bereich und unter freiem Himmel mit etwas Glück mit eNB 77991 (B1+B3+5G), da läuft es dann bestens.


    Wäre mal interessant, wo du ungefähr wohnst in Schlüchtern, aber ich tippe auf den Süden ;)

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank für Deine Antwort!

    ... und ja, völlig richtig getippt - im Süden der Stadt in der Zelle 2 des eNB 77789, auf den ich über die Kinzig hinweg direkt schaue - dort im Wald vom Hohenzeller Berg.


    Danke auch für Deine Erklärungen - es war mir nicht bewusst, dass die Anbieter im Prinzip von den gleichen Standorten aus versorgen.

    War früher auf dem abgerissenen Sparkassen-Gebäude nicht auch noch ein Funkmast?


    In der Fritz!Box 6850 LTE kann man manuell die Frequenzbänder wählen. Dadurch konnte ich eine Verbindung zu anderen Masten "erzwingen" (B1/B3), aber auch nicht mit sehr viel Unterschied bei der Geschwindigkeit. Über 5G bekomme ich im besten Fall auch nur bis um die 9 Mbit/s.

    Außerdem war ich da auch immer mal mit dem eNB 77674 verbunden - das müsste der in Herolz sein ...


    Naja, unter'm Strich ist das alles keine Alternative zum Festnetz-Kupferkabel oder später dann Glasfaser - da bin ich echt heilfroh, dass ich nicht auf Mobilfunk-Internet angewiesen bin! Vielleicht hätte es als Backfall-Lösung für die Fritz!Box taugen können, um das HomeOffice abzusichern, aber in den 6 Jahren m-net habe ich eigentlich noch keinen Ausfall bemerkt...


    ... ist aber der Hammer, dass so dreist 100 Mbit/s beworben/verkauft werden.


    Viele Grüße

    - asgador -

    Einmal editiert, zuletzt von asgador ()

  • Die Abdeckung in der Fläche ist viel zu gering. Man könnte sagen, Neuland kommt da einem Entwicklungsland gleich, aber Entwicklungsländer haben inzwischen bessere Mobilfunknetze.

  • Die Abdeckung in der Fläche ist viel zu gering. Man könnte sagen, Neuland kommt da einem Entwicklungsland gleich, aber Entwicklungsländer haben inzwischen bessere Mobilfunknetze.

    In welchen Entwicklungsländern sind welche Datenraten mit welchem Ping von dir gemessen worden. Fernab der Zivilisation oder nur in Großstädten oder anders gefragt wieviele Nutzer teilen sich eine Zelle? Schon mit 5G oder gleich mit 6G? Können das alle Geräte aller Besitzer, haben die also bessere Handys wo wir nicht mal N28 richtig nutzen? Welchen Versorgungsradius hat ein Standort dort, 500m wie hier oder 15km im Flachland?


    Immer wenn ich mal Videos aus dem Ausland sehe ist dort deren Netz zumindest von den Balken her auch nicht so oder ehr gar nicht.

    Vielleicht können wir ja von dir lernen was hier so falsch läuft?

    o2 Kunde seit 2007.

  • War früher auf dem abgerissenen Sparkassen-Gebäude nicht auch noch ein Funkmast?


    In der Fritz!Box 6850 LTE kann man manuell die Frequenzbänder wählen. Dadurch konnte ich eine Verbindung zu anderen Masten "erzwingen" (B1/B3), aber auch nicht mit sehr viel Unterschied bei der Geschwindigkeit. Über 5G bekomme ich im besten Fall auch nur bis um die 9 Mbit/s.

    Ja, früher gab es noch einen Standort in der Stadt. Ich weiß allerdings nicht von welchem Anbieter.


    Dass an deinem Standort B1/B3 auch nicht schneller ist liegt vermutlich daran, dass der bei dir nur noch schwach ankommt. Fahre doch mal mit deiner o2 SIM ins Gewerbegebiet und schaue, was möglich ist.

  • mal ein Update zwischendurch:


    Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, in Schlüchtern zu den Sendemasten zu fahren (bzw. war ich 1x im Gewerbegebiet, aber leider ohne die O²-SIM), aber ich war zwischendurch in Gründau: bis zu 184 Mbit/s!!!


    Jetzt verstehe ich die Kolleg*innen dort aus der Gegend, warum die mit O²/Telefonica absolut zufrieden sind!

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