Beiträge von hilfesuchender35

    Moin zusammen und vorneweg wieder vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    Und im Besonderen 1000 Dank an area58653. Über die verlinkte Suche der Bundesnetzagentur habe ich einen interessanten Treffer gelandet:

    "Einführungszeitpunkt der 11-Stelligkeit in den Ortsnetzbereichen für Netzzugänge mit Einzelrufnummern und Netzzugänge mit zusammenhängenden Rufnummern"


    Code
    "07121";"Reutlingen";11;1.1.1998 00:00:00;6.3.2006 00:00:00


    Dazu muss man dann folgende Legende lesen:


    Die Datei hat folgenden Aufbau:
    Spalte 1: Ortsnetzkennzahl
    Spalte 2: Name des Ortsnetzes
    Spalte 3: Stelligkeit des Ortsnetzes
    Spalte 4: Einführungszeitpunkt der Elfstelligkeit für Netzzugänge mit zusammenhängenden Rufnummern (NZ-Z)
    Spalte 5: Einführungszeitpunkt der Elfstelligkeit für Netzzugänge mit Einzelrufnummern (NZ-E)


    Ich lese daraus also, dass es unter der Vorwahl 07121 frühestens ab dem 1.1.1998 Elfstellige Nummern gab. Das bestärkt mich in meinem Verdacht, dass die Rechnung und das dazugehörige Gerät eine Fälschung ist und werde nun rechtliche Schritte einleiten.


    Zu den anderen Fragen: Ja, ich habe mich bereits selbst zu dem Gerät informiert, bzw. bin ich in diesem Themengebiet auch nicht vollkommen blank und es spricht vieles dafür, dass es fake ist.


    Mir hat nur die ganze Zeit ein Schwarz auf Weiß Beweis gefehlt, den ich meiner Meinung nach nun mit dem Fund bei der BNetzA habe.


    Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

    Wow, vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Rückmeldungen! Ihr ist ja wirklich einiges an Wissen geballt :)

    Die Telefon Nummer ist die Nummer des aktuellen Verkäufers, der vorgibt, das Gerät damals 1994 gekauft zu haben. Das impliziert auch, dass er angeblich die letzten 19 Jahre ein und dieselbe Nummer hatte.

    Ich hatte den Verkäufer bereits im Nachhinein kontaktiert, er weißt aber jeden Vorwurf von sich und ist plötzlich auch nicht mehr so nett wie vor dem Verkauf. Ich habe aber bisher keine belastbaren Beweise für meinen Verdacht, daher möchte ich keine Anzeige erstatten, nur basierend auf meiner Vermutung. Daher suche ich nach einem belastbaren Beweis, auch für mich, damit ich guten Gewissens die Anzeige stellen kann (und es eben keine Verleumdung wird).

    Ich habe in meinem Nummernkreis damals 1996 noch eine 5 stellige Nummer bekommen und war mir deshalb in Tendenz eher sicher, dass die 6 stellige Nummer aus 1994 vermutlich Unfug ist.

    Ich glaube ich werde mal die BNetzA kontaktieren, mal schauen, ob sich da jemand bewegt und mir vielleicht helfen kann.

    In jedem voll nochmals herzlichen Dank für die bisherige Unterstützung!

    Hallo liebes Forum,

    ich benötige Unterstützung, da ich vermutlich einem Betrüger zum Opfer gefallen bin :(

    Es geht um einen Privatkauf einer Rarität/eines Liebhaberstücks über kleinanzeigen. Nun im Nachhinein sieht das Liebhaberstück aber gar nicht so alt aus, wie es sein sollte und ich vermute, es ist ein Fake/Nachbau. Die Rechnung, die mir übergeben wurde sieht bei genauerer Betrachtung auch viel zu neu aus, dafür dass sie von 1994 sein soll. Nun mein Anhaltspunkt: Auf der vermeintlichen Rechnung aus dem Jahr 1994 ist die Telefon-Nummer des vermeintlichen Käufers. Es handelt sich um die Vorwahl 07121 gefolgt von 6 Nummern, also 07121XXXXXX. Nun zu meiner Frage: Gab es 1994 in diesem Vorwahlkreis überhaupt schon 6 stellige Rufnummern?

    Gibt es hier Jemanden, der so firm ist und das zielsicher sagen kann? Bzw. bin ich auch für jeden Tipp dankbar, wie ich das herausfinden könnte oder an welche Stelle ich mich wenden könnte.

    Vielen Dank im Voraus!