-
Und davon ab: Seid ihr sicher, dass der Aufzugnotruf wirklich über Mobilfunk abgewickelt wird?
Ja, weil für Notrufsysteme in Aufzügen besondere Regeln gelten. Vor einigen Jahren wurde das nahezu ausschließlich mit einem eigenen Festnetzanschluss für den Aufzug abgewickelt. Mit der Umstellung aller Anbieter auf rein VoIP musste eine andere Lösung her. Zu fehleranfällig, zu viel Aufwand und wenn der Strom großflächig ausfällt, sind die Verteilerkästen an der Straße meistens ebenfalls offline. Also ist man auf Mobilfunk umgestiegen. Die Technik dafür ist meines Wissens aber nicht zwingend in der Kabine untergebracht, sondern oben auf dem Dach im Technikraum. Und oft steckt dort nicht eine SIM drin, sondern zwei oder drei oder eine karte, die für alle Netze freigegeben ist.
Einer unserer uralten Lastenaufzüge wurde vom Hersteller jedenfalls vor ein paar Jahren komplett umgerüstet von Festnetz auf Mobilfunk. Ohne die Umrüstung wäre die Betriebserlaubnis erloschen.
€dit: Zu langsam 😅🙃
-

Das zeigt mir die App jetzt an 
-
Allerdings fallen bei demjenigen, der kündigt, "natürlich" die evtl. über Werbungen bisher generierten Zusatz-GB weg.
Nur wenn man unter 6 Monate Kunde war. Danach spielt es keine Rolle mehr.
-
Die Kartenupdates und die Daten für die Volkswagen-App laufen aber auch ohne aktiven Vertrag. Es geht tatsächlich nur um Daten für den Hotspot.
-
Eventuell Akustikverglasung? Gibt (gab?) den Passat ja mit und ohne, eventuell hat das Einfluss. Vielleicht hat's mit dem alten Wagen gerade so gereicht und mit dem neuen, durch eventuell bedampfte/veränderte Scheiben, reicht es nicht mehr.
-
Für die, die später dazugekommen sind:
Um welche Karte gehts? 😇
-
Same here, kein Netz, auch kein 2G und "Nur Notrufe" mit sim24
VDF 4G ist aber über die Netzsuche verfügbar
-
Hbe ein kurioses Phänomen mit meiner sim24-Karte...
Ich bekomme jede Woche einmal eine E-Mail, ich solle für "glasklare Gespräche" doch VoLTE aktivieren. Die Karte steckt für Cellmapper in einem T Phone Pro. Hatte die Karte bisher noch in keinem anderen Smartphone, hätte aber noch ein Xiaomi 11 5G Lite (oder so ähnlich) zum Test. Unterstützt das T Phone Pro in Kombination mit 1&1 kein VoLTE? Habe das noch nicht im Detail analysiert...
-
Ich dachte Darmstadt ist Telekom-Land
Dort wird bestimmt als letztes ausgebaut. 
-
Brauche ich ein neues eSIM-Profil um o2 SA nutzen zu können?
Ja, alle eSIMs, die älter sind als Februar 2025 können kein 5G-SA. Ein neues Profil bekommt man in dem Fall aber wohl kostenlos.