-
Ich habe noch einen „alten“ o2 Mobile Unlimited Max Online mit 500 Mbit/s Speed, der regulär 62,99€ gekostet hat, aber wegen Friends Code 50% rabattiert ist. Der läuft noch eine Woche, ist also gekündigt.
Kann man da sinnvoll noch was günstiger bekommen oder sollen die alten Verträge am besten eh weg? Kombivorteil bringt mir nix, brauche kein DSL oder TV…
Ich könnte die Kündigung erstmal zurückziehen, falls sich das lohnen würde.
-
Bin aktuell in Südtirol, 4G mit Vodafone IT kein Problem.
-
Heise setzt meines Wissens aber auch auf CDN. Also Frankfurt kann, muss aber nicht sein.
Speedtest.net taugt aber insofern, wenn man manuell immer denselben Server auswählt. Erst dann werden die Ergebnisse vergleichbar. Aber muss eben manuell erfolgen. Und sagt trotzdem noch nichts zum Peering aus.
Die Telekom betreibt zb einen Testserver in Hamburg, 1&1 in Münster. Vodafone und O2 wüsste ich nicht. Damit umgeht man zumindest die Peering-Problematik.
-
Ich hab die Kündigung gerade durch bei O2.
Was will o2 da noch großartig prüfen?
Naja, das Formular muss vermutlich händisch bearbeitet werden. Ob deine eingetragenen daten auch zum Vertrag passen oder so ähnlich.
Telefonische Kontaktaufnahme wird bei mir schwierig, da die o2 SIM mittlerweile auf meinem Schreibtisch liegt.
Sie versuchen es drei Mal und geben dann auf. So war's jedenfalls bei mir.
-
richtig - oft landet man nur auf einer Seite, auf der man die Kündigung "vormerken" lassen kann - bestätigt gilt sie erst nach Anruf,
Da haben die Verbraucherzentralen gegen geklagt und Recht bekommen. Der Button muss die Kündigung sofort auslösen und nicht „vormerken“. Sie dürfen dich nach der Kündigung ggf anrufen, aber gültig ist die Kündigung ohne dein Zutun.
-
Ah, jetzt hab ich's verstanden. Die Funktion beim iPhone kannte ich noch nicht. Danke für die Erklärung.
-
Nee, ich glaube das war so gemeint mit: wenn WLAN im Hotel oder wo auch immer von einer externen Quelle verfügbar, dann kann die fraenk-Nummer via WLAN-Call genutzt werden. Mit der anderen eSIM für Daten von einem lokalen ANbieter hat das nix zu tun. Oder ich verstehe jetzt deine Frage falsch...
-
Und davon ab: Seid ihr sicher, dass der Aufzugnotruf wirklich über Mobilfunk abgewickelt wird?
Ja, weil für Notrufsysteme in Aufzügen besondere Regeln gelten. Vor einigen Jahren wurde das nahezu ausschließlich mit einem eigenen Festnetzanschluss für den Aufzug abgewickelt. Mit der Umstellung aller Anbieter auf rein VoIP musste eine andere Lösung her. Zu fehleranfällig, zu viel Aufwand und wenn der Strom großflächig ausfällt, sind die Verteilerkästen an der Straße meistens ebenfalls offline. Also ist man auf Mobilfunk umgestiegen. Die Technik dafür ist meines Wissens aber nicht zwingend in der Kabine untergebracht, sondern oben auf dem Dach im Technikraum. Und oft steckt dort nicht eine SIM drin, sondern zwei oder drei oder eine karte, die für alle Netze freigegeben ist.
Einer unserer uralten Lastenaufzüge wurde vom Hersteller jedenfalls vor ein paar Jahren komplett umgerüstet von Festnetz auf Mobilfunk. Ohne die Umrüstung wäre die Betriebserlaubnis erloschen.
€dit: Zu langsam 😅🙃
-

Das zeigt mir die App jetzt an 
-
Allerdings fallen bei demjenigen, der kündigt, "natürlich" die evtl. über Werbungen bisher generierten Zusatz-GB weg.
Nur wenn man unter 6 Monate Kunde war. Danach spielt es keine Rolle mehr.